Lehrwerke und interkulturelle Kompetenz im Spanischunterricht: Analyse und Perspektiven
Lehrwerke sollten sich nicht nur auf die Entwicklung sprachlicher Kompetenzen konzentrieren, sondern sich auch um die Förderung interkultureller Kompetenz bemühen. Die Studie untersucht deshalb, inwiefern aktuelle Spanischlehrwerke (Línea verde, Encuentros Edición 3000 und Puente al Español) zur För...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Halle-Wittenberg
2016
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:3:4-16923 |
Zusammenfassung: | Lehrwerke sollten sich nicht nur auf die Entwicklung sprachlicher Kompetenzen konzentrieren, sondern sich auch um die Förderung interkultureller Kompetenz bemühen. Die Studie untersucht deshalb, inwiefern aktuelle Spanischlehrwerke (Línea verde, Encuentros Edición 3000 und Puente al Español) zur Förderung interkultureller Kompetenz beitragen, und macht Vorschläge, wie Defizite in diesen und künftigen Lehrwerken behoben werden können. Nach einer kritischen Diskussion interkultureller Modelle, Themen und Aufgabenformate wird ein Kriterienkatalog zur Beurteilung des interkulturellen Potenzials von Lehrwerken entwickelt. Anhand dieser Kriterien werden zum einen themengleiche Unidades aus dem jeweils ersten Band qualitativ feinanalysiert, zum anderen erfolgt eine Überblicksanalyse aller Lektionen der Bände 1 und 2. Da die Analyse neben Stärken auch Schwächen der Lehrwerke sichtbar macht, wird eine eigene, thematisch auf die feinanalysierten Lektionen abgestimmte Unidad zur effektiveren Förderung interkultureller Kompetenz entwickelt. Foreign language textbooks should not merely concentrate on the development of linguistic competences, but should also aim at promoting intercultural competence. The study examines what current Spanish language textbooks for German learners (Línea verde, Encuentros Edición 3000 und Puente al Español) contribute to intercultural compe-tence and provides suggestions how deficits can be compensated for in these and in future textbooks. Starting out from a critical discussion of various intercultural models, topics and tasks, a list of criteria is developed for the evaluation of the intercultural potential of textbooks. These criteria are applied in a detailed analysis of thematically related units taken from the first vol-umes; this is complemented by a summarizing analysis of the units of volumes 1 and 2. As the analysis not only shows the advantages, but also pinpoints the weaknesses of the text-books, a new original unit is developed based on the topics examined in the detailed analysis and aimed at promoting intercultural competence more effectively. interkulturelles Lernen; interkulturelle Kompetenz; Spanischlehrwerke; Lehrwerke; Lehrwerkanalyse; Kriterienkatalog; Unidad; Aufgabenorientierung;Spanischunterricht; Fremdsprachenunterricht |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (307 Blatt = 5,07 MB) |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043585931 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160606 | ||
006 | a m||| 00||| | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 160606s2016 |||| o||u| ||||||ger d | ||
024 | 7 | |a urn:nbn:de:gbv:3:4-16923 |2 urn | |
035 | |a (OCoLC)945366660 | ||
035 | |a (DE-599)GBV853488479 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-355 |a DE-384 | ||
084 | |a IM 1490 |0 (DE-625)60933: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Usener, Jana |d 1984- |e Verfasser |0 (DE-588)1102901776 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lehrwerke und interkulturelle Kompetenz im Spanischunterricht |b Analyse und Perspektiven |c von Frau Jana Usener |
264 | 1 | |a Halle-Wittenberg |c 2016 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (307 Blatt = 5,07 MB) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
502 | |b Dissertation |c Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |d 2016 | ||
520 | 1 | |a Lehrwerke sollten sich nicht nur auf die Entwicklung sprachlicher Kompetenzen konzentrieren, sondern sich auch um die Förderung interkultureller Kompetenz bemühen. Die Studie untersucht deshalb, inwiefern aktuelle Spanischlehrwerke (Línea verde, Encuentros Edición 3000 und Puente al Español) zur Förderung interkultureller Kompetenz beitragen, und macht Vorschläge, wie Defizite in diesen und künftigen Lehrwerken behoben werden können. Nach einer kritischen Diskussion interkultureller Modelle, Themen und Aufgabenformate wird ein Kriterienkatalog zur Beurteilung des interkulturellen Potenzials von Lehrwerken entwickelt. Anhand dieser Kriterien werden zum einen themengleiche Unidades aus dem jeweils ersten Band qualitativ feinanalysiert, zum anderen erfolgt eine Überblicksanalyse aller Lektionen der Bände 1 und 2. Da die Analyse neben Stärken auch Schwächen der Lehrwerke sichtbar macht, wird eine eigene, thematisch auf die feinanalysierten Lektionen abgestimmte Unidad zur effektiveren Förderung interkultureller Kompetenz entwickelt. | |
520 | 1 | |a Foreign language textbooks should not merely concentrate on the development of linguistic competences, but should also aim at promoting intercultural competence. The study examines what current Spanish language textbooks for German learners (Línea verde, Encuentros Edición 3000 und Puente al Español) contribute to intercultural compe-tence and provides suggestions how deficits can be compensated for in these and in future textbooks. Starting out from a critical discussion of various intercultural models, topics and tasks, a list of criteria is developed for the evaluation of the intercultural potential of textbooks. These criteria are applied in a detailed analysis of thematically related units taken from the first vol-umes; this is complemented by a summarizing analysis of the units of volumes 1 and 2. As the analysis not only shows the advantages, but also pinpoints the weaknesses of the text-books, a new original unit is developed based on the topics examined in the detailed analysis and aimed at promoting intercultural competence more effectively. | |
520 | 8 | |a interkulturelles Lernen; interkulturelle Kompetenz; Spanischlehrwerke; Lehrwerke; Lehrwerkanalyse; Kriterienkatalog; Unidad; Aufgabenorientierung;Spanischunterricht; Fremdsprachenunterricht | |
650 | 0 | 7 | |a Spanischunterricht |0 (DE-588)4055974-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Interkulturelle Kompetenz |0 (DE-588)4200053-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrmittelanalyse |0 (DE-588)4167187-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Spanischunterricht |0 (DE-588)4055974-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Interkulturelle Kompetenz |0 (DE-588)4200053-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lehrmittelanalyse |0 (DE-588)4167187-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 0 | |u http://digital.bibliothek.uni-halle.de/hs/urn/urn:nbn:de:gbv:3:4-16923 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:3:4-16923 |x Resolving-System | |
912 | |a ebook | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029000490 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176319119884288 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Usener, Jana 1984- |
author_GND | (DE-588)1102901776 |
author_facet | Usener, Jana 1984- |
author_role | aut |
author_sort | Usener, Jana 1984- |
author_variant | j u ju |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043585931 |
classification_rvk | IM 1490 |
collection | ebook |
ctrlnum | (OCoLC)945366660 (DE-599)GBV853488479 |
discipline | Romanistik |
format | Thesis Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04042nmm a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043585931</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160606 </controlfield><controlfield tag="006">a m||| 00||| </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">160606s2016 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">urn:nbn:de:gbv:3:4-16923</subfield><subfield code="2">urn</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)945366660</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)GBV853488479</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IM 1490</subfield><subfield code="0">(DE-625)60933:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Usener, Jana</subfield><subfield code="d">1984-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1102901776</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehrwerke und interkulturelle Kompetenz im Spanischunterricht</subfield><subfield code="b">Analyse und Perspektiven</subfield><subfield code="c">von Frau Jana Usener</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Halle-Wittenberg</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (307 Blatt = 5,07 MB)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg</subfield><subfield code="d">2016</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lehrwerke sollten sich nicht nur auf die Entwicklung sprachlicher Kompetenzen konzentrieren, sondern sich auch um die Förderung interkultureller Kompetenz bemühen. Die Studie untersucht deshalb, inwiefern aktuelle Spanischlehrwerke (Línea verde, Encuentros Edición 3000 und Puente al Español) zur Förderung interkultureller Kompetenz beitragen, und macht Vorschläge, wie Defizite in diesen und künftigen Lehrwerken behoben werden können. Nach einer kritischen Diskussion interkultureller Modelle, Themen und Aufgabenformate wird ein Kriterienkatalog zur Beurteilung des interkulturellen Potenzials von Lehrwerken entwickelt. Anhand dieser Kriterien werden zum einen themengleiche Unidades aus dem jeweils ersten Band qualitativ feinanalysiert, zum anderen erfolgt eine Überblicksanalyse aller Lektionen der Bände 1 und 2. Da die Analyse neben Stärken auch Schwächen der Lehrwerke sichtbar macht, wird eine eigene, thematisch auf die feinanalysierten Lektionen abgestimmte Unidad zur effektiveren Förderung interkultureller Kompetenz entwickelt.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Foreign language textbooks should not merely concentrate on the development of linguistic competences, but should also aim at promoting intercultural competence. The study examines what current Spanish language textbooks for German learners (Línea verde, Encuentros Edición 3000 und Puente al Español) contribute to intercultural compe-tence and provides suggestions how deficits can be compensated for in these and in future textbooks. Starting out from a critical discussion of various intercultural models, topics and tasks, a list of criteria is developed for the evaluation of the intercultural potential of textbooks. These criteria are applied in a detailed analysis of thematically related units taken from the first vol-umes; this is complemented by a summarizing analysis of the units of volumes 1 and 2. As the analysis not only shows the advantages, but also pinpoints the weaknesses of the text-books, a new original unit is developed based on the topics examined in the detailed analysis and aimed at promoting intercultural competence more effectively.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">interkulturelles Lernen; interkulturelle Kompetenz; Spanischlehrwerke; Lehrwerke; Lehrwerkanalyse; Kriterienkatalog; Unidad; Aufgabenorientierung;Spanischunterricht; Fremdsprachenunterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Spanischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055974-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interkulturelle Kompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4200053-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrmittelanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167187-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Spanischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055974-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Interkulturelle Kompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4200053-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lehrmittelanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167187-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">http://digital.bibliothek.uni-halle.de/hs/urn/urn:nbn:de:gbv:3:4-16923</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:3:4-16923</subfield><subfield code="x">Resolving-System</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029000490</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV043585931 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:30:17Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029000490 |
oclc_num | 945366660 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-384 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-384 |
physical | 1 Online-Ressource (307 Blatt = 5,07 MB) |
psigel | ebook |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
record_format | marc |
spelling | Usener, Jana 1984- Verfasser (DE-588)1102901776 aut Lehrwerke und interkulturelle Kompetenz im Spanischunterricht Analyse und Perspektiven von Frau Jana Usener Halle-Wittenberg 2016 1 Online-Ressource (307 Blatt = 5,07 MB) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Dissertation Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg 2016 Lehrwerke sollten sich nicht nur auf die Entwicklung sprachlicher Kompetenzen konzentrieren, sondern sich auch um die Förderung interkultureller Kompetenz bemühen. Die Studie untersucht deshalb, inwiefern aktuelle Spanischlehrwerke (Línea verde, Encuentros Edición 3000 und Puente al Español) zur Förderung interkultureller Kompetenz beitragen, und macht Vorschläge, wie Defizite in diesen und künftigen Lehrwerken behoben werden können. Nach einer kritischen Diskussion interkultureller Modelle, Themen und Aufgabenformate wird ein Kriterienkatalog zur Beurteilung des interkulturellen Potenzials von Lehrwerken entwickelt. Anhand dieser Kriterien werden zum einen themengleiche Unidades aus dem jeweils ersten Band qualitativ feinanalysiert, zum anderen erfolgt eine Überblicksanalyse aller Lektionen der Bände 1 und 2. Da die Analyse neben Stärken auch Schwächen der Lehrwerke sichtbar macht, wird eine eigene, thematisch auf die feinanalysierten Lektionen abgestimmte Unidad zur effektiveren Förderung interkultureller Kompetenz entwickelt. Foreign language textbooks should not merely concentrate on the development of linguistic competences, but should also aim at promoting intercultural competence. The study examines what current Spanish language textbooks for German learners (Línea verde, Encuentros Edición 3000 und Puente al Español) contribute to intercultural compe-tence and provides suggestions how deficits can be compensated for in these and in future textbooks. Starting out from a critical discussion of various intercultural models, topics and tasks, a list of criteria is developed for the evaluation of the intercultural potential of textbooks. These criteria are applied in a detailed analysis of thematically related units taken from the first vol-umes; this is complemented by a summarizing analysis of the units of volumes 1 and 2. As the analysis not only shows the advantages, but also pinpoints the weaknesses of the text-books, a new original unit is developed based on the topics examined in the detailed analysis and aimed at promoting intercultural competence more effectively. interkulturelles Lernen; interkulturelle Kompetenz; Spanischlehrwerke; Lehrwerke; Lehrwerkanalyse; Kriterienkatalog; Unidad; Aufgabenorientierung;Spanischunterricht; Fremdsprachenunterricht Spanischunterricht (DE-588)4055974-9 gnd rswk-swf Interkulturelle Kompetenz (DE-588)4200053-1 gnd rswk-swf Lehrmittelanalyse (DE-588)4167187-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Spanischunterricht (DE-588)4055974-9 s Interkulturelle Kompetenz (DE-588)4200053-1 s Lehrmittelanalyse (DE-588)4167187-9 s DE-604 http://digital.bibliothek.uni-halle.de/hs/urn/urn:nbn:de:gbv:3:4-16923 Verlag kostenfrei Volltext https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:3:4-16923 Resolving-System |
spellingShingle | Usener, Jana 1984- Lehrwerke und interkulturelle Kompetenz im Spanischunterricht Analyse und Perspektiven Spanischunterricht (DE-588)4055974-9 gnd Interkulturelle Kompetenz (DE-588)4200053-1 gnd Lehrmittelanalyse (DE-588)4167187-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4055974-9 (DE-588)4200053-1 (DE-588)4167187-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Lehrwerke und interkulturelle Kompetenz im Spanischunterricht Analyse und Perspektiven |
title_auth | Lehrwerke und interkulturelle Kompetenz im Spanischunterricht Analyse und Perspektiven |
title_exact_search | Lehrwerke und interkulturelle Kompetenz im Spanischunterricht Analyse und Perspektiven |
title_full | Lehrwerke und interkulturelle Kompetenz im Spanischunterricht Analyse und Perspektiven von Frau Jana Usener |
title_fullStr | Lehrwerke und interkulturelle Kompetenz im Spanischunterricht Analyse und Perspektiven von Frau Jana Usener |
title_full_unstemmed | Lehrwerke und interkulturelle Kompetenz im Spanischunterricht Analyse und Perspektiven von Frau Jana Usener |
title_short | Lehrwerke und interkulturelle Kompetenz im Spanischunterricht |
title_sort | lehrwerke und interkulturelle kompetenz im spanischunterricht analyse und perspektiven |
title_sub | Analyse und Perspektiven |
topic | Spanischunterricht (DE-588)4055974-9 gnd Interkulturelle Kompetenz (DE-588)4200053-1 gnd Lehrmittelanalyse (DE-588)4167187-9 gnd |
topic_facet | Spanischunterricht Interkulturelle Kompetenz Lehrmittelanalyse Hochschulschrift |
url | http://digital.bibliothek.uni-halle.de/hs/urn/urn:nbn:de:gbv:3:4-16923 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:3:4-16923 |
work_keys_str_mv | AT usenerjana lehrwerkeundinterkulturellekompetenzimspanischunterrichtanalyseundperspektiven |