Selbstfürsorge als Basis der Lehrergesundheit: Strategien, Tipps und Praxishilfen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Mülheim an der Ruhr
Verlag an der Ruhr
[2016]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke "Geeignet für die Klassen 1-13" |
Beschreibung: | 224 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783834630773 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043568150 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240528 | ||
007 | t | ||
008 | 160524s2016 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 107807707X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834630773 |c Broschur : EUR 22.70 (AT), sfr 26.40 (freier Pr.), EUR 21.99 (DE) |9 978-3-8346-3077-3 | ||
035 | |a (OCoLC)927847714 | ||
035 | |a (DE-599)DNB107807707X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-11 |a DE-128 |a DE-91 |a DE-355 |a DE-20 | ||
082 | 0 | |a 371.10019 |2 22/ger | |
084 | |a CX 5500 |0 (DE-625)19218: |2 rvk | ||
084 | |a DN 2000 |0 (DE-625)19710:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a PSY 545f |2 stub | ||
084 | |a 610 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Holzrichter, Thurid |d 1980- |e Verfasser |0 (DE-588)1097302229 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Selbstfürsorge als Basis der Lehrergesundheit |b Strategien, Tipps und Praxishilfen |c Thurid Holzrichter |
264 | 1 | |a Mülheim an der Ruhr |b Verlag an der Ruhr |c [2016] | |
264 | 4 | |c © 2016 | |
300 | |a 224 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke | ||
500 | |a "Geeignet für die Klassen 1-13" | ||
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gesundheitsverhalten |0 (DE-588)4020774-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Psychosoziale Belastung |0 (DE-588)4140199-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Psychosoziale Belastung |0 (DE-588)4140199-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Gesundheitsverhalten |0 (DE-588)4020774-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Verlag an der Ruhr (Mülheim an der Ruhr) |0 (DE-588)5561257-X |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u http://d-nb.info/107807707X/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028983098&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805074204951838720 |
---|---|
adam_text |
V O RW O
RT.
6
KAPITEL 1 -
EINLEITUNG.
*
SELBSTFURSORGE: HERKUNFT, DEFINITION, ZUSAMMENHANG M IT
HELFENDEN
BERUFEN.
11
BELASTUNGEN UND BEANSPRUCHUNG VON
LEHRKRAEFTEN.12
EIN MODELL DES SELBSTFURSORGLICHEN UMGANGS
.15
4 POSITIVER UMGANG M IT SICH SELBST
.
19
KAPITEL 2 * SELBSTFUERSORGE ALS HALTUNG
.
21
IST SELBSTFURSORGLICHES HANDELN EGOISMUS?
.
22
4 DIE GEFUEHLE SIND WIE WOLKEN AM HIMMEL
.
23
LEISTUNG UND SELBSTFUERSORGE * WIE PASST DAS IM LEHRERALLTAG ZUSAMMEN?*25
* LEISTUNG UND REGENERATION * ERMITTELN SIE *H*
VERHAELTNISL.M.*.27
BURNOUT, STRESS UND ANGSTERKRANKUNGEN ALS FOLGEN MANGELNDER
SELBSTFURSORGE.30
*
BEDURWISSE WAHRNEHMEN - UEBUNG IN S TILLE
.
35
UEBERHOEHTER ANSPRUCH UND INNERER KRITIKER ALS GEGENSPIELER DER
SELBSTFUERSORGE.
41
4 IDENTIFIKATION DER INNEREN ANTREIBER UND K
RITIKER. *
-
***
UMGANG M IT INNEREN ANTREIBERN UND K RITIKERN
.
44
*
EIN NEUER UMGANG M IT INNEREM ANTREIBER UND
KRITIKER.4-5
EMPATHIE UND
SELBSTFUERSORGE.
47
4 LIEBEVOU BEI SICH
BLEIBEN.
49
GEBEN UND BEKOMMEN IN B
ALANCE.
50
4 GEBEN UND
BEKOMMEN.51
KAPITEL 3 * SELBSTRURSORGE DURCH KOERPERLICHEN A U S G L E I C H . . 53
SELBSTFURSORGLICHE
ERNAEHRUNG.
54
*
MEIN
TRINKPROTOKOU.
58
BEWEGUNG UND
SPORT.
65
J SELBSTFURSORGLICHE BEWEGUNG MUSS ERLAUBT SEIN
.
68
RUHE UND AKTIVE ENTSPANNUNG M ITTELS ENTSPANNUNGSVERFAHREN
._._69
KAPITEL 4
*
SELBSTFUERSORGE DURCH BEDEUTSAMKEIT
.
73
BEDEUTSAMKEIT * WAS GENAU IST DARUNTER ZU VERSTEHEN?
.
74
ROLLEN ERKENNEN UND ZIELE DEFINIEREN
.
78
4 IDENTIFIKATION BEDEUTSAMER ROLLEN UND Z IE LE - T E ILL *.*******.79
ZIELKONFTIKTE, ZIELSYNERGIEN UND IM PLIZITE MOTIVE ERKENNEN
***********82
4 IDENTIFIKATION BEDEUTSAMER ROLLEN UND Z IE LE -T E IL 2
.
83
KAPITEL 5
*
SELBSTFUERSORGLICHE ARBEITSORGANISATION
.
87
ZIELMANAGEMENT - DER FOKUS AUF DAS W ESENTLICHE
.88
4
SCHRITT FUER SCHRITT - ICH SETZE MEINE ZIELE UM
.91
J
ETAPPENZIELE.
**
DAS FUNDAMENT DES ZEITM ANAGEM
ENTS.95
IN DER PRAXIS: SELBSTFUERSORGE VOR UND NACH DEM U N TE RRICH
T.101
IN DER PRAXIS: SELBSTFUERSORGE M DIREKTEN KONTAKT - DAS UNTERRICHTEN
****106
*
SELBSTFDRSORGE IM
UNTERRICHT.775
KAPITEL 6 - SELBSTFUERSORGE DURCH RAEUMLICHE GESTALTUNG
GESTALTUNG DER
LEHRERSOZIALRAEUME.
118
DER SELBSTFURSORGLICHE
KLASSENRAUM.125
DAS HAEUSLICHE ARBEITSZIMMER ALS BASIS GUTEN
UNTERRICHTS*******************
*
^?
*
MEIN NEUES, SELBSTFURSORGLICHES ARBEITSZIMMER
.
130
RICHTIG ABSCHALTEN - TRENNUNG VON PRIVAT- UND A
RBEITSBEREICH. 132
KAPITEL 7 - SELBSTFUERSORGE DURCH AUSGLEICHENDE SOZIALE BEZIEHUNGEN *137
DAS *HELFERSYNDROM" - ZEICHEN M ANGELNDER EIGENLIEBE? *************138
4
MEINE MOTIVE ALS HELFER
.
745
PRIVATE FREUNDSCHAFTEN - MEHR ALS NUR FREUNDSCHAFT! 1^9
* MEINE SOZIALEN BEZIEHUNGEN UNTER DER
LUPE.
* .
* 52
- AKTIV-KONSTRUKTIVES
REAGIEREN.157
4 MEINE BEDUERFNISSE IN DER PARTNERSCHAFT
.
*60
- DER
DANKBARKEITSBRIEF.161
PRIVATES ENGAGEMENT - MEHR VOM GLEICHEN ODER ETWAS N EU E
ST".*******163
* MEIN BERUFLICHES ENGAGEMENT UNTER DER LUPE
.
* 64
GRENZEN SETZEN - DIE DISTANZIERTE ANTEILNAHM E ALS MECHANISMUS
DERSELBSTFURSORGE.
1* 7
4 MEINE GRENZSETZUNGEN IN
GEFAHR.
173
KAPITEL 8 - SELBSTFUERSORQE DURCH BEWUSSTE PAUSEN UND
AUSZEITEN.191
BEWUSST PAUSE M
ACHEN.192
AKTIVE PAUSEN *M A LLTA G
.194
4 SCHNELL NOTIERT. **** PAUSEN IM A LLTA G
.
* 96
AUSZEITEN ALS ZEITEN DER
ERHOLUNG.197
FERIENQESTALTUNG.
202
4 MEINE PERFEKTEN FERIEN
.
204
KAPITEL
*
- SELBSTFUERSORGE IN BESONDEREN
ZEITEN.205
SELBSTFUERSORGE *TROTZ" KLEINER K IN D E R
.
206
SELBSTFUERSORGE BEWAHREN AUCH M UMGANG M IT PFLEGEBEDUERFTIGEN
A N G E H OE RIG E N
.214*
A U S B LIC K
.219
DANKSAGUNG.220
ENDNOTEN.
222
M EDIENTIPP
S.223
UEBER DIE A U TO RIN
.224 |
any_adam_object | 1 |
author | Holzrichter, Thurid 1980- |
author_GND | (DE-588)1097302229 |
author_facet | Holzrichter, Thurid 1980- |
author_role | aut |
author_sort | Holzrichter, Thurid 1980- |
author_variant | t h th |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043568150 |
classification_rvk | CX 5500 DN 2000 |
classification_tum | PSY 545f |
ctrlnum | (OCoLC)927847714 (DE-599)DNB107807707X |
dewey-full | 371.10019 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.10019 |
dewey-search | 371.10019 |
dewey-sort | 3371.10019 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie Medizin |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043568150</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240528</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">160524s2016 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">107807707X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834630773</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 22.70 (AT), sfr 26.40 (freier Pr.), EUR 21.99 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8346-3077-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)927847714</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB107807707X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.10019</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 5500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19218:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19710:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 545f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">610</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Holzrichter, Thurid</subfield><subfield code="d">1980-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1097302229</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Selbstfürsorge als Basis der Lehrergesundheit</subfield><subfield code="b">Strategien, Tipps und Praxishilfen</subfield><subfield code="c">Thurid Holzrichter</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Mülheim an der Ruhr</subfield><subfield code="b">Verlag an der Ruhr</subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">224 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">"Geeignet für die Klassen 1-13"</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gesundheitsverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020774-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychosoziale Belastung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140199-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Psychosoziale Belastung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140199-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Gesundheitsverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020774-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag an der Ruhr (Mülheim an der Ruhr)</subfield><subfield code="0">(DE-588)5561257-X</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://d-nb.info/107807707X/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028983098&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV043568150 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T05:21:48Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)5561257-X |
isbn | 9783834630773 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028983098 |
oclc_num | 927847714 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-128 DE-91 DE-BY-TUM DE-355 DE-BY-UBR DE-20 |
owner_facet | DE-11 DE-128 DE-91 DE-BY-TUM DE-355 DE-BY-UBR DE-20 |
physical | 224 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Verlag an der Ruhr |
record_format | marc |
spelling | Holzrichter, Thurid 1980- Verfasser (DE-588)1097302229 aut Selbstfürsorge als Basis der Lehrergesundheit Strategien, Tipps und Praxishilfen Thurid Holzrichter Mülheim an der Ruhr Verlag an der Ruhr [2016] © 2016 224 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke "Geeignet für die Klassen 1-13" Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf Gesundheitsverhalten (DE-588)4020774-2 gnd rswk-swf Psychosoziale Belastung (DE-588)4140199-2 gnd rswk-swf Lehrer (DE-588)4035088-5 s Psychosoziale Belastung (DE-588)4140199-2 s Gesundheitsverhalten (DE-588)4020774-2 s DE-604 Verlag an der Ruhr (Mülheim an der Ruhr) (DE-588)5561257-X pbl B:DE-101 application/pdf http://d-nb.info/107807707X/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028983098&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Holzrichter, Thurid 1980- Selbstfürsorge als Basis der Lehrergesundheit Strategien, Tipps und Praxishilfen Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Gesundheitsverhalten (DE-588)4020774-2 gnd Psychosoziale Belastung (DE-588)4140199-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035088-5 (DE-588)4020774-2 (DE-588)4140199-2 |
title | Selbstfürsorge als Basis der Lehrergesundheit Strategien, Tipps und Praxishilfen |
title_auth | Selbstfürsorge als Basis der Lehrergesundheit Strategien, Tipps und Praxishilfen |
title_exact_search | Selbstfürsorge als Basis der Lehrergesundheit Strategien, Tipps und Praxishilfen |
title_full | Selbstfürsorge als Basis der Lehrergesundheit Strategien, Tipps und Praxishilfen Thurid Holzrichter |
title_fullStr | Selbstfürsorge als Basis der Lehrergesundheit Strategien, Tipps und Praxishilfen Thurid Holzrichter |
title_full_unstemmed | Selbstfürsorge als Basis der Lehrergesundheit Strategien, Tipps und Praxishilfen Thurid Holzrichter |
title_short | Selbstfürsorge als Basis der Lehrergesundheit |
title_sort | selbstfursorge als basis der lehrergesundheit strategien tipps und praxishilfen |
title_sub | Strategien, Tipps und Praxishilfen |
topic | Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Gesundheitsverhalten (DE-588)4020774-2 gnd Psychosoziale Belastung (DE-588)4140199-2 gnd |
topic_facet | Lehrer Gesundheitsverhalten Psychosoziale Belastung |
url | http://d-nb.info/107807707X/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028983098&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT holzrichterthurid selbstfursorgealsbasisderlehrergesundheitstrategientippsundpraxishilfen AT verlaganderruhrmulheimanderruhr selbstfursorgealsbasisderlehrergesundheitstrategientippsundpraxishilfen |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis