Thermomanagement von Hochleistungsfahrzeug-Traktionsbatterien anhand gekoppelter Simulationsmodelle:
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Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden
2016
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Schriftenreihe: | Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart
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GEKOPPELTER SIMULATIONSMODELLE
/ HOPP, HANNES
: 2016
TABLE OF CONTENTS / INHALTSVERZEICHNIS
STAND DER TECHNIK UND GRUNDLAGEN VON LITHIUM-IONEN-BATTERIEN
SIMULATIONSMODELLE – AUFBAU UND FUNKTION
EXPERIMENTELLE UNTERSUCHUNGEN UND VALIDIERUNG
THERMISCHES SYSTEMVERHALTEN UNTER REICHWEITENASPEKTEN UND IM
RENNSTRECKENBETRIEB
DIESES SCHRIFTSTUECK WURDE MASCHINELL ERZEUGT.
THERMOMANAGEMENT VON HOCHLEISTUNGSFAHRZEUG-TRAKTIONSBATTERIEN ANHAND
GEKOPPELTER SIMULATIONSMODELLE
/ HOPP, HANNES
: 2016
ABSTRACT / INHALTSTEXT
HANNES HOPP ERLAEUTERT DIE NOTWENDIGKEIT ZUR KUEHLUNG VON
LITHIUM-IONEN-BATTERIEN IM FAHRZEUG UND STELLT EINE SIMULATIVE METHODE
ZUR PROGNOSE VON BATTERIETEMPERATUREN UND DER WECHSELWIRKUNG MIT DEM
KUEHLSYSTEM IM FAHRZEUGVERBUND VOR. IM SIMULATIONSVERBUND BILDET DAS
BATTERIEMODELL DIE ZENTRALE KOMPONENTE. AUFBAUEND AUF BESTEHENDEN
MODELLIERUNGSANSAETZEN UNTERSUCHT DER AUTOR DIE ABWAERMECHARAKTERISTIK
DER BATTERIE AUS EINZELZELLMESSUNGEN UND UEBERFUEHRT SIE IN EIN
MODULARES SIMULATIONSMODELL. DIE ERGEBNISSE SEINER STUDIE UNTERSTREICHEN
DIE NOTWENDIGKEIT ZUR ENGEN VERZAHNUNG VON SIMULATIVEN UND
EXPERIMENTELLEN WERKZEUGEN IN DER FAHRZEUGENTWICKLUNG. DIE GEKOPPELTE
SIMULATION STELLT EINE ZIELFUEHRENDE METHODE ZUR BEWERTUNG DER
THERMISCHEN UND ELEKTRISCHEN INTERAKTION IN EINEM ELEKTRIFIZIERTEN
FAHRZEUG DAR. DER INHALT STAND DER TECHNIK UND GRUNDLAGEN VON
LITHIUM-IONEN-BATTERIEN SIMULATIONSMODELLE – AUFBAU UND FUNKTION
EXPERIMENTELLE UNTERSUCHUNGEN UND VALIDIERUNG THERMISCHES
SYSTEMVERHALTEN UNTER REICHWEITENASPEKTEN UND IM RENNSTRECKENBETRIEB DIE
ZIELGRUPPEN DOZIERENDE UND STUDIERENDE DER KRAFTFAHRZEUGTECHNIK,
SPEZIELL DER FAHRZEUGANTRIEBE PRAKTIKER IN DER AUTOMOBILINDUSTRIE,
BESONDERS IN DER ENTWICKLUNG THERMOMANAGEMENT UND BATTERIESYSTEME DER
AUTOR HANNES HOPP HAT AM INSTITUT FUER VERBRENNUNGSMOTOREN UND
KRAFTFAHRWESEN DER UNIVERSITAET STUTTGART PROMOVIERT UND ARBEITET
AKTUELL ALS INGENIEUR IM BEREICH ENTWICKLUNG THERMOMANAGEMENT
DIESES SCHRIFTSTUECK WURDE MASCHINELL ERZEUGT.
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