Historisches Erzählen: Narrativität im Geschichtsunterricht
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Schwalbach/Taunus
WOCHENSCHAU Verlag
2015
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schriftenreihe: | Methoden historischen Lernens
Woschenschau Geschichte |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seiten 211 - 222 |
Beschreibung: | 222 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783899745320 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043594035 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170221 | ||
007 | t | ||
008 | 160609s2015 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783899745320 |9 978-3-89974-532-0 | ||
035 | |a (OCoLC)915379211 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV043594035 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-824 |a DE-128 |a DE-20 |a DE-384 |a DE-N32 |a DE-19 | ||
084 | |a NB 8100 |0 (DE-625)124375: |2 rvk | ||
084 | |a NB 8110 |0 (DE-625)124376: |2 rvk | ||
084 | |a NB 8200 |0 (DE-625)124381: |2 rvk | ||
084 | |a 8 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Pandel, Hans-Jürgen |d 1940- |e Verfasser |0 (DE-588)120297744 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Historisches Erzählen |b Narrativität im Geschichtsunterricht |c Hans-Jürgen Pandel |
250 | |a 2. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Schwalbach/Taunus |b WOCHENSCHAU Verlag |c 2015 | |
300 | |a 222 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Methoden historischen Lernens | |
490 | 0 | |a Woschenschau Geschichte | |
500 | |a Literaturverzeichnis Seiten 211 - 222 | ||
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erzählen |0 (DE-588)4132307-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erzähltechnik |0 (DE-588)4124854-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsschreibung |0 (DE-588)4020531-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsbewusstsein |0 (DE-588)4020526-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Geschichtsschreibung |0 (DE-588)4020531-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Erzählen |0 (DE-588)4132307-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Erzähltechnik |0 (DE-588)4124854-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Geschichtsbewusstsein |0 (DE-588)4020526-5 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung Hofbibliothek Aschaffenburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029008354&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_GNDPERS_I | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029008354 | ||
942 | 1 | 1 | |c 901 |e 22/bsb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176333066993664 |
---|---|
adam_text | WFfWV? • *. r
Inhaltsverzeichnis
Vorwort.................................................... ^
1 Geschichtsunterricht ohne Geschichte?.................... 9
1.1 Unterrichtserfahrungen ............................... 10
1.2 Kompetenzen ............................................ 12
1.3 Aufgabenformate ........................................ 13
2. Erzählen als kulturelle Universalie -
das Netz der Erzählungen ............................... 15
2.1 Erzählen als Alltagspraxis ........................... 20
2.2 Erzählen als Erfahrungsweitergabe ...................... 22
2.3 Erzählen als Imaginationsangebot ....................... 24
2.4 Erzählen als sinnbildende Zeiterfahrung ................ 25
2.5 Gattungsunterschiede ................................... 26
3. Vom Aufzählen zum Erzählen — die Anfänge der
Geschichtsschreibung ................................... 30
3.1 Aufzählen .............................................. 31
3.2 Semantische Konnektive ................................. 32
3.3 Annalen und Chroniken .................................. 34
3.4 Narrare und enumerare................................... 36
3.5 Oer Erzählbegriff in der gegenwärtigen
Geschichtsdidaktik ..................................... 38
3.5.1 Historiographisches Erzählen............................ 39
3*5.2 Novellistische Geschichtsschreibung .................... 40
3.5.3 Das belletristische Erzählen ........................... 41
4. Das mündliche Erzählen — Oralkät und Literalität ....... 43
4.1 Erzählen in oralen Kulturen ............................ 44
4.2 Mündlich tradierte Geschichte — das Beispiel Mutwa .... 45
4.3 Der Übergang von der Oralität zur Schriftlichkeit —
das Beispiel Herodot.................................... 53
4.4 Der Übergang zum gebuchten Wissen ...................... 56
4.5 Reoralisierung — Oralität in schriftlichen Kulturen .... 59
5. Mythisches Erzählen .................................... 62
5.1. Der Begriff Mythos.................................... 62
3
5.2. Formen und Funktionen des Mythos ...................... 64
5.2.1 Die ätiologische Funktion — das ursprungsmythische
Denken ................................................ 65
5.2.2 Die genealogische Funktion — das abstammungsmythische
Denken .............................................. 70
5.2.3 Zyklische Funktion — kultisches Denken ............. 7q
5.3 Mythen und Geschichtsunterricht ..................... 71
6. Historisches Erzählen ................................ 75
6.1 Retrospektivität ...................................... 75
6.2 Temporalität ......................................... 78
6.3 Selektivität........................................... 82
6.4 Konstruktivität ....................................... 85
6.5 Partialität ........................................... 89
6.6 Pragmatik: Geschichte und Norm ........................ 90
7. Fiktionales Erzählen................................... 94
7.1 Historische und poetische Wahrheit .................... 95
7.2 Der historische Roman im 19. und 20. Jahrhundert ...... 98
7.3 Die Gattung „Historischer Roman“ ..................... 100
7.4 Wahrheitsmerkmal historischer Romane.................. 103
7.5 Fiktionen — Imagination — imaginär ................... 105
7.6 Erzählperspektive und Perspektivenstruktur............ 107
7.7 Didaktik fiktionalen Erzählens........................ 109
7.8 Gattungskompetenz .................................... 111
8. Kompetenzen .......................................... 127
8.1 Narrative Kompetenz................................... 127
8.1.1 Komponenten .......................................... 127
8.1.2 Diagnose ............................................. 129
8.1.3 „Stufung“ — die Ebene der Performanz.................. 132
8.2 Erzählen im alltäglichen Diskurssystem —
Ansprüche und Bedürfnisse .......................... 133
8.2.1 Sinnbildungsangebot und Verstehensbedürfnis .......... 135
8.2.2 Authentizitätsansprüche und Vergewisserungsbedürfnis . 137
8.2.3 Situationsangemessenheit und Orientierungsbedürfnisse 141
8.2.4 Geltungsansprüche und Distanzierungsfähigkeit......... 145
8.2.5 Selbsterzählen — Ansprüche an sich selbst ............ 148
8.3 Erzählhandlungen...................................... 151
8.3.1 Narrativieren ........................................ 152
8.3.2 Nacherzählen ......................................... 154
8.3.3 Umerzählen ........................................... 156
4
8.3.4
8.3.5
9.
9.1
9-2
9.3
9.4
9.5
9.6
9.7
10.
11.
12.
Rezensierendes Erzählen - Metanarration ............. I57
Didaktik und Erzählhandlungen..................... 259
Erzählmethodik ........................................ 26|
Narrativieren: Aus Quellen eine Geschichte machen ..... 161
Aus Aussagen eine Sacherzählung machen .............. jq
Aus einer Chronik eine Geschichte machen ............ I75
Perspektivisches Erzählen ..................... 1 yq
Fiktionales Erzählen......................... 294
Kontrafaktisches Erzählen...................... 297
Bilder narrativieren ........................ 2o 1
Forschungsdefizite......................... 207
Nachwort .................................... 2Qg
Wdterfiihrende Literatur .................... 2jj
5
|
any_adam_object | 1 |
author | Pandel, Hans-Jürgen 1940- |
author_GND | (DE-588)120297744 |
author_facet | Pandel, Hans-Jürgen 1940- |
author_role | aut |
author_sort | Pandel, Hans-Jürgen 1940- |
author_variant | h j p hjp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043594035 |
classification_rvk | NB 8100 NB 8110 NB 8200 |
ctrlnum | (OCoLC)915379211 (DE-599)BVBBV043594035 |
discipline | Geschichte |
edition | 2. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02458nam a2200601 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043594035</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170221 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">160609s2015 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783899745320</subfield><subfield code="9">978-3-89974-532-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)915379211</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV043594035</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 8100</subfield><subfield code="0">(DE-625)124375:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 8110</subfield><subfield code="0">(DE-625)124376:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 8200</subfield><subfield code="0">(DE-625)124381:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">8</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pandel, Hans-Jürgen</subfield><subfield code="d">1940-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120297744</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Historisches Erzählen</subfield><subfield code="b">Narrativität im Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="c">Hans-Jürgen Pandel</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Schwalbach/Taunus</subfield><subfield code="b">WOCHENSCHAU Verlag</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">222 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Methoden historischen Lernens</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Woschenschau Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis Seiten 211 - 222</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erzählen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132307-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erzähltechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124854-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsschreibung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020531-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsbewusstsein</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020526-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Geschichtsschreibung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020531-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Erzählen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132307-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Erzähltechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124854-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Geschichtsbewusstsein</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020526-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung Hofbibliothek Aschaffenburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029008354&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_GNDPERS_I</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029008354</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">901</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV043594035 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:30:31Z |
institution | BVB |
isbn | 9783899745320 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029008354 |
oclc_num | 915379211 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-128 DE-20 DE-384 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-824 DE-128 DE-20 DE-384 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 222 Seiten Illustrationen, Diagramme |
psigel | DHB_BSB_GNDPERS_I |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | WOCHENSCHAU Verlag |
record_format | marc |
series2 | Methoden historischen Lernens Woschenschau Geschichte |
spelling | Pandel, Hans-Jürgen 1940- Verfasser (DE-588)120297744 aut Historisches Erzählen Narrativität im Geschichtsunterricht Hans-Jürgen Pandel 2. Aufl. Schwalbach/Taunus WOCHENSCHAU Verlag 2015 222 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Methoden historischen Lernens Woschenschau Geschichte Literaturverzeichnis Seiten 211 - 222 Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Erzählen (DE-588)4132307-5 gnd rswk-swf Erzähltechnik (DE-588)4124854-5 gnd rswk-swf Geschichtsschreibung (DE-588)4020531-9 gnd rswk-swf Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd rswk-swf Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd rswk-swf Geschichtsbewusstsein (DE-588)4020526-5 gnd rswk-swf Geschichtsschreibung (DE-588)4020531-9 s Erzählen (DE-588)4132307-5 s Erzähltechnik (DE-588)4124854-5 s DE-604 Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 s Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 s Schüler (DE-588)4053369-4 s Geschichtsbewusstsein (DE-588)4020526-5 s Digitalisierung Hofbibliothek Aschaffenburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029008354&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Pandel, Hans-Jürgen 1940- Historisches Erzählen Narrativität im Geschichtsunterricht Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Erzählen (DE-588)4132307-5 gnd Erzähltechnik (DE-588)4124854-5 gnd Geschichtsschreibung (DE-588)4020531-9 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd Geschichtsbewusstsein (DE-588)4020526-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053369-4 (DE-588)4132307-5 (DE-588)4124854-5 (DE-588)4020531-9 (DE-588)4077347-4 (DE-588)4020533-2 (DE-588)4020526-5 |
title | Historisches Erzählen Narrativität im Geschichtsunterricht |
title_auth | Historisches Erzählen Narrativität im Geschichtsunterricht |
title_exact_search | Historisches Erzählen Narrativität im Geschichtsunterricht |
title_full | Historisches Erzählen Narrativität im Geschichtsunterricht Hans-Jürgen Pandel |
title_fullStr | Historisches Erzählen Narrativität im Geschichtsunterricht Hans-Jürgen Pandel |
title_full_unstemmed | Historisches Erzählen Narrativität im Geschichtsunterricht Hans-Jürgen Pandel |
title_short | Historisches Erzählen |
title_sort | historisches erzahlen narrativitat im geschichtsunterricht |
title_sub | Narrativität im Geschichtsunterricht |
topic | Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Erzählen (DE-588)4132307-5 gnd Erzähltechnik (DE-588)4124854-5 gnd Geschichtsschreibung (DE-588)4020531-9 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd Geschichtsbewusstsein (DE-588)4020526-5 gnd |
topic_facet | Schüler Erzählen Erzähltechnik Geschichtsschreibung Sekundarstufe Geschichtsunterricht Geschichtsbewusstsein |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029008354&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT pandelhansjurgen historischeserzahlennarrativitatimgeschichtsunterricht |