Methodik zur kurzfristigen Austaktung variantenreicher Montagelinien am Beispiel des Nutzfahrzeugbaus:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Herbert Utz Verlag
[2016]
|
Schriftenreihe: | Forschungsberichte IWB
Band 314 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | XIV, 202 Seiten Illustrationen 20.5 cm x 14.5 cm, 299 g |
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INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS.
I
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS.V
SYMBOLVERZEICHNIS.VIII
1
EINLEITUNG.
1
1.1
AUSGANGSSITUATION.1
1.2 ZIELSETZUNG DER
ARBEIT.2
1.3 AUFBAU DER ARBEIT
.
3
2 THEORETISCHER HINTERGRUND
.
7
2.1
KAPITELUEBERBLICK.
7
2.2 GETAKTETE MONTAGE VARIANTENREICHER
PRODUKTE.7
2.2.1 BEGRIFFSDEFINITION: PRODUKTION UND
MONTAGE.7
2.2.2 ORGANISATIONSFORMEN DER MONTAGE
.
8
2.2.3 VARIANTEN IN DER TAKTGEBUNDENEN MONTAGE
.
10
2.3 PLANUNG VARIANTENREICHER
MONTAGELINIEN.14
2.3.1 UEBERBLICK ZUR PLANUNG VARIANTENREICHER MONTAGELINIEN
.
14
2.3.2 AUSTAKTUNG VARIANTENREICHER MONTAGELINIEN
.
18
2.3.3 PERSONALEINSATZPLANUNG ZUM FLEXIBLEN UMGANG MIT VARIANTEN
.
31
2.3.4
REIHENFOLGEPLANUNG.
38
2.4 AUSWIRKUNGEN VON NACHFRAGESCHWANKUNGEN AUF VARIANTENREICHE
MONTAGELINIEN.
41
2.4.1
UEBERBLICK.41
2.4.2 AUSWIRKUNGEN VON VARIANTENMIXSCHWANKUNGEN
.
43
2.4.3 AUSWIRKUNGEN VON STUECKZAHLSCHWANKUNGEN
.
43
2.5 HERAUSFORDERUNGEN DER AUSTAKTUNG IN DER NUTZFAHRZEUGMONTAGE
.
45
2.6 ZUSAMMENFASSUNG UND
FAZIT.
48
3 STAND DER
FORSCHUNG.51
3.1
KAPITELUEBERBLICK.
51
3.2
BETRACHTUNGSRAHMEN.
51
3.3 ANSAETZE ZUR KURZFRISTIGEN AUSTAKTUNG VARIANTENREICHER
MONTAGELINIEN. 54
3.4 ZUSAMMENFASSENDE BEWERTUNG DER ANSAETZE
.
58
3.5 ABLEITUNG DES
HANDLUNGSBEDARFS.
61
4 KONZEPT DER METHODIK ZUR KURZFRISTIGEN ANPASSUNG DER
AUSTAKTUNG.
63
4.1
KAPITELUEBERBLICK.63
4.2 ANFORDERUNGEN AN DIE METHODIK
.
63
4.3 KEMINHALTE DER
METHODIK.
65
4.3.1
UEBERBLICK.65
4.3.2 BERUECKSICHTIGUNG VON STUECKZAHLSCHWANKUNGEN DURCH
TAKTZEITSZENARIEN.67
4.3.3 BERUECKSICHTIGUNG VON SCHWANKUNGEN IM VARIANTENMIX DURCH
VARIANTENABHAENGIGE
AUSTAKTUNG. 70
4.3.4 BEHERRSCHUNG DER KOMPLEXITAET DURCH SIMULATION DES FLEXIBLEN
MITARBEITERVERHALTENS.
72
4.4 GESAMTABLAUF DER
METHODIK.
74
5 DETAILBETRACHTUNG DER METHODIK ZUR KURZFRISTIGEN ANPASSUNG
DER
AUSTAKTUNG.77
5.1
KAPITELUEBERBLICK.77
5.2 BESTIMMUNG VON
TAKTZEITSZENARIEN.77
5.2.1
UEBERBLICK.
77
5.2.2 BESTIMMUNG DER REALISIERBAREN TAKTZEITVIELFACHEN
.
79
5.2.3 ERMITTLUNG DER RESULTIERENDEN
TAKTZEITEN.82
5.3 PLANUNGSPROZESS ZUR VARIANTENABHAENGIGEN AUSTAKTUNG NACH
TAKTZEITSZENARIEN
.
90
5.3.1
UEBERBLICK.
90
5.3.2 FESTLEGUNG DER PLANUNGSPRAEMISSEN TAKTZEIT UND ARBEITSINHALTE
.
92
5.3.3 BASISPLANUNG DER AUSTAKTUNG
.
96
5.3.4 FEINPLANUNG DER
ANPASSUNGSBEDARFE.104
5.4 SIMULATION DES FLEXIBLEN MITARBEITEREINSATZES
.
110
5.4.1 UEBERBLICK UND DISKUSSION VORHANDENER SIMULATIONSWERKZEUGE. 110
5.4.2 AUFBAU DES SIMULATIONSMODELLS VON PEPE
.
112
5.4.3 VORGEHEN ZUR SIMULATIVEN VALIDIERUNG DER PLANUNGSERGEBNISSE.
115
5.5 BEWERTUNG DER AUSTAKTUNGSSZENARIEN UND UEBERWACHUNG IM LAUFENDEN
BETRIEB.122
5.5.1 UEBERBLICK
.
122
5.5.2 KENNZAHLENSYSTEM ZUR BEWERTUNG VON AUSTAKTUNGSSZENARIEN
.
122
5.5.3 ANWENDUNG DES KENNZAHLENSYSTEMS ZUR UEBERWACHUNG DER
MONTAGELINIE.130
6 EXEMPLARISCHE ANWENDUNG IN DER NUTZFAHRZEUGMONTAGE
.
135
6.1
KAPITELUEBERBLICK.135
6.2 AUSGANGSSITUATION BEIM
ANWENDER. 135
6.2.1 ABLAUF DER LKW-MONTAGE
.
135
6.2.2 AUSGANGSSITUATION BANDKONFIGURATION UND ANWENDUNGSRAHMEN.136
6.3 ANWENDUNG DER METHODIK
.
139
6.3.1 BESTIMMUNG DER TAKTZEITSZENARIEN
.
139
6.3.2 PLANUNG DER AUSTAKTUNG
.
143
6.3.3 SIMULATION DER PLANUNGSERGEBNISSE
.
148
6.3.4 BEWERTUNG DER PLANUNGSERGEBNISSE
.
151
6.4 KRITISCHE BEWERTUNG DER METHODIK
.
157
6.4.1
UEBERBLICK.
157
6.4.2 ERFUELLUNG DER GESTELLTEN ANFORDERUNGEN
.
158
6.4.3 GEGENUEBERSTELLUNG VON AUFWAND UND NUTZEN
.
161
7 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK
.
165
7.1
ZUSAMMENFASSUNG.
165
7.2
AUSBLICK.
167
8
LITERATURVERZEICHNIS.169
9
ANHANG.
189
9.1 BETREUTE STUDIENARBEITEN
.
189
9.2 TAKTZEITVIELFACHE UND STUECKZAHLAENDERUNGEN IN ABHAENGIGKEIT DER
WERKERDICHTE.
191
9.3 BESTIMMUNG DER TAKTZEITSZENARIEN DES ANWENDUNGSBEISPIELS UNTER
DER ANNAHME EINER GREENFIELDPLANUNG
.
192
9.4 SIMULATIONSERGEBNISSE DES
ANWENDUNGSBEISPIELS.193
9.5 DETAILBETRACHTUNG DER KENNZAHLEN DES ANWENDUNGSBEISPIELS
.
198
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