Inklusive Beschulung von Schülern mit sozial-emotionalem Förderbedarf - aber wie?: Handwerkzeuge, Techniken und Methoden zur praktischen Anwendung in der Inklusion 2. Teil
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Norderstedt
BoD-Books on Demand
2014
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 84 Seiten |
ISBN: | 9783735721266 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043583715 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160622 | ||
007 | t | ||
008 | 160603s2014 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783735721266 |9 978-3-7357-2126-6 | ||
035 | |a (OCoLC)952133243 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV043583715 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-473 | ||
100 | 1 | |a Dohmen, Michael |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Inklusive Beschulung von Schülern mit sozial-emotionalem Förderbedarf - aber wie? |b Handwerkzeuge, Techniken und Methoden zur praktischen Anwendung in der Inklusion |n 2. Teil |c Michael Dohmen, Daniel Esser |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Norderstedt |b BoD-Books on Demand |c 2014 | |
300 | |a 84 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
700 | 1 | |a Esser, Daniël |e Verfasser |4 aut | |
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV043583693 |g 2 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028998310&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028998310 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176267959861248 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Einleitung.........................................................5
Zweiter Teil, das heißt: Es war noch nicht alles gesagt........5
Handlungsebene Schüler.............................................7
Deeskalation.....................................................7
Psyche austricksen, Vertrauen schaffen und die Führung übernehmen:
Manipulation für den guten Zweck...............................7
Erlebnispädagogik...............................................14
Wir vermögen mehr als wir glauben. Wenn wir das erleben, werden wir
uns nicht mehr mit weniger zufrieden geben. ..................14
Tiergestützte Pädagogik.........................................20
Du magst ja schon gut sein, aber dein Hund ist besser!........20
Diagnostik........................................................25
Wenn mein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie
ein Nagel aus!................................................25
Handlungsebene Kollegium..........................................46
Elternarbeit....................................................46
Der grösste Feind der Lehrer: Eltern?.........................46
N etzwerkarbeit.................................................50
TEAM: Toll, ein anderer macht s!..............................50
Spezielle Themen..................................................56
Schulabsentismus................................................56
Die vielen Gesichter vom Schulabsentismus.....................56
Mobbing.........................................................60
Wieviel Schüler haben Sie heute schon gemobbt?................60
Beziehungsstörungen.............................................63
Vom Hofstaat kleiner Tyrannen und nachwachsender Nabelschnur..63
Spezialsysteme....................................................66
Institution Hart-Lern-Cafe......................................66
3
F amilienklasse.................................................70
Inklusionskritik..................................................72
Wer möchte eingesperrt sein?..................................72
Spiele............................................................74
Erlebnisspiele für den Schulhof.................................74
Warming up....................................................74
Wahrnehmung...................................................75
Vertrauen.....................................................76
Kooperation...................................................77
Abenteueraktionen.............................................78
Regeln............................................................80
Grundsätze......................................................80
Über die Autoren:...............................................82
4
|
any_adam_object | 1 |
author | Dohmen, Michael Esser, Daniël |
author_facet | Dohmen, Michael Esser, Daniël |
author_role | aut aut |
author_sort | Dohmen, Michael |
author_variant | m d md d e de |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043583715 |
ctrlnum | (OCoLC)952133243 (DE-599)BVBBV043583715 |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01250nam a2200301 cc4500</leader><controlfield tag="001">BV043583715</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160622 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">160603s2014 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783735721266</subfield><subfield code="9">978-3-7357-2126-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)952133243</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV043583715</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dohmen, Michael</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Inklusive Beschulung von Schülern mit sozial-emotionalem Förderbedarf - aber wie?</subfield><subfield code="b">Handwerkzeuge, Techniken und Methoden zur praktischen Anwendung in der Inklusion</subfield><subfield code="n">2. Teil</subfield><subfield code="c">Michael Dohmen, Daniel Esser</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Norderstedt</subfield><subfield code="b">BoD-Books on Demand</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">84 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Esser, Daniël</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV043583693</subfield><subfield code="g">2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028998310&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028998310</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV043583715 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:29:28Z |
institution | BVB |
isbn | 9783735721266 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028998310 |
oclc_num | 952133243 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 84 Seiten |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | BoD-Books on Demand |
record_format | marc |
spelling | Dohmen, Michael Verfasser aut Inklusive Beschulung von Schülern mit sozial-emotionalem Förderbedarf - aber wie? Handwerkzeuge, Techniken und Methoden zur praktischen Anwendung in der Inklusion 2. Teil Michael Dohmen, Daniel Esser 1. Auflage Norderstedt BoD-Books on Demand 2014 84 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Esser, Daniël Verfasser aut (DE-604)BV043583693 2 Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028998310&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Dohmen, Michael Esser, Daniël Inklusive Beschulung von Schülern mit sozial-emotionalem Förderbedarf - aber wie? Handwerkzeuge, Techniken und Methoden zur praktischen Anwendung in der Inklusion |
title | Inklusive Beschulung von Schülern mit sozial-emotionalem Förderbedarf - aber wie? Handwerkzeuge, Techniken und Methoden zur praktischen Anwendung in der Inklusion |
title_auth | Inklusive Beschulung von Schülern mit sozial-emotionalem Förderbedarf - aber wie? Handwerkzeuge, Techniken und Methoden zur praktischen Anwendung in der Inklusion |
title_exact_search | Inklusive Beschulung von Schülern mit sozial-emotionalem Förderbedarf - aber wie? Handwerkzeuge, Techniken und Methoden zur praktischen Anwendung in der Inklusion |
title_full | Inklusive Beschulung von Schülern mit sozial-emotionalem Förderbedarf - aber wie? Handwerkzeuge, Techniken und Methoden zur praktischen Anwendung in der Inklusion 2. Teil Michael Dohmen, Daniel Esser |
title_fullStr | Inklusive Beschulung von Schülern mit sozial-emotionalem Förderbedarf - aber wie? Handwerkzeuge, Techniken und Methoden zur praktischen Anwendung in der Inklusion 2. Teil Michael Dohmen, Daniel Esser |
title_full_unstemmed | Inklusive Beschulung von Schülern mit sozial-emotionalem Förderbedarf - aber wie? Handwerkzeuge, Techniken und Methoden zur praktischen Anwendung in der Inklusion 2. Teil Michael Dohmen, Daniel Esser |
title_short | Inklusive Beschulung von Schülern mit sozial-emotionalem Förderbedarf - aber wie? |
title_sort | inklusive beschulung von schulern mit sozial emotionalem forderbedarf aber wie handwerkzeuge techniken und methoden zur praktischen anwendung in der inklusion |
title_sub | Handwerkzeuge, Techniken und Methoden zur praktischen Anwendung in der Inklusion |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028998310&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV043583693 |
work_keys_str_mv | AT dohmenmichael inklusivebeschulungvonschulernmitsozialemotionalemforderbedarfaberwiehandwerkzeugetechnikenundmethodenzurpraktischenanwendunginderinklusion2teil AT esserdaniel inklusivebeschulungvonschulernmitsozialemotionalemforderbedarfaberwiehandwerkzeugetechnikenundmethodenzurpraktischenanwendunginderinklusion2teil |