Anfang und Metapher: George Kubler und das Problem künstlerischer Innovation
George Kublers Essay "The Shape of Time" (1962) ist in den letzten Jahren zu einer zentralen Orientierungsgröße in der kunsthistorischen Methodendiskussion aufgestiegen. Betont wurde dabei insbesondere sein Anspruch, eine »Geschichte der Dinge« zu entwerfen, in der die Kunstwerke selbst al...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch Buchkapitel |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2014
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Volltext |
Zusammenfassung: | George Kublers Essay "The Shape of Time" (1962) ist in den letzten Jahren zu einer zentralen Orientierungsgröße in der kunsthistorischen Methodendiskussion aufgestiegen. Betont wurde dabei insbesondere sein Anspruch, eine »Geschichte der Dinge« zu entwerfen, in der die Kunstwerke selbst als Akteure betrachtet werden, sowie die damit einhergehende Abkehr vom traditionellen Geniegedanken. Im Folgenden soll dagegen gezeigt werden, dass Kublers Denken sehr wohl der Vorstellung eines genialen und autonom produzierenden Subjekts verhaftet blieb. Im Zentrum des Interesses steht dabei Kublers Konzept der sogenannten »prime objects«, die als Inbegriff künstlerischer Innovation beschrieben werden. |
Beschreibung: | 16 Seiten |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nma a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043570405 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200730 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 160525s2014 |||| o||u| ||||||ger d | ||
024 | 7 | |a urn:nbn:de:bvb:355-kuge-374-6 |2 urn | |
035 | |a (OCoLC)969929283 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV043570405 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-Y3 |a DE-255 |a DE-Y7 |a DE-Y2 | ||
100 | 1 | |a Hönes, Hans Christian |d 1986- |e Verfasser |0 (DE-588)140713174 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Anfang und Metapher |b George Kubler und das Problem künstlerischer Innovation |c Hans Christian Hönes |
264 | 1 | |c 2014 | |
300 | |a 16 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a George Kublers Essay "The Shape of Time" (1962) ist in den letzten Jahren zu einer zentralen Orientierungsgröße in der kunsthistorischen Methodendiskussion aufgestiegen. Betont wurde dabei insbesondere sein Anspruch, eine »Geschichte der Dinge« zu entwerfen, in der die Kunstwerke selbst als Akteure betrachtet werden, sowie die damit einhergehende Abkehr vom traditionellen Geniegedanken. Im Folgenden soll dagegen gezeigt werden, dass Kublers Denken sehr wohl der Vorstellung eines genialen und autonom produzierenden Subjekts verhaftet blieb. Im Zentrum des Interesses steht dabei Kublers Konzept der sogenannten »prime objects«, die als Inbegriff künstlerischer Innovation beschrieben werden. | ||
600 | 1 | 7 | |a Kubler, George |d 1912-1996 |0 (DE-588)12927092X |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Kubler, George |d 1912-1996 |t The shape of time |0 (DE-588)1070293865 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kubler, George |d 1912-1996 |t The shape of time |0 (DE-588)1070293865 |D u |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kubler, George |d 1912-1996 |0 (DE-588)12927092X |D p |
689 | 1 | 1 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
773 | 0 | 8 | |t Kunstgeschichte |d München, 2014 |w (DE-604)BV035254764 |o (DE-600)2474418-9 |
856 | 4 | 0 | |q application/pdf |u http://www.kunstgeschichte-ejournal.net/374/3/H%C3%B6nes.pdf |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |q text/html |u http://www.kunstgeschichte-ejournal.net/374/ |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028985282 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176245809741824 |
---|---|
any_adam_object | |
article_link | (DE-604)BV035254764 |
author | Hönes, Hans Christian 1986- |
author_GND | (DE-588)140713174 |
author_facet | Hönes, Hans Christian 1986- |
author_role | aut |
author_sort | Hönes, Hans Christian 1986- |
author_variant | h c h hc hch |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043570405 |
ctrlnum | (OCoLC)969929283 (DE-599)BVBBV043570405 |
format | Electronic Book Chapter |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02303nma a2200397 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043570405</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200730 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">160525s2014 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">urn:nbn:de:bvb:355-kuge-374-6</subfield><subfield code="2">urn</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)969929283</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV043570405</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Y3</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-Y7</subfield><subfield code="a">DE-Y2</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hönes, Hans Christian</subfield><subfield code="d">1986-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)140713174</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Anfang und Metapher</subfield><subfield code="b">George Kubler und das Problem künstlerischer Innovation</subfield><subfield code="c">Hans Christian Hönes</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">George Kublers Essay "The Shape of Time" (1962) ist in den letzten Jahren zu einer zentralen Orientierungsgröße in der kunsthistorischen Methodendiskussion aufgestiegen. Betont wurde dabei insbesondere sein Anspruch, eine »Geschichte der Dinge« zu entwerfen, in der die Kunstwerke selbst als Akteure betrachtet werden, sowie die damit einhergehende Abkehr vom traditionellen Geniegedanken. Im Folgenden soll dagegen gezeigt werden, dass Kublers Denken sehr wohl der Vorstellung eines genialen und autonom produzierenden Subjekts verhaftet blieb. Im Zentrum des Interesses steht dabei Kublers Konzept der sogenannten »prime objects«, die als Inbegriff künstlerischer Innovation beschrieben werden.</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Kubler, George</subfield><subfield code="d">1912-1996</subfield><subfield code="0">(DE-588)12927092X</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Kubler, George</subfield><subfield code="d">1912-1996</subfield><subfield code="t">The shape of time</subfield><subfield code="0">(DE-588)1070293865</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kubler, George</subfield><subfield code="d">1912-1996</subfield><subfield code="t">The shape of time</subfield><subfield code="0">(DE-588)1070293865</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kubler, George</subfield><subfield code="d">1912-1996</subfield><subfield code="0">(DE-588)12927092X</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="t">Kunstgeschichte</subfield><subfield code="d">München, 2014</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035254764</subfield><subfield code="o">(DE-600)2474418-9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://www.kunstgeschichte-ejournal.net/374/3/H%C3%B6nes.pdf</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.kunstgeschichte-ejournal.net/374/</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028985282</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV043570405 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:29:07Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028985282 |
oclc_num | 969929283 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-Y3 DE-255 DE-Y7 DE-Y2 |
owner_facet | DE-Y3 DE-255 DE-Y7 DE-Y2 |
physical | 16 Seiten |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
record_format | marc |
spelling | Hönes, Hans Christian 1986- Verfasser (DE-588)140713174 aut Anfang und Metapher George Kubler und das Problem künstlerischer Innovation Hans Christian Hönes 2014 16 Seiten txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier George Kublers Essay "The Shape of Time" (1962) ist in den letzten Jahren zu einer zentralen Orientierungsgröße in der kunsthistorischen Methodendiskussion aufgestiegen. Betont wurde dabei insbesondere sein Anspruch, eine »Geschichte der Dinge« zu entwerfen, in der die Kunstwerke selbst als Akteure betrachtet werden, sowie die damit einhergehende Abkehr vom traditionellen Geniegedanken. Im Folgenden soll dagegen gezeigt werden, dass Kublers Denken sehr wohl der Vorstellung eines genialen und autonom produzierenden Subjekts verhaftet blieb. Im Zentrum des Interesses steht dabei Kublers Konzept der sogenannten »prime objects«, die als Inbegriff künstlerischer Innovation beschrieben werden. Kubler, George 1912-1996 (DE-588)12927092X gnd rswk-swf Kubler, George 1912-1996 The shape of time (DE-588)1070293865 gnd rswk-swf Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd rswk-swf Kubler, George 1912-1996 The shape of time (DE-588)1070293865 u DE-604 Kubler, George 1912-1996 (DE-588)12927092X p Ästhetik (DE-588)4000626-8 s Kunstgeschichte München, 2014 (DE-604)BV035254764 (DE-600)2474418-9 application/pdf http://www.kunstgeschichte-ejournal.net/374/3/H%C3%B6nes.pdf Verlag kostenfrei Volltext text/html http://www.kunstgeschichte-ejournal.net/374/ Verlag kostenfrei Volltext |
spellingShingle | Hönes, Hans Christian 1986- Anfang und Metapher George Kubler und das Problem künstlerischer Innovation Kubler, George 1912-1996 (DE-588)12927092X gnd Kubler, George 1912-1996 The shape of time (DE-588)1070293865 gnd Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)12927092X (DE-588)1070293865 (DE-588)4000626-8 |
title | Anfang und Metapher George Kubler und das Problem künstlerischer Innovation |
title_auth | Anfang und Metapher George Kubler und das Problem künstlerischer Innovation |
title_exact_search | Anfang und Metapher George Kubler und das Problem künstlerischer Innovation |
title_full | Anfang und Metapher George Kubler und das Problem künstlerischer Innovation Hans Christian Hönes |
title_fullStr | Anfang und Metapher George Kubler und das Problem künstlerischer Innovation Hans Christian Hönes |
title_full_unstemmed | Anfang und Metapher George Kubler und das Problem künstlerischer Innovation Hans Christian Hönes |
title_short | Anfang und Metapher |
title_sort | anfang und metapher george kubler und das problem kunstlerischer innovation |
title_sub | George Kubler und das Problem künstlerischer Innovation |
topic | Kubler, George 1912-1996 (DE-588)12927092X gnd Kubler, George 1912-1996 The shape of time (DE-588)1070293865 gnd Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd |
topic_facet | Kubler, George 1912-1996 Kubler, George 1912-1996 The shape of time Ästhetik |
url | http://www.kunstgeschichte-ejournal.net/374/3/H%C3%B6nes.pdf http://www.kunstgeschichte-ejournal.net/374/ |
work_keys_str_mv | AT honeshanschristian anfangundmetaphergeorgekublerunddasproblemkunstlerischerinnovation |