Religiöse Bildung als Weg: Selbstfindung in einer Welt der kulturellen Vielfalt : Einführung in eine Theologie des Weges
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Frankfurt am Main
Peter Lang Edition
[2016]
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Inhaltsverzeichnis
Teil 1.19
1.0 Religionen in einer Welt der kulturellen Vielfalt.19
1.1 Interkultureller Dialog in Zeiten des Konflikts.19
1.2 Funktionalisierungen des Religiösen.21
2.0 Religiöse Bildung in öffentlichen Schulen.25
2.1 Das Grundgesetz als Ausgangspunkt.29
2.2 Die veränderte Stellung des Religionsunterrichts.30
2.3 Das religiöse Gespräch ,von Anfang ah.33
3.0 Religiöse Bildung und Sozialisation.35
3.1 Dimensionen religiöser Sozialisation.44
3.1.1 Religiöse Identität aus Verschiedenheit.44
3.1.2 Die Verantwortung der Gemeinde für religiöse Selbstfindung.47
a) Religiöse Selbstfindung als Heil-Werden.49
b) Die Bedeutung von Gemeinde und Umwelt.50
c) Erneuerung durch religiöse Selbstfindung mit anderen. 51
3.2 Religiöse Sozialisation in einer Einwanderungsgesellschaft.53
3.3 Raum für den interreligiösen Dialog.56
1. Wissenschaftliche Institute für das Studium des Islam.57
2. Akademische Ausbildung von muslimischen
Religionslehrern und Imamen.57
3. Einrichtung einer religiösen Autorität in Deutschland.57
4.0 Religiöse Sozialisation in Europa.60
4.1 Die Bereitschaft zur Verarbeitung von Differenz.61
4.2 Die Zustimmung zu Veränderung. 63
4.3 Die Befähigung zum dialogischen Gespräch.64
4.4 Die Offenheit für Erneuerung.66
5.0 Schüler auf dem Weg nach Europa.68
15
71
Teil II.
1.0 Religionen in Migration und Konflikt.71
1.1 Interreligiöse Begegnung in einer vernetzten Welt.75
1.2 Die Notwendigkeit einer Unterscheidung im Religiösen.76
2.0 Die Unterscheidung zwischen Glaube und Religion.80
2.1 Der Glaube als Ursprung des religiösen Lebens.83
2.2 Religion als Institution. 86
3.0 Die Bedeutung einer Unterscheidung im Religiösen.89
3.1 Folgen der Nicht-Unterscheidung.89
3.2 Der Gewinn einer Unterscheidung.91
Teil III. 99
1.0 Dialog als Beziehung.99
1.1 Die Anthropologie Martin Bubers.99
1.2 Die anthropologische Dimension des dialogischen Prinzips.100
1.3 Selbstfindung im Dialog.102
1.3.1 Dialog als personales Gespräch.102
1.3.2 Dialog als Lernprozess.103
1.3.3 Dialog als rückhaltloses Gespräch.103
1.3.4 Dialog als Haltung der Verantwortung.103
2.0 Distanz und Beziehung. 104
2.1 Religiöse Bildung als Wahrnehmung von Individualität.105
2.2 Das religiöse Selbst als offener Raum.106
2.3 Erneuerung des Glaubens durch Interkulturalität.108
3.0 Religiöse Bildung inmitten einer interreligiösen Welt.109
3.1 Religionsunterricht und Glaube.110
3.2 Religionsunterricht und Selbstfindung.110
3.3 Religionsunterricht in dialogischer Beziehung.111
3.4 Religionsunterricht und Inklusion der Welt. 111
16
Teil IV.115
1.0 Erkennen als Sich-Erfahren. 115
1.1 Naturwissenschaften und Theologien.116
1.2 Erkennen in den Naturwissenschaften. 119
2.0 Impulse der Naturwissenschaften für das Weltwissen. 120
2.1 Kernphysik als Blick in das Grenzenlose.120
2.2 Physiker als Vermittler zwischen den Disziplinen.123
2.3 Kernphysik als Annäherung an die Wirklichkeit.125
3.0 Die wirkliche Welt aus Naturkräften.128
3.1 Die Einheit der Kräfte der Natur.132
3.2 Das Wirkliche aus einem wirkenden Feld.133
3.3 Potenzialität anstelle des Stofflichen.136
4.0 Impulse der Erkenntnispsychologie.140
4.1 Erkennen aus der Leib-Geist-Einheit.141
4.2 Erkennen aus der Verarbeitung von Differenz.144
4.3 Bewegendes Erkennen aus bewegter Veränderung.148
5.0 Menschliches Bewusstsein in Beziehung.150
5.1 Religiöses Erkennen aus persönlicher Erfahrung.153
5.2 Großes Erkennen als,reine Erfahrung4 des Absoluten.157
6.0 Religiöses Erkennen als Erfahren. 160
6.1 Eine Grundstruktur für religiöse Erfahrung.162
1. Das Bewusstsein um die Einheit des Seins.162
2. Religiöses Erkennen als Selbstfindung.163
3. Religiöses Bewusstsein aus der Beziehung.163
4. Religiöses Erkennen als konkretes Tun.163
6.2 Neues Erkennen aus der Verarbeitung von Differenz .164
6.3 Erfahrung des Unbedingten im bedingten Leben.167
17
Teil V. 171
1.0 Der Weg als Prinzip des Glaubens.171
1.1 D as Konzept des Weges.172
1.2 Der Weg als religiöse Botschaft.174
2.0 Erfahrungen von Menschen auf dem Weg.177
2.1 Ein Weg entsteht durch Gehen.178
2.2 Ein Weg besteht aus Schritten.178
2.3 Einen Weg zu gehen heißt zu wählen.179
2.4 Der Gegenkraft des Bodens standhalten.180
3.0 Der Weg als Erfahrung des Glaubens.181
3.1 Wege als Raum für Religionen.182
3.1.1 Die Einheit von Körper und Geist.182
3.1.2 Der individuell gelebte Glaube.183
3.1.3 Das Stehen im grenzenlosen Horizont.183
3.2 Notwendigkeit einer Theologie des Weges. 185
3.2.1 Die interkulturelle Aufgabe der einen Welt. 186
3.2.2 Die personale Aufgabe der Selbstfindung.187
3.2.3 Die soziale Aufgabe der Interaktion.190
3.2.4 Die kognitive Aufgabe der Verarbeitung von Differenz.192
3.2.5 Die religiöse Aufgabe der Beziehung zu Gott. 195
4.0 Koordinaten interreligiöser Orientierung.199
4.1 Ein Axiom für religiöse Orientierung.200
4.2 Fünf Koordinaten der religiösen Orientierung.202
4.3 Wegweisung im interkulturellen Feld.213
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