Überzeugungswandel bei Lehrkräften: eine Überprüfung des Cognitive Affective Model of Conceptual Change am Thema des kooperativen Lernens
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer
[2016]
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | BestMasters
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVIII, 140 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783658125981 3658125985 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043554268 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160606 | ||
007 | t | ||
008 | 160513s2016 gw |||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 16,N07 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1082380695 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783658125981 |c Book : EUR 41.11 (AT), sfr 41.50 (freier Preis), EUR 39.99 (DE) |9 978-3-658-12598-1 | ||
020 | |a 3658125985 |9 3-658-12598-5 | ||
024 | 3 | |a 9783658125981 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 978-3-658-12598-1 |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 86784015 |
035 | |a (OCoLC)951443537 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1082380695 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 150 |2 23 | |
084 | |a DN 7500 |0 (DE-625)19745:761 |2 rvk | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Schlax, Jasmin |e Verfasser |0 (DE-588)1088590624 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Überzeugungswandel bei Lehrkräften |b eine Überprüfung des Cognitive Affective Model of Conceptual Change am Thema des kooperativen Lernens |c Jasmin Schlax |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer |c [2016] | |
264 | 4 | |c © 2016 | |
300 | |a XVIII, 140 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a BestMasters | |
502 | |b Masterarbeit |c Goethe-Universität Frankfurt am Main |d 2015 | ||
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kooperatives Lernen |0 (DE-588)4165245-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a JM | ||
653 | |a JMJ | ||
653 | |a Gregoire | ||
653 | |a Gruppenarbeit | ||
653 | |a Kognitionen | ||
653 | |a Lehrer | ||
653 | |a Lerntheoretische Überzeugungen | ||
653 | |a Teamarbeit | ||
653 | |a Psychology | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kooperatives Lernen |0 (DE-588)4165245-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Springer Fachmedien Wiesbaden |0 (DE-588)1043386068 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5684867d465b4ab69645420a03271f1d&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028969465&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028969465 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806333603196436480 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
GELEITWORT.
V
DANKSAGUNG.IX
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
XV
TABELLENVERZEICHNIS.
XVII
ZUSAMMENFASSUNG.
1
1
EINLEITUNG.
3
2 THEORETISCHER
HINTERGRUND.7
2.1 UEBERZEUGUNGEN VON
LEHRKRAEFTEN.7
2.1.1 DEFINITION UND EIGENSCHAFTEN^
2.1.2 UNTERSCHIEDLICHE ARTEN VON LEHRERUEBERZEUGUNGEN. 10
2.1.3 EINORDNUNG IN K OM PETENZM
ODELLE.11
2.1.4 ABGRENZUNG ZU W ISSEN
.
12
2.1.5 DER NUTZEN VON
UEBERZEUGUNGEN.14
2.1.6 VERBINDUNG VON *)ERZEUGUNGEN UND VERHALTEN SOWIE
MOEGLICHE W
IRKWEISEN.15
2.1.7 ENTWICKLUNG VON UEBERZEUGUNGEN UND IHRE V E RA N D E RB A E IT.
.:
*
**._"_ :**:17
2.2 METHODEN GEMEINSAMEN LERNENS
.
19
2.2.1 DEFINITION UND METHODISCHE EINORDNUNG VON KOOPERATIVEM
LEM
EN.0
**
.
*
.
*
.
*
.
**.
2.2* UMSETZUNG KOOPERATIVEN LERNENS
.
23
2.2.3 FORSCHUNGSBEFUNDE
.
26
2.2.4 DER GERINGE EINSATZ KOOPERATIVEN LERNENS .
27
2.3 DAS MODELL ZUM UEBERZEUGUNGSWANDEL NACH GREGOIRE
(**)*******:*:********^
2.3.1 DAS COGNITIVE-AFFECTIVE MODEL OF CONCEPTUAL CHANGE *30
2.3.2 ANDERE MODELLE DES UE B E R Z E U G U N G
2.3.3 BISHERIGE FORSCHUNGSERGEBNISSE
2.4 ZIELE UND HYPOTHESEN DER VORLIEGENDEN U NTERSUCHUNG. 37
2.4 1 WAS IST NEU? ZIELE AER VORLIEGENDEN STUDIE.
37
2.4.2 HYPOTHESEN
.
.38
3
METHODIK.41
3.1 UEBERBLICK UEBER DAS VORGEHEN
.
41
3.2
STICHPROBE.
42
3.3 M
ATERIALIEN.
43
3.3.1 KONSTRUKTOPERATIONALISI^^ UND MASSE ********43
3.3.1.1 SKALA
KONTAKT.43
3.3.1.2 SKALA UEBERZEUGUNGEN (M Z P L UND MZP 2) *******44
3.3.1.3 SKALA RELEVANZ
.*
.44
3.3.1.4 SKALA
AROUSAL.45
3.3.1.5 SKALA SELBSTWIRKSAMKEIT
.
45
3.3.1.6 SKALA
INTERESSE.45
3.3.1.7 S K ALAZ
EIT.46
3.3.1S SKALEN BEW
ERTUNG.46
3.3.1.9 SKALEN V
ERARBEITUNG.
47
3.3.2
INTERVENTION.
48
3.4 ABLAUF DER U
NTERSUCHUNG.48
3.5 STATISTISCHE ANALYSEN
.
49
4
ERGEBNISSE.
51
4.1 ZIEL DER EVALUATION DES MESSINSTRUMENTS
51
4.1.1 ERGEBNISSE DER RELIABILITAETSANALYSEN
.
52
4.1.2 ERGEBNISSE DER KONFIRMATORISCHEN FAKTORENANALYSEN.""".52
4.1.2.1 KONFIRMATORISCHE F ATO REN AN ALY SEN
.54
4.1.2.2 FAKTORENANALYSEN BZGL. DER OPTIMIERTEN MESSMODELLE *57
4.2 ZIEL DER PRUEFUNG DES GESAM TM ODELLS
.
61
5
DISKUSSION.
67
5.1 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE.
67
5.2 EINORDUNG UND INTERPRETATION DER ERGEBNISSE 69
5.3 KRITISCHE BETRACHTUNG DER
STUDIE.75
5.3.1 SCHWAECHEN DER STUDIE
.
75
5.3.2 STAERKEN DER S
TUDIE.81
5.4 IM
PLIKATIONEN.84
XII
5.5 ZUKUENFTIGE FORSCHUNGSFRAGEN
6 LITERATURVERZEICHNIS.
7 ANHANG
.
7.1 ANHANG A: SKALENHANDBUCH
7.1.1 TRACKING-INFORMATIONEN ***
7.1.2 ALLGEMEINE ANGABEN.
7.1.2.1 SOZIODEMOGRAPHIE .
7.1.3 KONTAKT.
7.1.4 UEBERZEUGUNGEN_.
7.1.5 RELEVANZ
.
7.1.6 A ROUSAL
.
7.1.7 SELBSTWIRKSAMKEIT.
7.1.8 INTERESSE
.
71* ZEIT.*.
7.1.10 BEWERTUNG.
7.1.11 VERARBEITUNG.
7.1.12 ANMERKUNGEN
7.2 ANHANG B: ANMERKUNGEN DER TEILNEHMER(INNEN)
7.3 ANHANG
C:
RICHTLINIEN FIT-INDIZES .
7.4 ANHANG D: ZUSAMMENHAENGE ZWISCHEN VARIABLEN
6
H
H
H
H
2
2
5
6
0
2
4
6
8
9
3
6
7
9
*
8
9
.
0
:
!
H
H
*
*
*
*
*
*
1
1
*
*
*
2
2
2
3
*
*
1
1
1
1
H
1
1
*
*
H
1
1
1
*
*
1
H |
any_adam_object | 1 |
author | Schlax, Jasmin |
author_GND | (DE-588)1088590624 |
author_facet | Schlax, Jasmin |
author_role | aut |
author_sort | Schlax, Jasmin |
author_variant | j s js |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043554268 |
classification_rvk | DN 7500 |
ctrlnum | (OCoLC)951443537 (DE-599)DNB1082380695 |
dewey-full | 150 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 150 - Psychology |
dewey-raw | 150 |
dewey-search | 150 |
dewey-sort | 3150 |
dewey-tens | 150 - Psychology |
discipline | Pädagogik Psychologie |
edition | 1. Auflage |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043554268</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160606</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">160513s2016 gw |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16,N07</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1082380695</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658125981</subfield><subfield code="c">Book : EUR 41.11 (AT), sfr 41.50 (freier Preis), EUR 39.99 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-658-12598-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3658125985</subfield><subfield code="9">3-658-12598-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783658125981</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 978-3-658-12598-1</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 86784015</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)951443537</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1082380695</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19745:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schlax, Jasmin</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1088590624</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Überzeugungswandel bei Lehrkräften</subfield><subfield code="b">eine Überprüfung des Cognitive Affective Model of Conceptual Change am Thema des kooperativen Lernens</subfield><subfield code="c">Jasmin Schlax</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer</subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVIII, 140 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">BestMasters</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Masterarbeit</subfield><subfield code="c">Goethe-Universität Frankfurt am Main</subfield><subfield code="d">2015</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kooperatives Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165245-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">JM</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">JMJ</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gregoire</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gruppenarbeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kognitionen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrer</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lerntheoretische Überzeugungen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teamarbeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Psychology</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kooperatives Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165245-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer Fachmedien Wiesbaden</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043386068</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5684867d465b4ab69645420a03271f1d&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028969465&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028969465</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV043554268 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-03T02:59:22Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1043386068 |
isbn | 9783658125981 3658125985 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028969465 |
oclc_num | 951443537 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 |
owner_facet | DE-11 |
physical | XVIII, 140 Seiten Diagramme |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Springer |
record_format | marc |
series2 | BestMasters |
spelling | Schlax, Jasmin Verfasser (DE-588)1088590624 aut Überzeugungswandel bei Lehrkräften eine Überprüfung des Cognitive Affective Model of Conceptual Change am Thema des kooperativen Lernens Jasmin Schlax 1. Auflage Wiesbaden Springer [2016] © 2016 XVIII, 140 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier BestMasters Masterarbeit Goethe-Universität Frankfurt am Main 2015 Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd rswk-swf Kooperatives Lernen (DE-588)4165245-9 gnd rswk-swf JM JMJ Gregoire Gruppenarbeit Kognitionen Lehrer Lerntheoretische Überzeugungen Teamarbeit Psychology (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kooperatives Lernen (DE-588)4165245-9 s Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 s DE-604 Springer Fachmedien Wiesbaden (DE-588)1043386068 pbl X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5684867d465b4ab69645420a03271f1d&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028969465&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schlax, Jasmin Überzeugungswandel bei Lehrkräften eine Überprüfung des Cognitive Affective Model of Conceptual Change am Thema des kooperativen Lernens Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Kooperatives Lernen (DE-588)4165245-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4078637-7 (DE-588)4165245-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Überzeugungswandel bei Lehrkräften eine Überprüfung des Cognitive Affective Model of Conceptual Change am Thema des kooperativen Lernens |
title_auth | Überzeugungswandel bei Lehrkräften eine Überprüfung des Cognitive Affective Model of Conceptual Change am Thema des kooperativen Lernens |
title_exact_search | Überzeugungswandel bei Lehrkräften eine Überprüfung des Cognitive Affective Model of Conceptual Change am Thema des kooperativen Lernens |
title_full | Überzeugungswandel bei Lehrkräften eine Überprüfung des Cognitive Affective Model of Conceptual Change am Thema des kooperativen Lernens Jasmin Schlax |
title_fullStr | Überzeugungswandel bei Lehrkräften eine Überprüfung des Cognitive Affective Model of Conceptual Change am Thema des kooperativen Lernens Jasmin Schlax |
title_full_unstemmed | Überzeugungswandel bei Lehrkräften eine Überprüfung des Cognitive Affective Model of Conceptual Change am Thema des kooperativen Lernens Jasmin Schlax |
title_short | Überzeugungswandel bei Lehrkräften |
title_sort | uberzeugungswandel bei lehrkraften eine uberprufung des cognitive affective model of conceptual change am thema des kooperativen lernens |
title_sub | eine Überprüfung des Cognitive Affective Model of Conceptual Change am Thema des kooperativen Lernens |
topic | Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Kooperatives Lernen (DE-588)4165245-9 gnd |
topic_facet | Unterrichtsmethode Kooperatives Lernen Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5684867d465b4ab69645420a03271f1d&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028969465&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schlaxjasmin uberzeugungswandelbeilehrkrafteneineuberprufungdescognitiveaffectivemodelofconceptualchangeamthemadeskooperativenlernens AT springerfachmedienwiesbaden uberzeugungswandelbeilehrkrafteneineuberprufungdescognitiveaffectivemodelofconceptualchangeamthemadeskooperativenlernens |