Didaktik der Analysis: Aspekte und Grundvorstellungen zentraler Begriffe
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; Heidelberg
Springer Spektrum
[2016]
|
Schriftenreihe: | Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIII, 300 Seiten Illustrationen 24 cm x 16.8 cm, 0 g |
ISBN: | 9783662488768 3662488760 9783662488775 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043584405 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180913 | ||
007 | t| | ||
008 | 160603s2016 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 16,N21 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1100708375 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783662488768 |c Book : EUR 22.99 (DE), EUR 23.64 (AT), sfr 29.00 (freier Preis) |9 978-3-662-48876-8 | ||
020 | |a 3662488760 |9 3-662-48876-0 | ||
020 | |a 9783662488775 |c EBook |9 978-3-662-48877-5 | ||
035 | |a (OCoLC)950694210 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1100708375 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-29T |a DE-20 |a DE-703 |a DE-19 |a DE-188 |a DE-91 |a DE-2851 |a DE-739 | ||
082 | 0 | |a 510 |2 23 | |
084 | |a SM 615 |0 (DE-625)143298: |2 rvk | ||
084 | |a SM 630 |0 (DE-625)143303: |2 rvk | ||
084 | |a 510 |2 sdnb | ||
084 | |a EDU 730f |2 stub | ||
084 | |a MAT 260f |2 stub | ||
084 | |a MAT 020f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Greefrath, Gilbert |d 1969- |e Verfasser |0 (DE-588)120952831 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Didaktik der Analysis |b Aspekte und Grundvorstellungen zentraler Begriffe |c Gilbert Greefrath, Reinhard Oldenburg, Hans-Stefan Siller, Volker Ulm, Hans-Georg Weigand |
264 | 1 | |a Berlin ; Heidelberg |b Springer Spektrum |c [2016] | |
264 | 4 | |c © 2016 | |
300 | |a XIII, 300 Seiten |b Illustrationen |c 24 cm x 16.8 cm, 0 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II | |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 2 |0 (DE-588)4054367-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Analysis |0 (DE-588)4001865-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4522869-3 |a CD |2 gnd-carrier | |
689 | 0 | 0 | |a Analysis |0 (DE-588)4001865-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sekundarstufe 2 |0 (DE-588)4054367-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Oldenburg, Reinhard |d 1967- |e Verfasser |0 (DE-588)120719126 |4 aut | |
700 | 1 | |a Siller, Hans-Stefan |d 1977- |e Verfasser |0 (DE-588)135681006 |4 aut | |
700 | 1 | |a Ulm, Volker |d 1971- |e Verfasser |0 (DE-588)122511700 |4 aut | |
700 | 1 | |a Weigand, Hans-Georg |d 1952- |e Verfasser |0 (DE-588)122427408 |4 aut | |
710 | 2 | |a Springer-Verlag GmbH |0 (DE-588)1065168780 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028998987&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028998987 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1817967929647431680 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis 1 Ziele der Analysis, Aspekte und Grundvorstellungen. 1.1 1.2 1.3 1.4 1.5 2 Ziele, Standards, Kompetenzen. Allgemeine Ziele des Analysisunterrichts . 1.2.1 Pragmatischer Gesichtspunkt. 1.2.2 Kultureller Gesichtspunkt. 1.2.3 Erkenntnistheoretischer Gesichtspunkt. 1.2.4 Kognitiv-konstruktiver Gesichtspunkt. 1.2.5 Sprachlich-kommunikativer Gesichtspunkt. 1.2.6 Schöpferisch-kreativer Gesichtspunkt. 1.2.7 Mathematisch-deduktiver Gesichtspunkt. Inhaltliche Ziele des Analysisunterrichts. 1.3.1 Zentrale Begriffe der Analysis kennenlernen. 1.3.2 Argumentieren, Begründen und Beweisen in der Analysis. 1.3.3 Grundlegende Verfahren der Analysis anwenden. 1.3.4 Mit Analysis Anwendungen und Modelle bearbeiten . Digitale Mathematikwerkzeuge einsetzen. 1.4.1 Entdecken mathematischer Zusammenhänge. 1.4.2 Darstellungsmöglichkeiten. 1.4.3 Reduktion schematischer
Abläufe. 1.4.4 Kontrollmöglichkeiten . Aspekte und Grundvorstellungen zu mathematischen Begriffen. 1.5.1 Aspekte, GrundVorstellungen und ihre Beziehungen zueinander . 1.5.2 Unterscheidung: Universelle und individuelle Grundvorstellungen 1.5.3 Unterscheidung: Primäre und sekundäre Grundvorstellungen . 1.5.4 Nutzen von Grundvorstellungen. Funktionen. 2.1 Historische Entwicklung des Funktionsbegriffs. 2.1.1 Der Funktionsbegriff von Newton. 2.1.2 Der Funktionsbegriff von Leibniz. 2.1.3 Der Funktionsbegriff von Euler. 1 1 4 4 5 6 7 7 8 8 9 9 10 11 11 13 14 14 15 15 16 16 18 19 19 23 23 24 25 26 IX
x Inhaltsverzeichnis 2.2 2.3 2.4 2.5 2.6 2.7 2.8 3 2.1.4 Der Funktionsbegriff von Dirichlet. 2.1.5 Der Funktionsbegrift՜ von Bourbaki. Reelle Zahlen. 2.2.1 Darstellung reeller Zahlen. 2.2.2 Warum Analysis auf R und nicht auf Q? . 2.2.3 Die Vollständigkeit der Menge R. Phänomene zur Entwicklung des Funktionsbegriffs in der Schule. 2.3.1 Zeitliche Entwicklungen. 2.3.2 Kausalzusammenhänge. 2.3.3 Willkürlich gesetzte Zusammenhänge. 2.3.4 Eigenschaften von Objekten. 2.3.5 Funktionale Zusammenhänge bei Rechentermen. 2.3.6 Geometrische Abbildungen. 2.3.7 Dynamische Geometrie. 2.3.8 Von Phänomenen zur Definition des Begriffs der Funktion . 2.3.9 Sinn einer Definition von Funktionen in der Schule. Aspekte und Grundvorstellungen zu Funktionen. 2.4.1 Aspekte des Funktionsbegriffs. 2.4.2
Grundvorstellungen zum Funktionsbegriff. Darstellungsformen von Funktionen. 2.5.1 Reale situative Darstellungen. 2.5.2 Grafische Darstellungen. 2.5.3 Tabellarische Darstellungen . 2.5.4 Darstellungen mit Termen. 2.5.5 Verbale Darstellungen. 2.5.6 Wechsel von Darstellungsformen. Funktionen mit Parametern. 2.6.1 Einfluss von Parametern auf Funktionsgraphen. 2.6.2 Funktionale Abhängigkeiten zwischen Parametern und Graphen . 2.6.3 Ortskurven von Punkten auf Funktionsgraphen. Funktionales Denken. Aufgaben. Folgen und Grenzwerte. 3.1 Historische Entwicklung und fachliche Klärung. 3.1.1 Dynamische und statische Vorstellungen vom Unendlichen . 3.1.2 Die historische Entwicklung des Grenzwertbegriffs. 3.1.3 Die
formale Definition des Grenzwertes. 3.1.4 Zum Lehren des Grenzwertbegriffs. 3.1.5 Der formale Grenzwertbegriff im Mathematikunterricht. 3.1.6 Der intuitive oder propädeutische Grenzwertbegriff. 3.1.7 Der propädeutische Grenzwertbegriff in den Bildungsstandards . 27 29 30 30 31 33 36 36 37 38 38 39 41 41 42 44 46 47 47 50 51 51 54 55 55 56 57 57 64 66 69 71 73 73 74 76 77 78 79 80 82
Inhaltsverzeichnis XI 3.2 Folgen in der Sekundarstufe I. 83 3.2.1 Ein „PISA-Beispiel“. 83 3.2.2 Dreiecks- und Tetraederzahlen. 84 3.2.3 Irrationale Zahlen und Heron-Algorithmus. 86 3.3 Aspekte und Grundvorstellungen zum Folgenbegriff. 88 3.3.1 Aspekte des Folgenbegriffs. 88 3.3.2 Grundvorstellungen zum Folgenbegriff. 94 3.4 Unterrichtliche Zugänge zum Folgenbegriff. 97 3.4.1 Proportionale Folgen und der Begriff der konstanten Änderungsrate. 98 3.4.2 Anriproportionale Folgen und der Begriff der variablen Änderungsrate. 99 3.4.3 Arithmetische Folgen . 100 3.4.4 Quadratische Folgen. 101 3.4.5 Geometrische Folgen und Wachstumsprozesse. 102 3.5 Aspekte und Grundvorstellungen zum Grenzwertbegriff.103 3.5.1 Aspekte des Grenzwertbegriffs.103 3.5.2 Grundvorstellungen zum Grenzwertbegriff.
104 3.6 Unterrichtliche Zugänge zum Grenzwertbegriff. 107 3.6.1 Zugänge auf der numerischen und grafischen Ebene . 107 3.6.2 Hinweise zur Verwendung digitaler Werkzeuge. 109 3.6.3 Kritische Überlegungen zum (intuitiven) Grenzwertverständnis . 110 3.6.4 Diskrete Zugänge auf symbolischer Ebene. 112 3.6.5 Zugänge über reelle Funktionen.116 3.6.6 Vom dynamischen zum statischen Aspekt. 118 3.7 Vorschlag für einen diskreten Zugang zum Ableitungsbegriff. 128 3.7.1 Differenzenfolgen. 129 3.7.2 Z-Polynome. 130 3.7.3 Exponential-Z-Funktionen. 132 3.8 Aufgaben. 133 4 Differenzialrechnung . 137 4.1 Historische Entwicklung und fachliche Klärung zur Differenzialrechnung 138 4.1.1 Historische Entwicklung . 138 4.1.2 Fachliche Klärung . 140 4.2 Aspekte und Grundvorstellungen zur Ableitung. 147 4.2.1
Grundvorstellung: Lokale Änderungsrate. 147 4.2.2 Grundvorstellung: Tangentensteigung . 149 4.2.3 Grundvorstellung: Lokale Linearität. 151 4.2.4 Grundvorstellung: Ableitung als Verstärkungsfaktor kleiner Änderungen. 151
XII Inhaltsverzeichnis 4.3 4.4 4.5 4.6 4.7 5 Zugänge zum Ableitungsbegriff im Mathematikunterricht.154 4.3.1 Sekanten und Tangenten (geometrische Betrachtungen am Graphen). 155 4.3.2 Lokale lineare Approximation. 158 4.3.3 Beschreibung von Änderungsprozessen mit mittleren und lokalen Änderungsraten. 159 4.3.4 Die Grundvorstellung „Verstärkungsfaktor“ als zentrale Idee eines Unterrichtsgangs. 161 4.3.5 Vergleich der vier Zugänge. 162 Ableitungsfunktionen und Ableitungsregeln. 164 4.4.1 Der Kalkül: sinnvoller Umgang mit Regeln. 164 4.4.2 Von einzelnen Stellen zu Intervallen: die Ableitungsfunktion . . . 165 4.4.3 Faktor-und Summenregel. Լ . 167 4.4.4 Ableitung von Polynomfunktionen. 169 4.4.5 Produktregel. 170 4.4.6 Kettenregel. 172 4.4.7 Quotientenregel. 176 4.4.8 Umkehrfunktionen und ihre
Ableitung. 177 4.4.9 Ableitung von Exponential-und Logarithmusfunktionen.179 4.4.10 Ableitung trigonometrischer Funktionen. 183 4.4.11 Übersicht: Funktionstypen der Schulmathematik. 190 Kurvendiskussion. 191 4.5.1 Begriffe im Zusammenhang mit der Kurvendiskussion. 193 4.5.2 Von einzelnen Stellen zu Intervallen - Monotoniekriterien. 194 4.5.3 „Umgekehrte“ und qualitative Kurvendiskussion. 198 4.5.4 Krümmung und Wendepunkte. 199 4.5.5 Extremwertaufgaben: die fundamentale Idee der Optimalität . . . 202 4.5.6 Das Newton-Verfahren. 207 Modellieren und Differenzialrechnung.209 Aufgaben. 214 Integralrechnung. 217 5.1 Historische Entwicklung und fachliche Klärung des Integralbegriffs . 218 5.1.1 Historische Entwicklung . 218 5.1.2 Fachliche Klärung . 222 5.2 Flächen- und Volumenberechnung in der Sekundarstufe
I. 230 5.2.1 Flächenberechnung in der Sekundarstufe I . 230 5.2.2 Volumenberechnung in der Sekundarstufe I.235 5.3 Aspekte und Grundvorstellungen zum Integralbegriff. 238 5.3.1 Produktsummenaspekt . 239 5.3.2 Stammfunktionsaspekt. 239 5.3.3 Maßaspekt. 243
Inhaltsverzeichnis 5.4 5.5 5.6 XIII 5.3.4 Flächeninhaltsgrundvorstellung. 244 5.3.5 Rekonstruktionsgrundvorstellung . 247 5.3.6 Mittelwertsgrundvorstellung. 250 5.3.7 Kumulationsgrundvorstellung. 253 5.3.8 Diskussion von Aspekten und Grundvorstellungen. 254 5.3.9 Aufgabenbeispiele zu Grundvorstellungen . 256 5.3.10 Standards und Kompetenzen zu Grundvorstellungen.260 Unterrichtliche Zugänge zum Integralbegriff. 262 5.4.1 Bestände und Änderungsraten im Anwendungskontext. 262 5.4.2 Bestimmung von Flächeninhalten unter Funktionsgraphen. 265 5.4.3 Integration als Umkehrung der Differentiation. 268 5.4.4 Integrierter Ansatz für Ableitung und Integration. 270 Beispiele zur Integralrechnung. 272 5.5.1 Lineare Substitution. 272 5.5.2 Rotationskörper.275 5.5.3 Volumenberechnungen. 278 5.5.4 Bogenlänge .279 5.5.5 Numerische
Verfahren. 281 Aufgaben. 283 Literatur. 287 Index.297 |
any_adam_object | 1 |
author | Greefrath, Gilbert 1969- Oldenburg, Reinhard 1967- Siller, Hans-Stefan 1977- Ulm, Volker 1971- Weigand, Hans-Georg 1952- |
author_GND | (DE-588)120952831 (DE-588)120719126 (DE-588)135681006 (DE-588)122511700 (DE-588)122427408 |
author_facet | Greefrath, Gilbert 1969- Oldenburg, Reinhard 1967- Siller, Hans-Stefan 1977- Ulm, Volker 1971- Weigand, Hans-Georg 1952- |
author_role | aut aut aut aut aut |
author_sort | Greefrath, Gilbert 1969- |
author_variant | g g gg r o ro h s s hss v u vu h g w hgw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043584405 |
classification_rvk | SM 615 SM 630 |
classification_tum | EDU 730f MAT 260f MAT 020f |
ctrlnum | (OCoLC)950694210 (DE-599)DNB1100708375 |
dewey-full | 510 |
dewey-hundreds | 500 - Natural sciences and mathematics |
dewey-ones | 510 - Mathematics |
dewey-raw | 510 |
dewey-search | 510 |
dewey-sort | 3510 |
dewey-tens | 510 - Mathematics |
discipline | Pädagogik Mathematik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043584405</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180913</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">160603s2016 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16,N21</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1100708375</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783662488768</subfield><subfield code="c">Book : EUR 22.99 (DE), EUR 23.64 (AT), sfr 29.00 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-662-48876-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3662488760</subfield><subfield code="9">3-662-48876-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783662488775</subfield><subfield code="c">EBook</subfield><subfield code="9">978-3-662-48877-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)950694210</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1100708375</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-29T</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">510</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 615</subfield><subfield code="0">(DE-625)143298:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 630</subfield><subfield code="0">(DE-625)143303:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">510</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 730f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MAT 260f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MAT 020f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Greefrath, Gilbert</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120952831</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Didaktik der Analysis</subfield><subfield code="b">Aspekte und Grundvorstellungen zentraler Begriffe</subfield><subfield code="c">Gilbert Greefrath, Reinhard Oldenburg, Hans-Stefan Siller, Volker Ulm, Hans-Georg Weigand</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ; Heidelberg</subfield><subfield code="b">Springer Spektrum</subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIII, 300 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">24 cm x 16.8 cm, 0 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 2</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054367-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Analysis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4001865-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4522869-3</subfield><subfield code="a">CD</subfield><subfield code="2">gnd-carrier</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Analysis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4001865-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sekundarstufe 2</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054367-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Oldenburg, Reinhard</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120719126</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Siller, Hans-Stefan</subfield><subfield code="d">1977-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)135681006</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ulm, Volker</subfield><subfield code="d">1971-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122511700</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weigand, Hans-Georg</subfield><subfield code="d">1952-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122427408</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer-Verlag GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065168780</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028998987&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028998987</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4522869-3 CD gnd-carrier |
genre_facet | CD |
id | DE-604.BV043584405 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-09T13:02:02Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065168780 |
isbn | 9783662488768 3662488760 9783662488775 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028998987 |
oclc_num | 950694210 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-29T DE-20 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-188 DE-91 DE-BY-TUM DE-2851 DE-739 |
owner_facet | DE-384 DE-29T DE-20 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-188 DE-91 DE-BY-TUM DE-2851 DE-739 |
physical | XIII, 300 Seiten Illustrationen 24 cm x 16.8 cm, 0 g |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Springer Spektrum |
record_format | marc |
series2 | Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II |
spelling | Greefrath, Gilbert 1969- Verfasser (DE-588)120952831 aut Didaktik der Analysis Aspekte und Grundvorstellungen zentraler Begriffe Gilbert Greefrath, Reinhard Oldenburg, Hans-Stefan Siller, Volker Ulm, Hans-Georg Weigand Berlin ; Heidelberg Springer Spektrum [2016] © 2016 XIII, 300 Seiten Illustrationen 24 cm x 16.8 cm, 0 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 gnd rswk-swf Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf Analysis (DE-588)4001865-9 gnd rswk-swf (DE-588)4522869-3 CD gnd-carrier Analysis (DE-588)4001865-9 s Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 s DE-604 Oldenburg, Reinhard 1967- Verfasser (DE-588)120719126 aut Siller, Hans-Stefan 1977- Verfasser (DE-588)135681006 aut Ulm, Volker 1971- Verfasser (DE-588)122511700 aut Weigand, Hans-Georg 1952- Verfasser (DE-588)122427408 aut Springer-Verlag GmbH (DE-588)1065168780 pbl Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028998987&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Greefrath, Gilbert 1969- Oldenburg, Reinhard 1967- Siller, Hans-Stefan 1977- Ulm, Volker 1971- Weigand, Hans-Georg 1952- Didaktik der Analysis Aspekte und Grundvorstellungen zentraler Begriffe Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Analysis (DE-588)4001865-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4054367-5 (DE-588)4037949-8 (DE-588)4001865-9 (DE-588)4522869-3 |
title | Didaktik der Analysis Aspekte und Grundvorstellungen zentraler Begriffe |
title_auth | Didaktik der Analysis Aspekte und Grundvorstellungen zentraler Begriffe |
title_exact_search | Didaktik der Analysis Aspekte und Grundvorstellungen zentraler Begriffe |
title_full | Didaktik der Analysis Aspekte und Grundvorstellungen zentraler Begriffe Gilbert Greefrath, Reinhard Oldenburg, Hans-Stefan Siller, Volker Ulm, Hans-Georg Weigand |
title_fullStr | Didaktik der Analysis Aspekte und Grundvorstellungen zentraler Begriffe Gilbert Greefrath, Reinhard Oldenburg, Hans-Stefan Siller, Volker Ulm, Hans-Georg Weigand |
title_full_unstemmed | Didaktik der Analysis Aspekte und Grundvorstellungen zentraler Begriffe Gilbert Greefrath, Reinhard Oldenburg, Hans-Stefan Siller, Volker Ulm, Hans-Georg Weigand |
title_short | Didaktik der Analysis |
title_sort | didaktik der analysis aspekte und grundvorstellungen zentraler begriffe |
title_sub | Aspekte und Grundvorstellungen zentraler Begriffe |
topic | Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Analysis (DE-588)4001865-9 gnd |
topic_facet | Sekundarstufe 2 Mathematikunterricht Analysis CD |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028998987&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT greefrathgilbert didaktikderanalysisaspekteundgrundvorstellungenzentralerbegriffe AT oldenburgreinhard didaktikderanalysisaspekteundgrundvorstellungenzentralerbegriffe AT sillerhansstefan didaktikderanalysisaspekteundgrundvorstellungenzentralerbegriffe AT ulmvolker didaktikderanalysisaspekteundgrundvorstellungenzentralerbegriffe AT weigandhansgeorg didaktikderanalysisaspekteundgrundvorstellungenzentralerbegriffe AT springerverlaggmbh didaktikderanalysisaspekteundgrundvorstellungenzentralerbegriffe |