Unternehmensverantwortung im institutionellen Umfeld: ein deutsch-niederländischer Vergleich von Konzepten und praktischer Umsetzung
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; New York
Waxmann
2016
|
Schriftenreihe: | Zivilgesellschaftliche Verständigungsprozesse vom 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart
Band 16 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 237 Seiten 23 cm x 15.5 cm |
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1
EINLEITUNG...........................................................................................................
9
1.1
PROBLEMDARSTELLUNG...........................................................................................10
1.2 FRAGESTELLUNG
...................................................................................................
13
1.3 STAND DER
FORSCHUNG.........................................................................................15
1.4 AUFTAU DER ARB
EIT.............................................................................................17
2 CSR: KONZEPTE UND INSTRUMENTE
...................................................................
19
2.1 CORPORATE SOCIAL
RESPONSIBILITY......................................................................19
2.1.1 DEFINITIONEN
.....................................................................................................
19
2.1.2 GRUNDLEGENDE K
ONZEPTE..................................................................................22
2.1.3
ENTWICKLUNG.....................................................................................................24
2.1.4 WIRTSCHAFT LIND
ZIVILGESELLSCHAFT.....................................................................
26
2.2 INSTRUMENTE AUF INTERNATIONALER E B E N E
...........................................................
27
2.2.1 O E C D
...............................................................................................................
28
2.2.2 UN
....................................................................................................................30
2.2.3 E U
......................................................................................................................35
3 UNTERSUCHUNGSAUFTAU UND THEORETISCHE G
RUNDLAGE......................................37
3.1 FORSCHUNGSDESIGN
............................................................................................
37
3.1.1
LAENDERVERGLEICH...............................................................................................37
3.1.2
FALLAUSWAHL.......................................................................................................
39
3.1.2.1 UNTERNEHMEN
...................................................................................................42
3.1.2.2
INSTITUTIONEN......................................................................................................46
3.1.3 M ETH O D
E............................................................................................................
51
3.2 THEORETISCHE GRUNDLAGE:
NEO-INSTITUTIONALISMUS..........................................53
3.2.1 GRUNDLEGENDE ANNAHM
EN................................................................................53
3.2.2 DER SOZIOLOGISCHE NEO-INSTITUTIONALISMUS
....................................................
54
3.2.3 LEGITIMITAET UND ORGANISATIONALE FELDER ALS KEMELEMENTE
............. 55
3.2.4 NEO-INSTITUTIONALISMUS UND C S R
...................................................................
57
4 CSR IN DEN
NIEDERLANDEN................................................................................
59
4.1 DEFINITIONEN UND A
NSAETZE................................................................................59
4.1.1 UNTERNEHMEN ............................................
59
4.1.2
INSTITUTIONEN.....................................................................................................61
4.2 IMPLEMENTIERUNG VON CSR BEI UNTERNEHMEN
.............................................. 70
4.2.1 EINBINDUNG IN DIE UNTEMEHMENSSTRATEGIE
....................................................
70
4.2.2 THEMEN UND PROGRAMME
................................................................................78
4.2.3
STAKEHOLDER-DIALOG..........................................................................................
93
4.2.4 CORPORATE
CITIZENSHIP......................................................................................
96
4.3 BEWERTUNGEN UND EINORDNUNGEN DURCH INSTITUTIONEN
....................................
99
4.3.1 INTERNATIONALE INSTRUM
ENTE..............................................................................99
4.3.2 NATIONALE SITUATION UND
ENTWICKLUNG...........................................................
104
4.3.3 REGULIERUNG UND
TRANSPARENZ........................................................................110
CSR IN D
EUTSCHLAND................................................................................
DEFINITIONEN UND
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UNTERNEHMEN
...........................................................................................
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IMPLEMENTIERUNG VON CSR BEI ......................................
EINBINDUNG IN DIE UNTEMEHMENSSTRATEGIE
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THEMEN UND PROGRAMME
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BEWERTUNGEN UND EINORDNUNGEN DURCH INSTITUTIONEN ..............
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NATIONALE SITUATION UND
ENTWICKLUNG.....................................................
REGULIERUNG UND TRANSPARENZ
.................................................................
ZENTRALE THEMEN VON CSR UND WIRKUNGSZUSAMMENHAENGE
IM V
ERGLEICH.............................................................................................
UNTERNEHMEN
...........................................................................................
GRUNDLEGENDES........................................................................................
ERGEBNIS UND SCHLUSSFOLGERUNGEN: GRUNDLEGENDES ...............
CSR ALS MANAGEMENTINSTRUMENT
...........................................................
ERGEBNIS UND SCHLUSSFOLGERUNGEN: CSR ALS MANAGEMENTINSTRUMENT .
INTERNE
ORGANISATION................................................................................
ERGEBNIS UND S CHLUSSFOLGERUNG ...........
UNTERNEHMEN UND IHR UM FELD
.................................................................
ERGEBNIS UND SCHLUSSFOLGERUNGEN: UNTERNEHMEN UND IHR UMFELD ....
INSTITUTIONEN.............................................................................................
UNTEMEHMENSINTEME A SP EK
TE...............................................................
ERGEBNIS UND SCHLUSSFOLGERUNGEN. UNTEMEHMENSINTEME ASPEKTE . . .
UNTEMEHMENSEXTERNE A
SPEKTE...............................................................
ERGEBNIS UND SCHLUSSFOLGERUNGEN: UNTERNEHMENSEXTERNE ASPEKTE . . .
WIRKUNGSWEISE INSTITUTIONELLER EINFLUESSE
..............................................
FAZIT
.........................................................................................................
CSR^ UNTERNEHMEN UND IHR U M
FELD.......................................................
AUSBLICK FIIR DIE FORSCHUNG
...................................................................
ERKENNTNISSE FLIR DIE P RAXIS
.....................................................................
A N H AN G
.....................................................................................................
LITERATUR- UND QUELLENVERZEICHNIS
.........................................................
IN TE RV IE IE RZ E IC K IS
..............................................................................
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.........................................................................
TABELLENVERZEICHNIS
................................................................................
ABBILDUNGSVERZEICHNIS............................................................................
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spelling | Bogdanski, Karen Verfasser aut Unternehmensverantwortung im institutionellen Umfeld ein deutsch-niederländischer Vergleich von Konzepten und praktischer Umsetzung Karen Bogdanski Münster ; New York Waxmann 2016 237 Seiten 23 cm x 15.5 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zivilgesellschaftliche Verständigungsprozesse vom 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart Band 16 Neoinstitutionalismus (DE-588)4585406-3 gnd rswk-swf Corporate Social Responsibility (DE-588)7697760-2 gnd rswk-swf Niederlande (DE-588)4042203-3 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Corporate Citizenship Corporate Social Responsibility Deutsche Bank, Deutsche Telekom Deutschland EU Managementinstrument NGO Nachhaltigkeit Neo-Institutionalismus Niederlande Stakeholder Stakeholder-Dialog UN Unternehmensstrategie Öffentlichkeit 19./20. Jahrhundert Unternehmensverantwortung Vergleichende Politikforschung Deutschland (DE-588)4011882-4 g Niederlande (DE-588)4042203-3 g Corporate Social Responsibility (DE-588)7697760-2 s Neoinstitutionalismus (DE-588)4585406-3 s DE-604 Waxmann Verlag (DE-588)1036460398 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe (E-Book) 978-3-8309-8426-9 Zivilgesellschaftliche Verständigungsprozesse vom 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart Band 16 (DE-604)BV035600160 16 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028973026&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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