Qualifizierte Migrantinnen in Deutschland: Status quo, Erfolgsfaktoren, Mehrwert
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Shaker Verlag
2016
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Schriftenreihe: | Berichte aus der Betriebswirtschaft
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT.............................................................................................................
12
1. QUALIFIZIERTE MIGRANTINNEN * EINE VERNACHLAESSIGTE ZIELGRUPPE?
EINE HINFUEHRUNG ZUM
THEMA..............................................................16
1.1 FRAUEN AUF DEM
VORMARSCH.....................................................................
16
1.1.1 EIN WEG MIT VIELEN
HINDERNISSEN...........................................................16
1.1.2 BARRIEREN UND HINDERNISSE FIIR
FRAUENKARRIEREN......................................17
1.1.3 SPEZIFISCHE BARRIEREN FUER FRAUEN MIT
MIGRATIONSHINTERGRUND.......... 19
1.1.4 DIVERSITY IST
GEFRAGT!...............................................................................20
1.2 MIT MIGRATIONSHINTERGRUND ZUM ERFOLG
................................................
23
1.2.1 ERFOLGSFAKTOREN FUR MIGRANTINNEN-KARRIEREN
.........................................
23
1.2.2 RAHMENBEDINGUNGEN UND FOERDERUNG
.....................................................
25
1.2.3 MEHRWERT FIIR UNTERNEHMEN UND ORGANISATIONEN
...................................
26
1.3 POTENZIALE DER
FLUECHTLINGE.......................................................................28
1.3.1 FLUECHTLINGSKRISE ODER NEUE CHANCEN?
....................................................
28
1.3.2 INTEGRATION AURCH
QUALIFIZIERUNG.............................................................29
1.4 DIE ZUKUNFT IST BUNT UND
WEIBLICH..........................................................30
2
*
STATUS QUO ZU DEN QUALIIIZIERTEN MIGRANTMNEN IN DEUTSCHLAND....
**
34
2.1 AKTUELLE STATISTIKEN ZU DEN MIGRANTIMEN IN DEUTSCHLAND .******34
2.1.1 BEGRIFFSBESTIMMUNG ZUM MIGRATIONSHINTERGRUND
..................................
35
2.1.2 VERTEILUNG DER BEVOELKERUNG NACH GESCHLECHT
*
ALTER UND
MIGRATIONSHINTERGRUND IN DEUTSCHLAND
..................................................
36
2.1.3 FAMILIENSTAND VON
FRAUEN.......................................................................39
2.1.4 BILDUNGSSTAND VON
FRAUEN.......................................................................43
2.1.5 ARBEITSMARKT UND STELLUNG IM BERUF
.....................................................
49
2.1.6 EINKOMMEN IN DER
BEVOELKERUNG.............................................................55
2.1.7 ZUSAMMENFASSUNG DER
ERGEBNISSE..........................................................60
2.2 WISSENSCHAFTLICHE ERKENNTNISSE AUS STUDIEN UND ANALYSEN:
ARBEITSMARKTINTEGRATION..........................................................................62
2.2.1 ERWERBSLEBEN: ERWERBSTAETIGKEIT UND
ERWERBSLOSIGKEIT..........................63
2.2.2 BESCHAEFTIGUNG UNTER
QUALIFIKATION..........................................................72
2.2.3 UNTERSCHIEDE IM
LOHNNIVEAU..................................................................75
2.2.4 SOZIALE KONTAKTE UND ARBEITSMARKTZUGANG
...........................................
76
2.2.5 ARBEITSLOSIGKEIT
*
ARM UTSGELRDUNG, SICHERUNG DES LEBENSUNTERHALTS.77
2.2.6 MIGRANTINNEN UND MIGRANTEN IN NORDRHEIN-WESTFALEN ^ R W )
***.*78
2.3 ZWISCHENFAZIT: POTENZIALE LIEGEN BRACH
.................................................
81
3. QUALIFIZIERTE MIGRANTINNEN ALS ^
3.1 MODELL ZU DEM NUTZEN UND MEHRWERTEN VON QUALIFIZIERTEN
MIGRANTINNEN...........................................................................................85
3.1.1 NUTZENASPEKTE FOER UNTERNEHMEN/ORGANISATIONEN
..................................
87
3.1.2 NUTZEN UND MEHRWERTE STIR DIE GESELLSCHAFT
..........................................
89
3.1.3 NUTZENASPEKTE FIIR DIE MIGRANTINNEN SELBST
............................................
90
3.2 STUDIEN ZU DEN POSITIVEN AUSWIRKUNGEN VON FRAUEN UND MIGRANTINNEN
AUF UNTERNEHMEN UND ORGANISATIONEN
...................................................
90
3.2.1 MEHRWERT DURCH VIELFALT (DIVERSITY)
......................................................
91
3.2.2 MIGRATIONSHINTERGRUND ALS BENEFIT IUR UNTERNEHMEN UND
ORGANISATIONEN........................................................................................95
3.2.3 UNTERNEHMEN PROFITIEREN VON WEIBLICHER FUEHRUNG
................................
97
4. MEHRWERT EINER BREITEREN TEILHABE VON QUALIFIZIERTEN
MIGRANTINNEN - EMPIRISCHE
FORSCHUNGSERGEBNISSE.........................L04
4.1 BESONDERHEITEN
*
NUTZENASPEKTE UND VORTEILE DURCH DEN EINSATZ VON
QUALIFIZIERTEN
MIGRANTINNEN...................................................................104
4.2 FACHKRAEFTEMANGEL, INTERNATIONALE MAERKTE
*
MOTIVATIONS- UND
EFFIZIENZSTEIGERUNG...............................................................................105
4.3 SPRACHE, AKZENT UND BENACHTEILIGUNG ALS
HINDERNISSE....................... 106
4.4 DIE ROLLE DER OEFFENTLICHKEIT UND M EDIEN
............................................
109
4.5 MEHRWERT VON QUALIFIZIERTEN MIGRANTINNEN IN
UNTERNEHMEN...... 110
4.5.1 EIN MITTEL GEGEN DEN FACHKRAEFTEMANGEL
..............................................
110
4.5.2 SYNERGIEEFFEKTE IN GEMISCHTEN TEAMS
*
STEIGERUNG DER MOTIVATION UND
DES ERFOLGS.............
*
...................................
*
........
*
............................... 112
4.5.3 VERBESSERUNG DES IMAGE DES
UNTERNEHMENS........................................112
4.6 MEHRWERT VON MIGRANTINNEN IN DER
SELBSTSTAENDIGKEIT......................... 113
4.6.1 MITTEL GEGEN DEN
FACHKRAEFTEMANGEL......................................................114
4.6.2 INTERNATIONALE MAERKTE
*
NEUE KUNDENGRUPPEN
*
ETHNOMARKETING UND
WORK-LIFE-BALANCE..............................................................................
114
4.7 MEHRWERTE VON MIGRANTINNEN IN DER
WISSENSCHAFT.............................. 116
4.7.1 MITTEL GEGEN DEN
FACHKRAEFTEMANGEL......................................................116
4.7.2 IMAGE DER ORGANISATION
*
STEIGERUNG DER MOTIVATION UND
SYNERGIEEFFEKTE IN GEMISCHTEN
TEAMS..................................................117
4.7.3 BESONDERHEITEN UND VORTEILE VON M IGRANTIIEN IN DER WISSENSCHAFT
.118
5. CHANCEN UND PROBLEME VON MIGRANTINSTEN UND MIGRANTEN IN
KMU - ERGEBNISSE DES FORSCHUNGSPROJEKTES W E L L U
(GASTBEITRAG VON SAFAA MOHAJERI
*
SUSANNE SCHOEN
*
DAVID
WESTENBERG)
5.1
EINLEITUNG..............................................................................................122
5.2 ZUM BERUFSEINSTIEG VON HOCHSCHULABSOLVENTINNEN UND
HOCHSCHULABSOLVENTEN MIT
MIGRATIONSHINTERGRUND......................... 123
5.2.1 VON DER NOTWENDIGKEIT EINES DIFFERENZIERTEN
BLICKS... ........ 123
5.2.2 ARBEITSMARKTINTEGRATION VON
HOCHSCHULABSOLVENTIIEIOCHSCHULABSOLVENTEN MIT
MIGRATIONSNINTERGRUND..........................................................................
*
2
*
5.23 HUERDEN BEIM UEBERGANG VON DER HOCHSCHULE IN DEN ARBEITSMARKT FUER
HOCHSCHULABSOLVENTINNEN UND HOCHSCHULABSOLVENTEN MIT
MIGRATIONSNINTERGRUND..........................................................................
127
5.2.3.1 DIE BERUFSEINTRITTSPHASE
.................................................................
127
5.2.3.2 DISKRIMINIERUNG BEIM ZUGANG ZUM
ARBEITSPLATZ.................... 128
5.2.3.3 FEHLENDES AKADEMISCHES BZW. BERUFSBEZOGENES NETZWERK 130
5.2.3.4 MANGELNDE KENNTNISSE DES DEUTSCHEN ARBEITSMARKTES
................132
5.2.3.5 UN^*EICHENDE
SPRACHKENNTNISSE.................................................133
5.3 VIELFALT ALS CHANCE UND HERAUSFORDERUNG FOER KLEINE UND MITTLERE
UNTERNEHMEN
(KMU)............................................................................
134
5.3.1 FACHKRAEFTEREKRUTIERUNG UND PERSONALMANAGEMENT IN
KMU................134
5.3.2 MANGELWARE: VIELFALTSORIENTIERTE PERSONAL^^^
5.3.3 CHANCEN FUR K I
.................................................................................
138
5.4 VON DER HOCHSCHULE IN DEN BERUF: DEN UEBERGANG
GESTALTEN............ 139
6. AUF DEM WEG ZUM EIGENEN UNTERNEHMEN: MIGRANTINNEN WERDEN
CHEFINNEN. ERFAHRUNGEN AUS DEM PROJEKT *MIGRANTINNEN
GRUENDEN*
*
GASTBEITRAG VON RAMONA LANGE)
...................................
145
6.1 AUSGANGSSITUATION UND RAHMENBEDINGUNGEN DES
PROJEKTES.......... 145
0.2
EXISTENZGRUENDUNGEN VON MIGRANTINNEN: HINTERGRUND UND ZIEL-
SETZUNG
.
*
................................................................................................
146
6.2.1 GRUENDUNGEN IM KONTEXT WIRTSCHAFTLICHER ENTWICKLUNGEN UND
GESELLSCHAFTLICHER
TEILHABE....................................................................
146
6.2.2 DAS UNTERNEHMERISCHE POTENZIAL VON
MIGRANTINNEN............................ 146
6.2.3 BEZUG ZUM UNTERSTTITZUNGSPROGRAMM DER BUNDESREGIERUNG 147
6.2.4 MENTORINGPROZESSE ZUR GENERIERUNG VON WISSEN FUER DIE BREITE
PRAXIS......................................................................................................147
6.3 KURZBESCHREIBUNG
MENTORING...............................................................148
6.3.1
MENTORING-ANSATZ.................................................................................148
6.3.2 ORGANISATION DER
MENTORING-TANDEMS..................................................150
6.3.2.1 ROLLE ALS MENTORIN BZW. MENTOR UND DER ZUSAETZLICHE MEHRWERT .151
6.3.2.2 VIELFAELTIGKEIT DER UNTERNEHMEN, PERSONEN UND
IDEEN...... . . 152
6.3.2.3 ZIELGRUPPENGERECHTES BEGLEITPROGRAMM
.......................................
153
6.3.3 PERSPEKTIVE: DIE EIGENE CHEFIN
.............................................................
154
6.33.1 ENTWICKLUNG UND DURCHFOEHRUNG VON QUALIFIZIERUNGSANGEBOTEN .156
6.3.3.2 VEREINBARKEIT VON FAMILIE UND BERUFLICHER
SELBSTAENDIGKEIT........17
*
6.3.3.3 ENTWICKLUNG VON VORBILDER-MODELLEN
.........................................
158
6.3.4 ERFAHRUNGEN UND STIMMEN AUS DEM
BLOG..........................................160
6.3.4 1 ,
*
DAS (SPINNEN-)NETZWERK*
............................................................160
6.3.4.2 ,
*
ES IST EIGENTLICH GANZ EINFACH
*
ABER NICHT IMMER LEICHT* 161
6.3.4.3
**
KLEINIGKEITEN*
.............................................................................162
6.3.4.4 ,
*
WENN DER SCHALTER
**
KLICK* MACHT* 163
6.3.4.5
**
SO WIE DER TAG ZUR NACHT GEHOERT.
............................................164
6.3.5 MUT STEHT AM ANFANG DES HANDELNS, GLUECK AM ENDE (DEMOKRIT).......
165
7. POTENZIALE VON QUALIFIZIERTEN MIGRANTINNEN BESSER ERSCHLIESSEN -
WAS IST ZU
TUN?.....................................................................................168
7.1 BASIEREN FIIR EINSTIEG UND KARRIERE VON QUALIFIZIERTEN M IGRANTIIEN
.168
/.2 ERFOLGSFAKTOREN FOER MIGRANTIIENKARRIEREN
..........................................
171
/.3 RAHMENBEDINGUNGEN FUER M IGRANTIIE* ARRIEREN
.................................
173
8. BEST PRACTICES DER FOERDERUNG UND UNTERSTUETZUNG
..........................177
8.1 GANZHEITLICHKEIT ALS ENTSCHEIDENDER FAKTOR DER M IGRANTIIEN-
FOERDERUNG...............................................................................................
177
8.2 SCHNITTSTELLENMODELL DER FOERDERUNG QUALIFIZIERTER MIGRANTINNEN 178
8.3 BEST PRACTICES FOER MENTORING ALS FOERDERINSTRUMENT FIIR
MIGRANTINNENKARRIEREN..........................................................................180
8.3.1 GOLDBECK
GMBH.............................................................................181
8.3.2 WIRTSCHAFTSKAMMEM
OESTERREICH...........................................................181
8.3.3 STADT
OSNABRUECK....................................................................................182
8.4 BEST PRACTICES FOER FAMILIENFREUNDLICHKEIT & WORK-LIFE-BALANCE
.......183
8.4.1 CONSOL* CONSULTING & SOLUTIONS SOFTWARE GMBH 184
8.4.2 KAEFER GMBH UND CO. VERWALTUNGS- UND BETEILIGUNGS KG
.................184
8.4.3 FRAPORT A G
............................................................................................
186
8.5 BEST PRACTICES FUER NETZWERKE ALS
FORDERINSTRUMENT............................. 187
8.5.1
FORD.......................................................................................................
187
8.5.2 PETEK * BUSINESS-NETZWERK M IGRANTIIEN 188
8.5.3 SA
P.......................................................................................................
188
8.6 BEST PRACTICES FIIR PERSONALMANAGEMENT UND RECRUITING VON
QUALIFIZIERTEN M
IGRANTIIEN...................................................................
189
8.6.1
RAPIDEYEAG........................................................................................
190
8.6.2 TECKENTRUP GMBH & CO. KG
...............................................................191
8.6.3 HE SPACE OPERATIONS
GMBH................................................................ 192
8.7 BEST PRACTICES FOER SYNERGIEEFFEKTE IN GEMISCHTEN TEAMS 193
8.7.1
DAIMLERAG...........................................................................................
193
8.7.2
VOLVO......................................................................................................195
8.7.3 DEUTSCHE BANK
AG................................................................................
195
8.7.4
BOGE......................................................................................................
197
8.8 BEST PRACTICES FUR TRAININGS UND QUALIIIZIERUNG VON MIGRANTINNEN...
198
8.8.1 FRAUENCOMPUTERZENTRUM BERLIN E. V. (FCZB)
...................................198
8.8.2
THYSSENKRUPPAG................................................................................200
8.83 UNIVERSITAET BREMEN - PROJEKT ENTERSCIENCE
..........................................
200
8.9 BEST PRACTICES DER FRAUENFOERDERUNG UND DES DIVERSITY MANAGEMENTS-
AUSBLICK................................................................................................
201
Q FAZIT: AUF DEM WEG ZU GELEBTER MU*TIKU*TURAL*TAT.
*
.
*
.
**
.
**
.M........
*
.
**
203
AUTORENVERZEICHNIS.......................................................................................207
LITERATUR........................................................................................................211
|
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author | Franken, Swetlana 1961- Kapetanović, Inda Pannier, Stefanie Wattenberg, Malte |
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