Entwicklungspsychologie der Kindheit:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2015
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Kohlhammer Standards Psychologie
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | FHR01 FWS01 FWS02 UBG01 UBR01 UBW01 UER01 ASH01 Volltext Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (341 Seiten) Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783170296916 9783170296923 9783170296930 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043570928 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230705 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 160525s2015 gw |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783170296916 |c pdf |9 978-3-17-029691-6 | ||
020 | |a 9783170296923 |c epub |9 978-3-17-029692-3 | ||
020 | |a 9783170296930 |c mobi |9 978-3-17-029693-0 | ||
024 | 7 | |a 10.17433/978-3-17-029691-6 |2 doi | |
035 | |a (ZDB-38-EBR)ebr11159027 | ||
035 | |a (OCoLC)936786217 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV043570928 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-863 |a DE-862 |a DE-473 |a DE-355 |a DE-898 |a DE-20 |a DE-29 |a DE-B1533 | ||
082 | 0 | |a 150 |2 23 | |
084 | |a CQ 6000 |0 (DE-625)19011: |2 rvk | ||
084 | |a DS 7200 |0 (DE-625)19963: |2 rvk | ||
084 | |a WS 105 |2 nlm | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Schwarzer, Gudrun |d 1962- |e Verfasser |0 (DE-588)112428282 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Entwicklungspsychologie der Kindheit |c Gudrun Schwarzer, Bianca Jovanovic |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Verlag W. Kohlhammer |c 2015 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (341 Seiten) |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Kohlhammer Standards Psychologie | |
650 | 2 | |a Psychology, Child | |
650 | 2 | |a Psychology, Adolescent | |
650 | 0 | 7 | |a Kinderpsychologie |0 (DE-588)4073410-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Entwicklungspsychologie |0 (DE-588)4014963-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Studierende und Dozenten der Psychologie, Pädagogik und Erziehungswissenschaften, Sozialen Arbeit und Medizin. | ||
653 | |a Angewandte Psychologie | ||
653 | |a Biologische Grundlagen Entwicklung | ||
653 | |a Einführung | ||
653 | |a Emotion | ||
653 | |a Emotionale Entwicklung | ||
653 | |a Entwicklungspsychologie | ||
653 | |a Kindheit | ||
653 | |a Kognitive Entwicklung | ||
653 | |a Körperwachstum | ||
653 | |a Motorik | ||
653 | |a Psychologie | ||
653 | |a Soziale Entwicklung | ||
653 | |a Sprache | ||
653 | |a Sprachentwicklung | ||
653 | |a Wahrnehmung | ||
653 | |a Psychologie/Grundlagen | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kinderpsychologie |0 (DE-588)4073410-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Entwicklungspsychologie |0 (DE-588)4014963-8 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Jovanovic, Bianca |d 1974- |e Verfasser |0 (DE-588)124581102 |4 aut | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-17-021693-8 |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-029691-6 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028985791&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028985791&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ZDB-38-EBR |a ZDB-84-KHU |a ZDB-84-KOX | ||
940 | 1 | |q ZDB-84-KOX16 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028985791 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
966 | e | |u https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-029691-6 |l FHR01 |p ZDB-84-KOX |q ZDB-84-KOX16 |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-029691-6 |l FWS01 |p ZDB-84-KOX |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-029691-6 |l FWS02 |p ZDB-84-KOX |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-029691-6 |l UBG01 |p ZDB-84-KOX |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-029691-6 |l UBR01 |p ZDB-84-KOX |q ZDB-84-KOX16 |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-029691-6 |l UBW01 |p ZDB-84-KOX |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u http://site.ebrary.com/lib/erlangen/Doc?id=11159027 |l UER01 |p ZDB-38-EBR |q UER_PDA_EBR_Kauf |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-029691-6 |l ASH01 |p ZDB-84-KHU |q ASH_PDA_KHU |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-FWS_katkey | 618270 |
---|---|
_version_ | 1806179755663294464 |
adam_text | 1 Kernthemen und Anwendungsfelder der Entwicklungspsychologie
der Kindheit 11
Gudrun Schwarzer
1 1 Historische Perspektive 12
1 2 Entwicklungsbegriff 14
121 Stufenbegriff 14
122 Moderner Entwicklungsbegriff 15
1 3 Einflüsse auf die kindliche Entwicklung 16
131 Bedeutung von Genetik und Epigenetik 17
132 Bedeutung der Umwelt 19
1 4 Anwendungsfelder und translationale Forschung der Entwicklungspsychologie
des Kindesalters 24
141 Anwendungsfelder 24
1411 Kindliche Entwicklung in verschiedenen pädagogischen
Kontexten 25
1412 Entwicklungsstörungen 28
142 Translationale Forschung 31
143 Beispiel für translationale Forschung 32
1 5 Ausblick auf die folgenden Kapitel 34
2 Theorien der Entwicklungspsychologie der Kindheit 36
Gudrun Schwarzer
2 1 Interaktion von Anlage und Umwelt 37
211 Piagets Theorie 37
212 Wygotskys Theorie 39
2 2 Bedeutung der Umwelt 42
221 Lerntheorien 42
222 Ökologische Theorien 45
223 Kulturelle Theorien 47
2 3 Bedeutung der Anlage 49
231 Evolutionäre Ansätze 49
232 Kernwissenstheorien 51
2 4 Bedeutung des Individuums 52
2 5 Theorien untypischer Entwicklung 55
3 Methodische Verfahren und Untersuchungsdesigns 58
Gudrun Schwarzer
3 1 Datengewinnung 60
311 Neugeborenen- und Säuglingsalter 60
312 Kleinkindalter 65
313 Vorschul- und Kindesalter 66
3 2 Untersuchungsdesigns 67
321 Korrelationsstudien 68
322 Experimentelle Studien 68
323 Längsschnittliche Verfahren 69
324 Querschnittliche Verfahren 72
325 Sequentielle Studien 73
326 Die Rolle von Kultur und Spezies 74
3 3 Methodische Verfahren in den Anwendungsfeldern 75
331 Entwicklungsdiagnostik 76
332 Prävention und Intervention 77
333 Evaluation 80
334 Translation 81
4 Biologische Grundlagen der Entwicklung 84
Bianca Jovanovic
4 1 Die Anlage-Umwelt-Debatte: Vom Einfluss der Gene auf das Verhalten 85
411 Das Genom 86
412 Erblichkeit 87
413 Einfluss von Umwelt und Interaktion: Epigenese 89
4 2 Die Entwicklung des Gehirns 90
421 Pränatale Entwicklung 91
4211 Proliferation (4 bis 10 Woche) 93
4212 Migration (7 bis 20 Woche) 93
4213 Differenzierung/Spezialisierung 95
422 Postnatale Entwicklung 95
4221 Axonales und dendritisches Wachstum und Verschaltung------- 95
4222 Synapsenbildung und -eliminierung 96
4223 Myelinisierung 96
423 Basale Plastizität und funktionale Spezifikation des Cortex 97
4231 Sensible Perioden 100
4232 Lebenslange Plastizität 102
4 3 Entwicklungsstörungen 105
431 Das Williams-Syndrom 106
432 Phenylketonurie 107
433 Das fetale Alkoholsyndrom 109
434 Translation 110
Inhalt
5 Körperwachstum und Motorik 112
Gudrun Schwarzer
5 1 Entwicklung des Körpers 113
511 Körpergröße, Gewicht und Proportionen 113
512 Einflüsse auf körperliche Veränderungen 116
5 2 Entwicklung der Motorik 119
521 Neugeborenenreflexe 120
522 Aufrechte Körperhaltung und Fortbewegung 120
523 Greifen und Explorieren 123
524 Zusammenhang zwischen Motorik und anderen Entwicklungsbereichen 126
5 3 Untypische Verläufe der motorischen Entwicklung 128
531 Umschriebene motorische Entwicklungsstörung 129
532 Motorische Störungen und andere Entwicklungsbereiche 130
533 Translation 135
6 Wahrnehmung 138
Gudrun Schwarzer
6 1 Theoretische Perspektiven auf die Wahrnehmungsentwicklung 139
6 2 Methodische Verfahren 141
6 3 Wahrnehmungsentwicklung in verschiedenen Sinnesbereichen 143
631 Entwicklung der Haptik, des Geschmacks- und Geruchsinnes 144
632 Auditive Wahrnehmung 146
633 Visuelle Wahrnehmung 149
634 Intermodale Wahrnehmung 153
6 4 Wahrnehmungsentwicklung in der Kindheit 155
6 5 Untypische Verläufe der Wahrnehmungsentwicklung 156
651 Visuelle Störungen und andere Entwicklungsbereiche 158
652 Translation 162
7 Kognitive Entwicklung 165
Bianca Jovanovic
7 1 Die Theorie von Piaget 165
711 Stadien 166
7111 Das sensumotorische Stadium (0 bis 2 Jahre) 166
7112 Das präoperationale Stadium (2 bis 7 Jahre) 168
7113 Das konkret-operationale Stadium (7 bis 11 Jahre) 168
7114 Das formal-operationale Stadium (ab ca 12 Jahren) 169
712 Kritik an der Theorie von Piaget 169
7 2 Domänenspezifische Ansätze 170
721 Naive Physik 171
722 Numerisches Wissen 172
7 3 Entwicklung der Informationsverarbeitung 174
731 Aufmerksamkeit 174
7
Inhalt
7311 Wachheit, fokussierte Aufmerksamkeit und
Reizverarbeitung 175
7312 Orientierung und Aufmerksamkeit 176
732 Gedächtnisentwicklung 179
7321 Neuronale Grundlagen verschiedener Gedächtnissysteme 181
7322 Entwicklung des deklarativen Gedächtnisses im Säuglings- und
frühen Kleinkindalter 181
73221 Methoden zur Erfassung von Gedächtnisleistungen
im Säuglingsalter 182
73222 Grundlagen der frühen Gedächtnisentwicklung 187
7323 Entwicklung des deklarativen Gedächtnisses und
Arbeitsgedächtnisses in der Kindheit 187
73231 Einfluss von Wissen 188
73232 Einfluss von Strategien und Metakognition 188
73233 Entwicklung des autobiographischen
Gedächtnisses 190
7324 Entwicklung des nichtdeklarativen Gedächtnisses 190
733 Exekutive Funktionen 192
7331 Inhibitorische Kontrolle 193
7332 Kognitive Flexibilität 193
734 Problemlosen und Planen 194
7 4 Untypische Verläufe und Anwendungsbereiche der kognitiven Entwicklung 196
741 Die AufmerksamkeitsdefizitTHyperaktivitätsstörungen 197
7411 Ätiologie 197
7412 Die Rolle genetischer Dispositionen und ihr Zusammenhang
mit kognitiven Prozessen 198
7413 ADHS und exekutive Funktionen 199
7414 Therapieansätze 200
742 Kindliches Augenzeugengedächtnis 201
743 Translation 206
8 Sprache 208
Gudrun Schwarzer
8 1 Erwerb der Phonologie 210
811 Wahrnehmen und Erkennen von Phonemen 210
812 Die Rolle der Prosodie bei der Wahrnehmung von Phonemen und
Worten 212
813 Artikulation von Phonemen und Wörtern 213
8 2 Erwerb des Lexikons (Semantik) 215
821 Erste Worte 215
822 Erwerb von Substantiven 216
823 Erwerb von Verben und Adjektiven 219
8 3 Erwerb der Grammatik 220
8 4 Erwerb der Pragmatik 222
8 5 Erklärungen für die Entwicklung von Sprache 224
851 Angeborene Voreinstellungen des Spracherwerbs - Biologie 224
8
Inhalt
852 Erworbene Bereiche des Spracherwerbs - Lernen und Kognition 225
853 Erworbene Bereiche des Spracherwerbs - soziokulturelle Einflüsse 226
8 6 Untypische Verläufe der Sprachentwicklung 227
861 Spezifische Sprachentwicklungsstörung 228
862 Ursachen und Interventionen 230
863 Translation 231
9 Emotionale Entwicklung und Entwicklung des Selbst 234
Bianca Jovanovic
9 1 Entwicklung der Emotionen 235
911 Theorien der Emotionsentwicklung 236
9111 Differenzierungtheorien 236
9112 Theorie der differentiellen Emotionen 237
9113 Funktionalistischer Ansatz 237
912 Entwicklung des Emotionsausdrucks 238
9121 Entwicklung basaler Emotionen 239
9122 Entwicklung sekundärer Emotionen 242
913 Entwicklung des Emotionsverständnisses 244
9131 Emotions Wahrnehmung 244
9132 Emotionale Kommunikation 246
9133 Emotionswissen 247
914 Emotionsregulation 247
915 Temperament 249
9 2 Die Entwicklung des Selbst 254
921 Erste Schritte zur Testung des Selbst: Der klassische Spiegeltest und
ähnliche Paradigmen 254
922 Das zeitlich ausgedehnte Selbst 256
923 Das Selbst im ersten Lebensjahr 257
9 3 Untypische Verläufe der Emotionsentwicklung 258
931 Regulationsstörung im Säuglingsalter: Exzessives Schreien 258
932 Die Münchner Sprechstunde: Ein Interventionsprogramm für schreiende
Säuglinge 261
933 Translation 261
10 Soziale Entwicklung 264
Bianca Jovanovic
10 1 Entwicklung der Bindung 265
10 1 1 Bindungstypen 267
10 1 2 Stabilität und Folgen der Bindung 269
10 2 Entwicklung der sozialen Interaktion 270
10 2 1 Präferenz für soziale Stimuli 270
10 2 2 Dyadische Interaktion 271
10 2 3 Triadische Interaktion 272
10 231 Die Aufmerksamkeit teilen und ihr folgen 273
9
Inhalt
10 232 Die Aufmerksamkeit lenken 274
10 3 Die Entwicklung sozialer Kognition 276
10 3 1 Entwicklung der Theory of Mind (ToM) - das Verständnis falscher
Überzeugungen 276
10 3 2 Vorläufer des Verständnisses falscher Überzeugungen: Soziales
Verständnis im Säuglings- und Kleinkindalter 278
10 3 3 Verstehen bereits Säuglinge falsche Überzeugungen? 281
10 3 4 Erklärungsansätze der ToM-Entwicklung 281
10 3 5 Weitere Faktoren, die die Entwicklung der ToM beeinflussen 284
10 4 Kooperation und hilfreiches Verhalten 285
10 4 1 Kooperation 285
10 4 2 Hilfreiches Verhalten 287
10 5 Untypische Verläufe der sozialen Entwicklung 288
10 5 1 Desorganisierte Bindung und reaktive Bindungsstörung 288
10 5 2 Autismus 290
10 5 3 Translation 291
Literaturverzeichnis 294
Quellenverzeichnis der Abbildungen 335
Stichwortverzeichnis 337
1 Kernthemen und Anwendungsfelder der Entwicklungspsychologie
der Kindheit 11
Gudrun Schwarzer
1 1 Historische Perspektive 12
1 2 Entwicklungsbegriff 14
121 Stufenbegriff 14
122 Moderner Entwicklungsbegriff 15
1 3 Einflüsse auf die kindliche Entwicklung 16
131 Bedeutung von Genetik und Epigenetik 17
132 Bedeutung der Umwelt 19
1 4 Anwendungsfelder und translationale Forschung der Entwicklungspsychologie
des Kindesalters 24
141 Anwendungsfelder 24
1411 Kindliche Entwicklung in verschiedenen pädagogischen
Kontexten 25
1412 Entwicklungsstörungen 28
142 Translationale Forschung 31
143 Beispiel für translationale Forschung 32
1 5 Ausblick auf die folgenden Kapitel 34
2 Theorien der Entwicklungspsychologie der Kindheit 36
Gudrun Schwarzer
2 1 Interaktion von Anlage und Umwelt 37
211 Piagets Theorie 37
212 Wygotskys Theorie 39
2 2 Bedeutung der Umwelt 42
221 Lerntheorien 42
222 Ökologische Theorien 45
223 Kulturelle Theorien 47
2 3 Bedeutung der Anlage 49
231 Evolutionäre Ansätze 49
232 Kernwissenstheorien 51
2 4 Bedeutung des Individuums 52
2 5 Theorien untypischer Entwicklung 55
3 Methodische Verfahren und Untersuchungsdesigns 58
Gudrun Schwarzer
3 1 Datengewinnung 60
311 Neugeborenen- und Säuglingsalter 60
312 Kleinkindalter 65
313 Vorschul- und Kindesalter 66
3 2 Untersuchungsdesigns 67
321 Korrelationsstudien 68
322 Experimentelle Studien 68
323 Längsschnittliche Verfahren 69
324 Querschnittliche Verfahren 72
325 Sequentielle Studien 73
326 Die Rolle von Kultur und Spezies 74
3 3 Methodische Verfahren in den Anwendungsfeldern 75
331 Entwicklungsdiagnostik 76
332 Prävention und Intervention 77
333 Evaluation 80
334 Translation 81
4 Biologische Grundlagen der Entwicklung 84
Bianca Jovanovic
4 1 Die Anlage-Umwelt-Debatte: Vom Einfluss der Gene auf das Verhalten 85
411 Das Genom 86
412 Erblichkeit 87
413 Einfluss von Umwelt und Interaktion: Epigenese 89
4 2 Die Entwicklung des Gehirns 90
421 Pränatale Entwicklung 91
4211 Proliferation (4 bis 10 Woche) 93
4212 Migration (7 bis 20 Woche) 93
4213 Differenzierung/Spezialisierung 95
422 Postnatale Entwicklung 95
4221 Axonales und dendritisches Wachstum und Verschaltung------- 95
4222 Synapsenbildung und -eliminierung 96
4223 Myelinisierung 96
423 Basale Plastizität und funktionale Spezifikation des Cortex 97
4231 Sensible Perioden 100
4232 Lebenslange Plastizität 102
4 3 Entwicklungsstörungen 105
431 Das Williams-Syndrom 106
432 Phenylketonurie 107
433 Das fetale Alkoholsyndrom 109
434 Translation 110
Inhalt
5 Körperwachstum und Motorik 112
Gudrun Schwarzer
5 1 Entwicklung des Körpers 113
511 Körpergröße, Gewicht und Proportionen 113
512 Einflüsse auf körperliche Veränderungen 116
5 2 Entwicklung der Motorik 119
521 Neugeborenenreflexe 120
522 Aufrechte Körperhaltung und Fortbewegung 120
523 Greifen und Explorieren 123
524 Zusammenhang zwischen Motorik und anderen Entwicklungsbereichen 126
5 3 Untypische Verläufe der motorischen Entwicklung 128
531 Umschriebene motorische Entwicklungsstörung 129
532 Motorische Störungen und andere Entwicklungsbereiche 130
533 Translation 135
6 Wahrnehmung 138
Gudrun Schwarzer
6 1 Theoretische Perspektiven auf die Wahrnehmungsentwicklung 139
6 2 Methodische Verfahren 141
6 3 Wahrnehmungsentwicklung in verschiedenen Sinnesbereichen 143
631 Entwicklung der Haptik, des Geschmacks- und Geruchsinnes 144
632 Auditive Wahrnehmung 146
633 Visuelle Wahrnehmung 149
634 Intermodale Wahrnehmung 153
6 4 Wahrnehmungsentwicklung in der Kindheit 155
6 5 Untypische Verläufe der Wahrnehmungsentwicklung 156
651 Visuelle Störungen und andere Entwicklungsbereiche 158
652 Translation 162
7 Kognitive Entwicklung 165
Bianca Jovanovic
7 1 Die Theorie von Piaget 165
711 Stadien 166
7111 Das sensumotorische Stadium (0 bis 2 Jahre) 166
7112 Das präoperationale Stadium (2 bis 7 Jahre) 168
7113 Das konkret-operationale Stadium (7 bis 11 Jahre) 168
7114 Das formal-operationale Stadium (ab ca 12 Jahren) 169
712 Kritik an der Theorie von Piaget 169
7 2 Domänenspezifische Ansätze 170
721 Naive Physik 171
722 Numerisches Wissen 172
7 3 Entwicklung der Informationsverarbeitung 174
731 Aufmerksamkeit 174
7
Inhalt
7311 Wachheit, fokussierte Aufmerksamkeit und
Reizverarbeitung 175
7312 Orientierung und Aufmerksamkeit 176
732 Gedächtnisentwicklung 179
7321 Neuronale Grundlagen verschiedener Gedächtnissysteme 181
7322 Entwicklung des deklarativen Gedächtnisses im Säuglings- und
frühen Kleinkindalter 181
73221 Methoden zur Erfassung von Gedächtnisleistungen
im Säuglingsalter 182
73222 Grundlagen der frühen Gedächtnisentwicklung 187
7323 Entwicklung des deklarativen Gedächtnisses und
Arbeitsgedächtnisses in der Kindheit 187
73231 Einfluss von Wissen 188
73232 Einfluss von Strategien und Metakognition 188
73233 Entwicklung des autobiographischen
Gedächtnisses 190
7324 Entwicklung des nichtdeklarativen Gedächtnisses 190
733 Exekutive Funktionen 192
7331 Inhibitorische Kontrolle 193
7332 Kognitive Flexibilität 193
734 Problemlosen und Planen 194
7 4 Untypische Verläufe und Anwendungsbereiche der kognitiven Entwicklung 196
741 Die AufmerksamkeitsdefizitTHyperaktivitätsstörungen 197
7411 Ätiologie 197
7412 Die Rolle genetischer Dispositionen und ihr Zusammenhang
mit kognitiven Prozessen 198
7413 ADHS und exekutive Funktionen 199
7414 Therapieansätze 200
742 Kindliches Augenzeugengedächtnis 201
743 Translation 206
8 Sprache 208
Gudrun Schwarzer
8 1 Erwerb der Phonologie 210
811 Wahrnehmen und Erkennen von Phonemen 210
812 Die Rolle der Prosodie bei der Wahrnehmung von Phonemen und
Worten 212
813 Artikulation von Phonemen und Wörtern 213
8 2 Erwerb des Lexikons (Semantik) 215
821 Erste Worte 215
822 Erwerb von Substantiven 216
823 Erwerb von Verben und Adjektiven 219
8 3 Erwerb der Grammatik 220
8 4 Erwerb der Pragmatik 222
8 5 Erklärungen für die Entwicklung von Sprache 224
851 Angeborene Voreinstellungen des Spracherwerbs - Biologie 224
8
Inhalt
852 Erworbene Bereiche des Spracherwerbs - Lernen und Kognition 225
853 Erworbene Bereiche des Spracherwerbs - soziokulturelle Einflüsse 226
8 6 Untypische Verläufe der Sprachentwicklung 227
861 Spezifische Sprachentwicklungsstörung 228
862 Ursachen und Interventionen 230
863 Translation 231
9 Emotionale Entwicklung und Entwicklung des Selbst 234
Bianca Jovanovic
9 1 Entwicklung der Emotionen 235
911 Theorien der Emotionsentwicklung 236
9111 Differenzierungtheorien 236
9112 Theorie der differentiellen Emotionen 237
9113 Funktionalistischer Ansatz 237
912 Entwicklung des Emotionsausdrucks 238
9121 Entwicklung basaler Emotionen 239
9122 Entwicklung sekundärer Emotionen 242
913 Entwicklung des Emotionsverständnisses 244
9131 Emotions Wahrnehmung 244
9132 Emotionale Kommunikation 246
9133 Emotionswissen 247
914 Emotionsregulation 247
915 Temperament 249
9 2 Die Entwicklung des Selbst 254
921 Erste Schritte zur Testung des Selbst: Der klassische Spiegeltest und
ähnliche Paradigmen 254
922 Das zeitlich ausgedehnte Selbst 256
923 Das Selbst im ersten Lebensjahr 257
9 3 Untypische Verläufe der Emotionsentwicklung 258
931 Regulationsstörung im Säuglingsalter: Exzessives Schreien 258
932 Die Münchner Sprechstunde: Ein Interventionsprogramm für schreiende
Säuglinge 261
933 Translation 261
10 Soziale Entwicklung 264
Bianca Jovanovic
10 1 Entwicklung der Bindung 265
10 1 1 Bindungstypen 267
10 1 2 Stabilität und Folgen der Bindung 269
10 2 Entwicklung der sozialen Interaktion 270
10 2 1 Präferenz für soziale Stimuli 270
10 2 2 Dyadische Interaktion 271
10 2 3 Triadische Interaktion 272
10 231 Die Aufmerksamkeit teilen und ihr folgen 273
9
Inhalt
10 232 Die Aufmerksamkeit lenken 274
10 3 Die Entwicklung sozialer Kognition 276
10 3 1 Entwicklung der Theory of Mind (ToM) - das Verständnis falscher
Überzeugungen 276
10 3 2 Vorläufer des Verständnisses falscher Überzeugungen: Soziales
Verständnis im Säuglings- und Kleinkindalter 278
10 3 3 Verstehen bereits Säuglinge falsche Überzeugungen? 281
10 3 4 Erklärungsansätze der ToM-Entwicklung 281
10 3 5 Weitere Faktoren, die die Entwicklung der ToM beeinflussen 284
10 4 Kooperation und hilfreiches Verhalten 285
10 4 1 Kooperation 285
10 4 2 Hilfreiches Verhalten 287
10 5 Untypische Verläufe der sozialen Entwicklung 288
10 5 1 Desorganisierte Bindung und reaktive Bindungsstörung 288
10 5 2 Autismus 290
10 5 3 Translation 291
Literaturverzeichnis 294
Quellenverzeichnis der Abbildungen 335
Stichwortverzeichnis 337
|
any_adam_object | 1 |
author | Schwarzer, Gudrun 1962- Jovanovic, Bianca 1974- |
author_GND | (DE-588)112428282 (DE-588)124581102 |
author_facet | Schwarzer, Gudrun 1962- Jovanovic, Bianca 1974- |
author_role | aut aut |
author_sort | Schwarzer, Gudrun 1962- |
author_variant | g s gs b j bj |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043570928 |
classification_rvk | CQ 6000 DS 7200 |
collection | ZDB-38-EBR ZDB-84-KHU ZDB-84-KOX |
ctrlnum | (ZDB-38-EBR)ebr11159027 (OCoLC)936786217 (DE-599)BVBBV043570928 |
dewey-full | 150 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 150 - Psychology |
dewey-raw | 150 |
dewey-search | 150 |
dewey-sort | 3150 |
dewey-tens | 150 - Psychology |
discipline | Pädagogik Psychologie Soziale Arbeit |
edition | 1. Auflage |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04336nmm a2200889 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043570928</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230705 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">160525s2015 gw |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170296916</subfield><subfield code="c">pdf</subfield><subfield code="9">978-3-17-029691-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170296923</subfield><subfield code="c">epub</subfield><subfield code="9">978-3-17-029692-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170296930</subfield><subfield code="c">mobi</subfield><subfield code="9">978-3-17-029693-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.17433/978-3-17-029691-6</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-38-EBR)ebr11159027</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)936786217</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV043570928</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19011:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19963:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WS 105</subfield><subfield code="2">nlm</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schwarzer, Gudrun</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)112428282</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Entwicklungspsychologie der Kindheit</subfield><subfield code="c">Gudrun Schwarzer, Bianca Jovanovic</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Verlag W. Kohlhammer</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (341 Seiten)</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Kohlhammer Standards Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="2"><subfield code="a">Psychology, Child</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="2"><subfield code="a">Psychology, Adolescent</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kinderpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073410-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014963-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Studierende und Dozenten der Psychologie, Pädagogik und Erziehungswissenschaften, Sozialen Arbeit und Medizin.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Angewandte Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Biologische Grundlagen Entwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Einführung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Emotion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Emotionale Entwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Entwicklungspsychologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kindheit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kognitive Entwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Körperwachstum</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Motorik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Soziale Entwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sprache</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sprachentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wahrnehmung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Psychologie/Grundlagen</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kinderpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073410-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014963-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jovanovic, Bianca</subfield><subfield code="d">1974-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124581102</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-17-021693-8</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-029691-6</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028985791&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028985791&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-38-EBR</subfield><subfield code="a">ZDB-84-KHU</subfield><subfield code="a">ZDB-84-KOX</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-84-KOX16</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028985791</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-029691-6</subfield><subfield code="l">FHR01</subfield><subfield code="p">ZDB-84-KOX</subfield><subfield code="q">ZDB-84-KOX16</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-029691-6</subfield><subfield code="l">FWS01</subfield><subfield code="p">ZDB-84-KOX</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-029691-6</subfield><subfield code="l">FWS02</subfield><subfield code="p">ZDB-84-KOX</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-029691-6</subfield><subfield code="l">UBG01</subfield><subfield code="p">ZDB-84-KOX</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-029691-6</subfield><subfield code="l">UBR01</subfield><subfield code="p">ZDB-84-KOX</subfield><subfield code="q">ZDB-84-KOX16</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-029691-6</subfield><subfield code="l">UBW01</subfield><subfield code="p">ZDB-84-KOX</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://site.ebrary.com/lib/erlangen/Doc?id=11159027</subfield><subfield code="l">UER01</subfield><subfield code="p">ZDB-38-EBR</subfield><subfield code="q">UER_PDA_EBR_Kauf</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-029691-6</subfield><subfield code="l">ASH01</subfield><subfield code="p">ZDB-84-KHU</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_KHU</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content |
genre_facet | Einführung |
id | DE-604.BV043570928 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-01T12:14:03Z |
institution | BVB |
isbn | 9783170296916 9783170296923 9783170296930 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028985791 |
oclc_num | 936786217 |
open_access_boolean | |
owner | DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-898 DE-BY-UBR DE-20 DE-29 DE-B1533 |
owner_facet | DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-898 DE-BY-UBR DE-20 DE-29 DE-B1533 |
physical | 1 Online-Ressource (341 Seiten) Illustrationen, Diagramme |
psigel | ZDB-38-EBR ZDB-84-KHU ZDB-84-KOX ZDB-84-KOX16 ZDB-84-KOX ZDB-84-KOX16 ZDB-38-EBR UER_PDA_EBR_Kauf ZDB-84-KHU ASH_PDA_KHU |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Verlag W. Kohlhammer |
record_format | marc |
series2 | Kohlhammer Standards Psychologie |
spellingShingle | Schwarzer, Gudrun 1962- Jovanovic, Bianca 1974- Entwicklungspsychologie der Kindheit Psychology, Child Psychology, Adolescent Kinderpsychologie (DE-588)4073410-9 gnd Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4073410-9 (DE-588)4014963-8 (DE-588)4151278-9 |
title | Entwicklungspsychologie der Kindheit |
title_auth | Entwicklungspsychologie der Kindheit |
title_exact_search | Entwicklungspsychologie der Kindheit |
title_full | Entwicklungspsychologie der Kindheit Gudrun Schwarzer, Bianca Jovanovic |
title_fullStr | Entwicklungspsychologie der Kindheit Gudrun Schwarzer, Bianca Jovanovic |
title_full_unstemmed | Entwicklungspsychologie der Kindheit Gudrun Schwarzer, Bianca Jovanovic |
title_short | Entwicklungspsychologie der Kindheit |
title_sort | entwicklungspsychologie der kindheit |
topic | Psychology, Child Psychology, Adolescent Kinderpsychologie (DE-588)4073410-9 gnd Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 gnd |
topic_facet | Psychology, Child Psychology, Adolescent Kinderpsychologie Entwicklungspsychologie Einführung |
url | https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-029691-6 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028985791&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028985791&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schwarzergudrun entwicklungspsychologiederkindheit AT jovanovicbianca entwicklungspsychologiederkindheit |