Sparsamkeit: Tugendethik im oikonomischen Spektrum
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Aschendorff Verlag
[2016]
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adam_text | Inhalt
Vorwort ....................................................... XI
I. Sparsamkeitsdebatte? Kann man sich sparen!
Eine Einführung ............................................... 1
1. Distanzierungen ............................................... 6
2. Annäherungen .................................................. 8
3. Schlussfolgerungen ........................................... 11
IL Semantische Grundlegung: Wertwort Sparen...................... 19
1. Etymologische Dimension (token-Ebene) ........................ 21
2. Begriffliche Dimension {type-Ebene)........................... 22
2.1. Evasiv-nonfinal: nicht verwenden/schonen............... 24
2.2. Effektiv: haushalten .................................. 25
2.3. Akkumulativ-final: aufbewahren; zur späteren
Verwendung zurückhalten ............................... 27
2.4. Reduktiv: kürzen ...................................... 29
2.5. Zusammenfassung ....................................... 32
III. Sparen: kein Thema? Dimensionen empirischer
Wissenschaften im Hinblick auf ein Tugendverständnis .... 35
1. (Wirtschafts-)soziologische Dimensionen....................... 36
2. Volkswirtschaftliche Dimensionen ............................. 39
3. (Wirtschafts-)psychologische Dimensionen ..................... 41
4. Pädagogische Dimensionen ..................................... 42
V
INHALT
IV. Wo ist die Sparsamkeit zu Haus? —
Prinzipielle ethische Weichenstellungen und
Ausgrenzungen: die peripatetische Trias ....................... 45
1. Oikonomik...................................................... 45
1.1. Oikonomische Grundschriften............................. 55
1.2. OiKovojaiKoq des Xenophon .............................. 55
1.3. Erstes Buch der aristotelischen no^ixiKcx .............. 63
1.4. Pseudo-aristotelische OiKOVOjuiKcc ..................... 72
1.5. Entwicklungslinien...................................... 79
2. Ethik (Monastik) .......................................... 88
2.1. Aristotelische Tugendkonzeption ........................ 89
2.1.1. Grundriss: Teleologie und Ontologie .................... 89
2.1.2. Ethische Vortrefflichkeit als vernunftgesteuerte
Bestimmung des Angemessenen............................. 92
2.1.3. ei8oq als Selbstentwurf in innerer Balance.............. 94
2.1.4. Materielle Voraussetzungen für die gdöaijuovia ......... 97
2.1.5. Bestimmung und Abgrenzung der s ^soitepia .............. 99
2.1.6. Eine aristotelische Tugend der Sparsamkeit? ........... 103
2.2. Entwicklungslinien..................................... 104
2.2.1. Radulfus Ardens ....................................... 105
2.2.2. Johann Heinrich Alsted ................................ 109
2.2.3. Immanuel Kant ......................................... 116
2.2.4. Otto Friedrich Bollnow ................................ 120
2.2.5. Ausblicke.............................................. 129
3. Politik: sozialethische Zugänge .............................. 131
3.1. Wirtschaftsethik ...................................... 131
3.2. Christliche Sozialethik ............................... 138
3.2.1. Kontext der Vermögensbildung .......................... 138
3.2.2. Kontext einer Tugendethik ............................. 140
3.2.3. Kontext einer Ethik des Hauses (Familienethik) ........ 145
3.2.4. Kontext einer Konsumethik ............................. 147
3.2.5. Kontext einer ökologischen Ethik....................... 148
4. Fazit ........................................................ 151
V. Sparen für das Himmelreich? -
(Christliche) Neuakzentuierungen der alteuropäischen
Oikonomik..................................................... 159
1. Biblischer Befund: Spuren der Sparbegriffe ................... 160
1.1. Alttestamentliche Idealmodelle des Haushaltens ........ 161
VI
INHALT
1.1.1. Ein starker Mann: Joseph .............................. 162
1.1.2. Eine starke Frau: Spr 31,10-31 ........................ 171
1.2. Schlaglichter aus den Evangelien ...................... 181
1.2.1. Blumen auf dem Felde oder der Gedanke der (Vor-)Sorge 182
1.2.2. Schätze sammeln oder die Frage nach dem Umgang
mit Geld - Mammon ..................................... 190
1.2.3. Fazit ................................................. 201
1.3. Schlaglichter aus den neutestamentlichen Episteln ..... 202
1.3.1. Paulinische Ansätze: OiKOvdpoc; Gottes................. 204
1.3.2. Nachpaulinische Ansätze: Haustafeln ................... 210
1.3.3. Zusammenfassung ....................................... 215
2. Patristische Weiterentwicklung: Impulse .................... 217
2.1. Hieronymus oder Basiswissen Oikonomia ................. 218
2.2. Augustinus oder die Welt als Haus Gottes............... 222
2.3. Basilius oder der oikonomische Auftrag der Reichen .... 226
2.4. Ambrosius oder die neue Tugendlehre der Freigebigkeit . 235
2.5. Zusammenfassung und weitere Impulse.................... 242
3. Scholastik - die Yconomica des Konrad von Megenberg ........ 246
3.1. Oikonomik im Mittelalter .............................. 246
3.2. Entstehungshintergründe der Yconomica ................. 248
3.3. Grundkonzept........................................... 251
3.4. Tugendethische Ansätze ................................ 255
3.5. Fazit ................................................. 261
4. Renaissance-Humanismus — Leon Battista Alberti
und die masserizia ............................................ 262
4.1. Oikonomik in der Renaissance .......................... 262
4.2. Entstehungshintergründe der Libri dellafamiglia ....... 264
4.3. Tugendethische Konzeption ............................. 267
4.4. Prinzipien der masserizia.............................. 273
4.5. Erweiterung des Anwendungsbereiches ................... 277
4.6. Fazit ................................................. 280
5. Seitenblick auf einen protestantischen Gegenentwurf:
Die Oeconomia Christiana des Justus Menius.................. 281
5.1. Grundkonzeption ....................................... 284
5.2. Ziele christlicher Oikonomik .......................... 285
5.3. Vorsorge und Fürsorge ................................. 288
5.4. Oikonomische Prinzipien ............................... 289
5.5. Fazit ................................................. 291
6. Dem Höhepunkt der oikonomischen Literatur entgegen:
Die Oeconomia Ruralis et Domestica des Johann Coler ........ 292
VII
INHALT
6.1. Grundkonzeption ....................................... 293
6.2. Tugendethische Impulse: Erwähnung der Sparsamkeit . . . 296
6.3. Prinzipien der Oikonomia .............................. 298
6.4. Fazit ................................................. 301
7. Der oikonomische Systematiker: Franz Philipp Florin
und sein Allgemeiner Klug- und Rechts-verständiger Haus-vatter .. 302
7.1. Grundkonzeption ....................................... 305
7.2. Prinzipien der Oikonomia — Tugendethik der Sparsamkeit 311
7.3. Fazit ................................................. 317
8. Der Verlust der alten Ökonomik?
Bruchkanten und Kontinuitätslinien ........................... 318
8.1. Der Sparsamkeitsprophet und sein socialgospel:
Jhrift von Samuel Smiles .............................. 320
8.1.1. Lebenslauf............................................. 320
8.1.2. Grundkonzeption ....................................... 323
8.1.3. Anthropologische Grundlagen ........................... 325
8.1.4. Bezüge zur Oikonomik................................... 329
8.1.5. Nähere Bestimmung von thrift .......................... 331
8.1.6. Oikonomische Prinzipien ............................... 334
8.1.7. Fazit ................................................. 340
8.2. Das katholische Hausbuch — ein oikonomisches
Alternativkonzept? .................................... 341
9. Ausgesparte Sparsamkeit? - Stimmen postmoderner
Konsumkritik.................................................. 348
9.1. Rob van Eeden/Hanneke van Veen: Geld oder Leben .... 349
9.1.1. Grundkonzeption ....................................... 349
9.1.2. Oikonomische Prinzipien ............................... 353
9.2. Chris Farrell: The New Frugality ...................... 357
9.2.1. Credit Crunch als Anstoß zur Neubestimmung von frugality 357
9.2.2. Tugendkontext ......................................... 359
9.2.3. Oikonomische Prinzipien ............................... 362
9.2.4. Fazit ................................................. 366
VI. Methodologische Überlegungen:
Sparsamkeit als Gegenstand der Moraltheologie ............ 369
1. Grundlegendes zum Selbstverständnis der Moraltheologie ....... 370
1.1. Kommunikabilität....................................... 370
1.2. Vorwissenschaftliche Grundannahmen .................... 372
VIII
INHALT
1.3. Lebensweltlicher Kontext ................................. 374
1.4. Interdisziplinarität...................................... 377
1.5. Geschichtlichkeit ........................................ 379
1.5.1. Im Kontext des theologischen Selbstverständnisses ........ 380
1.5.2. Im Kontext der eigenen geschichtlichen Kontingenz .... 381
1.5.3. Im interpretativen Kontext ............................... 382
1.5.4. Im lebensweltlichen Kontext .............................. 384
1.5.5. Im Erfahrungskontext ..................................... 385
2, Theologisch-anthropologische Perspektiven auf die
Sparsamkeit als Freiheitskonzept............................. 386
2.1. Hinführung: Willens- und Handlungsfreiheit als
Zentralkategorien der Moraltheologie ..................... 387
2.2. Überleitung: Schlaglichter auf das Konzept der
sittlichen Autonomie...................................... 393
2.2.1. Kantianische Grundlagen .................................. 393
2.2.2. Antikantianische Autonomiekonzepte ....................... 396
2.2.3. Integrative Autonomiekonzepte ............................ 397
2.3. Zentralthese: Vor- und Fürsorge als primärer
Ausdruck menschlicher Autonomiebefähigung im
Lex-Traktat des Thomas von Aquin ......................... 401
2.4. Nachklang: thomasische Ausblicke auf eine
, Sparsamkeitstugend4 .................................... 413
3. Moraltheologische Perspektiven auf die Sparsamkeit als
Tugendkonzept ............................................... 420
3.1. Kontemporäre tugendethische Impulse in der
Moraltheologie ........................................... 424
3.1.1. Philipp Schmitz/Dietmar Mieth ............................ 424
3.1.1.1. Tugenden als zeitgemäße Unzeitigkeit .................... 424
3.1.1.2. Empirische Verankerung der Kardinaltugenden ............. 426
3.1.1.3. Spezialfall: ?Neue‘ Kardinaltugend der Selbstbegrenzung 427
3.1.1.4. Normativität der Selbstbegrenzung ....................... 429
3.1.1.5. Philipp Schmitz: Tugend als habitus operativus bonus .... 430
3.1.2. Eberhard Schockenhoff..................................... 433
3.1.3. James Keenan ............................................. 442
3.2. Schlussfolgerungen für einen tugendethischen Ansatz . . 450
3.2.1. Hauptkennzeichen der Tugendethik.......................... 451
3.2.2. Kritische Anfragen ....................................... 455
3.2.3. Denkansätze für ein neues Sparsamkeitsmodell.............. 465
IX
INHALT
VIL Ein Plädoyer:
Konturen eines christlichen Tugendmodells von
Sparsamkeit im oikonomischen Spektrum......................... 479
1. Tugend in Geschichtlichkeit ................................... 480
2. Tugend im Ordnungskontext .................................... 485
3. Tugend in Relationalität ..................................... 488
3.1. Drei Basistugenden .................................... 490
3.2. Nachhaltigkeit....................................... . 493
3.3. Fazit ................................................. 495
4. Tugend in konkreter Autonomie ................................ 498
5. Tugend in mittelbarer Normativität ........................... 501
5.1. Mittelbare Normativität durch tradierte
Prinzipienkombinationen ............................... 503
5.2. Prinzipienkombination der Sparsamkeit.................. 505
5.3. Fazit ................................................. 508
Literaturverzeichnis .............................................. 511
Quellen im Originaltext .......................................... 511
Quellen in Übersetzung ........................................... 516
Sekundärliteratur ................................................ 517
Register .......................................................... 535
X
Kann man den Griechen trauen? Die Frage nach der Umsetzbar-
keit von Rettungspaketen für sog. europäische Krisenländer wird in
jüngster Zeit mit großer Regelmäßigkeit neu gestellt. Kaum jemand
bemerkt dabei das Vokabular, das sich um den Terminus „sparen“
rankt und oftmals ethische Konnotation enthält: Sparpakete sollen
ganze Nationen vor dem wirtschaftlichen Untergang bewahren, sie
beinhalten sog. Sparauflagen und werden von Seiten der Betroffenen
oftmals als , Spardiktat gesehen, das die Freiheit des Einzelnen prekär
beschneide.
Offenkundig besitzt die vielmals totgesagte Rede vom „Sparen“ ein
Diskussionspotenzial, das die Ethik bislang unbeachtet gelassen hat,
obwohl der fundamentalethische Kern des Freiheitsdiskurses ganz
wesentlich berührt wird. Gleichzeitig wird mit der Vertrauensfrage
der individualethische Bereich der konsequent realisierten Haltung
berührt, den die Tugendethik aufnimmt.
* ?
Die vorliegende Untersuchung will aus theologischer Perspektive
diesen längst fälligen Diskurs um das Sparen tugendethisch eröffnen,
indem sie auf die oikonomische Tradition derEthik des Hauses ver-
weist und diese für ein aktualisiertes Verständnis von „Sparsamkeit“
fruchtbar zü machen versucht. Damit ist ein solches - auch normativ
dimensioniertes - Tugendkonzept mehr als eine bloße Fußnote zur
alles dominierenden Nachhaltigkeitsdebatte. .
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