VoIP Praxisleitfaden: IP-Kommunikation in der Cloud, im WEB und mobil planen, implementieren und betreiben
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Hanser
[2016]
|
Ausgabe: | 2., überarbeitete und erweiterte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Titelzusatz auf dem Cover weicht leicht ab: "IP-Kommunikation aus der Cloud, im WEB und mobil planen, implementieren und betreiben" |
Beschreibung: | XXII, 521 Seiten Illustrationen 25 cm |
ISBN: | 9783446444911 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALT
VORWORT * * . .* * . . .* **^ ^ ^ ^ ^ ^ ^ ^ ^ ^ ^ ^ ^ ^ ^
^ ^ ^ ^ ^ ^ ^ ^ ^ ^ ^ ^ ^
1 EINLEITUNG
..................................
.
1
1.1 TELEFONIE IM SINNE DIESES BUCHS
...............................................................................
1
1.2 DAS PHAENOMEN DER MENSCHLICHEN S P R A H
..............................................................
2
1.2.1 AM ANFANG STEHT DIE SIGNALISIERUNG
..........................................................
2
1.2.2 SPRECHEN SIE DIESELBE SPRACHE?
................................................................
2
1.2.3 GUT GEBRUELLT
***
LOEWE
**
...................................................................................
3
1.3
**
ECHIZEIT -KOMMUNIKAIION.........................................................................................
4
1.4 FERNMELDETECHNIK - GESTERN UND
HEUTE.....................................................................
5
1.4.1 WER WAR DER ERFINDER DER TELEFONIE?
..........................................................
5
1.4.2 ALLES HAT SEINEN
PREIS...................................................................................
O
1.4.3 TELEFONIE WIRD ZUR PRIVATSACHE
..................................................................
O
1.5 THESEN ZU V O IP - WORUM GEHT ES DEN BENUTZ^^
..................................................
*
1.5.1 THESE 1: E FFEKTIITAET(ZEIT) UND EFFIZIENZ(GELD)...................
*
1.5.2 THESE 2: DIE FUE N F
**
S
*
DER BENUTZERERWARTUNGEN .................. 8
1.5.3 THESE 3: PROFILE FUER PROZESSE
*
DIENSTE UND BENUTZER .............. 9
1.5.4 THESE 4: INTELLIGENTE BUEROUMGEBUNGEN
.................................................. 11
1.5.5 THESE 5: IP-TRANSFORMATION DER KOMMUNIKATION ................. 12
1.5.0 THESE O: KONVERGENZ DER KOMMUNIKATION UND *CLOUD.. ............ 12
1.5.7 THESE 7: PARADIGMENWECHSEL
.....................................................................
14
1.0 VOIP WIRD REALITAET
.....
14
...........................................*
1.O.1 **-FAEHIGE
TELEKOMMUNIKATION......................................................................
14
1.0.2 TELEFONIERENDES IP
........................................................................................
15
1.6.3 DER LANGE WEG VON DER PBX ZUM SOFTSWITCH UND ZUR CLOUD .........
15
1.7 DIE BUSINESSTREIBER FUER V OIP
.......................................................................................
10
1.8 DIE IP-TRANSFORMATION DER SPRACHE
...........................................................................
18
1.8.1 WOZU BRAUCHT MAN EINE GANZHEITLICHE BETRACHTUNG? ...............
18
1.8.2 DAS MODELL DER IP-TRANSFORMATION
............................................................
19
1.9 VOIP IM PRAKTISCHEN
EINSATZ.......................................................................................
29
1.9.1 EINSATZGEBIETE FUER VOIP
................................................................................
30
*
INHALT
1.9.2 IST VOIP BIINGER ALS KLASSISCHE
TELEFONE?...................................................... 32
1.10 VOIPUNDDASOSI-M
ODELL.............................................................................................
33
1.10.1 DIE BEDEUTUNG VON TCP UND IP FUER VOIP
..................................................... 34
1.10.2 GEHT SPRACHE AUCH AUF SCHICHT ZW
EI?........................................................... 3O
1.10.3 VOIPUNDDASISO/OSI-M
ODELL..................................................................
37
1.11
ESSENZ............................................................................................................................
40
2 INFRASTRUKTUREN *M V.*P-UMSE*D
* .
.
. .
.
. .
*.
. .
. .
. .
.
.
*
. * . . . . . . . .
43
2.1 WAS GEHOERT ZUR INFRASTRUKTUR?
...................................................................................
43
2.2 KABEL
*
LEITUNGEN UND DRAEHTE
.....................................................................................
44
2.2.1 KLASSISCHE
TELEFONKABEL..................................................................................
45
2.2.2
KABELKATEGORIEN..............................................................................................
4O
2.2.3 VERDRILLUNG DER ADERNPAARE
.........................................................................
49
2.2.4 SCHIRMUNG DER ADERNPAARE UND DER KABEL
................................................
50
2.2.5 ERDUNG UND/ODER SCHIRMUNG
.......................................................................
51
2.2.6 VERKABELUNGSARTEN UND LAENGENBESCHRAENKUNGEN
........................................
53
2.2.7 LICHTWELLENLEITER (LWL
) * *
............................................................................
55
2.3 KABEL- UND
LEITUNGSARCHITEKTUREN................................................................................
5O
2.3.1 RINGFOERMIGE
VERKABELUNGSARCHITEKTUREN.....................................................
5O
2.3.2 STERNFOERMIGE
VERKABELUNGSARCHITEKTUREN...................................................
57
2.3.3 STRUKTURIERTE V E RK A B E LU N G 58
2.3.4 REDUNDANTE
VERKABELUNGSARCHITEKTUREN.....................................................
59
2.4 ENDGERAETE FUER DIE KOMMUNIKATION
...............................................................................
O0
2.4.1 AKUSTIKDESIGN DER TEG
.................................................................................
O1
2.4.2 DAS TELEFONENDGERAET (TEG)
...........................................................................
O1
2.4.3 ANSCHALTUNG BEI KLASSISCHER SELEFO^
......................................................... 62
2.4.4 IP-ENDGERAETE/-TELEFONE (IP-TEG)
................................................................... 64
2.5 ANSCHLUESSE FUER VERKABELUNGSSYSTEME
.........................................................................
66
2.5.1 STECKER UND BUCHSEN
......................................................................................
OO
2.5.2 AUFLEGEVERFAHREN
............................................................................................
69
2.0
STROMVERSORGUNG..............................................................................................................
70
2.0. 1 POWER OVER E
THERNET.........................................................................................
70
2.6.2 ZUSAETZLICHER BETRIEBSSTROM AN DEN KOMPONENTEN ................. 73
2.6.3 ZUSAETZLICHER BETRIEBSSTROM FUER
IP-TEG......................................................... 74
2.0. 4 VERSORGUNG MIT NOTSTROM
................................................
..... 74
2.7 DIE LUFT ALS INFRASTRUKTUR
..............................................................................................
75
2.8 KOMMUNIKATION OHNE DRAHTE
*
LEITUNGEN UND K A B E L
................................................
76
2.9 AKTIVE NETZWERKKOMPONENTEN FUER VOIP
................................. 77
2.9.1 ANSCHLUSSVERVIELFACHER - H U B
..................................................................... 78
2.9.2 ANSCHLUSSVERTEILER - SWITCH
.........................................................................
78
2.9.3 KNMMIMIKATIISSLIISSVPRTMLP.R - ROUTER
..................................................... 80
2.9.4
GATEWAYS..........................................................................................................
83
2.9.5 FIREWALLS ................................................
..
...................................................... 84
2.9.0 *** - * * * * ** ****** S IT R N II P R
................................................................
8O
2.10
ESSENZ.............................................................................................................................
8O
3 NETZE, QOS
*
PAKETE YND BANDBREITE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . 89
3.1 FESTNETZE FUER VOIP
........................................................................................................
90
3.1.1 GEOGRAFISCHE UND FUNKTIONALE D IFFEE^
........................................ 90
3.1.2 TECHNOLOGISCHE DIFFERENZIERUNG DER NETZE
.............................................. 91
3.1.3
IP-NETZE............................................................................................................
93
3.1.4 BREIT* IZE
.
.............................................................................................
97
3.2 MOBILNETZE FUER V O IP
......................................................................................................
98
3.2.1 WI.AN IF.FF. **2.11 **( SFIMFI * **
3.2.2
WLAN-ARCHITEKTUREN...................................................................................
100
3.2.3 PLANUNG UND IMPLEMENTIERUNG VON W L A N S
............................................ 104
3.2.4 VOICE OVER WLAN
(VOWLAN).......................................................................
10*
3.2.5 PRAKTISCHER EINSATZ VON VOW
LAN.............................................................. 110
3.3 QUALITAETSANFORDERUNGEN DER DIENSTE (Q
OS).............................................................. 113
3.3.1 SUBJEKTIVE GUETE DER SPRACHE-OHNE MOS NICHTS LOS............... 113
3.3.2 DIE KODIERUNG DER
SPRACHE.........................................................................
115
3 4 PARAMETER DER QOS IM
VOIP-UMFELD...........................................................................
117
3.4.1 LAUFZEIT, LAUFZEITSCHWANKUNGEN UND PAKETVERLUSTE ................
117
3.4.2 DIE **-PAKETGROESSE FUER
SPRACHDATEN............................................................
120
3.4.3 PAKETMARKIERUNGEN FUER V O IP
.......................................................................
121
3.5 IP-PAKETE IM VOIP-UM
FELD............................................................................................
124
3.5.1 UDPUNDTCP ............................................... 124
3.5.2 IP S E C -IP
SECURITY.......................................................................................
125
3.5.3 *) 9.
***
.............................. 127
3.5.4 RTP - REAL-TIME TRANSPORT
PROTOCOL.......................................................... 128
3.5.5 RTC P-REAL TIME CONTROL PROTOCOL
.......................................................... 129
3.0 QOS FUER DIE SIGNALISIERUNG
.........................................................................................
132
3.7 BANDBREITE UND KOMPRIMIERUNG
...............................................................................
134
3.7.1 WAS IST ERLANG?
.........................................................................................
134
3.7.2 BANDBREITENKALKULATION FUER VOIP
.............................................................. 135
3.7.3 BANDBREITENKALKULATION FOER 130
3.7.4 KOMPRIMIERUNG
...........................................................................................
130
3.7.5 BANDBREITENBEDARF DER SIGNALISIER
...................................................... 137
3.8
ESSENZ.............................................................................................................................
138
4 NUMMERN^ ADRESSEN UND NAMEN...........................................
141
4.1 NUMMERN IN DER TELEFONIE
.........................................................................................
142
4.1.1 DAS INTERNATIONALE RUFNUMMERNFORMAT 142
4.1.2 NOTRUF-UND ANDERE
SONDERNUMMERN........................................................
144
4.1.3 DER INTERNE
RUFNUMMERNPLAN............................................
4.1.4 UEBERSETZUNG ZWISCHEN INTERNEM UND EXTERNEM RNP
* . .
4.2 ADRESSEN IN DER IP-W ELT
......................................................................
4.3 DIE
MAC-ADRESSE.................................................................................
4.3.1 AUFBAU DER
MAC-ADRESSE....................................................
4.3.2 DIE FUNKTION DER MAC-ADRESSE IM VOIP-UMFELD
.......
** DIE IP-ADRESSE
.....................................................................................
4.4.1 STRUKTUR UND FUNKTION DER IP-ADRESSEN ..............
4.4.2 VERGABE DER
IP-ADRESSEN....................................................
4.4.3 D
H
G
P
FUER VLANZUORDNUNG .......................
4.4.4 PROBLEME MIT D H C P
............................................................
4.4.5 ................
4.4.O VOIP UND
IP-ROUTING..........................................................
4.5 NUMMERN UND NAMEN IM TELEFONIEUMFELD
...................................
4.5.1 MIT NAMEN W AE H LE N
............................................................
4.5.2 DAS TELEFONBUCH
................................................................
4.5.3 VERZEICHNISDIENST UND TELEFONBUCH ................
4.6 NAMEN IN DER IP-WELT
......................................................................
4.0.1 DNS - DER NAMENSDIENST IM I P
.......................................
4.O.2 SUCHE IM D N S
....................................................................
4.O.3 DNS IM YOIP-UMFELD
........................................................
4.7 ENUM - NUMMERN IM NAMENFORMAT
............................................
4.8
ESSENZ.................................................................................................
5 PROTOKOLLE UND DIENSTE FUER VOIP . . . . . . . . , . . .
*
.
* .
.
.
5.1 PROTOKOLLE DER KLASSISCHEN TELEFONIE
..............................................
5.1.1 PROTOKOLLE UND DIENSTE DES ISDN ------------------
5.1.2 DIGITALE ANSCHLUESSE ZUM ISDN UND ZU TEILNEHMERN ..
5.1.3 STANDARDPROTOKOLLE FUER DIE DIGITALE VERNETZUNG ......
5.1.4 HERSTELLEREIGENE PROTOKOLLE FUER DIE DIGITALE VERNETZUNG
5.1.5 PROTOLOLLE UND DIENSTE FUER ANALOGE KOMMUNIKATION ..
5.2 PROTOKOLLE DER IP-TELEFONIE
..............................................................
5.3 IP-PROTOKOLLE FUER MANAGEMENT UND KONFIGURATION ............
5.3.1 KLASSISCHE
*
UNGESICHERTE M A N A G RO
5.3.2 GESICHERTE MANAGEMENTPROTOKOLLE .................
5.4 IP-PROTOKOLLE FUER DIE STEUERUNG UND SIGNALISIERUNG
5.4.1 *.323 ZUM
TEILNEHMER......................................................
5.4.2 *.323 ZUR VERNETZUNG
......................................................
5.4.3 WEITERE WICHTIGE STEUERUNGS- UND SIGNALISIERUNGSPROTOKOLLE
5.5 PROTOKOLLE FUER
VOIP-MEDIENIIBERTRAGUNG................................................
5.5.1 PROTOKOLLE FUER SPRACHE IM VOIP-UMFELD .................
5.5.2 PROTOKOLLE FUER FAX- UND MODEMDIENSTE
...................................
45
48
49
49
50
51
51
52
55
57
57
59
59
01
01
*
02
*
03
*
00
*
60
*
07
*
08
*
09
*
70
.
.
.
.
1
1
1
L
I
L
L
L
H
H
L
L
L
L
H
L
3
3
4
0
0
0
8
7
7
7
7
7
7
F
L
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J
I
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J
H
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N
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R
;
*
*
*
8
*
*
8
4
5
5
0
8
8
*
*
*
*
8
8
8
8
C
O
8
5.0 S I P - DAS IP-PROTOKOLL FUER MULTIMEDIA UND M O B ILITAE
T.............................................. 195
5.0. 1 WOZU DIENT SIP?
............................................................................................
196
5.0. 2 WAS UNTERSCHEIDET SIP VON ANDEREN PROTOKOLLEN?
....................................
190
5.O.3 WIE FUNKTIONIERT
SIP?....................................................................................
197
5.O.4 SIP ALS PROTOKOLL ZU DEN ENDGERAETEN
...........................................................
200
5.O.5 SIP ALS TRUNK-ANSCHLUSS (PRIVATE/PUBLIC)
.................................................
202
5.O.O SIP UND SICHERHEIT
.........................................................................................
200
5.7 WEBRTC - ECHTZEITKOMMUNIKATION BROWSER
..........................................................
209
5.7.1 WOZU DIENT
WEBRTC?...................................................................................
209
5.7.2 WAS UNTERSCHEIDET WEBRTC VON ANDEREN PROTOKOLLEN? .............
210
5.7.3 WIE FUNKTIONIERT WEBRTC?
.........................................................................
211
5.7.4 UEBERWINDUNG VON NETZWERKBARRIEREN ........................... 214
5.7.5 ZUSAMMENSPIEL VON WEBRTC UND S IP
...................................................... 210
57.0 WEBRTC UND SICHERHEIT
................................................................................
217
5.8
ESSENZ............................................................................................................................
218
* LEISTYNGSMERKMALE* * * * * * * * * * * * * * * 219
0.1 STANDARDISIERTE LEISTUNGSM ERA
..........................................................................
219
O.1.1 LEISTUNGSMERKMALE FUER DIE TEILNEHMERIDENTIFIKATION ..............
220
0.1.2 LEISTUNGSMERKMALE FUER DEN AUFBAU VON ANRUFEN ..................
228
0.1.3 LEISTUNGSMERKMALE WAEHREND DES ANRUFS
................................................. 233
6.1.4 LEISTUNGSMERKMALE FOER MEHRERE T E ILN H ^
..........................................
237
0.1.5 WEITERE STANDARDISIERTE LEISTUNGSMERKMALE
............................................
239
0.2 NICHT STANDARDISIERTE LEISU^ 242
0.2.1 SPEZIELLE KONFERENZVARIANTEN
.....................................................................
243
O.2.2 TEAMFUNKTIONEN
............................................................................................
245
O.2.3
CHEF/SEKRETAER-FUNKTIONEN............................................................................
249
O.2.4 PRAEFERENZFUNKTIONEN
....................................................................................
250
O.2.5 ACD-AUTOMATISCHE ANRUFVERTEIL^^
....................................................... 251
O.2.O
VERMITTLUNGSPLATZ..........................................................................................
254
0.27 D IS A -D IRECT INWARD SYSTEM ACCESS
.........................................................
250
0.3
ESSENZ..............................................................................................................................
257
7 PORTS, KANAELE YND BUENDEL 259
7.1 KANAELE UND BUENDEL
.........................................................................................................
259
7.2 PORTS IN DER **-W E
LI......................................................................................................
200
7.2.1 EINSATZ DER IP-PORTS
.....................................................................................
200
7.2.2
**
WELL KNOWN* IP-PORTS
.................................................................................
202
7.2.3 STANDARD-IP-PORTS FUER V O IP
...........................................................................
203
7.2.4 DYNAMISCHE IP-PORTS
...................................................................................
204
7.3
ESSENZ.............................................................................................................................
205
8 APPLIKATIONEN IM VOLP-UMFELD
......................................
267
8.1 APPLIKATIONSSCHNITTSTELLEN UND FUNKTIONEN
............................................................
209
8.1.1 C
L
STA
I
*S I P I I T P R QIPHT
.................................................... 209
8.1.2 TAPI - TELEPHONY APPLICATION PROGRAMMING INTERFACE .............
270
8.1.3 XML - EXTENSIBLE MARKUP
LANGUAGE............................................
..
271
8.1.4 SOAP - SIMPLE OBJECT ACCESS
PROTOCOL...................................................... 274
8.2 ANWENDUNGEN MIT KOMMUNIKATIONSFUNKTIONEN
.................................................... 275
8.2.1 CTI (COMPUTER TELEPHONY
INTEGRATION)...................................................... 270
8.2.2 DESIGN EINER
CTI-UMGEBUNG.......................................................................
279
8.3 U M S -U NIFIED MESSAGING
SYSTEM.............................................................................
282
8.3.1 NUR NOCH EINEN *BRIEFKASTEN*
..............................................................
282
8.3.2
FAXNACHRICHTEN.............................................................................................
283
8.3.3 SMS-NACHRICHTEN
.........................................................................................
285
8.3.4 ABHOEREN UND LESEN DER NACHRICHTEN IM U M S
.........................................
285
8.4
PRAESENZINFORMATIONSSYSTEME.....................................................................................
287
8.4.1 DIE
TELEFONPRAESENZ.......................................................................................
288
8.4.2 DAS
PRAESENZSYSTEM.......................................................................................
288
8.5
SPRACH-KONFERENZSYSTEME...........................................................................................
289
8.5.1 KONFERENZVARIANTEN
.....................................................................................
289
8.5.2 VOIP UND KONFERENZFUNKTIONEN
..................................................................
290
8.0
WEBKONFERENZSYSTEME..................................................................................................
291
8.0. 1 DAS PRINZIP DER
WEBKONFERENZEN..............................................................
291
8.0. 2 DIE FUNKTIONSWEISE VON WEBKONFEREN^
...............................................
292
8.O.3 PRAKTISCHER EINSATZ VON 292
8.7
KOLLABORATIONSAPPLIKATIONEN.......................................................................................
293
8.8 ALARMIERUNGS-UND EVAKUIERUNG^ 295
8.8.1 A LARM IERU N G
.................................................................................................
295
8.8.2 AUTOMATISCHE MITTEILUNGSVERTEILUNGEN
.................................................... 290
8.8.3
EVAKUATION......................................................................................................
297
8.9 NOTRUF IM VOIP-UMFELD
...............................................................................................
298
8.9.1 RECHTLICHE UND REGULATORISCHE ASPEKTE DES NOTRUFS ................
298
8.9.2 NOTRUF UND STANDORTINFORMATIONEN
............................................................
298
8.9.3 ANRUFERLOKALISIERUNG AUF BASIS VON *911
................................................ 299
8.9.4 TECHNOLOGISCHE ASPEKTE DES N O T U .............. 299
8.10 DIE
VERMITTLUNG..................................................... 300
8.10.1 DAS FRAEULEIN VOM A M T
.................................................................................
301
8.10.2 DER MODERNE VERMITTLUNGSPLATZ
................................................................
301
8.10.3 DIE AUTOMATISCHE
VERMITTLUNG.....................................................................
302
8.10.4 PERSOENLICHER A
SSISTENT.................................................................................
302
8.10.5 ROUTING-PROFILE
.............................................................................................
303
8.11 ANWENDUNGEN FUER DIE
KUNDENINTERAKTION...................................................................
304
8.11.1 V O N D E RV _ ITTLU N G Z U M C A LLC E N TE R
........................................................
304
8.11.2 DAS MODERNE CALLCENTER
.............................................................................
304
8.11.3 VORTEILE VON VOIP-CALLCENTERN
...................................................................
305
8.11.4 MULTIMEDIALE C ALLC
ENTER.............................................................................
30*
8.11.5 INTERNE
INTERAKTION.......................................................................................
30*
8.11.0 VOM KIZ ZU M
**
BUSINESS PROCESS ROUTING* .............................................
307
8.12
ESSENZ.............................................................................................................................
308
9 KLASSISCHEVOLP*ARCHITEKTYRER
1
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
309
9.1 ALS DIE TELEKOMMUNIKATIONSSYSTEME VOIP *LERNTEN*
.............................................. 309
9.1.1 AUFDEMWEGZURVOIP-ARCHITEKTUR
..........................................................
309
9.1.2 NEU ODER
MIGRATION?.....................................................................................
309
9.1.3 VON DER PBX ZUR
1*-***...............................................................................
310
9.1.4 VONDERIP-PC XZURVOIP-PC X* * * * * 311
9.1.5 VON IP-ENABLED ZU
HYHRIRI.............................................................................
313
9.1.0 WAS IST BESSER: HYBRID ODER REINES
VOIP?.................................................. 314
9.1.7 VONDERVOIP-PCXZUSOFT-VOIP
..................................................................
315
9.1.8 ZENTRAL ODER DEZENTRAL?
...............................................................................
319
9.2 KOMPONENTEN VON
VOIP-SYSTEMEN.............................................................................
320
9.2.1 DIE STEUEREINHEIT
.........................................................................................
321
9.2.2 REDUNDANZ DER
STEUERUNGEN.......................................................................
323
9.2.3 DAS KOPPELFELD
.............................................................................................
325
9.2.4
VOIP-MEDIAGATEWAYS.....................................................................................
320
9.2.5 MODULE FUER
SONDERFUNKTIONEN.....................................................................
327
9.3 SONDERARCHITEKTUREN UND T R D
...............................................................................
327
9.3.1 VIRTUELLE MASCHINEN UND CONTAINE^^^ ............... 327
9.3.2 OFFENE VOIP-SYSTEME-
**
OPEN SOURCE*-LOESUNGEN.................. 328
9.3.3 ICH GEBE DIR WAS UND DU GIBST MIR W A S
......................................................
328
9.4 ESSENZ
......................................................................................
..... 329
10
*
OIP**L
*
U D LO C *ELI@
............................................................................
331
10.1 GRUNDSAETZLICHES ZUM THEMA C
LOUD...........................................................................
331
10.1.1 AKTEURE IM CLOUD-UMFELD
...........................................................................
331
10.1.2 VONDERVOIP-PCXZUM CAASCSP* * * .. * * *
10.1.3 BEGRIFFSBESTIMMUNG
**
C LO U D -S E
........................................................
334
10.1.4 VOIP-CLOUD-MODELLE VS. KLASSISCHE VOIP-ARCHITEKTUREN
............. 334
10.1.5 SERVER-VIRTUALISIERUNG ALS GRUNDLAGE VON C A A S
.....................................
330
10.1.6 CHARAKTERISTIKA VON CLOUD-SERVICES
..........................................................
337
10.2
CLOUD-LIEFER-UND-SERVICEMODELLE.............................................................................
339
10.2.1
CLOUD-LIEFERMODELLE.....................................................................................
340
10.2.2
CLOUD-SERVICEMODELLE...................................................................................
343
10.3 COMMUNICATION ASA SERVICE
.....................................................................................
348
10.3.1 CHANCE* UND R
ISIKEN...................................................................................
348
10.3.2 DIE **/**-ABTEILUNG IM WANDEL
................................................................
350
*
INHALT
10.3.3
QUALITAETSSICHERUNG.......................................................................................
357
10.3.4 METHODE FOER EINE ERFOLGREICHES^ 358
10.3.5 EXEMPLARISCHE DARSTELLUNG EINER C S 300
10.4 OEKONOMISCHE ASPEKTE EINES CA A S
..............................................................................
302
10.4.1 KOSTENBLOECKE EINES CAAS-SERVICEMODELLS
...................................
..
303
10.4.2 KOSTENVORTEILE EINES
CAAS-SERVICEMODELLS................................................ 304
10.4.3 KLASSISCHE- UND CLOUD-LIZENZMODELLE IM VERGLEICH ................
3OO
10.4.4
TCO-BETRACHTUNG...........................................................................................
360
10.4.5
ROI-BETRACHTUNG...........................................................................................
308
10.5
ESSENZ............................................................................................................................
309
11 MANAGEMENTSYSTEME FUER VOIP
................................................. 371
11.1 DIE MANAGEMENTPYRAMIDE
....................................................................................
371
11.1.1 EBENE DER
BASISMANAGEMENT-ANWENDUNGEN............................................
373
11.1.2 EBENE DES
APPLIKATIONSMANAGEMENTS......................................................
374
11.1.3 EBENE DES ALLGEMEINEN NETZWERKMANAGEMENTS
.....................................
375
11.1.4 EBENE DES ZENTRALEN RESSOURCENMANG^
.......................................
376
11.1.5 EBENE DES UEBERGREIFENDEN DIENSTMANG^
.....................................
377
11.2 ANLAGENBEZOGENES BASISMANAGEMENT
......................................................................
378
11.2.1 DIE MANAGEMENTZENTRALE DER VOIP-ANLAGE
.............................................. 379
11.2.2 ANLAGENBEZOGENES ELEMENTMANAGEMENT
................................................ 379
11.2.3 ELEMENTARES
RESSOURCENMANAGEMENT......................................................
380
11.2.4 NUTZERMANAGEMENT AUF DER
ANLAGENEBENE.............................................. 381
11.2.5 FEHLER-UND ALARMMANAGEMENT
................................................................ 384
11.2.O ANLAGENBEZOGENES BERECHTIGUNGSMANAGEMENT
......................................
385
11.3 MANAGEMENT DER VOIP-FUNKTIONEN
...........................................................................
387
11.3.1 DAS QOS-MANAGEMENT AUF DEM VOIP-SYSTEM 388
11.3.2 DAS QOS-MANAGEMENT IM IP -N E
TZ.............................................................. 389
11.3.3 MANAGEMENT DER DSPS UND CODECS
.......................................................... 389
11.3.4 ADMINISTRATION VON VOIP-DOMAINS
............................................................
390
11.3.5 VOIP-STATISTIKEN 393
11.4 SNM PIM VOIP-UM
FELD.................................................................................................
394
11.5 MANAGEMENT ZENTRALER VOIP-RESSOURCEN UND -DIENSTE
.......................................... 395
11.0
PERFORMANCEMANAGEMENT...........................................................................................
390
11.7
ESSENZ...............................................................................................................................398
12 SICHERHEIT
*
GEFAHREN
*
RISIKEN . 399
12.1 DAS VERSTAENDNIS FTIR
SICHERHEIT...................................................................................
399
12.2
SICHERHEIT......................................................................................................................
400
12.2.1 DAS GEFUEHL VON
SICHERHEIT...........................................................................
400
12.2.2 GEFAHREN KENNEN UND ERKENNEN
................................................................
400
12.2.3 DIE TECHNIK IST NUR DAS M ITTE L
....................................................................
401
12.2.4 DREI SICHERHEITSBEREICHE
.............................................................................
401
12.3 RISIKO
............................................................................................................................
402
12.4 G E FA H
R............................................................................................................................
403
12.5 BEDROHUNG
....................................................................................................................
404
12.6 WARUM SICHERHEIT FUER V OIP
?.......................................................................................
405
12. O.1 BASELER
BESCHLUESSE.................................................................................
400
12.0. 2 KONTROLL-UND TRANSPARENZGESETZ
..........................................................
40*
12.7 IT-GRUNDSCHUTZKATALOG
...............................................................................................
407
12.8 B S I-V O IP S E C -S TU D IE
..................................................................................................
408
12.8.1 ZU GRUNDLAGEN UND PROTOKOLLEN VON
................................................ 409
12.8.2 ZUR MEDIENUEBERTRAGUNG IN V O IP
................................................................
411
12.8.3 ZUM VOIP-ROUTING * WEGEFINDUNG .............................. 412
12.8.4 ZUM ROUTING-WEGEFINDUNG DER NAMEN UND NUMMERN............ 413
12.8.5 ZUR KODIERUNG DES VOIP-STROMS
................................................................
414
12.8.0 ANGRIFFSPOTENZIAL AUF UND IM IP -N E ^
........................................................ 410
12.9
ESSENZ............................................................................................................................
410
13 VOIP * ABER MIT SICHERHEIT
*
. . .
*
. . . . .
*
... 41
*
13.1 VOIP-SICHERHEIT - FUER WAS UND FUER WEN?
..................................................................
417
13.2 BEDROHUNGEN DER
VERTRAULICHKEIT...............................................................................
418
13.2.1
NUIZERSICHERHEIT...........................................................................................
418
13.2.2
ADMINISTRATORSICHERHEIT...............................................................................
418
13.2.3 ABSICHERUNG FUER DAS SYSTEMMANAGERA^
................................................ 421
13.3 BEDROHUNGEN GEGEN DIE IN TE G RITAE
T.............................................................................
424
13.3.1
TUNNELBILDUNG...............................................................................................
424
13.3.2
VERSCHLUESSELUNG...........................................................................................
425
13.4 BEDROHUNGEN GEGEN DIE VERFUEGBARKEIT
.....................................................................
426
13.5
AUTHENTISIERUNG............................................................................................................
427
13.5.1 UNBERECHTIGTE
PERSONEN...............................................................................
427
13.5.2 AUTHENTISIERUNG 802.I X
...............................................................................
428
13.0 SICHERHEIIS^NKTIONENIMVOIP-S^^
.................................................................... 429
13. O.1 TRUSTED HOST
...................................................................................................
430
13.0. 2
TCP-WRAPPER................................................................................................
430
13.0. 3 C M P
REDIRECT..............................................................................................
431
13.7 ZUGANGSSICHERHEIT IM **-N E
IZ.....................................................................................
431
13.7.1
**
LERNENDE* IP-ANSCHLUSSSICHERHEIT (LEARNED PORT SECURITY) ......... 432
13.7.2 DHCP-SCHUTZ....................................................
*
. . .
*
............... 433
13.7.3 ZUGANGSKONTROLLLISTEN - ACLS (ACCESS CONTROL LISTS) 433
13.8
ESSENZ............................................................................................................................
434
14 BETRIEB UND
ZUVERLAESSIGKEIT...............................................................43S
14.1 GESICHERTER BETRIEB
......................................................................................................
435
14.2 ZUVERLAESSIGKEIT UND AUSFALLZEIT
.................................................................................
435
14.2.1 A
USFALLZEIT......................................................................................................
430
14.2.2
ZUVERLAESSIGKEIT.............................................................................................
430
14.2.3 VERFAHREN ZUR ZUVERLAESSIGKEITSBETRACHTUNG
............................................ 438
14.2.4 BERECHNUNG DER ZUVERLAESSIGKEIT
................................................................
439
14.2.5 BEWERTUNG DER ZUVERLAESSIGKEITEN^ 441
14.3 BETRIEBSDAUER UND
LEBENSZYKLUS...............................................................................
441
14.3.1 SOFTWARELEBENSZYKLUS
.................................................................................
442
14.3.2
HARDWARELEBENSZYKLUS.................................................................................
443
14.4
BETRIEBSMODELLE............................................................................................................
444
14.4.1 OUT-TASKING UND
-SOURCING.........................................................................
444
14.4.2 MANAGED COMMUNICATION SERVICES
.......................................................... 445
14.5
ESSENZ............................................................................................................................
445
15 FEHLER UND STOERUNGSBESEITIGUNG 447
15.1 ZIELE DER FEHLERANALYSE UND S T U 447
15.1.1
*****
1115
*** IQT KPINP
*
* * * * * *
..................................................................................................
448
15.1.2 FEHLER ERKANNT - GEFAHR GEBANNT!
..............................................................
448
15.1.3 VERHINDERN DER FEHLERAUSBREITUNG
............................................................
450
15.1.4 EIN GUTER PLAN A HAT IMMER EINEN BESSERN D ................ 451
15.1.5 P R AE V E N TIO N -D _ VORBEUGEN IST 452
15.1.O AUS SCHADEN WIRD MAN K LU G
......................................................................
453
15.1.7 WER SCHREIBT
*
DER B LE IB T
..............................................................................
454
15.2 FEHLER UND STOERUNGSBILDER IM
*
01
*
^ 455
15.3 DAS TELEFON GEHT N IC H
T.................................................................................................
457
15.3.1 (
*
**** H
PT
FPHLPR ** HPR PHYSIK?
................................................................
457
15.3.2 STECKT DER FEHLER IM SYSTEM?
....................................................................
459
15.4 DIE VERBINDUNG KLAPPI
NICHT.......................................................................................
400
15.5 DIE SPRACHQUALITAT BEI VOIP IST SCHLECHT
..................................................................
401
15.5.1 KRITERIEN FUER DIE SPRACHQUALITAET
................................................................
402
15.5.2 SCHWANKENDE UND WECHSELNDE GESPRAECHSQUALITAET 402
15.5.3 DIE LAUTSTAERKE IST UNGENUEGEND ODER UNPASSEND
.....................................
403
15.5.4 STOERENDE ECHOS UND HALL WAEHREND DER VERBINDUNG ................
4OO
15.5.5 VERSTUEMMELTE UND BRUCHSTUECKHAFTE KOMMUNIKATION ...............
408
15.0
ESSENZ............................................................................................................................
470
16 * .** -ANA*YSE D71
10.1 ZIEL UND METHODE DER
VOIP-ANALYSE...........................................................................
471
1O.1.1 ZIELE DER
VOIP-ANALYSE.................................................................................
471
1O.1.2 BESTANDTEILE DER VOIP-ANALYSE
................................................................... 472
10.2 GEMESSENE QOS-WERTE DER
VOIP-ANALYSE.................................................................
473
10.3 MOS-WERT BEI DER
VOIP-ANALYSE.................................................................................
474
10.4 BERECHNUNG DES MOS-WERTS MITTELS E-M
0
D E ........................................................ 474
1O.4.1 ENTWICKLUNG UND ZIEL DES E-MODELLS
........................................................ 474
10.4.2 ***** UND STRUKTUR DES
E-MODELLS........................................... 475
10.4.3 PARAMETER DES E-MODELLS UND DEREN STANDARDWERTE ................
480
10.4.4 DERR-FAKTOR
.................................................................................................
481
10.4.5 DIE BERECHNUNG DES R-FAKTORS
..................................................................
482
10.5 WERKZEUGE FUER VOIP-ANALYSEN
...................................................................................
483
10.0 DURCHFUEHRUNG DER VOIP-ANALYSE
..............................................................................
484
10.6.1 PLANUNG DER
VOIP-ANALYSE...........................................................................
485
1O.O.2 KO^URATIONDERVOIP-ANALYSE
................................................................
488
1O.O.3 AUSWERTUNG DER VOIP-ANALYSE
....................................................................
494
1O.O.4 HILFREICHE
SONDERFUNKTIONEN.......................................................................
497
10.7
ESSENZ............................................................................................................................
500
VERZEICHNIS DER ABKUERZUNGEN
...............................................
...........501
LITERATUR .............................................................
513
INDEX.................................................................................................
515
|
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