Einführung in die Didaktik der Selbstorganisation: Didaktisches Konzept zur Erweiterung der Selbstorganisationskompetenz von Studierenden
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider Verlag Hohengehren GmbH
[2016]
|
Schriftenreihe: | systhemia - Systemische Pädagogik
Band 13 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | V, 91 Seiten Illustrationen 23 cm x 15.5 cm |
ISBN: | 9783834016034 3834016039 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043576041 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170301 | ||
007 | t | ||
008 | 160531s2016 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 16,N16 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1096785862 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834016034 |c : EUR 15.50 (AT), EUR 15.00 (DE) |9 978-3-8340-1603-4 | ||
020 | |a 3834016039 |9 3-8340-1603-9 | ||
024 | 3 | |a 9783834016034 | |
035 | |a (OCoLC)947125213 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1096785862 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-739 |a DE-355 |a DE-M483 |a DE-B1533 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a DM 3000 |0 (DE-625)19700:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Schuster, Roland J. |e Verfasser |0 (DE-588)1103044915 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Einführung in die Didaktik der Selbstorganisation |b Didaktisches Konzept zur Erweiterung der Selbstorganisationskompetenz von Studierenden |c von Roland J. Schuster |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider Verlag Hohengehren GmbH |c [2016] | |
300 | |a V, 91 Seiten |b Illustrationen |c 23 cm x 15.5 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a systhemia - Systemische Pädagogik |v Band 13 | |
650 | 0 | 7 | |a Student |0 (DE-588)4058167-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Selbstgesteuertes Lernen |0 (DE-588)4180834-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hochschule |0 (DE-588)4072560-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Selbstorganisation | ||
653 | |a Selbstorganisationskompetenz | ||
653 | |a Studierende | ||
689 | 0 | 0 | |a Hochschule |0 (DE-588)4072560-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Selbstgesteuertes Lernen |0 (DE-588)4180834-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Student |0 (DE-588)4058167-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Schneider Verlag Hohengehren GmbH |0 (DE-588)1065862830 |4 pbl | |
830 | 0 | |a systhemia - Systemische Pädagogik |v Band 13 |w (DE-604)BV035588725 |9 13 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028990786&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028990786 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176254589468672 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1 THEORETISCHE FUNDIERUNG EINER DIDAKTIK DER SELBSTORGANISATION .4
1.1 G
RUNDLEGENDE
UE
BERLEGUNGEN
Z U M
DIDAKTISCHEN
K
ONZEPT
.....................................
4
1.1.1 HYPOTHESE ZUM
HIERARCHIEMUSTER.......................................................4
1.1.2 HYPOTHESE ZU SELBSTORGANISATION, REFLEXION UND SOZIALER KOMPETENZ
6
1.1.3 KOMPETENZ, SELBSTORGANISATION, REFLEXION UND SOZIALE KOMPETENZ IN
BEZUG AUF DAS DIDAKTISCHE
KONZEPT...................................................................8
1.1.4 SELBSTAEHNLICHKEIT ALS ERKLAERUNGSMODELL FUE R DIE WEITERGABE VON
SOZIALEN
FORMEN..............................................................................................12
1.1.5 GRUNDRISS DES DIDAKTISCHEN KONZEPTS
..............................................
19
1.1.6 DETAILLIERTER AUFBAU DES DIDAKTISCHEN KONZEPTS
...............................
22
1.1.7 DER LEHRVERANSTALTUNGSTYP *INTEGRIERTE LEHRVERANSTALTUNG IN BEZUG
ZUM DIDAKTISCHEN KONZEPT
.............................................................................
30
1.2 D
AS
DIDAKTISCHE
K
ONZEPT
IN
B
EZUG
ZU
VERSCHIEDENEN
S
CHRIFTEN
,
HERAUSGEGEBEN
V O M
FH R
.....................................................................................................................................
31
1.2.1 FACHHOCHSCHULDIDAKTIK IN DEN SCHRIFTEN DES FHR
............................
31
1.2.2 AEHNLICHKEITEN UND UNTERSCHIEDE DES HIER VORGESTELLTEN
DIDAKTIKKONZEPTS IN BEZUG ZU DEN SCHRIFTEN DES FHR
....................................
37
1.3 D
AS
DIDAKTISCHE
K
ONZEPT
IN
B
EZUG
ZU
B
ILDUNG
ALLG EM EIN
...................................42
1.3.1 ZUM BEGRIFF BILDUNG
........................................................................
42
EXKURS ZUM VERHAELTNIS INDIVIDUELLER ENDLICHKEIT ZU ORGANISATIONALER
EWIGKEIT 48
1.3.2 BILDUNG UND POLITIK IM WEITESTEN
SINNE............................................52
1.3.3 BILDUNGSRELEVANTE ASPEKTE DES DIDAKTISCHEN
KONZEPTS....................54
1.4 A
RGUMENTATION
DER
INTERVENTIONSWISSENSCHAFTLICHEN
P
ERSPEKTIVE
................
56
1.4.1 ZUM VERHAELTNIS VON DIDAKTIK UND INTERVENTION IM SINNE DER
INTERVENTIONSWISSENSCHAFT..............................................................................58
1.4.2 MENSCHLICHE
DATENVERARBEITUNG......................................................64
1.4.3 SELBSTBEWUSSTWERDUNG ALS MOEGLICHKEIT DIE KOMPLEXITAET VON SOZIALEN
SYSTEMEN ZU
ERHOEHEN..............................................................................
.
......66
1.4.4 AUSGANGSHYPOTHESE FUE R DAS DIDAKTISCHE KONZEPT AUS SICHT DER
INTERVENTIONSWISSENSCHAFT..............................................................................68
1.5 Z
USAM M ENFASSUNG
........................................................................................................
69
2 DARLEGUNG EINES PRAKTISCHEN BEISPIELS
..........................................................
71
2.1 Z
IELE
DER
D
ARLEGUNG
DES
B
EISPIELS
.............................................................................
71
2.2 F
AKTEN
ZUR
UNTERSUCHTEN
L
EHRVERANSTALTUNG
.......................................................71
2.3 K
ONTEXT
DER
L
EHRVERANSTALTUNG
...............................................................................73
2.4 D
IE
LV T
EAMBILDUNG
BETRACHTETAUS
DER
P
ERSPEKTIVE
DER
G
RUPPENDYNAMIK
...75
2.4.1 DEFINITION *GRUPPE BZW.
*TEAM ....................................................75
2.4.2 WESENTLICHE ASPEKTE DER LEHRVERANSTALTUNG * TEAMBILDUNG AUS
GRUPPENDYNAMISCHER
SICHT.............................................................................
80
2.5 Z
USAM M ENFASSUNG
........................................................................................................
84
LITERATURVERZEICHNIS............................................................................................................
85
|
any_adam_object | 1 |
author | Schuster, Roland J. |
author_GND | (DE-588)1103044915 |
author_facet | Schuster, Roland J. |
author_role | aut |
author_sort | Schuster, Roland J. |
author_variant | r j s rj rjs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043576041 |
classification_rvk | DM 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)947125213 (DE-599)DNB1096785862 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02164nam a22005178cb4500</leader><controlfield tag="001">BV043576041</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170301 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">160531s2016 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16,N16</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1096785862</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834016034</subfield><subfield code="c">: EUR 15.50 (AT), EUR 15.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8340-1603-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3834016039</subfield><subfield code="9">3-8340-1603-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783834016034</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)947125213</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1096785862</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DM 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19700:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schuster, Roland J.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1103044915</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Einführung in die Didaktik der Selbstorganisation</subfield><subfield code="b">Didaktisches Konzept zur Erweiterung der Selbstorganisationskompetenz von Studierenden</subfield><subfield code="c">von Roland J. Schuster</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider Verlag Hohengehren GmbH</subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">V, 91 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">23 cm x 15.5 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">systhemia - Systemische Pädagogik</subfield><subfield code="v">Band 13</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Student</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058167-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180834-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072560-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Selbstorganisation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Selbstorganisationskompetenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Studierende</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072560-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180834-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Student</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058167-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Schneider Verlag Hohengehren GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065862830</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">systhemia - Systemische Pädagogik</subfield><subfield code="v">Band 13</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035588725</subfield><subfield code="9">13</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028990786&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028990786</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV043576041 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:29:16Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065862830 |
isbn | 9783834016034 3834016039 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028990786 |
oclc_num | 947125213 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-M483 DE-B1533 |
owner_facet | DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-M483 DE-B1533 |
physical | V, 91 Seiten Illustrationen 23 cm x 15.5 cm |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Schneider Verlag Hohengehren GmbH |
record_format | marc |
series | systhemia - Systemische Pädagogik |
series2 | systhemia - Systemische Pädagogik |
spelling | Schuster, Roland J. Verfasser (DE-588)1103044915 aut Einführung in die Didaktik der Selbstorganisation Didaktisches Konzept zur Erweiterung der Selbstorganisationskompetenz von Studierenden von Roland J. Schuster Baltmannsweiler Schneider Verlag Hohengehren GmbH [2016] V, 91 Seiten Illustrationen 23 cm x 15.5 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier systhemia - Systemische Pädagogik Band 13 Student (DE-588)4058167-6 gnd rswk-swf Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd rswk-swf Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd rswk-swf Selbstorganisation Selbstorganisationskompetenz Studierende Hochschule (DE-588)4072560-1 s Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 s Student (DE-588)4058167-6 s DE-604 Schneider Verlag Hohengehren GmbH (DE-588)1065862830 pbl systhemia - Systemische Pädagogik Band 13 (DE-604)BV035588725 13 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028990786&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schuster, Roland J. Einführung in die Didaktik der Selbstorganisation Didaktisches Konzept zur Erweiterung der Selbstorganisationskompetenz von Studierenden systhemia - Systemische Pädagogik Student (DE-588)4058167-6 gnd Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4058167-6 (DE-588)4180834-4 (DE-588)4072560-1 |
title | Einführung in die Didaktik der Selbstorganisation Didaktisches Konzept zur Erweiterung der Selbstorganisationskompetenz von Studierenden |
title_auth | Einführung in die Didaktik der Selbstorganisation Didaktisches Konzept zur Erweiterung der Selbstorganisationskompetenz von Studierenden |
title_exact_search | Einführung in die Didaktik der Selbstorganisation Didaktisches Konzept zur Erweiterung der Selbstorganisationskompetenz von Studierenden |
title_full | Einführung in die Didaktik der Selbstorganisation Didaktisches Konzept zur Erweiterung der Selbstorganisationskompetenz von Studierenden von Roland J. Schuster |
title_fullStr | Einführung in die Didaktik der Selbstorganisation Didaktisches Konzept zur Erweiterung der Selbstorganisationskompetenz von Studierenden von Roland J. Schuster |
title_full_unstemmed | Einführung in die Didaktik der Selbstorganisation Didaktisches Konzept zur Erweiterung der Selbstorganisationskompetenz von Studierenden von Roland J. Schuster |
title_short | Einführung in die Didaktik der Selbstorganisation |
title_sort | einfuhrung in die didaktik der selbstorganisation didaktisches konzept zur erweiterung der selbstorganisationskompetenz von studierenden |
title_sub | Didaktisches Konzept zur Erweiterung der Selbstorganisationskompetenz von Studierenden |
topic | Student (DE-588)4058167-6 gnd Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd |
topic_facet | Student Selbstgesteuertes Lernen Hochschule |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028990786&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035588725 |
work_keys_str_mv | AT schusterrolandj einfuhrungindiedidaktikderselbstorganisationdidaktischeskonzeptzurerweiterungderselbstorganisationskompetenzvonstudierenden AT schneiderverlaghohengehrengmbh einfuhrungindiedidaktikderselbstorganisationdidaktischeskonzeptzurerweiterungderselbstorganisationskompetenzvonstudierenden |