Beobachten und Talente entdecken: die Bedeutung von Wohlbefinden und Engagiertheit in der pädagogischen Arbeit mit Kindern im Grundschulalter
ndividuelle Förderung ist ein hoher Anspruch, der an Schulen gestellt wird. Dies kann nur gelingen, wenn die Kinder auch individuell in den Blick genommen werden. In dem Ende 2012 begonnenen Projekt an zwei Berliner Grundschulen war diese These Ausgangspunkt für ressourcenorientierte Beobachtungen d...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
dohrmannVerlag.berlin
[2016]
|
Schriftenreihe: | PFH-Beiträge zur pädagogischen Arbeit
Band 17 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | ndividuelle Förderung ist ein hoher Anspruch, der an Schulen gestellt wird. Dies kann nur gelingen, wenn die Kinder auch individuell in den Blick genommen werden. In dem Ende 2012 begonnenen Projekt an zwei Berliner Grundschulen war diese These Ausgangspunkt für ressourcenorientierte Beobachtungen der Schülerinnen und Schüler. Grundlage des Verfahrens war die Leuvener Engagiertheitsskala mit ihrem Fokus auf Wohlbefinden und Engagiertheit. Lehrkräfte und Erzieherinnen sollten damit ein Instrument in die Hand bekommen, das sie selbst gezielt in ihrem Arbeitsalltag einsetzen können. Die Anpassung des Beobachtungsverfahrens an die spezifischen Bedingungen der Schulen war deshalb ein Ziel des Vorhabens. Der andere, positive Blick auf Kinder – so ein zentrales Ergebnis des Projektes – hat erhebliche Wirkungen auf die Beziehung zum Kind, die Wahrnehmung seiner Wünsche, Bedürfnisse und Talente. Die Arbeit mit dem in belgischen Schulen "entdeckten" Talente-Archipel, die in diesem Band ausführlich dargestellt wird, entsteht folgerichtig aus einer auf Stärken und Potentiale gerichteten Haltung. |
Beschreibung: | 189 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783938620380 3938620382 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043556261 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170829 | ||
007 | t | ||
008 | 160517s2016 gw |||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 15,N48 |2 dnb | ||
015 | |a 16,A18 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1078964009 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783938620380 |c Broschur : EUR 18.00 (AT), EUR 17.50 (DE) |9 978-3-938620-38-0 | ||
020 | |a 3938620382 |9 3-938620-38-2 | ||
024 | 3 | |a 9783938620380 | |
035 | |a (OCoLC)930639811 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1078964009 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-11 |a DE-355 |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-N32 | ||
082 | 0 | |a 372 |2 22/ger | |
084 | |a CR 5000 |0 (DE-625)19033: |2 rvk | ||
084 | |a DK 3010 |0 (DE-625)19629:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 3100 |0 (DE-625)19832:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Beobachten und Talente entdecken |b die Bedeutung von Wohlbefinden und Engagiertheit in der pädagogischen Arbeit mit Kindern im Grundschulalter |c Sabine Hebenstreit-Müller (Hg.) |
264 | 1 | |a Berlin |b dohrmannVerlag.berlin |c [2016] | |
300 | |a 189 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a PFH-Beiträge zur pädagogischen Arbeit |v Band 17 | |
520 | |a ndividuelle Förderung ist ein hoher Anspruch, der an Schulen gestellt wird. Dies kann nur gelingen, wenn die Kinder auch individuell in den Blick genommen werden. In dem Ende 2012 begonnenen Projekt an zwei Berliner Grundschulen war diese These Ausgangspunkt für ressourcenorientierte Beobachtungen der Schülerinnen und Schüler. Grundlage des Verfahrens war die Leuvener Engagiertheitsskala mit ihrem Fokus auf Wohlbefinden und Engagiertheit. Lehrkräfte und Erzieherinnen sollten damit ein Instrument in die Hand bekommen, das sie selbst gezielt in ihrem Arbeitsalltag einsetzen können. Die Anpassung des Beobachtungsverfahrens an die spezifischen Bedingungen der Schulen war deshalb ein Ziel des Vorhabens. Der andere, positive Blick auf Kinder – so ein zentrales Ergebnis des Projektes – hat erhebliche Wirkungen auf die Beziehung zum Kind, die Wahrnehmung seiner Wünsche, Bedürfnisse und Talente. Die Arbeit mit dem in belgischen Schulen "entdeckten" Talente-Archipel, die in diesem Band ausführlich dargestellt wird, entsteht folgerichtig aus einer auf Stärken und Potentiale gerichteten Haltung. | ||
650 | 0 | 7 | |a Begabung |0 (DE-588)4128011-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schülerorientierter Unterricht |0 (DE-588)4077167-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Talentförderung |0 (DE-588)4184379-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschulpädagogik |0 (DE-588)4158406-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Early Excellence | ||
653 | |a Ganztag | ||
653 | |a Grundschule | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Grundschulpädagogik |0 (DE-588)4158406-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Begabung |0 (DE-588)4128011-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Talentförderung |0 (DE-588)4184379-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Schülerorientierter Unterricht |0 (DE-588)4077167-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Hebenstreit-Müller, Sabine |d 1952- |0 (DE-588)103727654X |4 edt | |
710 | 2 | |a Wolfgang Dohrmann (Firma) |0 (DE-588)1064740812 |4 pbl | |
830 | 0 | |a PFH-Beiträge zur pädagogischen Arbeit |v Band 17 |w (DE-604)BV019662294 |9 17 | |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u http://d-nb.info/1078964009/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028971415&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028971415 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176223190908928 |
---|---|
adam_text | INHALT
7 VORWORT
KAPITEL 1 EARLY EXCELLENCE AN DER GRUNDSCHULE
10 DER BLICK AUF DAS INDIVIDUELLE KIND * WIE EINE VERAENDERTE SICHTWEISE
UND HALTUNG ENTSTEHT, *NBLICKE IN EIN PILOTPROJEKT AN ZWE* BERLINER
GRUNDSCHULEN
SABINE HEBENSTREIT-MUELLER
KAPITEL 2 DIE SCHULPAEDAGOGISCHE SICHT AUF BEOBACHTUNGSKOMPETENZEN
23 DIAGNOSTISCHE KOMPETENZ UND PROFESSIONAHSERUNG IN PAEDAGOGISCHEN
BERUFEN
MARIANNE HORSTKEMPER
KAPITEL 3 WOHLBEFINDEN UND ENGAGIERTHEIT BEOBACHTEN
27 DIE BEDEUTUNG VON WOHLBEFINDEN UND ENGAGIERTHEIT
LUDO HEYLEN, FERRE LOEVERS
45 SCANNING VON ENGAGIERTHEIT UND WOHLBEFINDEN JN BERLIN * WAS PAEDAGO-
GISCHE FACHKRAEFTE DARAUS LERNEN KOENNEN
LUDO HEYLEN, IVAN VAN GUCHT
53 *WIR GUCKEN JETZT: WIE MACHEN WIR ES BESSER FUER DAS K*ND *
ERGEBNISSE
DER PROJEKTAUSWERTUNG
MARC SCHULZ
*
KAJA KESSELHUTH
KAPITEL 4 TALENTE IM RAMPENLICHT
81 *NE ANDERE SICHT AUF TALENTE
ILSE AERDEN
96 TALENT DURCH LEIDENSCHAFT - *DU UND DEINE LEBHAFTE ZUNGE SIND *N
EINER
WOHLVERDIENTEN PAUSE
JOOST MOES
98 LOS GEHT S MIT DEM TALENTE-ARCHIPEL * KONKRETE BEISPIELE
JOOST MAES
110 UNTERRICHT RUND UM TALENTE: VERSCHIEDENE MOEGLICHKEITEN
JOOST MAES
116 *NE TALENTE-GESCHICHTE MIT KUGELN
IVAN VAN GUCHT
119 KINDER UND *HRE TALENTE - EINE UNTERSUCHUNG
LUDO HEY.EN
125 DIE KRAFT EINES KOMPLIMENTS
DOISY BOONEN
129 DIE NEUN INSELN IM TALENTE-ARCHIPEL
LLSEAERDEN
KAPITEL 5 VON DER INSEL ZUM ARCHIPEL - TALENTE-ARBEIT *N DEN BERLINER
PILOTSCHULEN
136 ZUR ARBEIT MIT DEM TALENTE-ARCHJPEL IM UNTERRICHT
LUDO HEYLERI/ IVAN VAN GUCHT
139 BERICHT ZUR ARBEIT MIT DEM TALENTE-ARCHIPEL
MARKUS RENNER
141 TALENTE ENTDECKEN UND IHNEN RAUM GEBEN - WIE EIN KONZEPT AUS BEL-
GIEN AUSDEUTSCHE SCHULEN UEBERTRAGEN WERDEN KANN
MORE SCHULZ, KAJA KESSELHUT
168 MATERIALIEN ZUM TALENTE-ARCHIPEL
KAPITEL 6 EIN KONZEPT WIRD IN LEBENDIGE PRAXIS VERWANDELT
181 DAS EARLY EXCELLENCE PILOTPROJEKT AN BERLINER GANZTAGSGRUNDSCHULEN
-
E*N KOMMENTAR AUS WISSENSCHAFTLICHER PERSPEKTIVE
KAJO KESSELHUT/ MORE SCHULZ
185 TANDEMS / TRIDEMS AUS DEN BETEILIGTEN GRUNDSCHULEN
186 AUTORINNEN UND AUTOREN
187 ANHANG: WAS MACHT EINEN GUTEN PAEDAGOGEN AUS? BERICHT VON EINER
TAGUNG AM PFH
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Hebenstreit-Müller, Sabine 1952- |
author2_role | edt |
author2_variant | s h m shm |
author_GND | (DE-588)103727654X |
author_facet | Hebenstreit-Müller, Sabine 1952- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043556261 |
classification_rvk | CR 5000 DK 3010 DP 3100 |
ctrlnum | (OCoLC)930639811 (DE-599)DNB1078964009 |
dewey-full | 372 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372 |
dewey-search | 372 |
dewey-sort | 3372 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03704nam a2200613 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV043556261</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170829 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">160517s2016 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15,N48</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16,A18</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1078964009</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783938620380</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 18.00 (AT), EUR 17.50 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-938620-38-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3938620382</subfield><subfield code="9">3-938620-38-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783938620380</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)930639811</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1078964009</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CR 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19033:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 3010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19629:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19832:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Beobachten und Talente entdecken</subfield><subfield code="b">die Bedeutung von Wohlbefinden und Engagiertheit in der pädagogischen Arbeit mit Kindern im Grundschulalter</subfield><subfield code="c">Sabine Hebenstreit-Müller (Hg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">dohrmannVerlag.berlin</subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">189 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">PFH-Beiträge zur pädagogischen Arbeit</subfield><subfield code="v">Band 17</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ndividuelle Förderung ist ein hoher Anspruch, der an Schulen gestellt wird. Dies kann nur gelingen, wenn die Kinder auch individuell in den Blick genommen werden. In dem Ende 2012 begonnenen Projekt an zwei Berliner Grundschulen war diese These Ausgangspunkt für ressourcenorientierte Beobachtungen der Schülerinnen und Schüler. Grundlage des Verfahrens war die Leuvener Engagiertheitsskala mit ihrem Fokus auf Wohlbefinden und Engagiertheit. Lehrkräfte und Erzieherinnen sollten damit ein Instrument in die Hand bekommen, das sie selbst gezielt in ihrem Arbeitsalltag einsetzen können. Die Anpassung des Beobachtungsverfahrens an die spezifischen Bedingungen der Schulen war deshalb ein Ziel des Vorhabens. Der andere, positive Blick auf Kinder – so ein zentrales Ergebnis des Projektes – hat erhebliche Wirkungen auf die Beziehung zum Kind, die Wahrnehmung seiner Wünsche, Bedürfnisse und Talente. Die Arbeit mit dem in belgischen Schulen "entdeckten" Talente-Archipel, die in diesem Band ausführlich dargestellt wird, entsteht folgerichtig aus einer auf Stärken und Potentiale gerichteten Haltung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Begabung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128011-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schülerorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077167-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Talentförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184379-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4158406-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Early Excellence</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ganztag</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Grundschule</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Grundschulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4158406-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Begabung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128011-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Talentförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184379-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Schülerorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077167-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hebenstreit-Müller, Sabine</subfield><subfield code="d">1952-</subfield><subfield code="0">(DE-588)103727654X</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Wolfgang Dohrmann (Firma)</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064740812</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">PFH-Beiträge zur pädagogischen Arbeit</subfield><subfield code="v">Band 17</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV019662294</subfield><subfield code="9">17</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://d-nb.info/1078964009/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028971415&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028971415</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV043556261 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:28:46Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1064740812 |
isbn | 9783938620380 3938620382 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028971415 |
oclc_num | 930639811 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-1052 DE-N32 |
owner_facet | DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-1052 DE-N32 |
physical | 189 Seiten Diagramme |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | dohrmannVerlag.berlin |
record_format | marc |
series | PFH-Beiträge zur pädagogischen Arbeit |
series2 | PFH-Beiträge zur pädagogischen Arbeit |
spelling | Beobachten und Talente entdecken die Bedeutung von Wohlbefinden und Engagiertheit in der pädagogischen Arbeit mit Kindern im Grundschulalter Sabine Hebenstreit-Müller (Hg.) Berlin dohrmannVerlag.berlin [2016] 189 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier PFH-Beiträge zur pädagogischen Arbeit Band 17 ndividuelle Förderung ist ein hoher Anspruch, der an Schulen gestellt wird. Dies kann nur gelingen, wenn die Kinder auch individuell in den Blick genommen werden. In dem Ende 2012 begonnenen Projekt an zwei Berliner Grundschulen war diese These Ausgangspunkt für ressourcenorientierte Beobachtungen der Schülerinnen und Schüler. Grundlage des Verfahrens war die Leuvener Engagiertheitsskala mit ihrem Fokus auf Wohlbefinden und Engagiertheit. Lehrkräfte und Erzieherinnen sollten damit ein Instrument in die Hand bekommen, das sie selbst gezielt in ihrem Arbeitsalltag einsetzen können. Die Anpassung des Beobachtungsverfahrens an die spezifischen Bedingungen der Schulen war deshalb ein Ziel des Vorhabens. Der andere, positive Blick auf Kinder – so ein zentrales Ergebnis des Projektes – hat erhebliche Wirkungen auf die Beziehung zum Kind, die Wahrnehmung seiner Wünsche, Bedürfnisse und Talente. Die Arbeit mit dem in belgischen Schulen "entdeckten" Talente-Archipel, die in diesem Band ausführlich dargestellt wird, entsteht folgerichtig aus einer auf Stärken und Potentiale gerichteten Haltung. Begabung (DE-588)4128011-8 gnd rswk-swf Schülerorientierter Unterricht (DE-588)4077167-2 gnd rswk-swf Talentförderung (DE-588)4184379-4 gnd rswk-swf Grundschulpädagogik (DE-588)4158406-5 gnd rswk-swf Early Excellence Ganztag Grundschule (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Grundschulpädagogik (DE-588)4158406-5 s Begabung (DE-588)4128011-8 s Talentförderung (DE-588)4184379-4 s Schülerorientierter Unterricht (DE-588)4077167-2 s DE-604 Hebenstreit-Müller, Sabine 1952- (DE-588)103727654X edt Wolfgang Dohrmann (Firma) (DE-588)1064740812 pbl PFH-Beiträge zur pädagogischen Arbeit Band 17 (DE-604)BV019662294 17 B:DE-101 application/pdf http://d-nb.info/1078964009/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028971415&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Beobachten und Talente entdecken die Bedeutung von Wohlbefinden und Engagiertheit in der pädagogischen Arbeit mit Kindern im Grundschulalter PFH-Beiträge zur pädagogischen Arbeit Begabung (DE-588)4128011-8 gnd Schülerorientierter Unterricht (DE-588)4077167-2 gnd Talentförderung (DE-588)4184379-4 gnd Grundschulpädagogik (DE-588)4158406-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4128011-8 (DE-588)4077167-2 (DE-588)4184379-4 (DE-588)4158406-5 (DE-588)4143413-4 |
title | Beobachten und Talente entdecken die Bedeutung von Wohlbefinden und Engagiertheit in der pädagogischen Arbeit mit Kindern im Grundschulalter |
title_auth | Beobachten und Talente entdecken die Bedeutung von Wohlbefinden und Engagiertheit in der pädagogischen Arbeit mit Kindern im Grundschulalter |
title_exact_search | Beobachten und Talente entdecken die Bedeutung von Wohlbefinden und Engagiertheit in der pädagogischen Arbeit mit Kindern im Grundschulalter |
title_full | Beobachten und Talente entdecken die Bedeutung von Wohlbefinden und Engagiertheit in der pädagogischen Arbeit mit Kindern im Grundschulalter Sabine Hebenstreit-Müller (Hg.) |
title_fullStr | Beobachten und Talente entdecken die Bedeutung von Wohlbefinden und Engagiertheit in der pädagogischen Arbeit mit Kindern im Grundschulalter Sabine Hebenstreit-Müller (Hg.) |
title_full_unstemmed | Beobachten und Talente entdecken die Bedeutung von Wohlbefinden und Engagiertheit in der pädagogischen Arbeit mit Kindern im Grundschulalter Sabine Hebenstreit-Müller (Hg.) |
title_short | Beobachten und Talente entdecken |
title_sort | beobachten und talente entdecken die bedeutung von wohlbefinden und engagiertheit in der padagogischen arbeit mit kindern im grundschulalter |
title_sub | die Bedeutung von Wohlbefinden und Engagiertheit in der pädagogischen Arbeit mit Kindern im Grundschulalter |
topic | Begabung (DE-588)4128011-8 gnd Schülerorientierter Unterricht (DE-588)4077167-2 gnd Talentförderung (DE-588)4184379-4 gnd Grundschulpädagogik (DE-588)4158406-5 gnd |
topic_facet | Begabung Schülerorientierter Unterricht Talentförderung Grundschulpädagogik Aufsatzsammlung |
url | http://d-nb.info/1078964009/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028971415&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV019662294 |
work_keys_str_mv | AT hebenstreitmullersabine beobachtenundtalenteentdeckendiebedeutungvonwohlbefindenundengagiertheitinderpadagogischenarbeitmitkindernimgrundschulalter AT wolfgangdohrmannfirma beobachtenundtalenteentdeckendiebedeutungvonwohlbefindenundengagiertheitinderpadagogischenarbeitmitkindernimgrundschulalter |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis