Philosophiedidaktik: Lehren und Lernen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Paderborn
Wilhelm Fink
[2016]
|
Schriftenreihe: | Basiswissen Philosophie
UTB 4653 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 170 Seiten Illustrationen 21.5 cm x 15 cm |
ISBN: | 9783825246532 3825246531 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043576265 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190306 | ||
007 | t | ||
008 | 160531s2016 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 16,N17 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1097766373 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783825246532 |c Pb : circa EUR 15.50 (AT), circa sfr 19.40 (freier Preis), circa EUR 14.99 (DE) |9 978-3-8252-4653-2 | ||
020 | |a 3825246531 |9 3-8252-4653-1 | ||
024 | 3 | |a 9783825246532 | |
035 | |a (OCoLC)948245770 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1097766373 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-739 |a DE-384 |a DE-29 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-128 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-M468 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 100 | |
084 | |a CB 4800 |0 (DE-625)159163: |2 rvk | ||
084 | |a 5,1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Runtenberg, Christa |d 1963- |e Verfasser |0 (DE-588)122829638 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Philosophiedidaktik |b Lehren und Lernen |c Christa Runtenberg |
264 | 1 | |a Paderborn |b Wilhelm Fink |c [2016] | |
264 | 4 | |c © 2016 | |
300 | |a 170 Seiten |b Illustrationen |c 21.5 cm x 15 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Basiswissen Philosophie | |
490 | 0 | |a UTB |v 4653 | |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Philosophieunterricht |0 (DE-588)4045797-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Philosophieunterricht |0 (DE-588)4045797-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=7690317e6d754b89bbfdc04db3475bec&prov=M&dok%5Fvar=1&dok%5Fext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028991002&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028991002&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028991002 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809772745988243456 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
Vorwort. 9
Einleitung. i1
I. Warum sollte man das Philosophieren vermitteln?. 13
1. Das Selbstverständnis der Philosophiedidaktik. 13
2. Klassische Antworten und Standpunkte. 18
2.1 Ansichten der Antike: Sokrates, Platon, Aristoteles und
Epikur. 18
2.2 Philosophiedidaktische Ansichten Kants und Hegels . 21
2.3 Philosophie als Kritik und Bildung des Selbst - Ansichten von
Nietzsche und Foucault. 25
2.3.1 Ansichten von Nietzsche: Gedanken aus der Krise
gebären . 25
2.3.2 Ansichten von Foucault: Philosophie als kritische Haltung
und Bildung des Selbst. 27
II. Wozu und wie Philosophieren in der Schule? . 31
1. Antworten prägender Theorien. 31
1.1 Problemorientierter Dialog oder kritisch-hermeneutische
Textanalyse?. 32
1.2 Philosophieren als Kulturtechnik, als Transformation und als
Arbeit am Logos. 35
2. Philosophieren mit Bildern. 38
2.1 Frühe bilddidaktische Ansätze . 39
2.2 Die Ver-Rücktheit der „Mal-mir-was“-Debatte. 42
III. Mehr als Arbeitsverfahren - produktive und
symboldidaktische Pfade . 45
1. Das Konzept des theatralen Philosophierens. 45
2. Produktionsorientierte Philosophiedidaktik. 47
2.1 Prämissen und Ziele der produktionsorientierten Didaktik. 48
2.2 Grundlegende Formen eines produktionsorientierten Umgangs
mit Medien. 50
2.3 Ziele der produktionsorientierten Verfahren . 52
6
Inhalt
3. Die Fundierung des Philosophierens mit Bildern . 53
3.1 Was ist ein Bild und wie kann man ein Bild verstehen?. 53
3.2 Dimensionen der Unterrichtsplanung und der Formulierung
von Bildkompetenzen . 55
IV» Philosophische Bildung heute . 59
1. Philosophische Bildung neu denken - Philosophieren als
kritische Haltung. . 59
1.1 Entwicklungs-und lernpsychologische Voraussetzungen. 60
1.2 Identität des Selbst: phänomenologische und psychologische
Transformationen. 61
1.3 Konsequenzen für die Bildung . 62
1.4 Spüren und Verkörpern als Kompetenz des Philosophierens. 63
2. Die Orientierung der philosophischen Bildung an der
Angewandten Philosophie. 65
3. Inklusive Bildung im Philosophieunterricht. 67
3.1 Gründe für inklusive Bildung, Bedenken, Baustellen. 68
3.2 Inklusive Bildung, Heterogenitätsorientierung und
Philosophieunterricht . 70
4. Warum Bildungsforschung, Kompetenzmessung, empirische
Forschung im Fach Philosophie? . 72
4.1 Was bedeutet Kompetenzorientierung für philosophische
Bildung?. 72
4.2 Philosophiedidaktik und empirische Unterrichtsforschung . 74
V. Die Schatzkiste - Das Deuten von Texten . 77
1. Der Bildungsgehalt der Philosophiegeschichte. 77
2. Zum Umgang mit dem Kanon . 80
3. Lesen und Deuten im Philosophieunterricht. 82
3.1 Philosophieren mittels Literatur: Umgang mit Fabeln. 82
3.2 Philosophieren mit literarischen Formen der Philosophie . 83
3.2.1 Philosophieren mit philosophischen Essays . 84
3.2.2 Philosophieren mit philosophischen Aphorismen. 85
3.3 Verfahren der Textinterpretation . 87
3.3.1 Klassische Verfahren der philosophischen
Textinterpretation. 87
3.3.2 Produktionsorientierung im Philosophieunterricht. 89
3.3.3 Theatrale Formen und Ansätze im Sinne der
dekonstruktivistischen Methode. 91
Inhalt
7
VI. Sprechen, Schreiben und Hören als Formen des Philosophierens . 95
1. Formen des Argumentierens. 95
2. Schreiben im Philosophie- und Ethikunterricht. 97
2.1 Argumentierendes Schreiben . 97
2.2 Das Schreiben eines Essays . 98
2.3 Philosophische Schreibstile, kreative und narrative
Schreibformen. 101
2.4 Autobiografisches Schreiben. 105
3. Ganz Ohr. 106
3.1 Philosophieren mit Hörtexten. 106
3.2 Philosophieren mit Songs. 107
VII. Schauen und Spielen im Philosophie- und Ethikunterricht. 111
1. Bilder im Philosophieunterricht . m
1.1 Bilder der bildenden Kunst als Medien. 111
1.2 Das fotografische Bild. 112
1.2.1 Ein Foto: die Eröffnung von Sichtweisen und
Erfahrungsräumen. 112
1.2.2 Zum Umgang mit Fotografien im Philosophieunterricht . 114
1.3 Comics. 116
1.4 Zum Einsatz von Filmen. n8
1.4.1 Grundlagen . n8
1.4.2 Filmische Immersion und filmisches „Off“. 120
2. Philosophieren und Spielen . 122
2.1 Prinzipien, Typen und Merkmale von Spielen . 122
2.2 Video- und Computerspiele im Philosophieunterricht?. 124
2.3 Kleiderzeichen und Puppenspiel. 126
3. Lernorte des Philosophierens. 127
3.1 Lernen an außerschulischen Lernorten . 127
3.2 Warum NS-Gedenkstätten o.Ä. besuchen?. 129
VIII. Bausteine zur Gestaltung und Reflexion des Philosophieunterrichts . 133
1. Aspekte zur Planung von Philosophie-und Ethikunterricht . 133
2. Zentrale Prinzipien des Unterrichts . 134
3. Förderung des Bildungsgangs durch Phasenmodelle des
Unterrichts. 138
4. Leistungsbewertung . 139
4.1 Aspekte, Funktionen und Perspektiven von Leistungs-
bewertungen . 140
4.2 Anforderungen an Leistungsbewertungen und Leistungs-
beurteilungen . 142
8
Inhalt
5. Zum Umgang mit Schulbüchern . 142
6. Die Gestaltung didaktisch reduzierter Texte und „Nach-Texte“. 144
IX. Glossar . 147
Anmerkungen . 159
Christa Runtenberg führt in die Geschichte der Philo-
sophiedidaktik, ihre Kontroversen und ihre wichtigsten
Theorien ein. Vor dem Hintergrund ihres aktuellen fach-
didaktischen Standpunktes erläutert sie die zentralen
Prinzipien und Ziele des Philosophieunterrichts.
Leser lernen das vielfältige Methodenrepertoire der
Philosophiedidaktik kennen wie das Philosophieren
mit Texten, Bildern, Comics, Spielen und Filmen, aber
auch produktionsorientierte Ansätze oder Verfahren
des theatralen Philosophierens. Phasenmodelle und
reflektierte Kriterien zur Leistungsbewertung helfen
zusätzlich bei der Planung und Durchführung von
Philosophie- und Ethik-Unterricht in allen Jahrgangs-
stufen. Kompetenzorientierung sowie die Berücksich-
tigung von Heterogenität und inklusiver Bildung im
Klassenzimmer werden ebenfalls behandelt. |
any_adam_object | 1 |
author | Runtenberg, Christa 1963- |
author_GND | (DE-588)122829638 |
author_facet | Runtenberg, Christa 1963- |
author_role | aut |
author_sort | Runtenberg, Christa 1963- |
author_variant | c r cr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043576265 |
classification_rvk | CB 4800 |
ctrlnum | (OCoLC)948245770 (DE-599)DNB1097766373 |
dewey-full | 100 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 100 - Philosophy & psychology |
dewey-raw | 100 |
dewey-search | 100 |
dewey-sort | 3100 |
dewey-tens | 100 - Philosophy & psychology |
discipline | Philosophie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV043576265</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190306</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">160531s2016 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16,N17</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1097766373</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783825246532</subfield><subfield code="c">Pb : circa EUR 15.50 (AT), circa sfr 19.40 (freier Preis), circa EUR 14.99 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8252-4653-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3825246531</subfield><subfield code="9">3-8252-4653-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783825246532</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)948245770</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1097766373</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-M468</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">100</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CB 4800</subfield><subfield code="0">(DE-625)159163:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,1</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Runtenberg, Christa</subfield><subfield code="d">1963-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122829638</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Philosophiedidaktik</subfield><subfield code="b">Lehren und Lernen</subfield><subfield code="c">Christa Runtenberg</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn</subfield><subfield code="b">Wilhelm Fink</subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">170 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">21.5 cm x 15 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Basiswissen Philosophie</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">UTB</subfield><subfield code="v">4653</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Philosophieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045797-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Philosophieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045797-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=7690317e6d754b89bbfdc04db3475bec&prov=M&dok%5Fvar=1&dok%5Fext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028991002&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028991002&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028991002</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV043576265 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-10T02:03:05Z |
institution | BVB |
isbn | 9783825246532 3825246531 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028991002 |
oclc_num | 948245770 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-384 DE-29 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-128 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-M468 DE-11 |
owner_facet | DE-739 DE-384 DE-29 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-128 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-M468 DE-11 |
physical | 170 Seiten Illustrationen 21.5 cm x 15 cm |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Wilhelm Fink |
record_format | marc |
series2 | Basiswissen Philosophie UTB |
spelling | Runtenberg, Christa 1963- Verfasser (DE-588)122829638 aut Philosophiedidaktik Lehren und Lernen Christa Runtenberg Paderborn Wilhelm Fink [2016] © 2016 170 Seiten Illustrationen 21.5 cm x 15 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Basiswissen Philosophie UTB 4653 Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd rswk-swf Philosophieunterricht (DE-588)4045797-7 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Philosophieunterricht (DE-588)4045797-7 s Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 s DE-604 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=7690317e6d754b89bbfdc04db3475bec&prov=M&dok%5Fvar=1&dok%5Fext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028991002&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028991002&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Runtenberg, Christa 1963- Philosophiedidaktik Lehren und Lernen Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Philosophieunterricht (DE-588)4045797-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077347-4 (DE-588)4045797-7 (DE-588)4123623-3 |
title | Philosophiedidaktik Lehren und Lernen |
title_auth | Philosophiedidaktik Lehren und Lernen |
title_exact_search | Philosophiedidaktik Lehren und Lernen |
title_full | Philosophiedidaktik Lehren und Lernen Christa Runtenberg |
title_fullStr | Philosophiedidaktik Lehren und Lernen Christa Runtenberg |
title_full_unstemmed | Philosophiedidaktik Lehren und Lernen Christa Runtenberg |
title_short | Philosophiedidaktik |
title_sort | philosophiedidaktik lehren und lernen |
title_sub | Lehren und Lernen |
topic | Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Philosophieunterricht (DE-588)4045797-7 gnd |
topic_facet | Sekundarstufe Philosophieunterricht Lehrbuch |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=7690317e6d754b89bbfdc04db3475bec&prov=M&dok%5Fvar=1&dok%5Fext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028991002&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028991002&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT runtenbergchrista philosophiedidaktiklehrenundlernen |