Insolvenzfähigkeit von Bundesländern: das HETA-Erkenntnis als Wegweiser aus der Finanzmisere von Ländern und Gemeinden
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien
Verlag Österreich
2016
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Schriftenreihe: | Schriften zum österreichischen und europäischen öffentlichen Recht
Band 11 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS............................................................................
XV
KAPITEL 1 -
EINLEITUNG..............................................................................
1
I. HINTERGRUND UND
FORSCHUNGSFRAGE.................................................. 1
II. AUFBAU DER
DISSERTATION.................................................................
5
KAPITEL 2 - DER STAAT IN DER FINANZIELLEN
KRISE..................................... 7
I.
HINFUEHRUNG.......................................................................................
7
II. KLEINE GESCHICHTE STAATLICHER SCHULDENKRISEN
................................
10
III. DER STAAT ALS
SCHULDNER....................................................................
13
1. STAATLICHE SOUVERAENITAET ALS TOTSCHLAGARGUMENT?
.........................
14
2. ANSAETZE VERTRAGLICHER UMSCHULDUNGSMECHANISMEN
...................
15
3. FINANZIELLE KRISE ALS AUSNAHMEZUSTAND - STAATSNOTSTAND
..........
16
3.1. FINANZNOTSTAND ALS STAATSNOTSTAND
.......................................
17
3.2. DER STAATSNOTSTAND ALS VOELKERRECHTLICHE E INREDE................ 18
3.3. PRIVATRECHTLICHE RECHTSVERHAELTNISSE ZWISCHEN STAAT UND
AUSLAENDERN - STAATSNOTSTAND ALS PRIVATRECHTLICHE EINREDE? . 22
IV. VOELKERRECHTLICHE EINSTANDSPFLICHT DES GESAMTSTAATES FUER SEINE
GLIEDSTAATEN?....................................................................................
23
V.
IMMUNITAET........................................................................................
25
1. IMMUNITAET IM
ERKENNTNISVERFAHREN............................................. 25
2. IMMUNITAET IM
VOLLSTRECKUNGSVERFAHREN....................................... 27
3. VOLLSTRECKUNG AUSLAENDISCHER GERICHTSURTEILE IN OESTERREICH
.........
28
VI. VOM BANKROTT ZUR *UNSUSTAINABILITY OF DEBT*
...............................
29
1. STAATSBANKROTT - EIN
RECHTSBEGRIFF?............................................. 29
2. INSOLVENZ ALS UEBERGRIFF
................................................................
30
2.1. ZAHLUNGSUNFAEHIGKEIT
............................................................
31
2.2.
UEBERSCHULDUNG......................................................................
32
3. VORGRIFF: ZAHLUNGSUNFAEHIGKEIT UND UEBERSCHULDUNG ALS AUSLOESER
EINES INSOLVENZVERFAHRENS UEBER OESTERREICHISCHE BUNDESLAENDER
UND
GEMEINDEN............................................................................
36
VII. STAATSSCHULDEN UND STAATSBANKROTT IN OESTERREICH
...........................
38
1. VOM ENTSTEHEN DES STAATSKREDITWESENS BIS ZUM STAATSBANKROTT
1811...............................................................................................
38
7.4. VERFAHREN VOR DER VERWALTUNGSBEHOERDE...............................
78
7.5. ENTSCHEIDUNG, RECHTSMITTEL UND ENTSCHEIDUNGSWIRKUNG .. 81
7.6. ENTSCHEIDUNG DES GERICHTS OHNE VORHERIGE VERWALTUNGS
BEHOERDLICHE
ERKLAERUNG.......................................................... 83
IV. INSOLVENZFAEHIGKEIT VON
GEMEINDEN................................................ 83
1. H
INFUEHRUNG.................................................................................
83
2. ALLGEMEINE BEMERKUNGEN ZUR INSOLVENZFAEHIGKEIT
.....................
84
3. RECHTSPRECHUNG - OGH 4 OB 435/33
........................................
85
4.
LEHRE............................................................................................
88
4.1. ARGUMENTE FUER DIE INSOLVENZFAEHIGKEIT VON GEMEINDEN.. . . 89
4.2. GEGENARGUMENTE
.................................................................
91
V. INSOLVENZFAEHIGKEIT OESTERREICHISCHER GEMEINDEN - FAZIT
.................
115
KAPITEL 4 - DIE BEWAELTIGUNG FINANZIELLER KRISEN VON GEMEINDEN.. . . 119
I. SELBSTSTAENDIGE KRISENBEWAELTIGUNG
................................................
119
1. DIE STELLUNG DER GEMEINDE IN FINANZVERFASSUNG UND FINANZ
AUSGLEICH......................................................................................
119
2. DIE BETEILIGUNG DER GEMEINDE AM STEUERVERBUND
.....................
120
3. DIE MOEGLICHKEIT DER HAUSHALTSKONSOLIDIERUNG DURCH DAS FREIE
BESCHLUSSRECHT.............................................................................
122
4. DAS
GEMEINDEHAUSHALTSWESEN....................................................
124
5. BUDGETKONSOLIDIERUNG VON GEMEINDEN
......................................
125
II. DIE GEMEINDEAUFSICHT ALS MITTEL ZUR BEWAELTIGUNG FINANZIELLER
K
RISEN..............................................................................................
127
1. H
INFUEHRUNG.................................................................................
127
2. ALLGEMEINES ZUR GEMEINDEAUFSICHT
............................................
127
3. DIE ROLLE DER GEMEINDEAUFSICHT ZUR PRAEVENTION UND BEWAEL
TIGUNG FINANZIELLER KRISEN
...........................................................
129
3.1. DAS INFORMATIONS-UND PRUEFUNGSRECHT.................................
129
3.2. DAS AUFSICHTSMITTEL DER AUFHEBUNG VON VERORDNUNGEN. . . 130
3.3. AUFLOESUNG DES GEMEINDERATES BEI ZAHLUNGSUNFAEHIGKEIT
DER
GEMEINDE.......................................................................
131
3.4.
ERSATZVORNAHME...................................................................
132
3.5.
GENEHMIGUNGSVORBEHALT......................................................
133
3.6. GEBARUNGSKONTROLLE
.............................................................
135
III. FINANZIELLE KRISENBEWAELTIGUNG BEI GEMEINDEN - F AZIT
................
136
KAPITEL 5 - DIE INSOLVENZ VON BUNDESLAENDERN
....................................
139
I.
HINFUEHRUNG.....................................................................................
139
II. CHARAKTERISTIKA HUENDISCHER SYSTEME IN GESCHICHTE UND GEGEN
WART
..................................................................................................
141
1. MEHREBENENSYSTEME, FOEDERALISMUS UND BUNDESSTAAT
.........
141
2. STRUKTURELEMENTE UND BESONDERHEITEN HUENDISCHER SYSTEME .... 142
1.1. FREMDHEIT DES KONZEPTS DES *BUNDESFREUNDLICHEN VER
HALTENS*
.................................................................................
207
1.2. INGERENZBEFUGNISSE DES BUNDES ZUR BEGRUENDUNG EINER
HILF ELEISTUNGS VERPFLICHTUNG ?
................................................
208
1.3. BUDGETAERE EIGENVERANTWORTUNG UND BUNDESSTAATLICHE
EINSTANDSPFLICHT....................................................................
209
2. VON DER EINSTANDS- ZUR BEISTANDSPFLICHT: § 12 F-VG ALS VERFAS
SUNGSRECHTLICHE GRUNDLAGE EINER *HUENDISCHEN HILFELEISTUNGS
PFLICHT*
.........................................................................................
211
2.1. ZUR FUNKTIONSGARANTIE OESTERREICHISCHER GEBIETSKOERPER
SCHAFTEN.................................................................................
211
2.2. VERFASSUNGSRECHTLICHE VERPFLICHTUNG ZUR GEWAEHRUNG VON
*BEISTANDSHILFEN* - § 12 F-VG
............................................
214
VI. ZUR ANWENDUNG DER INSOLVENZORDNUNG AUF OESTERREICHISCHE
BUNDESLAENDER...................................................................................
218
1. DAS *SCHWEIGEN* DER OESTERREICHISCHEN RECHTSORDNUNG.............. 219
2. ZWANGSVOLLSTRECKUNG GEGEN
BUNDESLAENDER................................. 219
2.1. WIEDERHOLUNG: JUDIKAT 36 NEU UND NICHTANWENDBARKEIT
DES § 15 E O
.........................................................................
219
2.2. § 16 ABS 2 F -V G
.................................................................. 220
2.3. DIE FUNKTIONSGARANTIE ALS VERFASSUNGSRECHTLICHE SCHRANKE
DER ZWANGSVOLLSTRECKUNG
....................................................
222
2.4. WER ENTSCHEIDET UEBER DEN UMFANG DER FUNKTIONSGARANTIE?. 227
3. BUNDESLAENDER ALS OBJEKT EINES VERFAHRENS NACH DER IO
...............
228
KAPITEL 6 - DAS INSOLVENZVERFAHREN ALS INSTRUM ENT DER BEWAELTIGUNG
FINANZIELLER KRISEN VON
GEBIETSKOERPERSCHAFTEN................................... 233
I. DAS SONDERINSOLVENZRECHT FUER DAS BUNDESLAND KAERNTEN -
HAASANG, BASAG UND GENERALVERGLEICHSG...................................
234
1. DAS
HAASANG...............................................................................
234
2. DAS
HETA-ERKENNTNIS................................................................
234
3. DAS
BASAG...................................................................................
237
4. § 2A FINANZMARKTSTABILITAETSG
......................................................
240
5. EVALUATION DES
*SONDERINSOLVENZRECHTS*..................................... 242
II. CHAPTER 9 US-BANKRUPTCY C O D E
....................................................
243
1. VERORTUNG DES CHAPTER 9 BC IM RECHTSSYSTEM DER VEREINIGTEN
STAATEN...........................................................................................
244
2. RECHTLICHE AUSGESTALTUNG IN GRUNDZUEGEN
....................................
244
3. BEWERTUNG UND RUECKSCHLUESSE FUER OESTERREICH
..............................
247
III. VORSCHLAEGE EINES INSOLVENZVERFAHRENS UEBER SOUVERAENE SCHULDNER.. 248
1. ANNE KRUEGER/IWF
.....................................................................
249
2. KUNIBERT RAFFER
...........................................................................
251
3. CHRISTOPH G.
PAULUS....................................................................
253
IV. ABLAUF EINES INSOLVENZVERFAHRENS UEBER OESTERREICHISCHE GEBIETS
KOERPERSCHAFTEN
.................................................................................
257
1. GRUNDSAETZLICHES ZUM INSOLVENZVERFAHREN NACH DER I O
.............
257
2. BESONDERHEITEN EINES INSOLVENZVERFAHRENS UEBER GEBIETSKOERPER
SCHAFTEN
........................................................................................
258
2.1. ZUSTAENDIGKEIT FUER DAS INSOLVENZVERFAHREN UEBER GEBIETS
KOERPERSCHAFTEN
.....................................................................
258
2.2. ANTRAG AUF EROEFFNUNG DES INSOLVENZVERFAHRENS
.................
259
2.3. ZULAESSIGKEIT DER INSOLVENZEROEFFNUNG AUF ANTRAG DER
GLAEUBIGER?...........................................................................
260
2.4. AUSWIRKUNGEN DER INSOLVENZEROEFFNUNG...............................
261
2.5. ZULAESSIGKEIT DER EINSETZUNG EINES INSOLVENZVERWALTERS .... 262
2.6. STELLUNG DER
GLAEUBIGER.......................................................... 263
2.7. BESONDERHEITEN DES WEITEREN VERFAHRENSGANGS
...................
264
3. DAS SANIERUNGSVERFAHREN ALS *GEBIETSKOERPERSCHAFTLICHES
RESOLVENZVERFAHREN*
...................................................................
266
V. INSTITUTIONALISIERTES VERFAHREN VS ANLASSFALLGESETZGEBUNG - FAZIT..
269
KAPITEL 7 - ZUSAMMENFASSUNG DER ARBEIT
............................................
273
LITERATURVERZEICHNIS.................................................................................
277
UEBER DEN A U TO R
......................................................................................
299
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