Die Messe der Kirche: Opfer - Priestertum - Realpräsenz
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tremsbüttel
Una Voce Edition
April 2016
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EINLEITUNG................................................................................................
13
TEIL I: DER UEBERLIEFERTE LATEINISCHE MESSRITUS:
KLARER AUSDRUCK DES OPFERS CHRISTI UND SEINER KIRCHE
........................
19
ANGENENDTS MERKWUERDIGE VORSTELLUNGEN VON DER HL. MESSE
..................
19
DIE INSTRUKTION *UNIVERSAE
ECCLESIAE*................................................... 20
DER ALTE RITUS ALS RICHTSCHNUR FUER EINE WAHRE LITURGIEREFORM
................
22
ANGENENDTS KRITIK AN DER
LITURGIEREFORM............................................... 22
BRUCH ODER KONTINUIERLICHE
ENTWICKLUNG?.............................................. 23
ANGENENDTS ANGRIFF GEGEN
HOPING......................................................... 25
WEITERE PEINLICHE DETAILFEHLER DES MUENSTERANER KIRCHENHISTORIKERS
......
26
ANGENENDTS ZENTRALE VORWUERFE
GEGEN DIE TRADITIONELLE HL.
MESSE............................................................ 27
KARDINAL LEHMANN VERTEIDIGTE ANGENENDTS ANGRIFFE GEGEN DEN PAPST... 28
DIE LITURGIEREFORM GING WEIT UEBER DAS II. VATIKANUM HINAUS
.................
30
KARDINAL LEHMANN BERUFT SICH ZU UNRECHT AUF ANGENENDT
.....................
33
*UMDEUTUNG ZUM
OPFER66?......................................................................
36
DIE MESSE WAR NIE EINE
MAHLFEIER.......................................................... 38
DIE MESSE - OPFER VON ANFANG AN: DIE DIDACHE
...................................
42
SAEKULARISIERUNG DER
LITURGIE?.................................................................
48
DIE MESSE - OPFER VON ANFANG AN:
DER MAERTYRER JUSTIN UND IRENAEUS VON
LYON............................................. 51
DIE MESSE - OPFER VON ANFANG AN: ZEUGNIS DER LITURGIE
......................
53
SPRACHLICHE MANIPULATIONEN AM BEGRIFF *OFFERIMUS66 IM NOM
.............
56
DAS LITURGISCHE PRINZIP DER PROLEPSE (ANTIZIPATION)
...............................
57
DIE ANTIZIPATION IM OFFERTORIUM IST HOECHST SINNVOLL
..............................
59
KEIN KLARER OPFERBEGRIFF IM MODERNEN II. HOCHGEBET!
...........................
66
MAENGEL IM NOVUS ORDO MISSAE NICHT NUR BEI MISSBRAEUCHLICHER
ZELEBRATION!
........
.
..................................................................................
67
PROTESTANTISIERENDE TENDENZEN IM II. HOCHGEBET
...................................
71
ANGENENDTS SPRACHLICHE MANIPULATION
...................................................
73
DIE MODERNEN THEOLOGEN SEHEN UEBERALL BRUECHE
IN DER
LITURGIEENTWICKLUNG.....................................................................
75
RUECKSICHTNAHME AUF PROTESTANTISCHE IRRTUEMER.
.......................................
79
FRUEHE LITERARISCHE ZEUGNISSE FUER DIE AUFOPFERUNG
VON LEIB UND BLUT CHRISTI DURCH DIE KIRCHE
...........................................
81
THEOLOGISCHE DURCHDRINGUNG DES MESSOPFER-GEHEIMNISSES
...................
84
DAS KATHOLISCHE LEHRAMT SCHUETZT DIE MESSDOKTRIN
..................................
89
LENGELING BERUFT SICH ZU UNRECHT AUF DAS KONZIL VON TRIENT
..................
92
ZEUGNISSE DER LITURGIE FUER DIE AUFOPFERUNG VON LEIB UND BLUT CHRISTI
DURCH DIE
KIRCHE.....................................................................................
94
PROGRESSISTISCHE KRITIK AM NEUEN IV. HOCHGEBET
...................................
96
DISKRETE AUSDRUCKSWEISE IN DEN HERKOEMMLICHEN HOCHGEBETEN
.............
97
KONSEKRATIONSMOMENT IN DER HL.
MESSE.................................................. 104
DIE KONSEKRATION IM ABENDMAHLSSAAL.
.
.
.................................................. 105
ZEUGNISSE DER KIRCHENVAETER FUER DEN WANDLUNGSMOMENT
IN DER HL.
MESSE.......................................................................................
109
ZEUGNISSE DES LEHRAMTES FUER DEN WANDLUNGSMOMENT IN DER HL. MESSE.. 112
AUCH DAS MODERNE LEHRAMT VERKUENDET
NOCH DEN RICHTIGEN KONSEKRATIONSMOMENT
.............................................
115
DIE EPIKLESE HAT KEINE KONSEKRATORISCHE WIRKUNG
.................................
118
GUELTIGE MESSE OHNE WANDLUNGSWORTE?
...................................................
122
CHRISTI GEGENWART IN DER HL.
MESSE........................................................ 125
WIE DIE NEUE THEOLOGIE DER LITURGIE IN DIE PRAXIS UMGESETZT WIRD
........
128
KORREKTUR ZUR *INSTITUTIO GENERALIS NR.
7............................................... 130
DIE FOLGEN DER FALSCHEN VATIKANISCHEN ENTSCHEIDUNG ZUM HOCHGEBET
DES ADDAI UND
MARI.................................................................................
131
TEIL II: DIE DARBRINGUNG DES HL. MESSOPFERS: ZENTRALE AUFGABE
DES KATHOLISCHEN PRIESTERS UND GRUND SEINER ERHABENEN W UERDE
.........
133
DAS PRIESTERTUM IM NEUEN
TESTAMENT..................................................... 133
DAS PRIESTERTUM BEI DEN
KIRCHENVAETERN.................................................. 135
DAS PRIESTERTUM AUF DEM KONZIL VON
TRIENT........................................... 136
DAS PRIESTERTUM IM
KKK........................................................................
138
DAS OPFER CHRISTI UND DAS OPFER DER
KIRCHE.......................................... 139
MODERNER MISSBRAUCH DER
LITURGIE.......................................................... 141
DIE BEGRIFFE *LITURGE* UND
*LITURGIE*.................................................... 143
DAS ZEUGNIS DES
CLEMENSBRIEFES............................................................
147
PIUS XII. WIRD FALSCH
INTERPRETIERT!..........................................................
149
PIUS XII. IST KEIN VORLAEUFER
DER NACHKONZILIAREN LITURGISCHEN NEUERUNGEN
........................................
150
PAPST PAUL VI. TRAEGT DIE VERANTWORTUNG
FUER DIE MISSGLUECKTE
LITURGIEREFORM..........................................................
152
VON ANFANG AN BRINGEN IN ERSTER LINIE DIE PRIESTER DAS OPFER DAR!
........
154
DAS MITWIRKEN DER LAIEN AM MESSOPFER NACH PAPST PIUS XII
.................
157
VATIKANUM II WEICHT VON PIUS XII.
AB.................................................... 161
DIE MEHRDEUTIGKEIT DER LITURGIEKONSTITUTION
*SACROSANCTUM
CONCILIUM*....................................................................
166
ABSCHWAECHUNG DER PRIESTERLICHEN FUNKTION IM II. HOCHGEBET
...............
170
VERAENDERUNGEN SCHON IM LATEINISCHEN ORIGINAL
......................................
173
DIE FRAGE DES *PRO QUIBUS TIBI OFFERIMUS* IM ROEMISCHEN KANON
..........
176
DARBRINGUNG DES EUCHARISTISCHEN OPFERS:
VORNEHMSTE AUFGABE DES
PRIESTERS.......................................................... 178
PATRISTISCHE
ZEUGNISSE.............................................................................
179
DIE LITURGISCHE
PRAXIS..............................................................................
180
ZEUGNISSE DES
MITTELALTERS......................................................................
182
AUFGABE UND WERT DER NIEDEREN WEIHEN UND DES SUBDIAKONATES
..........
183
DAS DREIFACHE AMT DES
PRIESTERS.............................................................
186
DIE FUNKTION DES PRIESTERS NACH DEM RITUS DER PRIESTERWEIHE
...............
188
PAEPSTLICHE VERLAUTBARUNGEN ZUM
PRIESTERAMT......................................... 196
DER VORZUG DER UEBERLIEFERTEN LATEINISCHEN LITURGIE
................................
198
ZEUGNISSE DER KIRCHENVAETER FUER DIE HERAUSRAGENDE WUERDE DES PRIESTERS 199
ZEUGNISSE DES LEHRAMTES FUER DIE HERAUSRAGENDE WUERDE DES PRIESTERS....
202
DIE WUERDE DES PRIESTERS IN DER AERA DES II. VATIKANUMS
..........................
203
KARL RAHNER ZUM
PRIESTERTUM.................................................................
207
VERAENDERUNG DER LEHRE UEBER DEN PRIESTER DURCH DAS II. VATIKANUM?
......
208
DIE FRAGE DER TAEGLICHEN ZELEBRATION
....................
.
.................................
213
DER HEILIGE PFARRER VON ARS ALS VORBILD ALLER PRIESTER.
............................
216
TEIL III: DIE FRUCHT DES MESSOPFERS: LEIB CHRISTI, NICHT BROT -
DIE KATHOLISCHE TRANSSUBSTANTIATIONSLEHRE
..............................................
218
RUECKBLICK AUF DEN KOELNER EUCHARISTISCHEN KONGRESS:
LICHT UND
SCHATTEN..................................................................................
218
POSITIVE GESICHTSPUNKTE DES EUCHARISTISCHEN KONGRESSES
......................
219
KRITERIEN EINER WAHREN LITURGIEREFORM
...................................................
220
DOGMATISCHE BRUECHE IN DER LITURGIEGESCHICHTE?
....................................
221
DAS KOELNER PROGRAMM: ZWISCHEN GOTTES-GEIST UND ZEIT-GEIST
.............
223
EIN MUSLIM ALS KRONZEUGE DER KATHOLISCHEN EUCHARISTIELEHRE?
.............
226
KERMANIS SENSUALISTISCHE MISSVERSTAENDNISSE
...........................................
227
URSPRUNG DES BEGRIFFS *KAPHAMAITISMUS*
.............................................
232
DIE KIRCHENVAETER VERKUENDEN DIE UEBERLIEFERTE LEHRE VON DER EUCHARISTIE
234
ABENDMAHLSSTREIT IM
MITTELALTER.............................................................
237
ANTIKATHOLISCHE POLEMIK ALS ZEUGNIS FUER DIE KATHOLISCHE DOKTRIN?
.......
240
DER ESSAYBAND ZUM EUCHARISTISCHEN KONGRESS: WERTVOLLES
....................
241
DER ESSAYBAND ZUM EUCHARISTISCHEN KONGRESS: PROBLEMATISCHES
...........
242
EUCHARISTISCHE
WUNDER............................................................................
243
*BROT* ODER *LEIB
CHRISTI*?....................................................................
245
DER BIBLISCHE BEFUND ZUR
REALPRAESENZ................................................... 251
DIE REALPRAESENZ IM KATECHISMUS DES PETRUS CANISIUS -
UND DESSEN MODERNE
VERFAELSCHUNG..........................................................
254
DIE EUCHARISTISCHE REDE DES HERRN IN JOH 6
...........................................
256
DIE REALPRAESENZ BEI IGNATIUS VON ANTIOCHIEN UND IRENAEUS VON LYON
.....
258
DER BEGRIFF *TRANSSUBSTANTIATIO* FINDET SICH ANSATZWEISE
SCHON BEI
IRENAEUS....................................................................................
261
DAS ZEUGNIS DES JUSTIN:
PARALLELE VON MENSCHWERDUNG CHRISTI UND WANDLUNG DER GABEN
..........
263
EXKURS: PARALLELE VON INKARNATION UND KONSEKRATION
.............................
264
CHRISTI GEGNER IN DER ANTIKE BEZEUGEN DIE REALPRAESENZ
........................
269
TERMINOLOGIE DER KIRCHENVAETER FUER DIE WANDLUNG DER GABEN
................
271
DER MODERNISTISCHE WIDERSTAND GEGEN DIE TRANSSUBSTANTIATIONSLEHRE
....
273
KURZE GESCHICHTE DES BEGRIFFS *TRANSSUBSTANTIATION*
............................
276
BEWUSSTE ABLEHNUNG DES BEGRIFFS * TRANSSUBSTANTIATION*
IN SYNODEN DER
KIRCHE............................................................................
282
GERHARD LUDWIG KARDINAL MUELLER UND DIE *WESENSVERWANDLUNG*
........
285
DOGMATISCHE SCHWAECHEN IN DER MODERNEN LITURGIE
...............................
287
PAPST PAULS VI. VERDIENST UM DIE EUCHARISTIELEHRE
.................................
288
SCHWAECHEN IN DER EUCHARISTIELEHRE PAPST PAULS VI
................................
289
HABEN DIE PROTESTANTEN EINE *UNVOLLSTAENDIGE WIRKLICHKEIT*
DES
ALTARSAKRAMENTES?............................................................................
291
DAS ADDITISTISCHE
WAHRHEITSMODELL.........................................................
291
WAS BEDEUTET *UNVOLLSTAENDIGE WIRKLICHKEIT*
DES EUCHARISTISCHEN
MYSTERIUMS?...........................................................
293
REALPRAESENZ IM PROTESTANTISCHEN ABENDMAHL?
.......................................
294
PROGRESSIVE KRITIK AN PAPST PAUL VI.: KARL RAHNER.
................................
296
EVOLUTIONISTISCHES DOGMENENTWICKLUNGSMODELL -
ABLEHNUNG VON *WORT*- UND *SATZWAHRHEITEN*
.....................................
298
KARL RAHNERS PROGRESSISMUS IN WORT UND
INHALT..................................... 301
PROGRESSIVE KRITIK AN PAPST PAUL VI.: WOLFGANG BEINERT
........................
304
DER GLAUBE MUSS DIE SINNE
ERGAENZEN!..................................................... 308
DER LATEINISCHE ORIGINALTEXT AUS *MYSTERIUM FIDEI* WIDERLEGT BEINERT...
310
TRANSSUBSTANTIATION VERSUS TRANSFMALISATION / TRANSSIGNIFIKATION
..........
312
KATHOLISCHE TRANSSUBSTANTIATION - PROTESTANTISCHE KONSUBSTANTIATION...
313
DIE BEDEUTUNG DER SCHOLASTISCHEN BEGRIFFLICHKEIT
..................................
319
DER HL. THOMAS ALS ZEUGE DER UEBERLIEFERTEN TRANSSUBSTANTIATIONSLEHRE...
321
DER KATHOLISCHE REALISMUS IN DER EUCHARISTIELEHRE UND SEINE GEGNER....
323
DER TRADITIONELLE ROEMISCHE KULT - EINE FORM DER MAGIE?
.......................
326
DIE HL. MESSE EINE WAHRE
*ACTIO*!......................................................... 327
SCHLUSS: APPELL AN DAS GLAEUBIGE VOLK
......................................................
330
EXKURS ZU ANMERKUNG 421: DAS PRIESTERAMT LEITET SICH
VOM BISCHOFSAMT AB UND NICHT UMGEKEHRT!
............................................
332
LITERATURVERZEICHNIS..................................................................................
337
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