Kinder lernen mit allen Sinnen: Wahrnehmung im Alltag fördern
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Klett-Cotta
2016
|
Ausgabe: | Fünfte, durchgesehene Auflage |
Schriftenreihe: | Kinder fordern uns heraus
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 197 Seiten Illustrationen 21 cm |
ISBN: | 9783608945294 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043556388 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210115 | ||
007 | t | ||
008 | 160517s2016 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783608945294 |c kart. : EUR 13.00 |9 978-3-608-94529-4 | ||
035 | |a (OCoLC)944082060 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV043556388 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-858 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-1949 |a DE-M483 |a DE-20 |a DE-898 |a DE-473 | ||
082 | 0 | |a 371.926 |2 22/ger | |
084 | |a CQ 2000 |0 (DE-625)19004: |2 rvk | ||
084 | |a DT 1300 |0 (DE-625)19980:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 6000 |0 (DE-625)20018:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Steininger, Rita |d 1967- |e Verfasser |0 (DE-588)122860349 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kinder lernen mit allen Sinnen |b Wahrnehmung im Alltag fördern |c Rita Steininger |
250 | |a Fünfte, durchgesehene Auflage | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Klett-Cotta |c 2016 | |
300 | |a 197 Seiten |b Illustrationen |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Kinder fordern uns heraus | |
500 | |a Literaturangaben | ||
650 | 0 | 7 | |a Wahrnehmungsförderung |0 (DE-588)4124421-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wahrnehmungsstörung |0 (DE-588)4126861-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4048476-2 |a Ratgeber |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Wahrnehmungsstörung |0 (DE-588)4126861-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Wahrnehmungsförderung |0 (DE-588)4124421-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028971540&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028971540 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176223373361152 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Danksagung................................... 15
Einleitung................................... 17
1. Die sieben Sinne ........................... 25
Von den Sinnen zur Wahrnehmung............... 26
Sehen..................................... 27
Hören..................................... 29
Riechen................................... 31
Schmecken................................. 32
Fühlen ................................... 32
Körperwahrnehmung und Bewegung........... 34
Wie sich Wahrnehmung entwickelt.............. 35
Die Verknüpfung der Sinneserfahrungen .... 36
Von Stufe zu Stufe........................ 36
Sinnvolle Nervenverbindungen.............. 37
Die besondere Bedeutung der Grundsinne....... 38
2. Wenn die Wahrnehmung gestört ist............ 40
Fehlentwicklungen der visuellen und
auditiven Wahrnehmung........................ 40
Fehlentwicklungen der taktil-kinästhetischen
Wahrnehmung................................ 41
Tastsinn.................................. 41
Körperbewusstsein ........................ 42
Muskeltonus............................... 44
7
Inhalt
Gleichgewichtssinn......................... 45
Körperkoordination......................... 46
Lateralität, Dominanz und Überkreuzen der
Körpermittellinie ......................... 46
Dyspraxie .................................... 47
Verhaltensauffälligkeiten..................... 48
Teilleistungsstömngen ........................ 49
Sprache.................................... 49
Lernstörungen.............................. 52
Konzentrationsstörungen.................... 52
ADS und ADHS.................................. 53
Woran man Wahrnehmungsstörungen erkennen
kann.......................................... 55
Mögliche Anzeichen bei Babys und Klein-
kindern ................................... 55
Worauf Eltern und Erzieher achten sollten .... 57
Kein Wort verstanden....................... 58
Den Überblick verloren..................... 58
Du Spielverderber!......................... 60
Verloren in fremder Umgebung............... 61
Hilfe, mir wird schlecht!.................. 61
Ursachen von Wahrnehmungsstörungen............ 62
Unsere Lebensweise spielt auch eine Rolle ... 63
Rückhalt und Bestätigung geben ............ 64
3. Die Perspektive wechseln...................... 65
Versetzen Sie sich in die Lage des Kindes..... 65
Ich traue meinen Augen nicht! ............. 65
Höre ich recht? ........................... 67
Wie unbeholfen!............................ 68
Pass auf wo du hintrittst!................. 68
Gewöhn dir das mal ab!..................... 69
Was heißt hier dumm und faul?.............. 70
Von wegen schlecht erzogen.................... 71
8
Inhalt
4. Förderung beginnt im Alltag................... 72
Weg mit den bequemen Haushaltsgeräten!......... 72
Teig rühren................................. 73
Geschirr abtrocknen, den Fußboden kehren , . 75
Das hab ich ganz allein geschafft!.......... 75
Kleine Hände, große Hilfe...................... 76
Socken sortieren............................ 77
Tisch decken................................ 77
Lasten tragen.............................. 78
Experimente in der Badewanne................... 79
Das Kinderzimmer — richtig ausgestattet........ 80
In der Hängematte entspannen................ 81
Auf dem Trampolin hüpfen.................... 82
Zimmer aufräumen............................ 83
Zu viel Ablenkung schadet................... 84
Klare Grenzen setzen........................... 86
Gute Tischmanieren - alle machen mit........ 86
Kirschsteinsäckchen und Fußmassageroller . . 87
Nicht reden, sondern handeln................... 89
5. Komm, wir wollen spielen!................... . 90
Gute Voraussetzungen schaffen.................. 90
Wie oft, wie lange, wann?..................... 91
Und wenn das Kind sich trotzdem sträubt? .... 91
Der Spaß soll nicht zu kurz kommen............. 92
6. Ich und du - Förderspiele zu zweit............ 94
Sehen und Hören............................... 95
Bilder-Kim.................................. 95
Bilderrätsel................................ 96
Der Einäugige............................... 97
Sachen suchen............................... 97
Anfangslaute................................ 98
Hier stimmt was nicht!...................... 98
9
Inhalt
Kalt, wärmer, heiß.......................... 98
Was wird hier gesprochen?................... 99
Wo tickt es? ............................... 99
Sei ganz leise!.............................100
Riechen und Schmecken..........................100
Mein Kräutergarten..........................101
Riechquiz ..................................102
Zungenschau ................................102
Saftladen...................................103
Tasten und Fühlen..............................103
Blind durchs Zimmer.........................104
Massagen mit dem Igelball...................104
Was hast du in der Hand?....................106
Tastversteck ............................. 106
Rückenbild................................ 107
Fingerfarben................................107
Pizzabäcker.................................107
Tut nicht weh!..............................108
Tastleine...................................109
Mein kleines Reich..........................109
Wie man sich bettet.........................110
Körperwahrnehmung und Bewegung.................111
Matratzen-Sandwich..........................111
Ri-ra-ru tsch ..............................112
Schaukeldecke...............................113
Körperkon turen.............................114
Die liegende Acht...........................114
Muskelspiele................................115
Was ist sch werer?..........................117
Ich habe Flügel........................... 117
Der Roboter............................... 118
Balancierparcours...........................118
Zahlensprünge...............................119
Himmel und Hölle ...........................120
10
Inhalt
7. Die ganze Familie macht mit..................122
Kein Grund zur Eifersucht: Geschwister sind
einbezogen....................................122
Mein Spiegelbild............................123
Finde die Mitte.............................124
Esspantomime................................124
Ich sehf etwas, was du nicht siehst.........125
Entdeckungen bei Nacht......................125
Wer erkennt die Melodie?....................126
Jäger des Schatzes..........................126
Kneten zu zweit.............................127
Werken mit Speckstein.......................127
Doppellift..................................128
Aneinander gefesselt........................129
Schneckentransport..........................129
Inselhüpfen .............................. 129
Ab die Post!................................130
Wahrnehmungsspiele selbst gebastelt...........130
Bierdeckelformen............................131
Geräusche zuordnen..........................131
Geräusche-Memory.......................... 132
Flüstertüte.................................133
Tast-Memory.................................134
Kastanienbad ...............................134
Dosen-oder Blockstelzen.....................135
8. Wahrnehmungsspiele im Freundeskreis...........136
Alte Kinderspiele neu aufgelegt...............136
Abzählverse.................................137
Klatschspiele...............................138
Ich bin ein Student.........................139
Schleuderball............................. 140
Achtung, der Ball kommt!....................140
Kirschen gegessen, Wasser getrunken.........141
11
Inhalt
Der Storch und die Frösche...................142
Ochs am Berg.................................142
Kaiser; wie viele Schritte darf ich gehen ? .... 143
Mutter, Mutter darf ich reisen?..............144
Anregungen für den Kindergeburtstag............144
Wer ist wer?.................................145
Was hat sich verändert?......................145
Gesucht wird.................................146
Blinzeln.....................................147
Tanzpause....................................147
Schatzwächter................................148
Flüsterpost................................ . 148
Watteblasen..................................149
Süß-saure Schnecke ..........................150
Blind zeichnen...............................150
Schuhsalat...................................151
Es fliegt, es fliegt.........................152
Kartoffellauf................................153
Drachenschwanzfangen ........................153
Sinnvolle Geschenke............................154
Für den täglichen Gebrauch...................155
Zum Malen, Basteln und Werken................155
Zum Spielen..................................155
Zum Musizieren...............................156
Fürs Kinderzimmer............................156
Fürs Badezimmer..............................156
Zum Spielen im Freien .......................156
Für unterwegs................................157
Für Sport und Geschicklichkeitstraining .... 157
9. Mit allen Sinnen unterwegs......................158
Auf dem Spielplatz..............................158
Gegen das tägliche Einerlei................ 160
Förderspiele im Wald ...........................160
12
Inhalt
Was gehört nicht hierher? ..................162
Blätter sammeln ............................163
Vogelgezwitscher............................164
Suche im Laub...............................164
Mein Freund, der Baum ......................165
Auf dem Waldlehrpfad...................... . 165
Urlaub für die Sinne ........................167
Natur unter der Lupe . .....................168
Eingebuddelt................................169
Malen im Sand...............................170
10. Wenn professionelle Hilfe nötig ist..........172
Ärztliche Abklärung..........................172
Erziehungsberatung...........................172
Therapie- und Fördermöglichkeiten............173
Ergotherapie und sensorische Integrations-
therapie ...................................174
Krankengymn astik ..........................175
Heilpädagogik...............................176
Logopädie ..................................177
Psychomotorik...............................178
Motopädagogik und Mototherapie .............179
Heilpädagogisches Reiten und Voltigieren , . . 180
Audio-Psycho-Phonologie.....................181
Rhythmik....................................182
Verhaltenstherapie..........................183
Sportliche Förderung........................184
Anhang ..........................................187
Glossar......................................187
Adressen.....................................189
Deutschland.................................189
Österreich .................................189
Schweiz . ..................................190
13
Inhalt
Internet-Adressen.............................191
Verwendete Literatur..........................193
Register.........................................195
Zur Autorin......................................198
14
|
any_adam_object | 1 |
author | Steininger, Rita 1967- |
author_GND | (DE-588)122860349 |
author_facet | Steininger, Rita 1967- |
author_role | aut |
author_sort | Steininger, Rita 1967- |
author_variant | r s rs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043556388 |
classification_rvk | CQ 2000 DT 1300 DT 6000 |
ctrlnum | (OCoLC)944082060 (DE-599)BVBBV043556388 |
dewey-full | 371.926 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.926 |
dewey-search | 371.926 |
dewey-sort | 3371.926 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
edition | Fünfte, durchgesehene Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01920nam a2200469 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043556388</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210115 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">160517s2016 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783608945294</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 13.00</subfield><subfield code="9">978-3-608-94529-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)944082060</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV043556388</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.926</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19004:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1300</subfield><subfield code="0">(DE-625)19980:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20018:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Steininger, Rita</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122860349</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kinder lernen mit allen Sinnen</subfield><subfield code="b">Wahrnehmung im Alltag fördern</subfield><subfield code="c">Rita Steininger</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fünfte, durchgesehene Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Klett-Cotta</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">197 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Kinder fordern uns heraus</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wahrnehmungsförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124421-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wahrnehmungsstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126861-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4048476-2</subfield><subfield code="a">Ratgeber</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Wahrnehmungsstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126861-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Wahrnehmungsförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124421-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028971540&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028971540</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4048476-2 Ratgeber gnd-content |
genre_facet | Ratgeber |
id | DE-604.BV043556388 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:28:46Z |
institution | BVB |
isbn | 9783608945294 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028971540 |
oclc_num | 944082060 |
open_access_boolean | |
owner | DE-858 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-1949 DE-M483 DE-20 DE-898 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-858 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-1949 DE-M483 DE-20 DE-898 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 197 Seiten Illustrationen 21 cm |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Klett-Cotta |
record_format | marc |
series2 | Kinder fordern uns heraus |
spelling | Steininger, Rita 1967- Verfasser (DE-588)122860349 aut Kinder lernen mit allen Sinnen Wahrnehmung im Alltag fördern Rita Steininger Fünfte, durchgesehene Auflage Stuttgart Klett-Cotta 2016 197 Seiten Illustrationen 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kinder fordern uns heraus Literaturangaben Wahrnehmungsförderung (DE-588)4124421-7 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Wahrnehmungsstörung (DE-588)4126861-1 gnd rswk-swf (DE-588)4048476-2 Ratgeber gnd-content Kind (DE-588)4030550-8 s Wahrnehmungsstörung (DE-588)4126861-1 s Wahrnehmungsförderung (DE-588)4124421-7 s DE-604 Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028971540&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Steininger, Rita 1967- Kinder lernen mit allen Sinnen Wahrnehmung im Alltag fördern Wahrnehmungsförderung (DE-588)4124421-7 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Wahrnehmungsstörung (DE-588)4126861-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4124421-7 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4126861-1 (DE-588)4048476-2 |
title | Kinder lernen mit allen Sinnen Wahrnehmung im Alltag fördern |
title_auth | Kinder lernen mit allen Sinnen Wahrnehmung im Alltag fördern |
title_exact_search | Kinder lernen mit allen Sinnen Wahrnehmung im Alltag fördern |
title_full | Kinder lernen mit allen Sinnen Wahrnehmung im Alltag fördern Rita Steininger |
title_fullStr | Kinder lernen mit allen Sinnen Wahrnehmung im Alltag fördern Rita Steininger |
title_full_unstemmed | Kinder lernen mit allen Sinnen Wahrnehmung im Alltag fördern Rita Steininger |
title_short | Kinder lernen mit allen Sinnen |
title_sort | kinder lernen mit allen sinnen wahrnehmung im alltag fordern |
title_sub | Wahrnehmung im Alltag fördern |
topic | Wahrnehmungsförderung (DE-588)4124421-7 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Wahrnehmungsstörung (DE-588)4126861-1 gnd |
topic_facet | Wahrnehmungsförderung Kind Wahrnehmungsstörung Ratgeber |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028971540&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT steiningerrita kinderlernenmitallensinnenwahrnehmungimalltagfordern |