Justizielle Autonomie in Europa:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
BWV, Berliner Wissenschafts-Verlag
[2016]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIV, 326 Seiten |
ISBN: | 9783830535683 |
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INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG 1
A. DIE KOMMISSION *JUDICIAL SYSTEM" UND DAS ERKENNTNISINTERESSE AN
JUSTIZIELLER
UNABHAENGIGKEIT IN EUROPA 9
I. DIE GESCHICHTE DER
KOMMISSION 9
II. HERAUSARBEITUNG DER *FRAGEN- UND THEMENSAMMLUNG
FUER DIE GESPRAECHE
MIT VERTRETERN DER JUSTIZ EUROPAEISCHER LAENDER" 11
III. FORTGANG DER KOMMISSION: DIE EINZELNEN LAENDERGESPRAECHE 16
B. ANALYSE DER LAENDERGESPRAECHE AUF DER BASIS
DER AUSGEWAEHLTEN THEMENKOMPLEXE 19
I. DAS SYSTEM
DER SELBSTVERWALTUNG IN DEN
NIEDERLANDEN,
ITALIEN, POLEN
UND DER
SCHWEIZ 19
II. LAENDERSPEZIFISCHE AUSWERTUNG DES THEMENKOMPLEXES 1:
ENTWICKLUNG UND ERFAHRUNGEN MIT AUTONOMEN
ORGANISATIONSSTRUKTUREN DER JUSTIZ 25
III. LAENDERSPEZIFISCHE AUSWERTUNG DES THEMENKOMPLEXES 2:
PERSONALWESEN 61
IV. LAENDERSPEZIFISCHE AUSWERTUNG DES THEMENKOMPLEXES 3:
EFFIZIENZ UND
QUALITAETSSICHERUNG 85
V. LAENDERSPEZIFISCHE AUSWERTUNG DES THEMENKOMPLEXES K-,
JUSTIZ UND OEFFENTLICHKEIT 105
VI. LAENDERSPEZIFISCHE AUSWERTUNG DES THEMENKOMPLEXES 5:
STAATSANWALTSCHAFT 112
C. FAZIT 117
D. ANHANG 127
I. PROTOKOLL DES GESPRAECHS
MIT VERTRETERN DER NIEDERLAENDISCHEN JUSTIZ
AM 14.01.2013 127
II. PROTOKOLL DES GESPRAECHS
MIT VERTRETERN DER ITALIENISCHEN JUSTIZ
AM 18.03.2013 152
V
HTTP://D-NB.INFO/1082303615
III. PROTOKOLL DES GESPRAECHS
MIT VERTRETERN DER POLNISCHEN JUSTIZ
AM 05.09.2013
177
IV. PROTOKOLL DES GESPRAECHS
MIT VERTRETERN DER SCHWEIZERISCHEN
JUSTIZ
AM 11.11.2013 217
V. PROTOKOLL DER DEBATTE ZWISCHEN
DER DEUTSCHEN KOMMISSION
. JUDICIAL
SYSTEM" UND DER
ARBEITSGRUPPE DES EUROPARATS
(CCJE WORKING
GROUP) VOM 23.
JUNI 2014 273
LITERATURVERZEICHNIS 323
VI
INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG 1
A. DIE KOMMISSION *JUDICIAL SYSTEM" UND DAS ERKENNTNISINTERESSE AN
JUSTIZIELLER
UNABHAENGIGKEIT IN EUROPA 9
I. DIE GESCHICHTE DER
KOMMISSION 9
II. HERAUSARBEITUNG DER .FRAGEN- UND THEMENSAMMLUNG
FUER DIE
GESPRAECHE MIT VERTRETERN DER JUSTIZ
EUROPAEISCHER LAENDER" 11
III. FORTGANG DER KOMMISSION: DIE EINZELNEN LAENDERGESPRAECHE 16
B. ANALYSE DER LAENDERGESPRAECHE AUF DER BASIS
DER AUSGEWAEHLTEN THEMENKOMPLEXE 19
I. DAS SYSTEM
DER SELBSTVERWALTUNG IN DEN
NIEDERLANDEN,
ITALIEN, POLEN
UND DER
SCHWEIZ 19
1. DER RAAD VOON
DE RECHTSPRAAK IN DEN NIEDERLANDEN 20
2. DER CONSIGLIONE
SUPERIORE DELLA MAGISTRATURA IN ITALIEN 21
3. DER LANDESJUSTIZRAT IN POLEN 22
U. KANTONALE GERICHTSSTRUKTUREN DER SCHWEIZ 22
5. EUROPAEISCHE LEITLINIEN: DIE EMPFEHLUNGEN DES
CCJE
AUS DEN
JAHREN 1994
UND 2007 23
A) ALLGEMEINES 23
B) DIE ZUSAMMENSETZUNG DES JUSTIZVERWALTUNGSRATS 2K
C) DIE BEFUGNISSE DES
JUSTIZVERWALTUNGSRATS 25
II. LAENDERSPEZIFISCHE AUSWERTUNG DES THEMENKOMPLEXES 1:
ENTWICKLUNG UND ERFAHRUNGEN MIT AUTONOMEN
ORGANISATIONSSTRUKTUREN DER JUSTIZ 25
1. AUSWERTUNG DER NIEDERLAENDISCHEN ERFAHRUNGEN
MIT EINER SELBSTVERWALTETEN JUSTIZ 25
A) VERKNUEPFUNG VON MODERNISIERUNG UND SELBSTVERWALTUNG 25
B) PRAGMATISMUS ALS TRIEBFEDER 26
C) PRAKTIKABILITAET IM VORDERGRUND:
FEHLENDE DIREKTE DEMOKRATISCHE LEGITIMATION DES JUSTIZRATS 26
D) EFFIZIENZ ALS MOTIV
UND ZIEL:
BETRIEBSWISSENSCHAFTLICHER FOKUS DES JUSTIZRATS 27
E) AKZENTVERSCHIEBUNG VOM INDIVIDUUM ZUM SYSTEM 28
F) EIGENVERANTWORTUNG DURCH BUDGETRECHT 29
G) FEHLENDER RUECKHALT FUER DEN JUSTIZRAT IN DER RICHTERSCHAFT 30
VII
2. AUSWERTUNG DER ITALIENISCHEN ERFAHRUNGEN
MIT EINER SELBSTVERWALTETEN JUSTIZ
A) HISTORISCHE POLITISCHE ERFAHRUNGEN ALS BESTIMMENDER FAKTOR:
FOKUS AUF ABWEHR
EXEKUTIVER EINFLUSSNAHME
B) SPANNUNGSFELD VON
JUSTIZ UND
POLITIK
C) DER CSM IM LICHTE DER
VERFASSUNG:
UMFASSENDER GARANT JUSTIZIELLER AUTONOMIE
D) CSM ALS
IDENTIFIKATIONSFIGUR
E) TRENNUNG VON
SYSTEM *JUSTIZ" UND INDIVIDUUM .RICHTER"
F) AUTONOMIE ALS ERSTES KONSTITUTIVES PRINZIP
G) MACHTBALANCE ALS ZWEITES KONSTITUTIVES PRINZIP:
DAS SYSTEM
DER ZWEI AKTEURE
H) KOPPLUNG VON
FUNKTIONSFAEHIGKEIT DER JUSTIZ UND
POLITISCHEN VERHAELTNISSEN
I) FEHLENDE BUDGETAUTONOMIE ALS HINDERNIS VOLLSTAENDIGER
JUSTIZIELLER AUTONOMIE
3. AUSWERTUNG DER POLNISCHEN ERFAHRUNGEN
MIT EINER SELBSTVERWALTETEN JUSTIZ
A) NEUSTART ALS MOTIV: SELBSTVERWALTUNG ALS MITTEL DES WANDELS
VOM ZWANGSSOZIALISMUS ZUR DEMOKRATIE
B) DER LANDESJUSTIZRAT ALS
SYMBOL
DES NEUSTARTS UND DER
AUTONOMIE
C) SELBSTVERWALTUNG DER JUSTIZ ALS AUSDRUCK UND VOLLENDUNG
VON GEWALTENTEILUNG
D) IDEAL: KAUSALZUSAMMENHANG ZWISCHEN DEN
BEIDEN DIMENSIONEN
(RICHTERLICH UND JUSTIZIELL) DER UNABHAENGIGKEIT
E) WIRKLICHKEIT: NUR EINGESCHRAENKTE BEFUGNISSE
DES LANDESJUSTIZRATS
AA)
DISKREPANZ ZWISCHEN ANSPRUCH UND WIRKLICHKEIT
BB] BEREICHE UND BEFUGNISSE
F) DER VERWALTUNGSDIREKTOR:
(SOLL-)BRUCHSTELLE FUER EXEKUTIVE EINFLUSSNAHME
4. AUSWERTUNG DER SCHWEIZERISCHEN ERFAHRUNGEN
MIT EINER SELBSTVERWALTETEN JUSTIZ
A) AUTONOMIE DER GERICHTE
ALS KONSTITUTIVES STAATSPRINZIP
B) AUTONOMIE ALS ERFOLGSMODELL BEI RESPEKTIERUNG
DER EIGENSTAENDIGKEIT DER SYSTEME
C) GRUNDSATZ I: DAS PRINZIP DER
UMFASSENDEN AUTONOMIE
D) DEMOKRATISCHE LEGITIMATION STAERKT UND VERAENDERT DAS SELBSTBILD
E) GRUNDSATZ II: DAS
PRINZIP DER UNMITTELBAREN AUTONOMIE -
SELBSTVERWALTUNG DER GERICHTE ANSTATT SELBSTVERWALTUNG
DER JUSTIZ
F) VERSCHIEBUNG DES KRAEFTEKONFLIKTS AUF DIE INSTANZEN
G) GERICHTE UND PARLAMENT: SPANNUNGSFELD ZWISCHEN KONTROLLE
UND KONSENSUALER ZUSAMMENARBEIT
VIII
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50
H) LEGITIMATION DURCH EFFEKTIVITAET
I] BUDGETKOMPETENZ ALS AUSDRUCK UMFASSENDER AUTONOMIE
5. AUSWERTUNG DER ERGEBNISSE DER LAENDERBEFRAGUNGEN
ZUM BEREICH SICHERUNGSBEDINGUNGEN JUSTIZIELLER UNABHAENGIGKEIT -
MIT ERGAENZENDEN ASPEKTEN AUS
DER EUROPAEISCHEN DEBATTE
(CCJE WORKING
GROUP]
A) DIVERSITAET DER SELBSTVERWALTUNG:
AUSLOESER UND TRADITIONEN ALS
PRAEGENDE FAKTOREN
B) JUSTIZIELLE AUTONOMIE ALS
VIELSCHICHTIGER BEGRIFF:
UNMITTELBAR VS. REPRAESENTATIV-
UMFASSEND VS.
VERWALTUNGSORIENTIERT
AA)
REICHWEITE
BB) BEZUGSPUNKT
C) MEHRHEITLICHE ENTSCHEIDUNG FUER DUALE STEUERUNGSMODELLE
D) NOTWENDIGKEIT INSTITUTIONALISIERTER SICHERUNG INNERHALB DER
SELBSTVERWALTUNG
E) LEGITIMATIONSWIRKUNGEN AUS DEM PROZESS DER RICHTERERNENNUNG:
VORTEILE DEMOKRATISCHER ELEMENTE FUER DAS SELBSTBILD DER RICHTER
F) LEGITIMATIONSWIRKUNGEN AUS DEM PROZESS DER RICHTERERNENNUNG:
VORTEILE DEMOKRATISCHER ELEMENTE FUER DAS SELBSTBILD
EINER AUTONOMEN JUSTIZ
G) BUDGETRECHT ALS SEISMOGRAPH FUER DIE WIRKSAMKEIT DER AUTONOMIE
III. LAENDERSPEZIFISCHE AUSWERTUNG DES THEMENKOMPLEXES 2:
PERSONALWESEN
1. AUSWERTUNG DER NIEDERLAENDISCHEN ERFAHRUNGEN
MIT EINER SELBSTVERWALTETEN JUSTIZ
A) HOHE PERSONALAUTONOMIE DER GERICHTE, FLANKIERT DURCH
DEN JUSTIZRAT
B) LEITUNGSFUNKTION ALS LEITBILD
C) DIE EXPONIERTE
STELLUNG DES
VERWALTUNGSRATS:
SCHALTSTELLE ZWISCHEN JUSTIZRAT UND GERICHTE
D) ABBAU FORMELLER HIERARCHIE
E) AUFBAU *INFORMELLER" KONTROLLE
F) BEMUEHUNGEN UM EINE AUSWEITUNG
DES DISZIPLINARRECHTS
2. AUSWERTUNG DER ITALIENISCHEN ERFAHRUNGEN
MIT EINER SELBSTVERWALTETEN JUSTIZ
A) PERSONALHOHEIT DES CSM
ALS ZENTRALE KOMPETENZ
B) NAHEZU VOLLSTAENDIGER ABBAU HIERARCHISCHER STRUKTUREN
C) LUECKENLOSES SYSTEM DER BEURTEILUNG SOWOHL IN ZEITLICHER
ALS AUCH
IN INHALTLICHER HINSICHT
D) EXTENSIVES DISZIPLINARWESEN
E) ZENTRALISIERUNG DER AUS- UND FORTBILDUNG
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70
IX
3. AUSWERTUNG DER POLNISCHEN ERFAHRUNGEN
MIT EINER SELBSTVERWALTETEN JUSTIZ 71
A) ERNENNUNG UND BEFOERDERUNG DER RICHTER ALS KERNKOMPETENZ
DES LANDESJUSTIZRATS 71
AA)
ERNENNUNG UND BEFOERDERUNG ALS MEHREBENEN-PROZESS 71
BB] EINGESCHRAENKTE VERWALTUNGSKOMPETENZ 72
B) PROBLEMATISCHE STELLUNG DER GERICHTSPRAESIDENTEN 72
C) *KONTROLLE" MITTELS UMFANGREICHEN BEWERTUNGSSYSTEMS 73
D) AUSGEPRAEGTE BESOLDUNGSHIERARCHIE 74
E) DER LANDESJUSTIZRAT ALS INITIATOR UND BETREIBER VON
DISZIPLINARVERFAHREN 75
4. AUSWERTUNG DER SCHWEIZERISCHEN ERFAHRUNGEN
MIT EINER SELBSTVERWALTETEN JUSTIZ 75
A) VOLKS- UND PARLAMENTSWAHL ALS BESONDERHEIT
UND PROBLEMBEREICH DES SCHWEIZERISCHEN PERSONALWESENS 75
AA)
(ERST-)WAHL
ALS QUALITAETSPROBLEM 76
BB) DAS ERFORDERNIS DER WIEDERWAHL ALS GEFAEHRDUNG
RICHTERLICHER UNABHAENGIGKEIT 77
CC) POLITISIERUNG DER RICHTERWAHL? 78
B) WAHLSYSTEM MACHT DAS BEURTEILUNGSWESEN OBSOLET 78
C) ABBAU VON
HIERARCHIEN 78
D) ERPROBUNG ALS SCHWERPUNKT DER AUSBILDUNG:
DAS INSTITUT DES
GERICHTSSCHREIBERS 79
E) DISZIPLINARRECHT ALS AUSNAHME 80
5. AUSWERTUNG DER ERGEBNISSE DER LAENDERBEFRAGUNGEN
ZUM BEREICH SICHERUNGSBEDINGUNGEN JUSTIZIELLER UNABHAENGIGKEIT -
MIT ERGAENZENDEN ASPEKTEN AUS
DER EUROPAEISCHEN DEBATTE
(CCJE WORKING
GROUP) 80
A) EINSTELLUNG UND BEFOERDERUNG ALS AUTONOMIEKENNZEICHEN 80
B) BEURTEILUNGSSYSTEM ALS EINBRUCHSSTELLE
EXEKUTIVER EINFLUSSNAHME 81
C) BEURTEILUNGSWESEN ALS MOTIVATIONSFAKTOR?
SELBSTVERWALTUNG ALS GEGENMODELL 82
D) STEUERUNG DURCH DISZIPLINARVERFAHREN 83
AA)
KORRELATION ZWISCHEN BEURTEILUNGS- UND DISZIPLINARWESEN 83
BB) VERBINDUNG DES DISZIPLINARRECHTS MIT EFFIZIENZ UND QUALITAET 83
E) DE-HIERARCHISIERUNG ALS MERKMAL
VON SELBSTVERWALTUNGSSYSTEMEN 84
AA)
ABBAU VON
HIERARCHIEN ALS KENNZEICHEN VON
SELBSTVERWALTUNG 84
BB) KORRELATION VON (BESOLDUNGS-)HIERARCHIEN UND
BEURTEILUNGSWESEN 84
X
IV. LAENDERSPEZIFISCHE AUSWERTUNG DES THEMENKOMPLEXES 3:
EFFIZIENZ UND
QUALITAETSSICHERUNG 85
1. AUSWERTUNG DER NIEDERLAENDISCHEN ERFAHRUNGEN
MIT EINER SELBSTVERWALTETEN JUSTIZ 86
A) QUALITAETSSTEIGERUNG ALS ZENTRALES ANLIEGEN DER SELBSTVERWALTUNG:
ZWISCHEN ANSPRUCH UND REALITAET 86
B) QUALITAETSMERKMALE UND DIE AUSWIRKUNGEN
EINER SELBSTVERWALTETEN JUSTIZ * 86
AA] KORRELATION VON QUALITAET DER RECHTSPRECHUNG UND DEN
(FINANZIELLEN)
RAHMENBEDINGUNGEN RICHTERLICHER TAETIGKEIT 86
BB] KORRELATION VON QUALITAET DER RECHTSPRECHUNG UND
PRODUKTIONSSTEIGERUNG 87
CC] WEITERE QUALITAETSMERKMALE 87
DD) FAZIT 88
C) UNTERSCHIEDLICHE PARTIZIPATIONSMOEGLICHKEITEN DER RICHTERSCHAFT
AUF MIKRO- (GERICHTE] UND MAKRO-EBENE (JUSTIZRAT) 89
AA)
VERHAELTNIS ZWISCHEN RICHTERSCHAFT UND JUSTIZRAT:
FEHLENDE EINBINDUNG 89
BB) VERHAELTNIS ZWISCHEN RICHTERSCHAFT UND GERICHTSVERWALTUNG:
(MIT-)VERANTWORTUNG DER *TEAMS" 89
2. AUSWERTUNG DER ITALIENISCHEN ERFAHRUNGEN
MIT EINER SELBSTVERWALTETEN JUSTIZ 90
A) FOKUS AUF EFFIZIENZ 90
AA)
BEWUSSTSEIN EINES EFFIZIENZDEFIZITS 90
BB) STEIGERUNG DER EFFIZIENZ ALS
ARBEITSAUFTRAG 90
CC) DISKREPANZ ZWISCHEN ANSPRUCH UND KOMPETENZ 92
B) [INDIREKTE) VERKNUEPFUNG VON EFFIZIENZ UND
DISZIPLINARRECHT 92
C) DAS BEMUEHEN
UM QUALITAET UND DIE
UNSCHARFE DER BEGRIFFLICHKEIT 93
D) VIELFAELTIGE UND MEHREBENEN-BETEILIGUNG DER RICHTERSCHAFT 93
3. AUSWERTUNG DER POLNISCHEN ERFAHRUNGEN
MIT EINER SELBSTVERWALTETEN JUSTIZ 94
A) BEDEUTUNGSGEWINN DES EFFIZIENZKRITERIUMS 94
AA)
ZUNEHMENDER FOKUS AUF DEN EFFIZIENZBEGRIFF 94
BB) ERSTE FOLGE FUER DIE
JUSTIZ: EINSEITIGE
FOKUSSIERUNG
AUF STATISTIK 94
CC) ZWEITE FOLGE FUER
DIE GERICHTE:
STAERKERE KONTROLLE 95
B) KEINE PRIMAERE, SONDERN NUR EINE BESCHRAENKTE ZUSTAENDIGKEIT
DES JUSTIZRATES FUER EFFIZIENZ- UND QUALITAETSMANAGEMENT 95
AA)
EFFIZIENZKRITERIEN AUS SICHT DER POLNISCHEN RICHTERSCHAFT 95
BB) EINGESCHRAENKTER WIRKUNGSGRAD DES LANDESJUSTIZRATS 96
C) MITTELBARE EINBINDUNG DER RICHTERBASIS 97
XI
4. AUSWERTUNG DER SCHWEIZERISCHEN ERFAHRUNGEN
MIT EINER SELBSTVERWALTETEN JUSTIZ 98
A) SELBSTVERWALTUNG ALS QUALITAETS- UND EFFIZIENZKRITERIUM 98
B) KEIN QUALITAETSDISKURS IN DER
RICHTERSCHAFT 98
C) KAUM DRUCK DURCH STATISTIKEN 99
D) GESCHAEFTSLEITUNG IN KOLLEGIALFORM 100
E) EMANZIPATION DURCH
SELBSTVERWALTUNG 100
5. AUSWERTUNG DER ERGEBNISSE DER LAENDERBEFRAGUNGEN
ZUM BEREICH SICHERUNGSBEDINGUNGEN JUSTIZIELLER UNABHAENGIGKEIT -
MIT ERGAENZENDEN ASPEKTEN AUS
DER EUROPAEISCHEN DEBATTE
(CCJE WORKING
GROUP) 101
A) QUALITAETSDISKURS KEINE VORRANGIGE AUFGABE VON
SELBSTVERWALTUNGSSYSTEMEN 101
B) DIREKTE AUSWIRKUNG DES EFFIZIENZVERSTAENDNISSES AUF DAS
PERSONALWESEN 102
C) STATISTIKEN UND AUFSPLITTUNG DER BEFUGNISSE
ALS EFFIZIENZHINDERNIS 103
D) VERANTWORTUNG FUER QUALITAET UND EFFIZIENZ
SETZT VERANTWORTLICHKEIT VORAUS 104
AA)
AUS- UND FORTBILDUNG VON RICHTERN 104
BB) BUDGETRECHT 104
CC) BETEILIGUNG AM GESETZGEBUNGSPROZESS 104
E) KORRELATION ZWISCHEN EINBEZIEHUNG DER RICHTERSCHAFT
UND AKZEPTANZ DES
SELBSTVERWALTUNGSORGANS 105
V. LAENDERSPEZIFISCHE AUSWERTUNG DES THEMENKOMPLEXES 4:
JUSTIZ UND
OEFFENTLICHKEIT 105
1. AUSWERTUNG DER NIEDERLAENDISCHEN ERFAHRUNGEN
MIT EINER SELBSTVERWALTETEN JUSTIZ 106
A] TRANSPARENZ UND AKZEPTANZ
DER JUSTIZ IN DER BEVOELKERUNG
ALS ZIELVORGABE 106
B) BEMUEHUNGEN UM EINE EINHEITLICHERE AUSSENDARSTELLUNG 106
2. AUSWERTUNG DER ITALIENISCHEN ERFAHRUNGEN
MIT EINER SELBSTVERWALTETEN JUSTIZ 107
A) KEIN DIREKTER ZUGRIFF DER MEDIEN
AUF RICHTER:
DER CSM ALS
SCHUTZSCHILD 107
B) TRANSPARENZ UND INFORMATION 108
3. AUSWERTUNG DER POLNISCHEN ERFAHRUNGEN
MIT EINER SELBSTVERWALTETEN JUSTIZ 108
A) AUSSENDARSTELLUNG ALS AUFGABE 108
B) VERTRAUEN DURCH TRANSPARENZ 108
XII
4. AUSWERTUNG DER SCHWEIZERISCHEN ERFAHRUNGEN
MIT EINER SELBSTVERWALTETEN JUSTIZ 109
A] AUTONOMIE DER GERICHTE ALS
HINDERUNGSGRUND
FUER EINE EINHEITLICHE AUSSENDARSTELLUNG 109
B] ERSTE ANSAETZE
IM BEREICH DER OEFFENTLICHKEITSARBEIT 109
C] MEDIALER DRUCK ALS GEFAHR FUER RICHTERLICHE UNABHAENGIGKEIT 110
5. AUSWERTUNG DER ERGEBNISSE DER LAENDERBEFRAGUNGEN
ZUM BEREICH SICHERUNGSBEDINGUNGEN JUSTIZIELLER UNABHAENGIGKEIT -
MIT ERGAENZENDEN ASPEKTEN AUS DER
EUROPAEISCHEN DEBATTE
(CCJE WORKING
GROUP) 110
A) POSITIVE EFFEKTE
EINES SELBSTVERWALTUNGSORGANS
FUER DIE
OEFFENTLICHE WAHRNEHMUNG DER JUSTIZ 110
AA)
INFORMATION UEBER DIE ORGANISATORISCHE EBENE 110
BB] INFORMATION AUF INHALTLICHER EBENE 111
B) NOTWENDIGKEIT DER PROFESSIONALISIERUNG 112
C) DISKREPANZ ZWISCHEN ANSPRUCH UND WIRKLICHKEIT 112
VI. LAENDERSPEZIFISCHE AUSWERTUNG DES THEMENKOMPLEXES 5:
STAATSANWALTSCHAFT 112
1. AUSWERTUNG DER NIEDERLAENDISCHEN ERFAHRUNGEN
MIT EINER SELBSTVERWALTETEN JUSTIZ 113
A) BESTAENDIGE AUSEINANDERENTWICKLUNG VON STAATSANWALTSCHAFT
UND GERICHTEN 113
B) PARADIGMENWECHSEL DURCH MODERNISIERUNGSPROZESS 113
2. AUSWERTUNG DER ITALIENISCHEN ERFAHRUNGEN
MIT EINER SELBSTVERWALTETEN JUSTIZ 113
A) UMFASSENDE AUTONOMIE DER STAATSANWALTSCHAFT 113
B) AUTONOMIE DER STAATSANWALTSCHAFT ALS GRUNDBEDINGUNG
DER AUFGABENERFUELLUNG 114
3. AUSWERTUNG DER POLNISCHEN ERFAHRUNGEN
MIT EINER SELBSTVERWALTETEN JUSTIZ 114
A) UNKLARE SYSTEMATISCHE EINORDNUNG DER STAATSANWALTSCHAFT 114
B) FUNKTIONSAENDERUNG MIT ORGANISATORISCHEN AUSWIRKUNGEN 114
4. AUSWERTUNG DER SCHWEIZERISCHEN ERFAHRUNGEN
MIT EINER SELBSTVERWALTETEN JUSTIZ 115
A) EINHEITLICHE REGELUNG NACH
REFORM 115
B) ORGANISATORISCHE ZUORDNUNG ZUM JUSTIZMINISTERIUM 115
XIII
5. AUSWERTUNG DER ERGEBNISSE DER LAENDERBEFRAGUNGEN
ZUM BEREICH SICHERUNGSBEDINGUNGEN JUSTIZIELLER UNABHAENGIGKEIT -
MIT ERGAENZENDEN ASPEKTEN AUS
DER EUROPAEISCHEN DEBATTE
(CCJE WORKING
GROUP) 116
A) MEHRHEITLICH ORGANISATORISCHE TRENNUNG
VON STAATSANWALTSCHAFT UND GERICHTEN 116
B) GEMEINSAMKEITEN 116
C) STAATSANWALTSCHAFT IM WANDEL 116
C. FAZIT 117
D. ANHANG 127
I. PROTOKOLL DES GESPRAECHS
MIT VERTRETERN DER NIEDERLAENDISCHEN JUSTIZ
AM U.01.2013 127
II. PROTOKOLL DES GESPRAECHS MIT
VERTRETERN DER ITALIENISCHEN JUSTIZ
AM 18.03.2013 152
III. PROTOKOLL DES GESPRAECHS
MIT VERTRETERN DER POLNISCHEN JUSTIZ
AM 05.09.2013 177
IV. PROTOKOLL DES GESPRAECHS
MIT VERTRETERN DER SCHWEIZERISCHEN JUSTIZ
AM 11.11.2013 217
V. PROTOKOLL DER DEBATTE ZWISCHEN
DER DEUTSCHEN KOMMISSION
*JUDICIAL SYSTEM" UND DER
ARBEITSGRUPPE DES EUROPARATS
(CCJE WORKING
GROUP) VOM 23.
JUNI 2014 273
LITERATURVERZEICHNIS 323
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