Finanzmanagement mit Excel: Grundlagen und Anwendungen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Verlag Franz Vahlen
[2016]
|
Ausgabe: | 2., komplett überarbeitete und erweiterte Auflage |
Schriftenreihe: | Finance Competence
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXIV, 600 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 16 cm |
ISBN: | 3800652692 9783800652693 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALTSUEBERSICHT
VORWORT......................................................................................................
VII
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
............................................................................
XIX
EXCEL-TIPP-VERZEICHNIS
...............................................................................
XXIII
1. INVESTITIONSENTSCHEIDUNG
.....................................................................
1
2.
FINANZPLANUNG......................................................................................
87
3. RISIKO &
RENDITE....................................................................................
157
4. GRUNDZUEGE DER
UNTERNEHMENSBEWERTUNG.......................................... 257
5.
FINANZIERUNGSENTSCHEIDUNG..................................................................
319
6.
EIGENFINANZIERUNG................................................................................
345
7. FREMDFINANZIERUNG
.........................................
401
8.
AUSSCHUETTUNGSENTSCHEIDUNG................................................................
501
ABZINSUNGSFAKTOREN..................................................................................
580
AUFZINSUNGSFAKTOREN................................................................................
581
ANNUITAETENFAKTOREN..................................................................................
582
RENTENBARWERTFAKTOREN
............................................................................
583
ZENTRALE FUNKTIONEN IN EXCEL UND
NUMBERS............................................ 584
NUETZLICHE
TASTENKOMBINATIONEN................................................................
591
STICHWORTVERZEICHNIS................................................................................
595
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT......................................................................................................
VII
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
............................................................................
XIX
EXCEL-TIPP-VERZEICHNIS................................................................................XXIII
1. INVESTITIONSENTSCHEIDUNG
...................................................................
1
1.1
ZIELSETZUNG....................................................................................
1
1.2 IN DER PRAXIS EINGESETZTE METHODEN
.............................................
3
1.3 NET PRESENT VALUE
(NPV)................................................................ 6
1.3.1
VORBEMERKUNG.......................................................................
6
1.3.2 BEISPIEL:
MP3-HEMDKRAGEN................................................... 6
1.3.3 VIER SCHRITTE ZUM NPV
..........................................................
11
1.3.4 WAS STECKT HINTER DEM NPV?
.................................................
12
1.3.5 INVESTITIONSENTSCHEIDUNG UND RISIKO
....................................
14
1.3.5.1 SENSITIVITAETSANALYSE MIT EINER VARIABLEN
.............................
14
1.3.5.2 SENSITIVITAETSANALYSE MIT MEHREREN VARIABLEN
......................
17
1.3.5.3
BREAK-EVEN-ANALYSE..............................................................
23
1.3.5.4 SZENARIOTECHNIK
...................................................................
26
1.3.6 DAS ENDE EINES PROJEKTS
........................................................
27
1.3.6.1 DIE OPTIMALE
NUTZUNGSDAUER.............................................. 27
1.3.6.2 FORTFUEHREN ODER LIQUIDIEREN?
...............................................
29
1.3.6.3 EXKURS: FOLGEPROJEKTE
..........................................................
30
1.3.7 INVESTITIONSRECHNUNG UND FREMDFINANZIERUNG
......................
30
1.3.8 KOSTEN- BZW. AUSZAHLUNGSBARWERTE
......................................
32
1.3.9 UNTERJAEHRIGE
DISKONTIERUNG................................................... 33
1.4 WOHER KOMMT EIN POSITIVER NPV?
.................................................
33
1.4.1 DIE UNTERNEHMEN IM
WETTBEWERB.......................................... 33
1.4.2 FALLSTUDIE: MARVIN
ENTERPRISES.............................................. 35
1.4.2.1 DAS PRODUKT, DER MARKT UND DIE PRODUKTIONSTECHNOLOGIE .. 35
1.4.2.2 PROGNOSE DER GARGLE BLASTER-PREISE
......................................
37
1.4.2.3 DER NPV VON MARVINS EXPANSION
........................................
39
1.4.2.4 ALTERNATIVE EXPANSIONSPLAENE
...............................................
41
1.4.2.5 DER WERT DER MARVIN-AKTIE VOR UND NACH ANKUENDIGUNG
DER
EXPANSION.......................................................................
41
1.4.2.6
FOLGERUNGEN.........................................................................
44
1.5 INTERNAL RATE OF RETURN (IRR)
........................................................
45
1.5.1
TECHNIK..................................................................................
45
1.5.2
LEISTUNGSFAEHIGKEIT..................................................................
48
1.5.3 NPV VERSUS
IRR.....................................................................
51
1.6
ANNUITAETENMETHODE.......................................................................
52
1.6.1
TECHNIK...................................................................................
52
1.6.2 ANWENDUNG: ANNUITAETENDARLEHEN
........................................
54
1.6.3 ANWENDUNG: VERMOEGENSPLANUNG
..........................................
55
1.6.4 WACHSENDE ANNUITAET
..............................................................
56
1.6.5
ENTSCHEIDUNGSGRUNDLAGE.......................................................
56
1.7
PROFITABILITAETSINDEX.........................................................................
57
1.8 STATISCHE METHODEN
.......................................................................
59
1.8.1
PAYBACK-METHODE....................................................................
59
1.8.2 KOSTEN- BZW.
GEWINNVERGLEICH.............................................. 60
1.8.2.1 BEISPIEL 1
...............................................................................
60
1.8.2.2 BEISPIEL 2
...............................................................................
63
1.9 INVESTITIONSRECHNUNG UND
STEUERN................................................ 67
1.9.1 EINFACHE
GEWINNSTEUER...........................................................
67
1.9.2 WARUM SIND STEUERN
RELEVANT?................................................ 70
1.9.3 GRUNDZUEGE DES DEUTSCHEN STEUERSYSTEMS
.............................
71
1.10
ZUSAMMENFASSUNG.........................................................................
73
1.11
AUFGABEN........................................................................................
74
1.12 LITERATURVERZEICHNIS
.......................................................................
82
1.13
FORMELSAMMLUNG...........................................................................
83
1.14 A
NHANG..........................................................................................
84
1.14.1 DIE FORMEL FUER DEN BAR WERT EINER UNENDLICH LANGE
ANFALLENDEN
ANNUITAET..............................................................
84
1.14.2 DIE FORMELN FUER ANNUITAETEN- UND RENTENBARWERTFAKTOR
.......
85
1.14.3 DIE FORMEL FUER DEN BARWERT EINER WACHSENDEN ANNUITAET
__
85
2.
FINANZPLANUNG....................................................................................
87
2.1
VORBEMERKUNGEN...........................................................................
87
2.2 ZENTRALE
PARAMETER.........................................................................
87
2.2.1 OPERATIVER CASHFLOW UND NET WORKING CAPITAL IM
GESAMTKOSTENVERFAHREN.........................................................
87
2.2.2 OPERATIVER CASHFLOW UND NET WORKING CAPITAL IM
UMSATZKOSTENVERFAHREN.........................................................
91
2.2.3 VERVOLLSTAENDIGUNG DER
CASHFLOW-DEFINITION.......................... 93
2.2.4
PLANBILANZ...............................................................................
94
2.3
PLANUNGSANSATZ...............................................................................
97
2.4 FALLSTUDIE: AIRPORT S E
.................................................................... 101
2.4.1
EINFUEHRUNG.............................................................................
101
2.4.2 PROBLEMSTELLUNG UND ERSTE UEBERLEGUNGEN
.............................
104
2.4.3 MENGENPROGNOSE - EIN KURZER UEBERBLICK
...............................
106
2.4.4 HINZUFUEGEN VON TRENDLINIEN
.................................................
114
2.4.5 WEITERE MOEGLICHKEITEN DER TRENDANALYSE MIT EXCEL...............
119
2.4.6 UMSATZ- UND AUFWANDSPROGNOSE
..........................................
122
2.4.7 PLANUNG DES NET WORKING CAPITAL UND DER INVESTITIONEN
__
124
2.4.8 FINANZIERUNG^ UND AUSSCHUETTUNGSPOLITIK
...........................
125
2.4.9 WEITERE ANNAHM
EN................................................................ 127
2.4.10 FINANZPLAN BEI (EIGEN)KAPITALERHOEHUNG
.................................
127
2.4.11 PLAN-GUV, PLANBILANZEN UND GEPLANTE CASHFLOW-STATEMENTS
BEI KAPITALERHOEHUNG
..............................................................
129
2.4.12 FREE CASHFLOWS BEI RESIDUALER AUSSCHUETTUNG UND BEI FREMD
FINANZIERUNG
...........................................................................
132
2.4.13 DIE DREI STRATEGIEN IM
UEBERBLICK............................................ 135
2.5
ZUSAMMENFASSUNG.........................................................................
140
2.6
AUFGABEN.......................................................................................
141
2.7
LITERATURHINWEISE...........................................................................
150
2.8
FORMELSAMMLUNG...........................................................................
150
2.9 A
NHANG.........................................................................................
151
2.9.1 PLAN-GUV, PLANBILANZEN UND GEPLANTE CASHFLOW-STATEMENTS
BEI RESIDUALER AUSSCHUETTUNG
.................................................
151
2.9.2 PLAN-GUEV, PLANBILANZEN UND GEPLANTE CASHFLOW-STATEMENTS
BEI FREMDFINANZIERUNG
..........................................................
153
3. RISIKO &
RENDITE................................................................................
157
3.1
GRUNDLAGEN....................................................................................
157
3.2 BEOBACHTUNGEN AM KAPITALMARKT
.................................................
161
3.3 RENDITE UND RISIKO EINES PORTFOLIOS
...............................................
168
3.3.1 ... AUS ZWEI
AKTIEN..................................................................
168
3.3.2 ... AUS DEN AKTIEN VON HENKEL UND
SIEMENS.......................... 176
3.3.3 ... AUS DREI A
KTIEN..................................................................
186
3.3.4 ... AUS N
AKTIEN.......................................................................
195
3.3.5 BOTSCHAFTEN
............................................................................
196
3.4 CAPITAL ASSET PRICING MODEL
..........................................................
197
3.4.1 KONZEPTIONELLE GRUNDLAGEN: VON DER PORTFOLIOTHEORIE ZUM
CAPM
.....................................................................................
197
3.4.2 FUER BESONDERS INTERESSIERTE: DIE HERLEITUNG AE LA
WILLIAM
SHARPE.......................................................................
202
3.4.3 ZUR PRAKTISCHEN IMPLEMENTIERUNG
........................................
204
3.4.4 UMSETZUNG IN
EXCEL................................................................
205
3.4.5 BERECHNUNG DES MARKTPORTFOLIOS IM 3-AKTIENFALL
..................
214
3.4.6 NOCHMALS ZUR EFFIZIENTEN LINIE: ZWEI EFFIZIENTE PORTFOLIOS
LEGEN DIE LINIE
FEST..................................................................
215
3.5
INDEXMODELL..................................................................................
219
3.5.1 KONZEPTIONELLE
GRUNDLAGEN................................................... 219
3.5.2 IMPLEMENTIERUNG IN
EXCEL....................................................... 222
3.5.2.1 PRAXISBEISPIEL: SIEMENS- VS. CDAX-TAGESRENDITEN
................
222
3.5.2.2 PRAXISBEISPIEL: SIEMENS- VS. CDAX-WOCHENRENDITEN
............
225
3.6
ZUSAMMENFASSUNG.........................................................................
231
3.7
AUFGABEN.......................................................................................
232
3.8
LITERATURVERZEICHNIS.......................................................................
234
3.9
FORMELSAMMLUNG...........................................................................
236
3.10 A
NHANG.........................................................................................
237
3.10.1 HERLEITUNG DES INTERVALLS MOEGLICHER KORRELATIONS
KOEFFIZIENTEN
...........................................................................
237
3.10.2 HISTOGRAMM ZUR ILLUSTRATION VON RENDITEDATEN
.....................
238
3.10.3 BLASENDIAGRAMM ZUR ILLUSTRATION VON RENDITEDATEN
.............
240
3.10.4
PORTFOLIOVARIANZ.....................................................................
243
3.10.5 MINIMUM-VARIANZ-PORTFOLIO IM
2-AKTIENFALL.......................... 244
3.10.6 MINIMUM-VARIANZ-PORTFOLIO IM
3-AKTIENFALL.......................... 245
3.10.7 EFFIZIENTE LINIE IM
3-AKTIENFALL.............................................. 247
3.10.8 ZUSAMMENSETZUNG DES MARKTPORTFOLIOS (2 AKTIEN)
...............
249
3.10.9 ZUSAMMENSETZUNG DES MARKTPORTFOLIOS (3 AKTIEN)............... 251
3.10.10 SYSTEMATISCHES UND UNSYSTEMATISCHES RISIKO GEMAESS
INDEXMODELL...........................................................................
253
3.10.11 KOVARIANZ ZWEIER AKTIEN GEMAESS INDEXMODELL
......................
254
3.10.12 VON DER DISKRETEN ZUR STETIGEN RENDITE
.................................
254
4. GRUNDZUEGE DER
UNTERNEHMENSBEWERTUNG............................................ 257
4.1
VORBEMERKUNGEN...........................................................................
257
4.2 KAPITALSTRUKTUR UND UNTERNEHMENSWERT
......................................
260
4.2.1 OPERATING LEVERAGE ALS AUSGANGSPUNKT
...............................
260
4.2.2 FINANCIAL LEVERAGE - EIN
BEISPIEL............................................ 265
4.2.3 WAS IST DRAN AM LEVERAGE-EFFEKT?
..........................................
268
4.3 VARIANTEN DER
DISCOUNTED-CASHFLOW-BEWERTUNG.......................... 271
4.3.1 DIE METHODEN IM UEBERBLICK
...................................................
271
4.3.2
ADJUSTED-PRESENT-VALUE-ANSATZ..............................................
272
4.3.3 FLOW-TO-EQUITY-ANSATZ BZW. ERTRAGSWERTMETHODE
................
274
4.3.4
WACC-ANSATZ.........................................................................
275
4.3.5 UMSETZUNG IN EXCEL: DAS BEISPIEL IM GRUNDMODELL
.............
276
4.3.6 UMSETZUNG IN EXCEL: DAS BEISPIEL IM EINFACHEN
GEWINNSTEUERSYSTEM
..............................................................
279
4.4
ARBITRAGEBEWEISE...........................................................................
285
4.4.1 WELT OHNE
STEUERN..................................................................
285
4.4.2 WELT MIT EINFACHER
GEWINNSTEUER........................................ 288
4.5 BERECHNUNG DER
KAPITALKOSTEN....................................................... 291
4.5.1
EIGENKAPITALKOSTEN..................................................................
291
4.5.2
FREMDKAPITALKOSTEN................................................................
293
4.6 FALLSTUDIE: DER LEVERAGED BUYOUT VON RJR NABISCO DURCH KKR .. 293
4.6.1
VORBEMERKUNGEN....................................................................
293
4.6.2
CHRONOLOGIE.............................................................................
294
4.6.3 DCF-BEWERTUNG - BASISFALL
.....................................................
296
4.6.4 WACC- UND FTE-BEWERTUNG
.................................................
301
4.6.5 BEWERTUNG BEI ATMENDER FINANZIERUNGSSTRATEGIE -
EINE
PRAEZISIERUNG....................................................................
303
4.6.6 UNTER DER OBERFLAECHE
..............................................................
303
4.6.7
BOTSCHAFTEN.............................................................................
305
4.7
ZUSAMMENFASSUNG.........................................................................
306
4.8
AUFGABEN........................................................................................
306
4.9 LITERATURVERZEICHNIS
.......................................................................
315
4.10
FORMELSAMMLUNG...........................................................................
316
5.
FINANZIERUNGSENTSCHEIDUNG..................................................................
319
5.1 FINANZIERUNGSQUELLEN
..................................................................
319
5.1.1 UEBERBLICK
................................................................................
319
5.1.2 ZUR INNENFINANZIERUNG
..........................................................
319
5.1.3 ZUR AUSSENFINANZIERUNG - DER UNTERSCHIED ZWISCHEN EIGEN-
UND FREMDKAPITAL
...................................................................
320
5.1.4 ZUR EMPIRISCHEN BEDEUTUNG VON INNENFINANZIERUNG,
EIGENFINANZIERUNG UND FREMDFINANZIERUNG.......................... 321
5.2 WIE TREFFEN MANAGER FINANZIERUNGSENTSCHEIDUNGEN? ANTWORTEN
DER
THEORIE......................................................................................
327
5.2.1
UEBERBLICK................................................................................
327
5.2.2 ZUR PECKING ORDER
THEORY..................................................... 328
5.2.3 ZUR TRADE OFF
THEORY............................................................ 329
5.3 WIE TREFFEN MANAGER FINANZIERUNGSENTSCHEIDUNGEN? ANTWORTEN
DER PRAXIS
.......................................................................................
332
5.4 EIN EINFACHES BEISPIEL ZU MINDESTEIGENKAPITAL UND
VERSCHULDUNGSKAPAZITAET................................................................
339
5.5
ZUSAMMENFASSUNG.........................................................................
343
5.6
LITERATURHINWEISE...........................................................................
344
6.
EIGENFINANZIERUNG................................................................................
345
6.1
VORBEMERKUNGEN...........................................................................
345
6.2 RECHTSFORMEN & EIGENKAPITALANTEIL
...............................................
345
6.3 AUSSERBOERSLICHE EIGENFINANZIERUNG: VENTURE CAPITAL & PRIVATE
EQUITY.............................................................................................
350
6.3.1 MOTIVE UND MARKTDATEN
........................................................
350
6.3.2 EXKURS: BEWERTUNG EINES VENTURE CAPITAL INVESTMENTS
.........
353
6.4
BOERSENGANG....................................................................................
360
6.4.1 MOTIVE UND MARKTDATEN
........................................................
360
6.4.2
PROZESS....................................................................................
365
6.4.3 FALLSTUDIE: PREMIERE AG (IPO)
...............................................
366
6.5 STAMM- VS.
VORZUGSAKTIEN............................................................
372
6.5.1 GRUNDLAGEN
............................................................................
372
6.5.2 PRAXISBEISPIEL: BMW AG
........................................................
373
6.5.3 PRAXISBEISPIEL: METRO A G
....................................................... 375
6.5.4 PRAXISBEISPIEL: HUGO BOSS A G
...............................................
376
6.6 KAPITALERHOEHUNG
............................................................................
377
6.6.1 GRUNDLAGEN
............................................................................
377
6.6.2 PRAXISBEISPIEL: KAPITALERHOEHUNG INFINEON TECHNOLOGIES AG . 381
6.7 FALLSTUDIE: PREMIERE AG - RELOADED
(KAPITALERHOEHUNG
2010)..................................................................
388
6.8
ZUSAMMENFASSUNG.........................................................................
394
6.9
AUFGABEN.......................................................................................
394
6.10
LITERATURHINWEISE...........................................................................
398
6.11
FORMELSAMMLUNG...........................................................................
399
7.
FREMDFINANZIERUNG..............................................................................
401
7.1
VORBEMERKUNGEN...........................................................................
401
7.2 SPIELARTEN DER FREMDFINANZIERUNG IM
UEBERBLICK.......................... 401
7.3
SCHULDNER.......................................................................................
404
7.3.1 BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND
.................................................
404
7.3.2 UNTERNEHMEN ALS DARLEHENSNEHMER
......................................
408
7.3.3 UNTERNEHMEN ALS ANLEIHENEMITTENT - PRAXISBEISPIEL: FRAPORT 410
7.3.4 UNTERNEHMEN ALS ANLEIHENEMITTENT - PRAXISBEISPIEL:
BEER BONDS (AB INBEV-ANLEIHEN ZUR FINANZIERUNG DER
SABMILLER-UEBERNAHME)...........................................................
414
7.3.5 PRAXISBEISPIEL: FINANZSCHULDEN SIEMENS
AG.......................... 415
7.4 RISIKOLOSER ZINSSATZ &
ZINSRECHNUNG............................................ 417
7.4.1 LAUFZEITABHAENGIGE ZINSSAETZE (ZINSSTRUKTURKURVEN)
.............
417
7.4.2 ZINSBERECHNUNG: ZINSTAGE, EFFEKTIVZINS UND STUECKZINSEN ... 421
7.4.3 SPOT RATES UND FORWARD
RATES................................................ 424
7.5 WERT VON
FREMDKAPITALTITELN...........................................................
425
7.5.1 ZINS UND
WERT.........................................................................
425
7.5.2 ZINS, WERT UND
LAUFZEIT......................................................... 430
7.5.3 EINFLUSS DES ZINSAENDERUNGSRISIKOS:
DURATION........................ 435
7.5.4 MODIFIED DURATION, KONVEXITAET UND W ERTAENDERUNG
.............
439
7.5.5 DURATION UND IMMUNISIERUNG
...............................................
444
7.5.6 WEITERE UEBERLEGUNGEN ZUR
DURATION..................................... 448
7.6 AUSFALLRISIKO & RISIKOANGEPASSTER FREMDKAPITALZINSSATZ
.............
450
7.6.1 EIN
BEISPIEL.............................................................................
450
7.6.2 AUSFALLURSACHEN
.....................................................................
452
7.6.3 BONITAETSEINSTUFUNG IN RATING-KATEGORIEN
...............................
453
7.6.4 AUSFALLRATEN UND BEFRIEDIGUNGSQUOTEN
.................................
457
7.6.5
SPREADS....................................................................................
465
7.6.6 RENDITEN (YIELDS) UND WERT EINER AUSFALLRISIKOBEHAFTETEN
ANLEIHE AM BEISPIEL FRAPORT
...................................................
466
7.7 WEITERE MASSNAHMEN DES GLAEUBIGERSCHUTZES
.................................
475
7.7.1
COVENANTS...............................................................................
475
7.7.2
SICHERHEITEN.............................................................................
479
7.7.3 CREDIT DEFAULT
SWAPS.............................................................. 481
7.7.4
INSOLVENZVERFAHREN................................................................
482
7.8
ZUSAMMENFASSUNG.........................................................................
486
7.9
AUFGABEN........................................................................................
487
7.10
LITERATURHINWEISE...........................................................................
490
7.11
FORMELSAMMLUNG...........................................................................
492
7.12 A
NHANG..........................................................................................
493
7.12.1 EIN ETWAS GENAUERER BLICK AUF DIE FUNKTION RENDITE
.........
493
7.12.2 EIN ETWAS GENAUERER BLICK AUF DIE FUNKTIONEN KURS UND
XKAPITALWERT....................................................................
495
7.12.3 HERLEITUNG DER
DURATION......................................................... 496
7.12.4 DEFINITION DER KENNZAHLEN (STANDARD & POOR S)
....................
497
8.
AUSSCHUETTUNGSENTSCHEIDUNG................................................................
501
8.1 IST DIE AUSSCHUETTUNGSPOLITIK IRRELEVANT?
........................................
501
8.2 RELEVANZ DER AUSSCHUETTUNGSPOLITIK - ERKLAERUNGSANSAETZE
.............
507
8.2.1
STEUERN....................................................................................
507
8.2.2 BIRD-IN-THE-HAND &
CO............................................................ 509
8.2.3 SIGNALLING
................................................................................
510
8.2.4 ANDERER-LEUTE-GELD-PROBLEM
...............................................
511
8.3 AUSSCHUETTUNGSKANAELE
...................................................................
514
8.3.1 DIVIDENDE
..............................................................................
514
8.3.2 AKTIENRUECKKAUF
.....................................................................
515
8.3.3 ORDENTLICHE
KAPITALHERABSETZUNG.......................................... 517
8.3.4 SONDERDIVIDENDE
...................................................................
518
8.3.5 WAHL- ODER AKTIENDIVIDENDE (SCRIP DIVIDEND)
...........
.
.........
519
8.3.6 PRAXISBEISPIEL: WAHLDIVIDENDE DER DEUTSCHEN TELEKOM 2015 521
8.3.7 DIVIDENDE, AKTIENRUECKKAUF ODER THESAURIERUNG -
EIN BEISPIEL
............................................................................
521
8.3.8 MOTIVE FUER EINEN AKTIENRUECKKAUF?
........................................
527
8.4 KAPITALMARKTDATEN UND DEREN INTERPRETATION
...............................
529
8.4.1
USA.........................................................................................
529
8.4.2
DEUTSCHLAND...........................................................................
537
8.5
BEFRAGUNGEN..................................................................................
553
8.5.1 MANAGER US-AMERIKANISCHER UNTERNEHMEN..........................
553
8.5.2 MANAGER DEUTSCHER
UNTERNEHMEN.......................................... 557
8.5.3 INVESTOREN IN
DEUTSCHLAND..................................................... 559
8.6 PRAXISBEISPIELE
..............................................................................
560
8.6.1 METRO
AG................................................................................
560
8.6.2 DAIMLER AG
............................................................................
561
8.6.3 SAP A G
..................................................................................
565
8.6.4
MICROSOFT................................................................................
567
8.7
ZUSAMMENFASSUNG.........................................................................
569
8.8
AUFGABEN.......................................................................................
571
8.9
LITERATURHINWEISE...........................................................................
575
ABZINSUNGSFAKTOREN..................................................................................
580
AUFZINSUNGSFAKTOREN................................................................................
581
ANNUITAETENFAKTOREN..................................................................................
582
RENTENBARWERTFAKTOREN
............................................................................
583
ZENTRALE FUNKTIONEN IN EXCEL UND
NUMBERS.............................................. 584
NUETZLICHE
TASTENKOMBINATIONEN................................................................
591
STICHWORTVERZEICHNIS................................................................................
595
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