Staatskunst oder Kulturstaat?: staatliche Kunstpolitik in Österreich 1848-1914
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien ; Köln ; Weimar
Böhlau Verlag
2017
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Schriftenreihe: | Schriftenreihe des Österreichischen Historischen Instituts in Rom
Band 1 |
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VORWORT................................................................................................................
7
EINLEITUNG: KUNSTPOLITIK IN DER DONAUMONARCHIE
...............................................
9
1
DIE STAATLICHE KUNSTPOLITIK
......................................................................
19
I . I DIE ARA THUN UND DIE GRUNDLAGEN DER KUNSTPOLITIK IM
N EOABSOLUTISM
US..................................................................................
19
1.1.1 DIE REFORM DER WIENER AKADEMIE DER BILDENDEN K UE N S T E
...............
21
1.1.2 EXPERIMENTIERFELD ITALIEN
....................................................................
24
I.I.Z KUNSTVEREIN UND STAATSAUSSTELLUNGEN: LIBERALISMUS VERSUS
E TA TIS M U S
..............................................................................................
29
1.1.4 KUNSTFOERDERUNG DURCH STIPENDIEN
.......................................................
33
1.2 DAS OESTERREICHISCHE MUSEUM UND DIE ANFAENGE DER AESTHETISCHEN
VERSOEHNUNG...........................................................................................
35
1.2.1 DIE GRUENDUNG DES OESTERREICHISCHEN MUSEUMS FUER KUNST UND
IN D U
STRIE.................................................................................................
35
1.2.2 DIE AERA S C A LA
........................................................................................
41
1.2.3 DIE WIENER
KUNSTGEWERBESCHULE........................................................
48
1.2.4 DIE WIENER RINGSTRASSE
......................................................................
54
1.3 DAS GROSSE ERBE: DER HISTORISMUS ALS STAATSPOLITISCHE AUFGABE . . .
61
1.3.1 ORGANISATORISCHE G
RUNDLAGEN..............................................................
61
1.3.2 IDEOLOGE UND M OTOR: RUDOLF EITELBERGER VON EDELBERG
..................
64
1.3.3 DIE WIENER KUNSTAKADEM
IE.................................................................
69
1.3.4 DIE FOERDERUNG DER GRAPHISCHEN K UENSTE
...............................................
81
1.3.5 AUSZEICHNUNGEN VON K UE N STLERN
...........................................................
63
1.3.6 AUSSTELLUNGEN UND
KUNSTFOERDERUNG..................................................... 66
1.3.7 DAS WIENER KUENSTLERHAUS UND DIE GENOSSENSCHAFT BILDENDER
K UE N S TLE
R.................................................................................................
97
1.3.8 POLITIK DER DENKMAELER - DENKMALPOLITIK
............................................
96
1.4 MODERNISIERUNG UND S ECE SSIO N
.............................................................
105
1.4.1 KUNSTRAT UND M O D ERN
E............................................................................
105
1.4.2 DIE ENTDECKUNG DER M U S I K
...................................................................
107
1.4.3 MUSIKFESTE, AUSZEICHNUNGEN, FOERDERUNGEN
......................................
113
1.4.4 DER MUSEUMSBOOM DER JAHRHUNDERTW ENDE
......................................
116
I .4.5 DIE GRUENDUNG DES MODERNEN MUSEUMS - OESTERREICHISCHE
STAATSGALERIE........................................................................................
121
1 .5 DIE SICHERUNG DES KULTURERBES: DIE K.K. CENTRAL-COMMISSION ZUR
ERFORSCHUNG UND ERHALTUNG DER BAUDENKMALE
......................................
124
1.5.1 DIE ENTSTEHUNG DES MODERNEN DENKM
ALSCHUTZES..............................
124
1.5.2 ARCHAEOLOGIE IM DIENSTE STAATLICHEN PRESTIGES
......................................
134
1.5.3 DIE BEMUEHUNGEN UM EIN DENKMALSCHUTZGESETZ
...................................
136
2 DIE REGIONALE KUNSTPOLITIK
.........................................................................
141
2.1 DIE AUFWERTUNG DER PROVINZ UND IHRER M ETROPOLEN
.............................
143
2.1.1 T HEATERW
ESEN...........................................................................................
143
2.1.2 LANDES- UND N ATIONALM
USEEN.................................................................
157
2.1.3 MUSIKVEREINE UND M U SIK SCH U LEN
........................................................
170
2.1.4 KUNSTVEREINE UND K UNSTSCHULEN
...........................................................
176
2.2 DER AUFSTIEG BOEHMENS ZUM KULTURELLEN Z E N TRU M
................................
183
2.2.1 DIE BOEHMISCHEN
KUNSTVEREINE..............................................................
183
2.2.2 DIE PRAGER
KUNSTAKADEMIE.......................................................................
185
2.2.3 DIE PRAGER M U SE E N
..................................................................................
193
2.2.4 THEATER UND M U S I K
..................................................................................
200
2.3 VOM DENKMALSCHUTZ ZUM HEIM ATSCHUTZ
..............................................
206
2.3.1 DENKMALSCHUTZ ALS REGIONALE AUFGABE
..................................................
206
2.3.2 DIE HEIMAT ALS POLITISCHER WERT: HEIMATSCHUTZ, NATURSCHUTZ UND
T O U RISM
US.................................................................................................
213
RESUEMEE: DIE KUNST IM DIENST DES HABSBURGISCH-OESTERREICHISCHEN
GESAMTSTAATSGEDANKENS.....................................................................................
223
BIBLIOGRAPHIE..........................................................................................................233
A
RCHIVE...................................................................................................................
233
L ITE RA TU
R................................................................................................................
233
ABBILDUNGSNACHWEIS...........................................................................................
237
REGISTER 236
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