Schule, Tod und Rituale: systemische Perspektiven im sonderpädagogischen Umgang mit Sterben, Tod und Trauer
Die schulische Begleitung lebensbedrohlich und fortschreitend erkrankter Kinder und Jugendlicher stellt für Lehrkräfte eine besondere Herausforderung dar, für deren Bewältigung meist keine institutionellen Ressourcen zur Verfügung stehen. Das vorliegende Buch geht der Frage nach, wie Schulen eine Sc...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Oldenburg
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Didaktisches Zentrum (diz)
2011
|
Ausgabe: | 5. unveränderte Auflage |
Schlagworte: | |
Zusammenfassung: | Die schulische Begleitung lebensbedrohlich und fortschreitend erkrankter Kinder und Jugendlicher stellt für Lehrkräfte eine besondere Herausforderung dar, für deren Bewältigung meist keine institutionellen Ressourcen zur Verfügung stehen. Das vorliegende Buch geht der Frage nach, wie Schulen eine Schulkultur entwickeln können, in der die Themen Sterben, Tod und Trauer nicht tabuisiert, sondern als Bestandteile menschlichen Lebens integriert werden. Auf der Grundlage theoretischer und empirischer Ergebnisse werden hierbei die Schule als System, die Bedeutung innerschulischer Kooperation und Teamarbeit und Rituale als über individuelle Ausdrucksmöglichkeit von Abschied und Trauer besonders in den Blick genommen. Das Buch deckt Belastungen und Ressourcen der schulischen Auseinandersetzung mit der Thematik auf und liefert vielfältige, praxisnahe Hinweise einer Profilbildung der Einzelschule, die zum einen fortschreitend erkrankten Kindern und Jugendlichen, ihren Mitschülern und den begleitenden Pädagogen Unterstützung bietet. Zum anderen dienen die Ausführungen jedoch auf der Qualitätsentwicklung aller Schulen, die ihren pädagogischen Auftrag darin sehen, sich mit existentiellen Fragen menschlichen Seins auseinanderzusetzen. <dt.> |
Beschreibung: | 411 Seiten, [6] Blatt Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 3814209699 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043569988 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190910 | ||
007 | t | ||
008 | 160525s2011 a||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3814209699 |9 3-8142-0969-9 | ||
035 | |a (OCoLC)951142919 | ||
035 | |a (DE-599)GBV689469144 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-20 |a DE-11 | ||
084 | |a DT 1490 |0 (DE-625)19997:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Jennessen, Sven |d 1970- |e Verfasser |0 (DE-588)124354351 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schule, Tod und Rituale |b systemische Perspektiven im sonderpädagogischen Umgang mit Sterben, Tod und Trauer |c Sven Jennessen |
250 | |a 5. unveränderte Auflage | ||
264 | 1 | |a Oldenburg |b Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Didaktisches Zentrum (diz) |c 2011 | |
300 | |a 411 Seiten, [6] Blatt |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |b Dissertation |c Universität Oldenburg |d 2005 | ||
520 | 8 | |a Die schulische Begleitung lebensbedrohlich und fortschreitend erkrankter Kinder und Jugendlicher stellt für Lehrkräfte eine besondere Herausforderung dar, für deren Bewältigung meist keine institutionellen Ressourcen zur Verfügung stehen. Das vorliegende Buch geht der Frage nach, wie Schulen eine Schulkultur entwickeln können, in der die Themen Sterben, Tod und Trauer nicht tabuisiert, sondern als Bestandteile menschlichen Lebens integriert werden. Auf der Grundlage theoretischer und empirischer Ergebnisse werden hierbei die Schule als System, die Bedeutung innerschulischer Kooperation und Teamarbeit und Rituale als über individuelle Ausdrucksmöglichkeit von Abschied und Trauer besonders in den Blick genommen. Das Buch deckt Belastungen und Ressourcen der schulischen Auseinandersetzung mit der Thematik auf und liefert vielfältige, praxisnahe Hinweise einer Profilbildung der Einzelschule, die zum einen fortschreitend erkrankten Kindern und Jugendlichen, ihren Mitschülern und den begleitenden Pädagogen Unterstützung bietet. Zum anderen dienen die Ausführungen jedoch auf der Qualitätsentwicklung aller Schulen, die ihren pädagogischen Auftrag darin sehen, sich mit existentiellen Fragen menschlichen Seins auseinanderzusetzen. <dt.> | |
650 | 0 | 7 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Systemtheoretische Didaktik |0 (DE-588)4184282-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sterben |0 (DE-588)4057310-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Tod |0 (DE-588)4060294-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Trauer |0 (DE-588)4060742-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ritual |0 (DE-588)4050164-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Sterben |0 (DE-588)4057310-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Systemtheoretische Didaktik |0 (DE-588)4184282-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Tod |0 (DE-588)4060294-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Systemtheoretische Didaktik |0 (DE-588)4184282-0 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Trauer |0 (DE-588)4060742-2 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Systemtheoretische Didaktik |0 (DE-588)4184282-0 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Ritual |0 (DE-588)4050164-4 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Sterben |0 (DE-588)4057310-2 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |D s |
689 | 3 | 3 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028984880 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176245166964736 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Jennessen, Sven 1970- |
author_GND | (DE-588)124354351 |
author_facet | Jennessen, Sven 1970- |
author_role | aut |
author_sort | Jennessen, Sven 1970- |
author_variant | s j sj |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043569988 |
classification_rvk | DT 1490 |
ctrlnum | (OCoLC)951142919 (DE-599)GBV689469144 |
discipline | Pädagogik |
edition | 5. unveränderte Auflage |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03602nam a2200601 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043569988</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190910 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">160525s2011 a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3814209699</subfield><subfield code="9">3-8142-0969-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)951142919</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)GBV689469144</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1490</subfield><subfield code="0">(DE-625)19997:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jennessen, Sven</subfield><subfield code="d">1970-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124354351</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schule, Tod und Rituale</subfield><subfield code="b">systemische Perspektiven im sonderpädagogischen Umgang mit Sterben, Tod und Trauer</subfield><subfield code="c">Sven Jennessen</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5. unveränderte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Oldenburg</subfield><subfield code="b">Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Didaktisches Zentrum (diz)</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">411 Seiten, [6] Blatt</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Oldenburg</subfield><subfield code="d">2005</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Die schulische Begleitung lebensbedrohlich und fortschreitend erkrankter Kinder und Jugendlicher stellt für Lehrkräfte eine besondere Herausforderung dar, für deren Bewältigung meist keine institutionellen Ressourcen zur Verfügung stehen. Das vorliegende Buch geht der Frage nach, wie Schulen eine Schulkultur entwickeln können, in der die Themen Sterben, Tod und Trauer nicht tabuisiert, sondern als Bestandteile menschlichen Lebens integriert werden. Auf der Grundlage theoretischer und empirischer Ergebnisse werden hierbei die Schule als System, die Bedeutung innerschulischer Kooperation und Teamarbeit und Rituale als über individuelle Ausdrucksmöglichkeit von Abschied und Trauer besonders in den Blick genommen. Das Buch deckt Belastungen und Ressourcen der schulischen Auseinandersetzung mit der Thematik auf und liefert vielfältige, praxisnahe Hinweise einer Profilbildung der Einzelschule, die zum einen fortschreitend erkrankten Kindern und Jugendlichen, ihren Mitschülern und den begleitenden Pädagogen Unterstützung bietet. Zum anderen dienen die Ausführungen jedoch auf der Qualitätsentwicklung aller Schulen, die ihren pädagogischen Auftrag darin sehen, sich mit existentiellen Fragen menschlichen Seins auseinanderzusetzen. <dt.></subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Systemtheoretische Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184282-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sterben</subfield><subfield code="0">(DE-588)4057310-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Tod</subfield><subfield code="0">(DE-588)4060294-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Trauer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4060742-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ritual</subfield><subfield code="0">(DE-588)4050164-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sterben</subfield><subfield code="0">(DE-588)4057310-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Systemtheoretische Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184282-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Tod</subfield><subfield code="0">(DE-588)4060294-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Systemtheoretische Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184282-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Trauer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4060742-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Systemtheoretische Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184282-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Ritual</subfield><subfield code="0">(DE-588)4050164-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Sterben</subfield><subfield code="0">(DE-588)4057310-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="3"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028984880</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV043569988 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:29:07Z |
institution | BVB |
isbn | 3814209699 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028984880 |
oclc_num | 951142919 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-11 |
owner_facet | DE-20 DE-11 |
physical | 411 Seiten, [6] Blatt Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Didaktisches Zentrum (diz) |
record_format | marc |
spelling | Jennessen, Sven 1970- Verfasser (DE-588)124354351 aut Schule, Tod und Rituale systemische Perspektiven im sonderpädagogischen Umgang mit Sterben, Tod und Trauer Sven Jennessen 5. unveränderte Auflage Oldenburg Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Didaktisches Zentrum (diz) 2011 411 Seiten, [6] Blatt Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dissertation Universität Oldenburg 2005 Die schulische Begleitung lebensbedrohlich und fortschreitend erkrankter Kinder und Jugendlicher stellt für Lehrkräfte eine besondere Herausforderung dar, für deren Bewältigung meist keine institutionellen Ressourcen zur Verfügung stehen. Das vorliegende Buch geht der Frage nach, wie Schulen eine Schulkultur entwickeln können, in der die Themen Sterben, Tod und Trauer nicht tabuisiert, sondern als Bestandteile menschlichen Lebens integriert werden. Auf der Grundlage theoretischer und empirischer Ergebnisse werden hierbei die Schule als System, die Bedeutung innerschulischer Kooperation und Teamarbeit und Rituale als über individuelle Ausdrucksmöglichkeit von Abschied und Trauer besonders in den Blick genommen. Das Buch deckt Belastungen und Ressourcen der schulischen Auseinandersetzung mit der Thematik auf und liefert vielfältige, praxisnahe Hinweise einer Profilbildung der Einzelschule, die zum einen fortschreitend erkrankten Kindern und Jugendlichen, ihren Mitschülern und den begleitenden Pädagogen Unterstützung bietet. Zum anderen dienen die Ausführungen jedoch auf der Qualitätsentwicklung aller Schulen, die ihren pädagogischen Auftrag darin sehen, sich mit existentiellen Fragen menschlichen Seins auseinanderzusetzen. <dt.> Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd rswk-swf Systemtheoretische Didaktik (DE-588)4184282-0 gnd rswk-swf Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd rswk-swf Sterben (DE-588)4057310-2 gnd rswk-swf Tod (DE-588)4060294-1 gnd rswk-swf Trauer (DE-588)4060742-2 gnd rswk-swf Ritual (DE-588)4050164-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Sterben (DE-588)4057310-2 s Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 s Systemtheoretische Didaktik (DE-588)4184282-0 s DE-604 Tod (DE-588)4060294-1 s Trauer (DE-588)4060742-2 s Ritual (DE-588)4050164-4 s Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 s |
spellingShingle | Jennessen, Sven 1970- Schule, Tod und Rituale systemische Perspektiven im sonderpädagogischen Umgang mit Sterben, Tod und Trauer Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd Systemtheoretische Didaktik (DE-588)4184282-0 gnd Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd Sterben (DE-588)4057310-2 gnd Tod (DE-588)4060294-1 gnd Trauer (DE-588)4060742-2 gnd Ritual (DE-588)4050164-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077513-6 (DE-588)4184282-0 (DE-588)4077208-1 (DE-588)4057310-2 (DE-588)4060294-1 (DE-588)4060742-2 (DE-588)4050164-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Schule, Tod und Rituale systemische Perspektiven im sonderpädagogischen Umgang mit Sterben, Tod und Trauer |
title_auth | Schule, Tod und Rituale systemische Perspektiven im sonderpädagogischen Umgang mit Sterben, Tod und Trauer |
title_exact_search | Schule, Tod und Rituale systemische Perspektiven im sonderpädagogischen Umgang mit Sterben, Tod und Trauer |
title_full | Schule, Tod und Rituale systemische Perspektiven im sonderpädagogischen Umgang mit Sterben, Tod und Trauer Sven Jennessen |
title_fullStr | Schule, Tod und Rituale systemische Perspektiven im sonderpädagogischen Umgang mit Sterben, Tod und Trauer Sven Jennessen |
title_full_unstemmed | Schule, Tod und Rituale systemische Perspektiven im sonderpädagogischen Umgang mit Sterben, Tod und Trauer Sven Jennessen |
title_short | Schule, Tod und Rituale |
title_sort | schule tod und rituale systemische perspektiven im sonderpadagogischen umgang mit sterben tod und trauer |
title_sub | systemische Perspektiven im sonderpädagogischen Umgang mit Sterben, Tod und Trauer |
topic | Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd Systemtheoretische Didaktik (DE-588)4184282-0 gnd Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd Sterben (DE-588)4057310-2 gnd Tod (DE-588)4060294-1 gnd Trauer (DE-588)4060742-2 gnd Ritual (DE-588)4050164-4 gnd |
topic_facet | Sonderpädagogik Systemtheoretische Didaktik Schulpädagogik Sterben Tod Trauer Ritual Hochschulschrift |
work_keys_str_mv | AT jennessensven schuletodundritualesystemischeperspektivenimsonderpadagogischenumgangmitsterbentodundtrauer |