Gute Lehre in der Hochschule: Praxistipps zur Planung und Gestaltung von Lehrveranstaltungen
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer
[2016]
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Beschreibung: | XVIII, 271 Seiten Illustrationen 24 cm x 16.8 cm, 0 g |
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adam_text | ính--.ľsverze։ch;v$ 1 2 Wie nutze ich dieses Buch?................................................................................... 1 1.1 1.2 1.3 Herzlich willkommen............................................................................. Grundidee dieses Buches......................................................................... Aufbau dieses Buches und was sollte ich lesen?..................................... 1 1 3 Populäre Mythen.................................................................................................... 5 2.1 2.2 6 2.3 2.4 2.5 2.6 2.7 2.8 2.9 2.10 2.11 2.12 2.13 2.14 2.15 Man kann nicht sagen, was gute Lehre ist............................................... Man kann zwar sagen, was gute Lehre ist,aber das ist fachspezifisch unterschiedlich................................................................ Gute Lehre funktioniert nicht, wenn die Rahmenbedingungen schlecht sind........................................................................................... Es ist nicht meine Aufgabe als Lehrender, in meiner Lehre auf die Studierenden einzugehen............................................................ Es gibt die Lehrenden-Persönlichkeit: Gute Lehre kann man oder eben nicht................................................................................ Die spezielle Lehrmethode (hier Name einfügen) ist die einzig Richtige............................................................................. Alle 15-20 Min. muss ich generell die Lehrmethode wechseln bzw. was Originelles
bringen.................................................. Das Lehrformat (Vorlesung, Seminar, Übung) determiniert meine Lehre........................................................................ Man muss Lemtypen berücksichtigen.................................................... Lehrenden- vs. studierendenzentrierte Lehre: Lehrendenzentrierung ist generell schlecht, Studierendenzentrierung ist generell gut.............. Oberflächen- vs. Tiefenlemen: Tiefenlemenist immer besser................ Lehrevaluationsergebnisse sagen nichts aus.......................................... Gute Lehre ist egal, ein Studierender braucht die richtige Persönlichkeit............................................................................ Studierende wollen sich eh „nur berieseln“ lassen und selbst nichts tun.................................................................... Studierende müssen sich Notizen machen, sonstlernen sie nichts......... 6 7 7 7 8 8 9 9 10 11 11 12 12 12 IX
x Inhaltsverzeichnis 2.16 2.17 2.18 3 Studierende müssen den Lehrenden fürchten, sonst haben Sie keinen Respekt....................................................................... Expertenurteil schlägt Empirie: „Nach meiner Erfahrung ist es aber so, dass ...“............................................................................ Gute Forscher sind auch immer gute Lehrende...................................... 13 13 14 Was ist gute Hochschullehre und was kann ich als Lehrender tun?.......... 3.1 Definition guter Hochschullehre............................................................ 3.2 Dimensionen guter Hochschullehre: Was kann ich als Lehrender beeinflussen?......................................................................... 3.2.1 Wie groß ist mein Einfluss am Ergebnis?................................. 3.2.2 Einzelne Dimensionen guter Hochschullehre........................ 3.3 Wirksamkeit guter Hochschullehre........................................................ 3.4 Wirksamste Aspekte guter Hochschullehre............................................ 3.5 Praxisbeispiele - generell....................................................................... 15 15 17 18 19 23 34 35 4 Lehre planen.................................................................................................... 4.1 Rahmenbedingungen klären.................................................................... 4.2 Lemziele festsetzen................................................................................ 4.3 Inhalte auf Basis der Lemziele
auswählen.............................................. 4.4 Lehrmethoden wählen (angepasst je Lemlevel)...................................... 4.5 Prüfungsmethoden wählen (angepasst je Lemlevel).............................. 4.6 Lehrveranstaltungsplan erstellen............................................................ 4.7 Einzeltermine planen.............................................................................. 4.8 Praxisbeispiele zur Lehrplanung............................................................ 4.8.1 Praxisbeispiel Geisteswissenschaften...................................... 4.8.2 Praxisbeispiel Sozialwissenschaften...................................... 4.8.3 Praxisbeispiel Naturwissenschaften........................................ Weitere Literatur zur Lehrplanung.................................................................... 37 39 39 43 45 45 48 48 49 49 57 64 74 5 Lehre durchführen: Präsentationskompetenzen.......................................... 5.1 Gmndlagen der Kommunikation............................................................ 5.2 Nonverbale und paraverbale Präsentation.............................................. 5.3 Rhetorik und Präsentation...................................................................... 5.3.1 Argumentationsfiguren............................................................ 5.3.2 Spezifika von Präsentationen.................................................. 5.4 Anfangs- und Schlusssituationen in der Lehre........................................ 5.5 Praxisbeispiele zu
Präsentationskompetenzen........................................ Weitere Literatur zu Präsentationskompetenzen................................................ 75 76 77 80 81 83 83 85 87 6 Lehre durchführen: Professionelle Beziehungsgestaltung.......................... 6.1 Freundlichkeit, Respekt und Authentizität.............................................. 6.2 Hilfsbereitschaft und Erreichbarkeit...................................................... 89 90 91
Inhaltsverzeichnis XI 6.3 Fairness, Verbindlichkeit und Konsequenz............................................... 6.4 Ihre Rolle als Lehrender............................................................................. 6.5 Umgang mit schwierigen Studierenden..................................................... 6.6 Praxisbeispiele zur Beziehungsgestaltung................................................. Weitere Literatur zur professionellen Beziehungsgestaltung.............................. 91 92 95 99 102 Lehre durchführen: Studierende aktivieren..................................................... 7.1 Lern theoretische Grundlagen der Aktivierung in der Hochschullehre................................................................................. 7.2 Aktivierung führt nicht automatisch zu Lemen........................................ 7.3 Inputmethoden - was fördert Lernen, was gefährdet Lernerfolge?......... 7.4 Aktivierende Methoden ֊ was fördert Lemen, was gefährdet Lernerfolge?........................................................................ 7.5 Fragen gekonnt stellen und einsetzen....................................................... 7.6 Gespräche und Diskussionen leiten über Fragen...................................... 7.7 Gutes didaktisches Konzept - wichtiger als aktivierende Lehrmethoden.................................................................. 7.8 Praxisbeispiele zur Aktivierung der Studierenden.................................... Weitere Literatur zur Aktivierung der Studierenden............................................ 103 111 112 113 8 Lehre
durchführen: Motivation der Studierenden........................................... 8.1 Enthusiasmus des Lehrenden...................................................................... 8.2 Intrinsische vs. extrinsische Motivation (inkl. Interesse)........................ 8.3 Leistungs-, Macht-und Zugehörigkeitsmotivation.................................. 8.4 Zielorientierungen....................................................................................... 8.5 Rubikonmodell der Handlungsphasen....................................................... 8.6 Praxisbeispiele zur Motivierung der Studierenden.................................. Weitere Literatur zur Motivierung der Studierenden.......................................... 115 116 116 119 121 121 125 127 9 Lehre durchführen: Didaktische Feinheiten..................................................... 9.1 Adaptive Lehre............................................................................................. 9.2 Interkulturelle Lehre.................................................................................... 9.3 Feinheiten zur Lehrgestaltung.................................................................... 9.4 Praxisbeispiele zu Didaktischen Feinheiten............................................. Weitere Literatur zu Didaktischen Feinheiten...................................................... 129 129 130 130 137 137 10 Lehre durchführen außerhalb der Veranstaltung: Blended und E-Learning....................................................................................... 10.1 Blended Learning statt
E-Leaming........................................................... 10.2 Mögliche E-Leaming Angebote................................................................ 10.3 Optimale Blended Learning Formate........................................................ 10.4 Praxisbeispiele zu Blended-und E-Leaming........................................... Weitere Literatur zu Blended- und E-Leaming................................................... 139 140 140 142 145 147 7 104 104 106 107 108 111
XII 11 Inhaltsverzeichnis Lehre durchführen außerhalb der Veranstaltung: Beratung und Betreuung..................................................................................... 11.1 Beratung durch Lehrende............................................................................ 11.1.1 Beratungsablauf und Gesprächsleitfaden................................... 11.1.2 Beratungskompetenzen des Lehrenden.................................... 11.2 Betreuung durch Lehrende.......................................................................... 11.3 Mentoring durch Lehrende.......................................................................... 11.4 Praxisbeispiele zur Beratung und Betreuung der Studierenden................ Weitere Literatur zur Beratung und Betreuung der Studierenden...................... 149 149 150 150 152 152 153 155 12 Lehre prüfen und evaluieren................................................................................. 157 12.1 Feedback - Grundkonstante guter Lehre zum Prüfen und Evaluieren ... 157 12.1.1 Kriterien guten Feedbacks.................................................... 158 12.2 Prüfungen...................................................................................................... 160 12.2.1 Zweck und Formen: Warum und wie prüfe ich?................. 160 12.2.2 Gütekriterien und Bezugsnormen: Wie bewerte ich korrekt?... 161 12.2.3 Benotungsfehler: Wie bewerte ich korrekt?........................ 166 12.2.4 Güte einzelner Prüfungsformen: Was prüfe ich?................ 169 12.3 Evaluation bzw.
Lehrevaluation.................................................................. 170 12.3.1 Lehrevaluation: Was kann ich messen?.............................. 170 12.3.2 Ergebnisverzerrung bei Lehrevaluationen: Misst es korrekt?... 174 12.4 Lehrevaluationen selbst durchführen und interpretieren.......................... 176 12.4.1 Vorbereitung der Lehrevaluation......................................... 176 12.4.2 Durchführung und Auswertung der Lehrevaluation............ 180 12.4.3 Interpretation und Konsequenzen der Lehrevaluation............ 180 12.5 Alternative Evaluationsmethoden zur Lehrevaluation.............................. 185 12.6 Praxisbeispiele zu Lehre prüfen und evaluieren....................................... 186 Weitere Literatur zu Lehre prüfen und evaluieren............................................... 188 13 Lehre reflektieren und innovieren......................................................................... 13.1 Abläufe typischer Reflexionsprozesse....................................................... 13.2 Reflexionswürdige Aspekte der Hochschullehre....................................... 13.3 Innovative Hochschullehre........................................................................... 13.4 Praxisbeispiele zu Lehre reflektieren und innovieren.............................. Weitere Literatur zu Lehre reflektieren und innovieren...................................... 14 Methodensammlung.............................................................................................. 199 14.1 Kognitive
Techniken................................................................................ 201 14.1.1 Input........................................................................................ 201 14.1.2 Einzelarbeit............................................................................ 202 14.1.3 Gruppenarbeit........................................................................ 203 14.1.4 Gruppenpuzzle........................................................................ 205 191 192 192 194 195 196
Inhaltsverzeichnis 14.2 14.3 14.4 14.5 14.6 14.7 14.8 14.1.5 Projektarbeit.................................................................................. 14.1.6 Experiment................................................................................... 14.1.7 Brainstorming.............................................................................. 14.1.8 Mind-Mapping............................................................................. 14.1.9 Glückstopf................................................................................... 14.1.10 Textarbeit: Texte lesen und besprechen...................................... 14.1.11 Szenario-Methode...................................................................... Feedbacktechniken...................................................................................... 14.2.1 Fragen stellen............................................................................... 14.2.2 Blitzlicht...................................................................................... 14.2.3 One-Minute-Paper...................................................................... 14.2.4 Lehrevaluationen........................................................................ 14.2.5 Zielscheibe................................................................................... 14.2.6 Erwartungs-, Interessens- und Vorwissensabfrage................... Simulationsverfahren................................................................................... 14.3.1
Planspiel....................................................................................... 14.3.2 Problembasiertes Lernen............................................................ Verhaltensmodellierung............................................................................... 14.4.1 Rollenspiel................................................................................... 14.4.2 Fishbowl....................................................................................... Moderationstechniken................................................................................. 14.5.1 Kartenabfrage............................................................................... 14.5.2 Mehr-Punkt-Abfrage.................................................................. 14.5.3 Maßnahmenplan........................................................................... 14.5.4 Open Space................................................................................... 14.5.5 Diskussionsführung.................................................................... 14.5.6 Expertenbefragung...................................................................... 14.5.7 Pyramidenmethode bzw. Atome-Moleküle.............................. Präsentationstechniken................................................................................. 14.6.1 Referat......................................................................................... 14.6.2 Impulsreferat............................................................................... 14.6.3
Posterpräsentation...................................................................... Methoden für Beratung und Betreuung..................................................... 14.7.1 Gesprächsleitfäden...................................................................... 14.7.2 Betreuungsprotokolle.................................................................. 14.7.3 Betreuungsverträge...................................................................... Kenneniem-und Auflockerungsmethoden................................................. 14.8.1 Kennenlem-Pinnwand................................................................ 14.8.2 Vereinbarungen zur Zusammenarbeit....................................... 14.8.3 Partnerinterview........................................................................... XIII 206 207 208 209 211 212 214 215 215 216 217 218 219 221 222 222 223 225 225 226 227 228 229 229 230 232 234 235 236 236 238 239 240 240 242 243 246 246 247 248
XIV Inhaltsverzeichnis 14.8.4 Stuđierenden-Aufstellung........................................................ 14.8.5 Tropengewitter........................................................................ 14.8.6 Doppelwort.............................................................................. Weiterführende Literatur zu Lehremethoden.................................................... 248 249 250 251 Auf Wiedersehen und Innovationen für den Autor dieses Buches...................... 253 Literatur.................................................................................................................... 255
Gute Lehre in der Hochschule Wie plane ich meine Lehrveranstaltung? Wodurch kann ich Studierende begeistern? Wie präsentiere ich mich? Wie will ich lehren? Wie prüfe ich korrekt? Welche Lehr methoden gibt es? Solche und viele andere Fragen müssen sich Lehrende mangels flächendeckender (hochschul-)didaktischer Ausbildung viel zu häufig selbst beantworten. Dieses Buch soll dem entgegen wirken und präsentiert auf Basis des aktuellen Forschungsstandes praktische Tipps zu guter Hochschullehre für alle Fachrichtungen. Der Inhalt • • • • • • • • • • Mythen zu guter Lehre Aktueller Forschungsstand zu guter Lehre Lehrveranstaltungen systematisch planen und vorbereiten Rhetorik und Präsentation für Lehrende Umgang mit schwierigen Studierenden Motivierung und Aktivierung von Studierenden Studierende korrekt und valide prüfen Lehre evaluieren Innovative Lehre Umfassende Lehrmethodensammlung Die Zielgruppen • Nachwuchslehrende • Studentische Tutorinnen und Tutoren • Professorinnen und Professoren
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