Aktuelle Entwicklungen im Bildungsbereich in der Tschechischen Republik: Curriculum - Unterricht - Lehrerbildung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; New York
Waxmann
2016
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 151 Seiten Diagramme 23.5 cm x 16.5 cm |
ISBN: | 9783830934677 383093467X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043587043 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170411 | ||
007 | t | ||
008 | 160606s2016 |||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783830934677 |9 978-3-8309-3467-7 | ||
020 | |a 383093467X |9 3-8309-3467-X | ||
024 | 3 | |a 9783830934677 | |
035 | |a (OCoLC)950693589 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ470311355 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 |a DE-355 |a DE-739 |a DE-703 |a DE-12 |a DE-824 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a DV 2830 |0 (DE-625)20224: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Janík, Tomáš |d 1977- |0 (DE-588)103003110X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Aktuelle Entwicklungen im Bildungsbereich in der Tschechischen Republik |b Curriculum - Unterricht - Lehrerbildung |c Tomáš Janík |
264 | 1 | |a Münster ; New York |b Waxmann |c 2016 | |
300 | |a 151 Seiten |b Diagramme |c 23.5 cm x 16.5 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1990- |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Bildungswesen |0 (DE-588)4006681-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungspolitik |0 (DE-588)4006667-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulreform |0 (DE-588)4053539-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Tschechien |0 (DE-588)4303381-7 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Tschechien |0 (DE-588)4303381-7 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Bildungspolitik |0 (DE-588)4006667-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Bildungswesen |0 (DE-588)4006681-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Schulreform |0 (DE-588)4053539-3 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Geschichte 1990- |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8309-8467-2 |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029001564&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n oe | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029001564 | ||
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 09049 |g 4371 |
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 090511 |g 4371 |
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 090512 |g 4371 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176321119518720 |
---|---|
adam_text | Tomas Janik
Aktuelle Entwicklungen im Bildungsbereich
in der Tschechischen Republik
Curriculum - Unterricht - Lehrerbildung
Waxmann 2016
Münster • New York
Inhalt
1 Aktuelle Entwicklungen im Bildungsbereich in der
Tschechischen Republik 17
1 1 Zur Rolle der Forschung in der Lehrerinnen-und Lehrerbildung 18
1 2 Curriculumforschung und Lehrerinnen- und Lehrerbildung 22
1 3 Unterrichtsforschung und Lehrerinnen-und Lehrerbildung 23
1 4 Fazit und Ausblick 25
2 Bildungs- und Curriculumänderungen nach 1989 26
2 1 Phase der Dekonstruktion und teilweisen Stabilisierung
(die 1990er Jahre) 27
2 2 Phase der Rekonstruktion: neue strategische Dokumente
und Vorbereitung einer Curriculumreform (2000-2005) 28
2 3 Phase der Durchführung der Curriculumreform (2005-2012) 31
2 4 Ein Kurswechsel (nach 2012) 34
2 5 Fazit und Ausblick 36
3 Curriculumreform und ihre Implementierung: Forschungsergebnisse
und Empfehlungen 37
3 1 Fehlendes Verständnis für Leitideen der Reform 38
3 2 Diskussionen über die Reform: Akteure und ihre Stimmen 39
3 3 Problem der Sprache - der Verständigung - des Verstehens 41
3 4 Was eigentlich reformiert wurde 42
3 5 Probleme mit der Implementierung 43
3 6 Bedingungen der Implementierung 44
3 7 Problematische Akzeptanz der Reform seitens der Lehrpersonen 45
3 8 Zwei-Ebenen-Curriculum: Rahmenbildungsprogramme und
Entwicklung der Schulbildungsprogramme als Basis der Reform 46
3 9 Die Lehrpersonen als Curriculumentwickler:
Verlegenheit und Zurückhaltung 47
3 10 Realisierung des Curriculums: Formalismus oder
Entwicklung der neuen Lehr- und Lernkultur 48
3 11 Fazit und Ausblick 49
4 Von der Curriculumreform zur produktiven Lehr- und Lernkultur 50
4 1 Begrenzte Wirksamkeit der Curriculumreform auf den Unterricht 50
4 2 Produktive Lehr- und Lernkultur 52
4 3 Entwicklung der produktiven Lehr- und Lernkultur 55
431 Produktive Lehr- und Lernkultur im Kontext der Unterrichtsqualität
auf theoretischer und empirischer Basis ableiten (Schritt 1) 56
432 Situationen der produktiven Lehr- und Lernkultur
in Unterrichtsvideos identifizieren (Schritt 2) 56
433 Professionelle Wahrnehmung für eine produktive Lehr- und
Lernkultur bei den Lehrerinnen und Lehrern entwickeln (Schritt 3) 57
434 Didaktische Kasuistiken in eine videobasierte Lernumgebung
einarbeiten und für das Weiterlernen in den
Professionsgemeinschaften zur Verfügung stellen (Schritt 4) 57
4 4 Fazit und Ausblick 57
5 Schulunterricht im Fokus: Design und Ergebnisse einer Videostudie 59
5 1 Das Forschungskonzept der IRSE-Videostudie 60
5 2 Kontext des Physik-und Geografieunterrichts 61
5 3 IRSE-Videostudien: methodologisches Vorgehen 61
531 Ziele und Fragestellung 61
532 Stichprobe und Design 62
5 4 Ergebnisse 64
541 In welchen Unterrichtsformen spielt sich der Unterricht ab? 64
542 Sind der Physik- und Geografieunterricht in der Sekundarstufe I
lehrer- oder schülerorientiert? 68
543 In welchen Unterrichtsphasen spielt sich der Unterricht ab? 72
544 Wie hängen die Unterrichtsformen mit den Unterrichtsphasen
zusammen? 75
545 Welche didaktische Medien und Mittel werden im Unterricht
eingesetzt? 78
5 5 Fazit und Ausblick 81
6 Ziele und Zielorientierungen im Unterricht: Einblicke in die
Überzeugungen von Physiklehrerinnen und -lehrern 83
6 1 Theoretischer Hintergrund: Überzeugungen, Wissen und subjektive
Theorien bei Lehrerinnen und Lehrern 83
6 2 Überzeugungen über Unterrichtsziele und ihre handlungsleitende
Funktion 85
6 3 Ziele und Methode der Studie 86
631 Ziele, Fragestellung, Operationalisierung 86
632 Datenerhebung (Interview LINT) 87
633 Datenbearbeitung (Kategoriensystem LAUKON) 89
6 4 Ergebnisse 90
641 Welche Ziele erachten die Lehrerinnen und Lehrer im Physikunterricht
als wichtig? 90
642 Wie gehen die Lehrerinnen und Lehrer mit den Zielen im
Physikunterricht um? 96
6 5 Fazit und Ausblick 98
7 Video in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: eine Übersicht
leitender Ansätze 100
7 1 Lehren und professionelles Lernen (mit Videos) 100
711 Reflexionsfähigkeit bei Lehrerinnen und Lehrern fördern 101
712 Reflektive Praktika in Lehrerinnen- und Lehrerbildung und
Aktionsforschung 102
713 Arbeit mit Videos in der Lehrerinnen-und Lehrerbildung 104
7 2 Ansätze der Videoarbeit: eine Systematisierung 107
721 Learning-Teaching-DVD 108
722 LUV - Lernen aus Unterrichtsvideos 109
723 Videoclubs 111
724 Videoportal 112
725 Problem-Solving-Cycle 114
726 (School)-Video-Interaction-Guidance 115
727 Content-Focused-Coaching 116
7 3 Fazit und Ausblick 117
8 Wissenskonstruktion und Wissensaustausch in der Lehrerprofession:
Didactica viva als Programm für lernende Schule 119
8 1 Zum Wissen und Wissensaustausch in der Professionsgemeinschaft 120
8 2 Die Rolle der formativen Hospitation 121
8 3 Von der Erforschung zur Verbesserung des Unterrichts 123
831 Kategorisierung der Unterrichtssituationen: Qualitätsbeurteilung 124
832 Komplexe Bewertung: Zielerreichung - Qualitätsindikation -
Bedarf an Alteration 126
833 Methodik 3A: Annotieren - Analysieren - Alterieren 127
834 Didaktische Kasuistik: Ergebnisse präsentieren 128
835 DiViWeb - eine Kommunikationsplattform 129
8 4 Didactica viva als Programm für lernende Schule 130
8 5 Fazit und Ausblick 132
Zusammenfassung und Ausblick 133
Summary 135
Literatur 137
Verzeichnisse der Abbildungen, Tabellen, Exkurse und Abkürzungen
|
any_adam_object | 1 |
author | Janík, Tomáš 1977- |
author_GND | (DE-588)103003110X |
author_facet | Janík, Tomáš 1977- |
author_role | aut |
author_sort | Janík, Tomáš 1977- |
author_variant | t j tj |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043587043 |
classification_rvk | DV 2830 |
ctrlnum | (OCoLC)950693589 (DE-599)BSZ470311355 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
era | Geschichte 1990- gnd |
era_facet | Geschichte 1990- |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02144nam a22005292c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043587043</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170411 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">160606s2016 |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830934677</subfield><subfield code="9">978-3-8309-3467-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">383093467X</subfield><subfield code="9">3-8309-3467-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830934677</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)950693589</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ470311355</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DV 2830</subfield><subfield code="0">(DE-625)20224:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Janík, Tomáš</subfield><subfield code="d">1977-</subfield><subfield code="0">(DE-588)103003110X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Aktuelle Entwicklungen im Bildungsbereich in der Tschechischen Republik</subfield><subfield code="b">Curriculum - Unterricht - Lehrerbildung</subfield><subfield code="c">Tomáš Janík</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; New York</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">151 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">23.5 cm x 16.5 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1990-</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungswesen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006681-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006667-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053539-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Tschechien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4303381-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Tschechien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4303381-7</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Bildungspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006667-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Bildungswesen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006681-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Schulreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053539-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Geschichte 1990-</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8309-8467-2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029001564&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">oe</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029001564</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09049</subfield><subfield code="g">4371</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">090511</subfield><subfield code="g">4371</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">090512</subfield><subfield code="g">4371</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Tschechien (DE-588)4303381-7 gnd |
geographic_facet | Tschechien |
id | DE-604.BV043587043 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:30:19Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830934677 383093467X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029001564 |
oclc_num | 950693589 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-703 DE-12 DE-824 |
owner_facet | DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-703 DE-12 DE-824 |
physical | 151 Seiten Diagramme 23.5 cm x 16.5 cm |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
spelling | Janík, Tomáš 1977- (DE-588)103003110X aut Aktuelle Entwicklungen im Bildungsbereich in der Tschechischen Republik Curriculum - Unterricht - Lehrerbildung Tomáš Janík Münster ; New York Waxmann 2016 151 Seiten Diagramme 23.5 cm x 16.5 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Geschichte 1990- gnd rswk-swf Bildungswesen (DE-588)4006681-2 gnd rswk-swf Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 gnd rswk-swf Schulreform (DE-588)4053539-3 gnd rswk-swf Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Tschechien (DE-588)4303381-7 gnd rswk-swf Tschechien (DE-588)4303381-7 g Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 s Bildungswesen (DE-588)4006681-2 s Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s Schulreform (DE-588)4053539-3 s Geschichte 1990- z DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8309-8467-2 HEBIS Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029001564&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Janík, Tomáš 1977- Aktuelle Entwicklungen im Bildungsbereich in der Tschechischen Republik Curriculum - Unterricht - Lehrerbildung Bildungswesen (DE-588)4006681-2 gnd Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 gnd Schulreform (DE-588)4053539-3 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4006681-2 (DE-588)4006667-8 (DE-588)4053539-3 (DE-588)4035093-9 (DE-588)4303381-7 |
title | Aktuelle Entwicklungen im Bildungsbereich in der Tschechischen Republik Curriculum - Unterricht - Lehrerbildung |
title_auth | Aktuelle Entwicklungen im Bildungsbereich in der Tschechischen Republik Curriculum - Unterricht - Lehrerbildung |
title_exact_search | Aktuelle Entwicklungen im Bildungsbereich in der Tschechischen Republik Curriculum - Unterricht - Lehrerbildung |
title_full | Aktuelle Entwicklungen im Bildungsbereich in der Tschechischen Republik Curriculum - Unterricht - Lehrerbildung Tomáš Janík |
title_fullStr | Aktuelle Entwicklungen im Bildungsbereich in der Tschechischen Republik Curriculum - Unterricht - Lehrerbildung Tomáš Janík |
title_full_unstemmed | Aktuelle Entwicklungen im Bildungsbereich in der Tschechischen Republik Curriculum - Unterricht - Lehrerbildung Tomáš Janík |
title_short | Aktuelle Entwicklungen im Bildungsbereich in der Tschechischen Republik |
title_sort | aktuelle entwicklungen im bildungsbereich in der tschechischen republik curriculum unterricht lehrerbildung |
title_sub | Curriculum - Unterricht - Lehrerbildung |
topic | Bildungswesen (DE-588)4006681-2 gnd Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 gnd Schulreform (DE-588)4053539-3 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd |
topic_facet | Bildungswesen Bildungspolitik Schulreform Lehrerbildung Tschechien |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029001564&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT janiktomas aktuelleentwicklungenimbildungsbereichindertschechischenrepublikcurriculumunterrichtlehrerbildung |