Strategische Wendepunkte: eine fallstudienbasierte Untersuchung am Beispiel von IBM, Kodak und Nokia
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Shaker Verlag
2016
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Schriftenreihe: | Berichte aus der Betriebswirtschaft
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | X, 319 Seiten Diagramme 21 cm x 14.8 cm, 494 g |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1 E IN LE ILG
............................................................................................................................
1
1.1 PROBLEMSTELLUNG
*
RELEVANZ UND
ZIELSETZUNG...............................................................
1
1.2
FORSCHUNGSMETHODIK...................................................................................................
6
1.2.1 FALLSTUDIENMETHODE ALS FORSCHUNGSSTRATEGIE
..........................................................
6
1.2.2 DURCHFIIHRUNG DER FALLSMDIENUNTERSUCHUNG
...........................................................
8
1.2.3 AUSWAHL DER FALLSTUDIEN
.........................................................................................
9
1.3 VORGEHENSWEISE DER
UNTERSUCHUNG..........................................................................11
2 GRUNDLAGEN ZUR
THEMATIK..................................................................................................13
2.1 EINFUEHRENDE ERLAEUTERUNGEN NACH
GROVE....................................................................13
2.2 UMWELTFAKTOREN ALS IMPULSGEBER
.............................................................................
21
2.2 1 KATEGORISIERUNG EXTERNER VERAENDERUNGEN
.............................................................
21
2.2.2 TECHNOLOGISCHE VERAENDERUNGEN UND IHRE BESONDERE
BEDEUTUNG......................... 24
2.3 DISKONTINUIERLICHE VERAENDERUNG DES STATUS QUO
......................................................
29
2.3.1 NOTWENDIGKEIT NEUARTIGER KOMPETENZEN
..............................................................
30
2.3.2 ANPASSUNGSSCHWIERIGKEITEN ETABLIERTER UNTERNEHMEN
.........................................
33
2.4 FRTIHAU*LARUNG VON STRATEGISCHEN WENDEPUNKTEN
...................................................
41
2.4.1 GRUNDLAGEN DER FMHAU*LARUNG
...........................................................................
41
2.4.2 OPERATIVE
FRUEHAUFKLAERUNG....................................................................................
44
2.4.3 STRATEGISCHE FMHAUMAERUNG
................................................................................
49
2.4.4 INTEGRATIVE UND PROZESSUALE BETRACHTUNG DER FMHAU*LARUNG
............................. 62
2.5 ZUSAMMENFASSENDE ERKENNTNISSE
.............................................................................
64
3 DAS GESCH^SMODELL ALS ANALYSE-UND 65
3.1 GRUNDLAGEN UND BEGRIFFSBESTIMMUNG DES GESCHAEFTSMODELLS
..................................
66
3.2 KONSTITUIERENDE ELEMENTE DES GESCHAEFTSMODELLS
....................................................
71
3.2.1 KUNDENNUTZEN ALS ERFOLGSDETERMINANTE
...............................................................
75
3.2.2
LEISTUNGSMODELL...................................................................................................
76
3.2.3
MARKTMODELL..........................................................................................................79
3.2.4
WERTSCHOEPFUNGSMODELL..........................................................................................83
3.2.5 MONETARISIERUNGSMODELL
.......................................................................................
86
3.3 ZUSAMMENFASSENDE ERKENNTNISSE
.............................................................................
90
4 FALLSTUDIEN ZU STRATEGISCHEN W D 92
4.1 GRNDLAGEN ZU DEN
FALLSTUDIEN..................................................................................
92
4.1.1
DATENERHEBUNG.....................................................................................................
92
4.1.2
DATENAUSWERTOG.................................................................................................
95
4.1.3 GUETEKRITERIEN QUALITATIVER FORSCHUNG
..................................................................
96
4.2 FALLSTUDIE A: PERSONAL
COMPUTER.............................................................................
99
4.2.1
AUSGANGSSITUATION...............................................................................................
99
4.2.2 TECHNOLOGISCHE VERAENDERUNGSIMPULSE
..............................................................
101
4.2.3 AUSWIRKUNGEN AUF DAS LEISTUNGSMODELL
............................................................
102
4.2.4 AUSWIRKUNGEN AUF DAS MARKTMODELL
..................................................................
117
4.2.5 AUSWIRKUNGEN AUF DAS WERTSCHOEPFIINGSMODELL
..................................................
127
4.2.6 AUSWIRKUNGEN AUF DAS MONETARISIERUNGSMODELL
................................................
138
4.3 FALLSTUDIE B:
DIGITALKAMERA....................................................................................141
4.3.1
AUSGANGSSITUATION...............................................................................................141
4.3.2 TECHNOLOGISCHE VERAENDERUNGSIMPULSE
..............................................................
142
4.3.3 AUSWIRKUNGEN AUF DAS LEISTUNGSMODELL
............................................................
144
4.3.4 AUSWIRKUNGEN AUF DAS
MARKTMODELL...................................................................149
4.3.5 AUSWIRKUNGEN AUF DAS WERTSCHOEPFONGSMODELL
..................................................
161
4.3.6 AUSWIRKUNGEN AUF DAS MONETARISIERUNGSMODELL
................................................
170
4.4 FALLSTUDIE
C:
SMARTPHONE........................................................................................173
4.4.1
AUSGANGSSITUATION...............................................................................................173
4.4.2 TECHNOLOGISCHE VERAENDERUNGSIMPULSE
..............................................................
175
4.4.3 AUSWIRKUNGEN AUF DAS
LEISTUNGSMODELL.............................................................176
4.4.4 AUSWIRKUNGEN AUF DAS
MARKTMODELL...................................................................187
4.4.5 AUSWIRKUNGEN AUF DAS WERTSCHOEPFONGSMODELL
..................................................
197
4.4.6 AUSWIRKUNGEN AUF DAS
MONETARISIERUNGSMODELL................................................
209
4.5 ANALYSE DER
FALLSTUDIEN..........................................................................................
212
4.5.1 TECHNOLOGISCHE
VERAENDERUNGSIMPULSE..............................................................
212
4.5.2
LEISTUNGSMODELL.................................................................................................
213
4.5.3
MARKTMODELL.......................................................................................................
224
4.5.4
WERTSCHOEPFTINGSMODELL.......................................................................................
237
4.5.5
MONETARISIERUNGSMODELL.....................................................................................
250
4.5.6 ZUSAMMENFASSENDE
DARSTELLUNG.........................................................................
258
5
HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN................................................................................................
263
6
SCHLUSSBETRACHTUNG.........................................................................................................
286
LITERATU
*
ERZEICHNIS................................................................................................................
292
|
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