Versuchsplanung: Produkte und Prozesse optimieren
Gespeichert in:
Vorheriger Titel: | Kleppmann, Wilhelm Taschenbuch Versuchsplanung |
---|---|
1. Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München ; Wien
Hanser
[2016]
|
Ausgabe: | 9., überarbeitete Auflage |
Schriftenreihe: | Praxisreihe Qualitätswissen
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XII, 349 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm 1 DVD-ROM |
Format: | DVD-ROM enth.: Beispieldateien und Demo-Software (als Java-Applets) |
ISBN: | 9783446447165 |
Internformat
MARC
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V O R W O R
T..............................................................................................................................
**
1 E IN FUE H RU N G
...............................................................................................................
1
1.1 WARUM VERSUCHE?
.......................................................................................................
I
1.2 WARUM STATISTIK?
.........................................................................................................
1
1.3 WARUM VERSUCHSPLANUNG?
.........................................................................................
4
1.4 WELCHE ART VON ERGEBNISSEN KANN ^ 6
1.5 VERSUCHE ODER SYSTEMATISCHE
BEOBACHTUNG?..............................................................
7
1.0 VERSUCHSPLANUNG UND
SIX-SIGMA-STRATEGIE................................................................
8
2 A U SG EW AEH LTE B E G RIFFE
...........................................................................................
11
2.1
ZIELGROESSEN.....................................................................................................................
12
2.2
EINFLUSSGROESSEN.............................................................................................................
12
2.3 STEUERGROESSEN
...............................................................................................................
13
2.4 STOERGROESSEN
...................................................................................................................
13
2.5 FAKTOREN
......................................................................................................................
14
2.0
FAKTORSTUFEN.................................................................................................................
14
2.7 QUANTITATIVE UND QUALITATIVE FAKTOREN
.......................................................................
15
3 V O RG E H E N SW E ISE *M OE B E RB *IC K
..........................................................................
17
3.1 AUSGANGSSITUATION B E S C H RE FE ^
..................................................................................
17
3.2 UNTERSUCHUNGSZIEL FESTLEGEN
.......................................................................................
19
3.2.1 OPTIMALE LAGE DES
MITTELWERTS......................................................................
19
3.2.2 REDUZIERUNG DER STREUUNG/ROBUSTHEIT
..........................................
20
3.2.3 ERKENNEN DER WICHTIGSTEN STOERGROESSEN IN DER FERTIGUNG . . . . . . .
. . . . . . . . . 21
3.2.4 GLEICHZEITIG FERTIGEN UND LERNEN
.................................................................. 22
3.2.5 FUNKTION UND ZUVERLAESSIGKEIT^ 22
3.3 ZIELGROESSEN UND FAKTOREN FESTLEGEN
............................................................................
22
3.3.1 AUSWAHL DER ZIELGROESSEN
................................................................................
22
3.3.2 SAMMLUNG DER
EINFLUSSGROESSEN......................................................................
24
3.33 AUSWAHL DER
FAKTOREN....................................................................................
25
3.3.4
FESTLEGUNGDERFAKTORSTUFEN..........................................................................
20
3.3.5 EINFLUSSGROESSEN
*
DIE NICHT 28
3.4 VERSUCHSPLAN AUFSTELLEN
.............................................................................................
29
3.4.1 FESTLEGUNG DER FAKTORSTUFENKOMBINATIONEN
.................................................
29
3.4.2 ANZAHL DER
REALISIERUNGEN............................................................................
30
3.4.3 BLOCKBILDUNG
.................................................................................................
31
3.4.4
RANDOMISIERUNG.............................................................................................
3*
3.4.5 A UKNDSABSCHATZUNG
.................................................................................
33
3.5 VERSUCHE
DURCHFUEHREN................................................................................................
35
3.5.1 VORBEREITUNG. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35
3.5.2 DURCHFUEHRUNG
...............................................................................................
36
3.0 VERSUCHSERGEBNISSE AUSWERTEN
..................................................................................
37
3.7 ERGEBNISSE INTERPRETIEREN UND 40
3.7.1
INTERPRETATION.................................................................................................
40
3.7.2 M
ASSNAHMEN...................................................................................................
41
3.8 ABSICHERUNG
*
DOKUMENTATION
*
WEITERES VORGEHEN
....................................................
42
3.8.1 ABSICHERUNG DER
VERBESSERUNGEN................................................................
42
3.8.2 DOKUMENTATION
.............................................................................................
42
3.8.3 WEITERES
VORGEHEN.........................................................................................
43
4 S Y S TE M A TIS C H E B E O B A C H T U N G
............................................................................
45
4.1 MULTI-VARI-BILD
.............................................................................................................
45
4.2 DARSTELLUNG DER OERTLICHEN 49
4.3 PROZESSVERGLEICH
.........................................................................................................
52
4.4 PAARWEISER VERGLEICH VON
PRODUKTEN..........................................................................
54
5 E INFACHE V E R S U C H E
.................................................................................................
57
5.1 VARIABLENVERGLEICH ZUR PROZESS^^^ 57
5.2 KOMPONENTENTAUSCH ZUR PRODUKTVERBESSERUNG
........................................................
61
5.3 UEBERBLICK UEBER DIE METHODEN NACH D. SHAININ
..........................................................
64
6 S TA TIS TIS C H E G RU N D LAG EN
...................................................................................
65
0.1
VERTEILUNG...................................................................................................................
65
O.1.1 HAEUFIGKEITSVERTEILUNG VON VERSUCHSERGEBNISSEN
..........................................
65
0.1.2 VERTEILUNGSDICHTE UND
VERTEILUNGSFUNKTION.................................................. 68
6.1.3 NORMALVERTEILUNG
.........................................................................................
70
0.2 AUSWERTUNG EINER
STICHPROBE....................................................................................
71
0.2.1 REPRAESENTATIVE STICHPROBE
.............................................................................
71
6.2.2 EINTRAGUNG INS WAHRSCHEINLICHKEITSNETZ
...................................................
73
O.2.3 SCHAETZWERTE FUER MITTELWERT * UND VARIANZ *2
............................................
7*
6.2.4
VERTRAUENSBEREICHE.......................................................................................
77
0.3 VEGLEICH VON ZWEI MITTELWERTEN
..............................................................................
82
0.3.1 AUSWERTUNG VON VERSUCHSERGEBNISSEN
.........................................................
83
6.3.2 FESTLEGUNG DES STICHPROBEN-BZW. VERSUCHSUMFANGS
.................................
89
O.3.3
VORAUSSETZUNGEN............................................................................................
91
0.4 TRANSFORMATION VON M ESSW
ERTEN..............................................................................
95
0.4.1 LOGARITHMISCHE NORMALVERTEILUNG
.................................................................
95
O.4.2
POISSON-VERTEILUNG..........................................................................................
96
O.4.3
BOX-COX-TRANSFORMATION.................................................................................
98
7 V O LLSTAEN D IG E FA K TO RIE LLE V E R S U C H S P LAE N E
........................................................
101
7.1 ZWEI FAKTOREN AUF JE ZWEI S T U F N
................................................................................
101
7.1.1 VERSUCHSPLAN UND
EFFEKTE..............................................................................
101
7.1.2 AUSWERTEFORMALISMUS UND BEURTEILUNG DER SIGNIRIKANZ . . . . . . .
. . . . . . . . . 104
7.1.3 INTERPRETATION VON WECHSELWIRKUNGEN
........................................................
106
7.1.4 RANDOMISIERUNG UND BLOCKBILDUNG
..............................................................
108
7.2 K FAKTOREN AUF JE ZWEI S TUFEN
.....................................................................................
113
7.2.1 VERSUCHSPLAN
.................................................................................................
113
7.2.2 AUSWERTUNG
...................................................................................................
115
7.2.3 VERSUCHSUMFANG
.........................................................................................
20 *
7.3 AUSWERTUNG VON V ERSUCHSPN^ 121
7.3.1 WAHRSCHEINLICHKEITSDARSTELLUNG DER
EFFEKTE................................................. 121
7.3.2 SCHAETZUNG DER ZUFALLSSTREUUNG DURCH
**
POOLING* ......................................... 125
7.3.3 RISIKEN
..............................................
. . . . . . 127
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . *
8 S C RE E N IN G -V E RSU C H SP LA N E
..................................................................................
129
8.1 HINTEIGRUND
.................................................................................................................
129
8.2 FRAKTIONELLE FAKTORIELLE V E 130
8.2.1 DER FRAKTIONELLE FAKTORIELLE 241*-PLAN ALS
BEISPIEL......................................... 130
8.2.2 ANWENDUNG DES 24-1-PLANS ZUR
BLOCKBILDUNG............................................... 134
8.2.3 FRAKTIONELLER FAKTORIELLER 2K*P*PLAN
..............................................................
137
8.2.4 WAS BEDEUTET
VERMENGUNG?..........................................................................
140
8.2.5
AUFLOESUNG.......................................................................................................
143
8.2.0 UEBERBLICK UEBER
2K-P-PLAENE...............................................................................
144
8.2.7 PRAXISBEISPIEL REFLOWLOETEN
.............................................................................
147
8.3
PLACKETT-BURMAN-VERSUCHSPLANE*................................................................................
150
8.3.1 PLACKETT-BURMAN-VERSUCHSPLANE DER AUFLOESUNG III
.....................................
157
8.3.2 PLACKETT-BURMAN-VERSUCHSPLAENE DER AUFLOESUNG IV
.....................................
159
8.3.3 UEBERSAETTIGTE P LAE N E
.........................................................................................
160
8.4 DEFINITIVE SCREENING PLANE* . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 160
8.5 FUNKTIONSTEST*
.............................................................................................................
161
8.0 EINSATZEMPFEHLUNGEN
.................................................................................................
103
9 R O B U STE P RO D U K TE /P RO Z E S S E
............................................................................
165
9.1 ZIEL UND STRATEGIE VON G.
TAGUCHI..................................................................
166
9.1.1 QUALITAETSZIEL: STREUUNG MINIMIEREN
..............................................................
166
9.1.2 ENTWICKLUNGSSTRATEGIE: ROBUSTE PRODUKTE/PROZESSE
...................................
106
9.2 TAGUCHIS VERSUCHSPLAENE UND IHRE AUSWERTUNG
........................................................
168
9.3 ALTERNATIVE A
NSAETZE.....................................................................................................
170
9.31 AUS DER DIFFERENZ VON MESSWERTEN ABGELEITETE ZIELGROESSEN . . . . . .
. . . . . . . . 170
9.3.2 WECHSELWIRKUNG ZWISCHEN STEUER- UND RAUSCHFAKTOREN . . . . . . . .
. . . . . . . . 177
9.4 ANMERKUNGEN ZU D E N
**
ORTHOGONALE^ 178
9.4.1 ORTHOGONALE FELDER
.......................................................................................
178
9.4.2 LINEARE GRAPHEN UND DREIECKSTABELLEN
........................................................
1 79
9.4.3 DUMMY LEVELS
*
PSEUDO FACTOR DESIGNS
*
IDLE COLUMNS 180
10 R E G RE S S IO N S A N A LY SE
.............................................................................................
183
10.1 EINFACHE LINEARE R
EGRESSION.......................................................................................
184
10.1.1 METHODE DER KLEINSTEN QUADRA^
.................................................................. 184
10.1.2 BESTIMMTHEITSMASS UND
KORRELATIONSKOEFFIZIENT........................................... 180
10.1.3 GRAFISCHE BEURTEILUNG DER 189
10.1.4 VERTRAUENSBEREICHE UND S I G
............................................................
192
10.1.5 ZUSAMMENHANG LINEARE REGRESSION - MITTELWERTVERGLEICH . . . . . .
. . . . . . . . 197
10.1.O QUASILINEARE REGRESSION
..............................................................................
198
10.2 MEHRFACHE
REGRESSION.................................................................................................
198
10.2.1 ZWEIFACHE LINEARE
REGRESSION........................................................................
199
10.2.2 TRANSFORMIERTE EINFTUSSGROESSEN
.................................................................... 202
10.2.3 PRINZIP DER SCHRITTWEISEN REGRESSION
..........................................................
205
10.2.4 BEURTEILUNG DES
REGRESSIONSMODELLS............................................................
200
11 V E RS U C H S P LAE N E FUE R N IC H TLIN E A RE Z U SA M M E N H AE N
G E . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
209
11.1 ZENTRAL ZUSAMMENGESETZTE
VERSUCHSPLAENE...............................................................
209
11.11 ORTHOGONALER VERSUCHSPLAN
.........................................................................
211
11.1.2 TECHNISCH BEDINGTE ABWEICHUNGEN VOM VERSUCHSPLAN . . . . . . . .
. . . . . . . . . 212
11.1.3 BEKANNTE NICHTLINEARE A B H N G K
........................................................
213
11.1.4 VARIANTEN VON ZENTRAL
*
^ 213
11.1.5 PRAXISBEISPIEL L
ASERSCHNEIDN......................................................................
210
11.2 ALTERNATIVE P LAEN E*
.......................................................................................................
224
11.2.1 3
* *
UND
3K-P-PLAENE...........................................................................................
224
11.2.2 ***-BEHNKEN-PLAENE
.......................................................................................
224
11.2.3 K LEIN ZUSAMMENGESETZTE PLAENE
.................................................................. 225
11.2.4 OPTIMALE P
LAENE...............................................................................................
227
11.3 GRENZEN DES QUADRATISCHEN MODE^
..........................................................................
228
11.3.1 BEISPIELE UND LOESUNGSMOEGLICHKEITEN
..........................................................
229
11.3.2 ALLGEMEINE
LOESUNGSANSAETZE..........................................................................
231
11.4 EINSATZEMPFEHLUNGEN
.................................................................................................
232
12 V ARIAN ZAN ALY SE
.......................................................................................................
235
12.1 EINFACHE BALANCIERTE VARIN^^
..........................................................................
230
12.2 MEHRFACHE
VARIANZANALYSE.........................................................................................
241
12.3 FESTE UND ZUFAELLIGE EFFEKTE*
.......................................................................................
244
12.4 NICHT VOLLSTAENDIGE
RANDOMISIERUNG*..........................................................................
240
12.4.1 ALLE REALISIERUNGEN EINER K O M B N 246
12.4.2 SPLIT-PLOT
VERSUCHE.........................................................................................
247
13 S C RE E N IN G FUE R M E H RSTU FIG E F AKTOREN*
..........................................................
249
13.1 VERSUCHSPLAENE
.............................................................................................................
249
13.2 AUSWERTUNG
.................................................................................................................
250
13.3 EINSATZEMPFEHLUNGEN
.................................................................................................
252
14 V E RS U C H S P LAE N E FU R M ISCHUNGEN*
.................................................................... 253
14.1 MISCHUNGSPINE OHNE BEGRENZUNGEN
........................................................................
254
14.2 AUSWERTUNG VON M IS C H U N G S P IN N
............................................................................
256
14.3 MISCHUNGSPLAENE MIT 250
14.4 KOMBINIERTE VERSUCHSPLAENE
.......................................................................................
257
15 S PEZIELLE Z IE LG ROE SS E N *
...........................................................................................
259
15.1
GUT-SCHLECHT-ERGEBNISSE.............................................................................................
259
15.1.1 MOEGLICHKEITEN ZUR VERMEIDUNG
.................................................................... 259
15.1.2 AUSWERTUNG
...................................................................................................
261
15.2 ANZAHL F
EHLER...............................................................................................................
205
15.3 MEHRERE
ZIELGROESSEN.....................................................................................................
266
16 E RW EITE RU N G VON V E RSU C H SP LAE N E N *
................................................................ 275
10.1 TRENNUNG VERMENGTER WECHSELWIRKUNGEN
................................................................ 275
10.2 ZENTRUMSPUNKT
...........................................................................................................
277
10.3 ZUORDNUNG QUADRATISCHER EFFEKT
..............................................................................
279
16.4 NICHT REALISIERBARE FAKTORSTUFENKOMBINATIONEN
........................................................
281
17 A LTERN A TIV E M O D E LLIE RU N G S A N S A TZ E *
................................................................ 285
17.1 ANDERE VERTEILUNGEN: MAXIMUM LIKELIHOOD P RIN ZIP
................................................. 285
17.2 ROBUSTE REGRESSION
.....................................................................................................
280
17.3 ANDERE
MODELLANSAEIZE.................................................................................................
280
17.3.1 UEBERANPASSUNG UND UNTERA^^ 286
17.3.2 LOKALE
MODELLE...............................................................................................
288
17.3.3 NEURONIE
NETZE.............................................................................................
289
17.3.4 GAUSSIAN PROCESS MODELS
..............................................................................
289
17.3.5 EINSATZEMPFEHLUNGEN
....................................................................................
290
18 S E Q U E N TIE LLE O P TIM IE RU N G S V E RFA H RE N
*
..........................................................
293
18.1 EVOLUTIONARY OPERATIONS 294
18.2 METHODE DES STEILSTEN A N S IG
..................................................................................
290
18.3
SIMPLEXVERFAHREN.........................................................................................................
297
18.4 NEUERE ENTWICKLUNGEN
...............................................................................................
299
19 S O FTW ARE*
.................................................................................................................
301
19.1 ALLGEMEINE
HINWEISE...................................................................................................
301
19.2 BESCHREIBUNG AUSGEWAEHLTER
PROGRAMME....................................................................
302
19.3 SPEZIELLE ANWENDUNGSGEBIETE
....................................................................................
308
2
*
B EISPIELE*
.................................................................................................................
311
20.1 BEISPIEL
MOTOROPTIMIERUNG.........................................................................................
311
20.2
LITERATURBEISPIELE.........................................................................................................
316
20.3
UEBUNGSBEISPIELE...........................................................................................................
317
20.3.1 PAPIER-ROTOR
...................................................................................................
317
20.3.2 NUERNBERGER TRICHTER
.....................................................................................
320
A N H A N G
................................................................................................................................
323
ANHANG A - ABKUERZUNGEN UND FORMEZ^^^
.................................................................. 323
ANHANG * -STATISTISCHE TABELLEN
.......................................................................................
324
ANHANG C - WEGWEISER DURCH DIE
VERFAHREN......................................................................
326
ANHANG D - ABLAUF EINER
VERSUCHSPLANUNG........................................................................
327
ANHANG * - ABLAUF EINER D ATENAU^
........................................................................
328
ANHANG F - GLOSSAR DEUTSCH/ENGLISCH
................................................................................
329
ANHANG G-JAVA-VISUALISIERUG^^ 333
ANHANG H - SOFTWARE/BEISPIELE AUF DER
DVD....................................................................
.
337
ANHANG
*
-SOFTWARE/DEMOS IM INTERNET
............................................................................
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..........................................................................................................................................
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