Landtag von Thüringen 1919/20-1933:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Droste Verlag
2016
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Schriftenreihe: | Handbuch der Geschichte des deutschen Parlamentarismus
[12] |
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adam_text | EINLEITUNG: DISKURSIVE UND RAEUMLICHE OEFFNUNG DER WEIMAR-FORSCHUNG 13
A) FORSCHUNGSFELD: PARLAMENTARISMUS UND LAENDERSTAATLICHKEIT
1918-1933
15
B) FALLBEISPIEL THUERINGEN: SONDERFALL, EXTREMFALL, NORMALITAET? . . . .
20
C) FORSCHUNGSSTAND: LANDES- UND PARLAMENTSGESCHICHTE IN
DEUTSCH-DEUTSCHER PERSPEKTIVE
.........................................................
23
D) METHODIK: ZWISCHEN KLASSISCHER PARLAMENTARISMUSFORSCHUNG
UND EINER KULTURGESCHICHTE DES POLITSCHEN
................................ 27
E) HYPOTHESEN UND FRAGESTELLUNGEN
................................................... 33
F) QUELLEN
............................................................................................
36
G) GANG DER U N
TERSUCHUNG...................................................................
42
I. PROLOG: VON SIEBEN EINZELSTAATEN ZUM LAND THUERINGEN ...... 45
I.
THUERINGISCHE EINIGUNG UND BEGINN DES GESAMTTHUERINGISCHEN
PARLAMENTARISMUS
............................................................................
45
1.1
VOM KLEINSTAATENJAMMER ZUR BILDUNG DER THUERINGISCHEN
G EM
EINSCHAFT............................................................................
46
1.2
REICHEXEKUTION GEGEN THUERINGEN:
KAPP-LIITTWITZ-PUTSCH UND LOKALE RAETEREPUBLIK GOTHA . . .
54
1.3
DIE ERSTE GESAMTTHUERINGISCHE VOLKSVERTRETUNG:
DER VOLKSRAT VON THUERINGEN
1919/20
................................
57
2
. DIE VERFASSUNG DES LANDES THUERINGEN
V O M II.
MAERZ
1921
. . . . . 62
2.1
PARLAMENT UND SOUVERAEN:
FAHLVERFAHREN UND ELEMENTE DIREKTER DEMOKRATIE . . . . . . 64
2.2
PARLAMENT UND EXEKUTIVE: GEWALTENTEILUNG UND KOLLEGIALPRINZIP
68
2.3
PARLAMENT UND JUDIKATIVE:
VERFASSUNGSSTREITIGKEITEN UND I H LP N IF U N G . . . . . . . . . . 72
2.4
VERFASSUNGSAENDERUNGEN:
LANDTAGSABBAU UND LISTENVERBINDUNG ................................ 76
2.5
DIE GRUNDSAETZLICHEN STELLUNGNAHMEN DER FRAKTIONEN
ZUM VERFASSUNGSWERK
.........................................................
80
2.6
FAZIT:
PARLAMENTSABSOLUTISMUS UND STARKER FOEDERATIVER EINSCHLAG . 83
8 INHALT
II. WAEHLER UND G E W AE H LTE
.........................................................................
85
3
. ZWISCHEN HOCHBURG UND DIASPORA:
IH LE RS TRU K TU R UND W AEHLERBEWEGUNG
............................................
85
4
. LAGERPOLARISIERUNG UND FLUEGELBILDUNG: REGIONALE PARTEIENLANDSCHAFT 98
4.1
VON DER LIBERALEN TRADITION ZUR ANTISOZIALISTISCHEN SAMMLUNG . 98
4.2
DAS THUERINGISCHE PARTEIENSPEKTRUM NACH
1918
. . . . . . . . .
101
4.3
FAZIT: TRADITION
*
KLEINRAEUMIGKEIT
*
HETEROGENITAET . . . . . . .
122
5
. SEGREGIERTES PARLAMENT: SOZIALSTRUKTUR DES LANDTAGS . . . . . . . 124
5.1
ALTE UND NEUE GESICHTER: PARLAMENTARISCHE VORERFAHRUNG
VERWEILDAUER UND D
URCHSCHNITTSALTER...................................... 126
5.2
BERUFSSTRUKTUR
.........................................................................
135
5.3
WEIBLICHE A B G EO RD N
ETE............................................................ 148
5.4
REGIONALE HERKUNFT UND KONFESION ......................................
153
5.5
ZUM VERHAELTNIS VON LANDTAG
*
REGIERUNG UND
M INISTERIALBIIROKRATIE
...............................................................
156
5.6
FAZIT: SEGREGIERTES PARLAMENT UND SOZIOOEKONOMISCHE
KONFLIKTPOTENTIALE......................................................................
158
111* REFORM UND REVISION: POLITISCHE ENTWICKLUNG UND PARLAMENTSARBEIT
1919
/
20*1933
.........................................................................................
161
6
. REGIERUNGSBILDUNG * REGIERUNGSKRISEN
.........................................
161
6.1
AUSGANGSBEDINGUNGEN
............................................................ 161
6.2
UBERBLICK UEBER DIE TH UE RIN G ISC H . . . . 166
A) I. LANDTAG VON THUERINGEN
1920/21
166
B) II. LANDTAG VON THUERINGEN
1
*
21
/
2
* .............................170
C) III. LANDTAG VON THUERINGEN
1924/27
178
D) IV. LANDTAG VON THUERINGEN
1927/29
. . . . . . . . . . . 184
E) V. LANDTAG VON
*
HUERINGEN
1940/32
................................... 195
F) VI. LANDTAG VON THUERINGEN
1
2
/
33
**
............................
204
G)
VII. (GLEICHGESCHALTETER) LANDTAG VON TNURINGEN
1
* ]]
. * .
206
6.3
FAZIT: DIKTATUR DER FRAKTIONEN UND RUF NACH ENERGISCHEN
M AEN N ERN
..................................................................................
207
7
. GESETZGEBUNGSARBEIT
3
*
1
*
-
9
/
20
*
9
*
.........................................
213
7.1
ORDENTLICHE GESETZGEBUNG
...................................................... 215
7.2
GESETZGEBUNG OHNE PARLAMENT? -
DAS NOTVERORDNUNGSRECHT DER REGIERUNG (§
33
THV) . . . . . 225
7.3
ERMAECHTIGUNGEN.........................................................................
233
A) DIE ERMAECHTIGUNG DES HAUSHALTSAUSCHUSSES
1922
. . . . 233
B) DIE ERMAECHTIGUNGEN DES THUERINGISCHEN STAATSMINISTERIUMS 234
C) DIE NOTVERORDNUNGEN DES REICHSPRAESIDENTEN
1931
. . . . . 240
7.4
FAZIT: STABILITAET IN DER INSTABILITAET UND DIE TIEFEN WURZELN
DER
ENTPARLAMENTARISIERUNG......................................................
241
8
. PARLAMENTARISCHE VERHANDLUNGSPRAXIS
............................................
245
8.1
LEGITIMATION UND INTEGRATION: DIE PRAXIS DES GESETZEMACHENS. 245
8.2
LANDESAUFBAU ZWISCHEN REFORM, REVISION UND SYMBOLISCHEN
KONFLIKTEN
...............................................................................
249
A) AUFBAUGESETZE- K A M P F G E E TZ E
......................................... 250
B) LANDESWAPPEN UND KOMMUNALVERSESSUNG.. . . . . . . . 252
C) FEIERTAGSFRAGE UND KULTURKAMPFRHETORIK . . . . . . . . . 260
D) PARTIELLE REVISION UND RECHTSBUERGERLICHE
VERHANDLUNGSFUEHRUNG
.........................................................
262
8.3
MISSGLUECKTE KONSOLIDIERUNG? -
DIE THUERINGISCHEN ETATBERATUNGEN
1921-1932
. . . . . . . . . 269
8.4
FAZIT: ABWEICHUNG
*
NORMALITAET
*
LERNPROZESS . . . . . . . . . 277
IV. FORMELLE UND INFORMELLE REGELN PARLAMENTARISCHER INTERAKTION UND
IN TE G RA TIO N
............................................................................................
281
EINLEITUNG: GESTOERTER K ONSENS?
............................................................
281
9
. CORAM PUBLICO: DIE PLENARVERHANDLUNGEN UND IHRE REGULIERUNG
UNTER BUERGERLICHEN V
ORZEICHEN......................................................... 283
9.1
SITZUNGSDAUER UND ARBEITSRHYTHMUS
......................................
283
9.2
GRUNDPFEILER PARLAMENTARISCHER ARBEIT: DIE GESCHAEFTSORDNUNG 285
9.3
ANFRAGEN-SEUCHE UND LENINSTAG:
DAS INFORMATIONSRECHT DER A BGEORDNETEN................................
294
9.4
DIE PARLAMENTARISCHE REDE
...................................................... 300
10. IN ARCANO: DIE BEDEUTUNG DER GREMIENARBEIT
................................ 305
10.1
ORDENTLICHE AUSSCHUESSE IM LANDTAG VON THUERINGEN . . . . . 305
A) HOHE PROSESSIONALISIERUNG AUF KLEINEM R AU M . . . . 305
B) INKLUSION UND EXKLUSION:
AUSSCHUSSVORSITZ UND AUSSERPARLAMENTARISCHE GREMIEN . . 309
C) IM SPANNUNGSFELD ZWISCHEN DISKRETION UND
OEFFENTLICHKEITSINTERESSE......................................................
313
D) BERICHTERSTATTUNG
KONSENSUELLE FIXIERUNG DES VERHANDLUNGSERGEBNISSES . . . 315
E) GEMEINSAMER WILLE ZUM WEITERMACHEN UND PARTIELLE
INTEGRATION DER SYSTEM GEGNER
............................................
318
10.2
GEHVERSUCHE AUF UNBEKANNTEM TERRAIN:
PARLAMENTARISCHE UNTERSUCHUNGSAUSSCHUESSE . . . . . . . . . . 321
10.3
FRAKTIONEN ZWISCHEN PARLAMENTARISCHER INTEGRATION UND
KONFLIKT MIT DER PARTEI
............................................................ 332
A) F RAK TIO N SB ILD U N G -F RAK TIO N SS^ . . . 332
B) INTERNE AUSDIFFERENZIERUNG UND VERHAELTNS ZUR PARTEI . . . 335
C) INTERFRAKTIONELLE ZUSAM M
ENARBEIT...................................... 342
11. PARLAMENTARISCHE VERGEMEINSCHAFTUNG
............................................
345
11.1
ABSEITS DER ARBEIT:
INTEGRIERENDE EEIGNISSE INNER-UND AUSSERHALB DES LANDTAGS . 345
11.2
INTEGRATION DURCH PRIVILEGIEN?
..................................................
350
A) AUFWANDSENTSCHAEDIGUNG IM LAENDERVERGLEICH . . . . . . . 350
B) ZUM AUSKOMMEN DER THUERINGISCHEN ABGEORDNETEN . . . 355
C) FREIFAHRT UND N ATIONALTHEATER
............................................
357
D) IMMUNITAETSRECHT ZWISCHEN KONSENS UND LAGERSPALTUNG . .
359
12
. VERHANDLUNGSLEITUNG UND O 364
12.1
NEUTRALE INSTANZEN?-AELTESTENRAT UND LANDTAGSVORSTAND . . . 364
A) AELTESTENRAT: VERMITTLUNGSERFOLGE TROTZ LAGERSPALTUNG . . . 364
B) DAS UMKAEMPFTE PRAESIDIUM
...............................................
369
C) DIE ORDNUNGSBESTIMMUNGEN DER THUERINGISCHEN
GESCHAEFTSORDNUNG
...............................................................
374
12.2
STOERUNGEN UND TUMULTE: PRAESIDIALE ORDNUNGSPRAXIS . . . . .
377
A) VERROHUNG DES VERHANDLUNGSTONES ...................................
377
B) UNTER LINKER V ERHANDLUNGSFUEHRUNG...................................
380
C) EINSATZ DER O RD N U N G SB E STIM M U N G
................................ 385
D) SYSTEMATSCHE STOERVERSUCHE DER NSDAP . . . . . . . . . 392
E) EPILOG: NATIONALSOZIALISTISCHE *RDNUNGSPRAXIS . . . . . .
395
FAZIT: KONSENS TROTZ POLARISIERUNG - POLARISIERUNG TROTZ KONSENS . . . .
398
V. REPRAESENTATION - INSZENIERUNG - OEFFENTLICHKEIT . . . . . . . . . .
402
13
. ZWISCHEN FUNKTIONALITAET UND REPRAESENTATION
...............................
402
13.1
SITZUNGSBAU IM KLEINSTAATENKORSETT:
DAS FUERSTENHAUS ZU WEIMAR
................................................... 402
A) VON DER KLEINSTAATLICHEN RESIDENZ ZUR THUERINGISCHEN
LANDESHAUPTSTADT
...............................................................
402
B) DER LANDTAG VON THUERINGEN IM FUERSTENHAUS . . . . . . . 407
C) SPARSAME LANDTAGSVERWALTUNG
.........................................
415
13.2
REPUBLIKANISCHE SYM BOLARM UT?
...............................................
416
A) DER LANDTAG IN DER STAATLICHEN REPRAESENTATION THUERINGENS 417
B) EROEFFNUNGS- UND SCHLUSSSITZUNG DES LANDTAGS ZWISCHEN
INSZENIERUNG UND P O LITISIERU N G
.........................................
421
13.3
FAZIT: FUNKTIONALISTISCHE BEGRENZUNG UND UNGENUTZTES
SYMBOLISCHES POTENTIAL
...............................................................
428
14
. LANDTAG UND OE FFENTLICHKEIT
............................................................
430
14.1
ABGRENZUNG NACH AUSSEN: DIE B A N N M E ILE
................................ 430
14.2
DER WAEHLER IM LANDTAG: DIE BESUCHERTRIBUENE . . . . . . . . 432
14.3
UMSTRITTEN
*
UNVERZICHTBAR, UNVERFAELSCHT?-
DIE STENOGRAPHISCHEN VERHANDLUNGSBERICHTE . . . . . . . . . 438
14
*
4
LANDTAG UND P R E S S E
................................................................... 443
A) FRAGMENTIERTE OEFFENTLICHKEIT:
STRUKTUR UND EINFLUSS DER WEIMARER PRESSE . . . . . . . .
443
B) JOURNALISTEN IM L AN D TAG
...................................................... 446
C) INTERAKTION ZWISCHEN PRESSE UND PLENUM . . . . . . . . .
449
D) LANDTAGSBERICHTERSTATTUNG ZWISCHEN PARTEILICHKEIT UND
*UDSTANZVERLUST
..................................................................
452
14.5
FAZIT: FEHLENDE OEFFENTLICHKEITSARBEIT UND SUBSTANZVERLUST DER
PRESSEBERICHTERSTATTUNG
............................................................
456
15
. DISKURS UND DELEGITIMIERUNG
......................................................... 458
15.1
ARBEITEN
*
NICHT DISKUTIEREN! -
LEISTUNGSANSPRUCH AN EINEN L A N D TA G
......................................
460
15.2
THUERINGEN UNREGIERBAR? ODER: DAS ZUENGLEIN AN DER SAGE . 463
15.3
KRISE DES PARLAMENTARISMUS - KRISE DER EIGENSTAATLICHKEIT . . 468
15.4
LAENDERPARLAMENTALLSMUS ALS KULT -
SCHEINBARER UND FAKTISCHER M ACHTERLUST DES LANDTAGS . . . . 471
15.5
DER LANDBUND: THUERINGISCHE TORY-PARTEI ODER
TOTENGRAEBER DES PARLAMENTARISMUS?
.........................................
475
15.6
FAZIT SCHLEICHENDE UND RASANTE DELEGITIMIERUNG . . . . . . .
479
ZUSAMMENFASSUNG: THURINGIA DID NOT FAIL! - ZWISCHEN AUFBRUCH UND
POLARISIERUNG
*
KONTINGENZ UND K O N TIN U ITAET
......................................
481
A N H A N G
............................................................................................................
490
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
...............................................................................
504
VEZEICHNS DER TABELLEN UND G R A F I K E N
...................................................... 507
A BBILDUNGSVERZEICHNIS
..................................................................................
509
QUELLEN- UND LITERATURVERZEICHNIS
...............................................................
511
PERSONENREGISTER
............................................................................................
554
ORTS- UND SACHREGISTER
..................................................................................
558
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