Topos Nonkonformismus: der Religionsdiskurs unter dem Paradigma von Individualität in Literatur und Film der Gegenwart
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Würzburg
Königshausen & Neumann
[2016]
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Schriftenreihe: | Film-Medium-Diskurs
Band 68 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Teil I: Grundlagen
Präludium...............................-............................16
1. Hinführung: Literatur und Film als „rhetorischer Ort“ für
(individualisierte) Religion.........................................17
LI. Der postsäkulare Diskurs der Religion.........................17
1.2. Zum Textverständnis dieser Arbeit............................27
1.3. Zum Selbst- und Religionsverständnis fiktionaler Texte.......31
1.4. Zum Selbstverständnis dieser Arbeit...........................35
2. Methodologische Grundlagen und Vorgehens weise.....................38
2.1. Literatur und Film als Medien von Sinn.......................39
2.2. Ästhetik und/oder Botschaft? Methoden in Kooperation.........40
2.3. Methodologische Inkompatibilität? Zum Verhältnis von
Diskursanalyse und hermeneutischem Paradigma.......................48
3. Paradigma: Individualität..........................................56
3.1. Individualität als Sinnangebot................................56
3.2. (Exklusions-)Individualität und Identität.....................60
3.3. Dimensionen von Individualität................................67
3.4. Konzepte des Selbst: Heil im Jenseits (der Gesellschaft).....71
3.5. Individualität durch Religion.................................75
3.5.1. Exkurs I: Religion - (k)ein Definitionsversuch............75
3.5.2. Exkurs II: (post)moderne Spiritualität und die
Sakralisierung des Individuums...................................81
3.5.3. Die Sakralisierung von Identität..........................92
4. Narrativ: Individualisierung....................................95
4.1. Die Individualisierungsthese nach Thomas Luckmann und
Peter L. Berger..................................................96
4.1.1. Schwelende Sinnkrisen...................................98
4.1.2. Häresie und Promethie................................. 106
4.2. Rückschlüsse aus der Individualisierungsthese..............109
4.2.1. Reformatorische Wurzeln................................113
4.2.2. Die narrative Struktur von Diskursen...................115
4.2.3. Der „Geist des Protestantismus“ im Narrativ der
Individualisierung von Religion...............................117
4.2.4. Das Individualisierungs- als Krisennarrativ............123
4.3. Zwischenfazit I: Profil des Narrativs......................129
5. Topos: Nonkonformismus....................................... 132
5.1. Definition des Topos-Begriffs............................. 133
5.2. Nonkonformismus - Exklusion als Sublimation............... 140
5.2.1. Individualisierung dank Devianz........................141
5.2.2. Annäherung an den Nonkonformisten: transhistorisch,
metaphorisch und religionshistorisch......................... 143
5.2.3. Zwischenfazit II: religiöse Devianz als individualistisches
Denkmuster.................................................. 152
5.3. Ein „höchst nervöser Prometheus“: der Topos des
Nonkonformismus im religionssoziologischen Diskurs
(Peter L. Berger)............................................. 155
5.4. Das Charisma des Häretikers und das „Tabu der
Transzendenz“: der Topos des Nonkonformismus im kultur-
kritischen Diskurs (Norbert Bolz)............................159
6. Kriterium: Erfahrung........................................... 165
6.1. Die apokalyptische Dramaturgie religiöser Erfahrung........167
6.2. Ineffabile? Die Darstellung individueller (und) religiöser
Erfahrung...................................................... 172
6.3. Die Medialität von Erfahrung und die Selbstreflexion der
Texte als Medien................................................175
6.4. Die (Hetero-)Ästhetik von fiktionalen Texten
(Wolfgang Iser)...............................................181
6.4.1. Erfahrungswerte: Norm und Abweichung als Grundlage
fiktionaler Texte...........................................184
6.4.2. Erfahrungsbedingungen: Norm und Abweichung der
Figuren......................................................191
Teil II: Textinterpretationen
7. Traditionelle Religion im Interdiskurs: nonkonformistische
Christologien und Neo-Apokryphik................................. 199
7.1. Jesus-Fiktion: Christi Konformität, Jesu Nonkonformität...200
7.2. Patrick Roths Riverside - Nonkonformismus durch
apokryphe Subversion...........................................209
7.2.1. Exkurs: Kanon und Apokryphik im intertextuellen
Verhältnis...................................................212
7.2.2. Kanonische Referenzen und häretische Konkurrenzen....228
7.2.3. „Schattenhuscher und Menschenverdammer“: Schrift-
und Institutionskritik.......................................232
7.2.4. Apokryphe Abkehr und deviante Identitätsstiftung......236
7.2.5. Apokryphisierende Novellistik: das Thomasevangelium
als subversives Bezugsfeld...................................240
7.2.6. Abkehr als Einkehr: die Innerlichkeit von Religion....251
7.2.7. Platon und Präsenz: Erfahrungsakzente in Riverside....254
7.2.8. Kanonische Interferenzen: Diastasimos/Jesus/Sokrates,
der Nonkonformist............................................257
7.2.9. Schriftkritik und Medialität: die Novelle als individuelle
Handlung.....................................................261
7.2.10. Spiele mit Unstimmigkeiten...........................266
7.3. Patrick Roths Magdalena am Grab — Religion, Deviation,
Individuation..................................................271
7.3.1. Krise: die Desorientiertheit des (Künstler-)Bewusstseins ... 272
7.3.2. Häresie I: Rückkehr zum Kanon.........................275
7.3.3. Häresie II: Abkehr vom Kanon..........................278
7.3.4. Die Rückkehr zur (inneren) Religion.................281
7.3.5. Nonkonformistische Individuation....................284
7.3.6. Kunst und die nonkonformistische Restauration von
Religion...................................................295
7.3.7. Roths Literatur: zwischen Revision, Rekanonisierung
und Devianz................................................299
7.4. Andreas Eschbachs Das Jesus Video — Medienevolution als
Religionsrevolution.............................................304
7.4.1. Schwelende Sinnkrisen: jüdischer Traditionalismus,
katholischer Kapitalismus.....................................306
7.4.2. Aktualisierung von Religion: der digital erfahrbare Jesus .... 314
7.4.3. Medienevolution als Religionsrevolution................321
7.4.4. Mediengenerierter Nonkonformismus......................324
7.4.5. Neureligiöse Gegenkultur: der religionshistorische
Kommentar des Jesus Videos....................................330
7.4.6. Autoren und Augenzeugen, oder: kann eine Erzählung
zur Religion konvertieren?....................................335
8. Moderne Religion im Interdiskurs: Spiritualität und
Nonkonformismus....................................................341
8.1. Clint Eastwoods Hereafter — Spiritualität, Erfahrung
und (Selbst-)Erkenntnis.........................................341
8.1.2. Krise? Nahtod statt Tod................................342
8.1.3. Tod paranormal: Tod, Transzendenz und
Selbstbewusstsein......................................... 347
8.1.4. Nonkonformismus durch Transzendenz: Selbstfindung
post mortem...................................................351
8.1.5. Tod spirituell: alternative Medien, alternative
Weltansichten.................................................357
8.1.6. Tod konventionell: interpersonale Todeserfahrung als
Selbstverlust.................................................359
8.1.7. Suche nach Sinn und Selbst: Abkehr von (religiösen)
Institutionen.................................................362
8.1.8. Mediale Selbstverweigerung: die Frage nach
(Un)Mittelbarkeit in Hereafter................................364
8.1.9. Vermittlungsprogramm: das innere Jenseits..............371
3 2. Niki Steins Bis nichts mehr bleibt — Scientology und die
Vernichtung des Individuellen................................ 375
8.2.1. Urteilsbildung: der Deviante vor Gericht............... 376
8.2.2. Krise: die Stereotypie des Nonkonformisten............. 377
8.2.3. Anleitungen zur Individuation: Scientology als
vermeintliche Krisenhelferin.................................. 380
8.2.4. Ein scientologischer Nonkonformist? ................... 383
8.2.5. Die Religionsfrage: ein Mangel an Transzendenz......... 385
8.2.6. Demaskierung des Institutionellen, Destruktion des
Individuellen ................................................ 387
9. Von Einzelseelen, Geistern und Gespenstern: Religion,
Individualität und der „Geist des Protestantismus“ im post-
säkularen (Inter-)Diskurs.......................................... 392
9.1. Aktualisierung und Legitimierung: die (Sinn-) Funktion der
Religion........................................................ 395
9.2. Nonkonformistische Kunst................................... 398
9.3. Nonkonformistische Deutungsappelle......................... 401
Quellenverzeichnis
409
„Sei anders! Sei du selbst!“ - so lautet die Devise des individua-
listischen Mindsets der Gegenwart Jener gebiert Nonkonformis-
mus als „Trend ; Devianz wird zu Attitüde und Modus, um Indi-
vidualität auszudrücken. Die vorliegende Arbeit weist derartige
Vorstellungen von Individualität als Muster in einem Feld nach,
das zu den dominierenden Medienphänomenen der Gegenwart
gehört: im Religionsdiskurs, welcher hier v.a. in literarischer und
filmischer Ausprägung interessiert. Die These lautet: Nonkonfor-
mismus herrscht im Religionsdiskurs als Topos vor. Dieser dient
einerseits der kritischen Auseinandersetzung mit Religion - v.a.
gegenüber ihren traditionellen, institutionalisierten Formen.
Andererseits bieten die Texte über den Topos Alternativen auf,
welche Religion zu aktualisieren versuchen: als individualisierte
Religiosität. „Glaube anders! Glaube selbst(ständig)!“ - derart
lautet die Devise, wie sie z.B. in Patrick Roths sowie in
Clint Eastwoods Hereafter aufscheint. Dank interdisziplinärer
Methode erfasst die Studie die semantischen sowie narrativen
Spezifika des Religionsdiskurses in heterogenen Beispielen. So
kommen nicht nur jene Nonkonformisten in den Blick, von wel-
chen die Texte erzählen, sondern auch deren eigener unortho-
doxer, „heteroästhetischer“ Ausdruck.
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