Kindliche Aussprachestörungen: phonologischer Erwerb, Differenzialdiagnostik, Therapie
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Idstein
Schulz-Kirchner Verlag
2016
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Ausgabe: | 7., überarbeitete und aktualisierte Auflage |
Schlagworte: | |
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Inhalt
Vorwort zur 7. Auflage 15
Vorwort zur 1. Auflage 17
Einleitung 19
TEIL I PHONETISCH-PHONOLOGISCHE GRUNDLAGEN
UND DER PHONOLOGISCHE ERWERB 23
1 Grundlagen der Phonetik und Phonologie 25
Einleitung 25
1.1 Das phonetisch-phonologische System der deutschen
Sprache 26
1.1.1 Phonetik 26
1.1.1.1 Konsonanten 29
1.1.1.2 Vokale 31
1.1.2 Phonologie 32
1.1.2.1 Allophone 33
1.1.2.2 Distinktive Merkmale und Merkmalsmatrix 34
1.1.2.3 Das Phoneminventar des Deutschen 38
1.2 Aktuelle Daten zum phonologischen Erwerb in der
deutschen Sprache 40
1.3 Interlinguistische Studien zum Phonologieerwerb 44
1.4 Phonologische Theorien aus dem Blickwinkel der
Erwerbstheorien 49
1.5 Ziele weiterer Untersuchungen zum Erwerb des
phonologischen Systems im Deutschen 58
1.5.1 Hypothesen für eine Studie zur phonologischen
Entwicklung Im Deutschen 58
2 Die phonologische Entwicklung im Deutschen 61
2.1 Normdatenerhebung Fox Dodd (1999) 61
2.1.1 Methodik 61
2.1.1.1 Probanden 61
2.1.1.2 Material 62
2.1.1.3 Durchführung 62
2.1.1.4 Datenanalyse 63
64
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65
65
66
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68
68
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79
79
80
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81
86
87
89
91
91
2.1.2
2.1.2.1
2.1.2.1.1
2.1.2.1.2
2.1.2.2
2.1.2.3
2.1.2.3.1
2.1.2.3.2
2.1.2.3.3
2.1.2.4
2.2
2.3
2.4
2.4.1
2.4.1.1
2.4.1.2
2.4.1.3
2.4.2
2.4.2.1
2.4.2.2
2.4.2.3
2.4.2.4
2.4.2.5
2.4.2.6
2.4.2.7
2.4.3
2.5
TEIL II
3
Ergebnisse
Fehleranalyse
Fehlerhäufigkeit
Prozentwert der korrekten Lautproduktion
Erwerb des Phonetischen Inventars
Erwerb des Phonemischen Inventars
Vergleich von Phonetischem und Phonemischem Inventar
Vokale
Erwerb von wortinitialen Konsonantenverbindungen
Physiologische phonologische Prozesse
Normdatenerhebung 2005
Normdatenerhebung 1999-2012
Darstellung und Erläuterung physiologischer
phonologischer Prozesse im Deutschen
Strukturelle Vereinfachungen
Tilgung unbetonter Silben (TUS)
Tilgung finaler Konsonanten (TFK)
Reduktion von Konsonantenverbindungen (RCC)
Systemische Vereinfachungen
Assimilation (Ass)
Vorverlagerung (VV)
Rückverlagerung (RV)
Plosivierung (Plos)
Glottale Ersetzung (Glott Er)
Deaffrizierung (DeAffr)
Sonorierung / Entstimmung (Son, Ent)
Phonetische / Artikulatorische Prozesse
Diskussion
Übungen zum Phonologieerwerb
Antworten zu den Übungen von Kapitel 2
AUSSPRACHESTÖRUNGEN BEI KINDERN /
DIFFERENZIALDIAGNOSTIK
Differenzialdiagnostik bei kindlichen
Aussprachestörungen
Einleitung
94
95
96
97
97
100
103
103
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123
124
125
125
126
127
129
132
132
132
133
Terminologie
Terminologie zum Thema Aussprachestörungen im
Deutschen
Klassifikationsansätze für Kinder mit
Aussprachestörungen
Organische versus funktionelle Aussprachestörungen
Organische Aussprachestörungen
Funktionelle Aussprachestörungen
Das Sprechverarbeitungsmodell von
Stackhouse Wells (1997)
Prozesse der Inputverarbeitung
Prozesse der Speicherung
Prozesse der Outputgenerierung
Das Untersuchungskonzept von Stackhouse Wells (1997)
Übungen
Das Klassifikationsmodell von Dodd (1995)
Artikulationsstörung/Phonetische Störung
Phonologische Verzögerung
Konsequente Phonologische Störung
Inkonsequente Phonologische Störung
Übungen zum Klassifikationsmodell nach Dodd (1995)
Das ätiologische Klassifikationsmodell von Shriberg
Risikofaktoren und Aussprachestörungen -
Ein Literaturüberblick
Genetische Disposition
Otitis media
Psychosoziale Komponenten
Prä- und perinatale Probleme
Saug- und Lutschgewohnheiten
Interlinguistische Vergleiche: Aussprachestörungen in
verschiedenen Sprachen
Studien zur Untersuchung der Phon-/Phonem-
inventare und phonologischen Prozesse bei Kindern
mit Aussprachestörungen im Deutschen
Differenzialdiagnostische Maßnahmen
Anamnestische Daten
Traditionelle Diagnostikverfahren
Aktuelle Verfahren zur Ermittlung phonologischer
Prozesse
135
137
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166
166
168
169
170
170
173
Der Konflikt von Benenntests und Spontansprach-
erhebung
Zusammenfassung
Antworten zu den Übungen in Kapitel 3
Das Klassifikationsmodell von Dodd im Deutschen
Untersuchung zur Übertragbarkeit des Modells von
Dodd (1995)
Methodik
Probanden
Versuchsaufbau
Analyse der Ergebnisse
Ergebnisse
Klassifikationsanalyse
Linguistische Analyse
Gruppenvergleiche
Vergleiche mit früheren Forschungsergebnissen für
das Deutsche
Interlinguistischer Vergleich
Diskussion der Ergebnisse
Das Klassifikationsmodell von Shriberg
Einleitung
Methodik der Risikofaktoren Studie
(Fox, Dodd Howard, 2002)
Probanden
Durchführung
Datenanalyse
Ergebnisse
Ergebnisse des Gruppenvergleiches sprachauffälliger
versus sprachunauffälliger Kontrollkinder
Unterschiede zwischen verschiedenen Untergruppen
von Aussprachestörungen
Die Anwendung von Shribergs Klassifikationsmodell
Diskussion der Ergebnisse
Generelle Ergebnisse: Kontrollgruppe versus
Aussprachestörungen
Alter und Geschlecht
173
174
175
177
177
177
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180
185
185
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193
194
195
195
196
197
199
200
Die Anwendung von zwei Klassifikationsmodellen
Die Interaktion von Risikofaktoren und Untergruppen
von Aussprachestörungen (nach Dodd, 1995)
Zusammenfassung
Theoretische Betrachtungen der Studienergebnisse
der Kapitel 2-5
Einleitung
Physiologische Sprechentwicklung
Universalität der phonologischen Entwicklung:
Hinweise aufgrund physiologischer phonologischer
Prozesse
Der Vergleich des Phonemerwerbs bei deutsch- und
englischsprachigen Kindern
Erklärungen für sprachspezifische Ergebnisse
Aussprachestörungen bei deutschsprachigen Kindern
Die Anwendung des Dodd'schen Klassifikationsmodells
Die Übertragung von Shribergs ätiologischem
Klassifikationsmodell
Die Beziehung von Risikofaktoren und Aussprache-
störungen
Die Bestätigung der Universalität von Aussprache-
störungen
THERAPIE VON AUSSPRACHESTÖRUNGEN
Dennis und das Spielzeugtelefon
Hintergrundinformationen zu klinischen Aspekten der
Untergruppen nach Dodd (1995)
Einleitung
Zusammenfassung des Wissens über anamnestische
Konditionen und die Störungsebenen der einzelnen
Untergruppen
Artikulationsstörungen/Phonetische Störung
Phonologische Verzögerung
Konsequente Phonologische Störung
7.1.4 Inkonsequente Phonologische Störung 202
7.2 Symptomatik: Sprachspezifische Muster der einzelnen
Untergruppen 204
7.2.1 Symptomatik: ArtikulationsVPhonetische Störung 204
7.2.2 Symptomatik: Phonologische Verzögerung 204
7.2.3 Symptomatik: Konsequente Phonologische Störung 205
7.2.3.1 Rückverlagerung von Alveolaren 206
7.2.3.2 Ersetzung von Fhkativen 206
7.2.3.3 Onsetprozess 207
7.2.3.4 Weitere häufige pathologische Prozesse 208
7.2.4 Symptomatik: Inkonsequente Phonologische Störung 208
7.3 Therapieansätze für Aussprachestörungen und
Studien zu ihrer Effektivität 209
7.3.1 Motorisch orientierte Ansätze 209
7.3.2 Phonologisch orientierte Ansätze 211
7.3.3 Kernvokabular-Therapie 216
7.3.4 Therapiestudien 216
7.4 Kinder mit Aussprachestörungen ohne Behandlung 221
7.4.1 Methodik 222
7.4.1.1 Probanden 222
7.4.1.2 Untersuchungsmaterial 222
7.4.1.3 Analyse der Daten 222
7.4.2 Ergebnisse der Studie 223
7.4.2.1 Gruppenvergleich hinsichtlich Veränderungsmustern 223
7.4.2.2 Der Einfluss der Variablen Alter und Länge der
Wartezeit 224
7.4.2.3 Deskriptive Analyse der Daten 226
7.4.3 Diskussion 227
7.4.4 Zusammenfassung 230
7.5 Therapieverläufe 230
7.6 Aussprachestörungen = Risikofaktor? 233
7.7 Zusammenfassung der Ergebnisse 234
8 Therapie kindlicher Aussprachestörungen 235
Einleitung 235
8.1 Klassische Artikulationstherapie nach Van Riper 236
8.1.1 Mundmotorische Übungen 236
8.1.2 Hörübungen (auditory bombardment) 237
239
241
243
245
246
246
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285
285
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287
288
289
289
Lautanbahnung
Störungsspezifische Therapieansätze für
Aussprachestörungen
Therapie der Artikulationsstörung
Therapie der Phonologischen Verzögerung
Die Therapie der Konsequenten Phonologischen
Störung/Phonologische Therapie
Ziel der Phonologischen Therapie
Therapieprinzipien der Phonologischen Therapie
Psycholinguistisch orientierte Phonologie Therapie
P.O.P.T.
Phonologische Therapie bei Kindern mit begleitender
SES
Prozessauswahl
Das Therapieprogramm
Die Kontaktassimilation /tu d -* /kt! g
Therapie bei Kontaktassimilationen
(Konsonantenverbindungen)
Weitere phonologische Ansätze
Metaphon (Howell Dean, 1995)
Minimalpaartherapie
Die Therapie der Inkonsequenten Phonologischen
Störung
Kernvokabular-Therapie
Probleme in der Anwendung der Kernvokabular-
Therapie im Deutschen
Das Inkonsequenz-Therapieprogramm
Psychodynamische und interaktive Aspekte der
Therapie
Einleitung
Faktoren, die die Therapie negativ beeinflussen
können
Wissen, dass Veränderung notwendig (profitabel) ist
Wissen, dass man verändern kann
Information darüber, wie verändert werden kann
Elternarbeit
Diagnostik
9.2.2 Während der Therapie 291
9.2.3 Zum Abschluss der Therapie 294
9.2.4 Diagnostik und Beratung bei bilingualen Kindern 294
9.3 Zusammenfassung 296
Schlusswort 297
Anhang l-A Itemliste des Benenntests der PLAKSS 301
Anhang l-B Itemliste des 25-Wörter-Tests der PLAKSS 302
Anhang II Anamnesebogen 303
Anhang lll-A Prozesse der Kinder mit Artikulationsstörungen 306
Anhang lll-B Prozesse der Kinder mit Phonologischer Verzögerung 307
Anhang lll-C Prozesse der Kinder mit Konsequenter
Phonologischer Störung 308
Anhang IV Fragebogen zur Kindesentwicklung 309
Anhang V Spontane Veränderungen bei Kindern
ohne Therapie 310
Anhang Vl-A Therapieverläufe bei Phonologischer Verzögerung 313
Anhang Vl-B Tabelle Therapieverläufe Konsequente
Phonologische Störung 314
Anhang VII Lautsymbole für die Phonologische Therapie 315
Anhang VIII Transkripte 319
Anhang IX Spielvorschläge für die Phonologische Therapie 367
Literaturverzeichnis 375
Glossar 391
Index 395
Adressen 404
Kinder mit Aussprachestörungen machen einen Großteil der Patienten in der logopä-
dischen Praxis aus. Sie unterscheiden sich in Symptomatik, Verständlichkeit, Schweregrad
und Ursache der Störung und vor allem auch in ihrer Reaktion auf angebotene Thera-
pieansätze. In der Regel wurde diese große Gruppe bislang meist wie eine homogene
Gruppe behandelt, d.h., es wurde ein Therapieansatz (meist Artikulationstherapie) für
alle Kinder gleichermaßen verwendet. Dieses Buch hat deshalb zum Ziel, die Ergebnisse
der aktuellen Forschung aufzuzeigen, um damit deutlich zu machen, dass es sich bei
Kindern mit Aussprachestörungen um eine heterogene Gruppe handelt, die einer dif-
ferenzialdiagnostischen Sichtweise und unterschiedlicher Behandlungsansätze bedarf.
Folgende Themen werden behandelt:
■ Grundlagen der Phonetik und Phonologie
■ Beschreibung der physiologischen Sprechentwicklung
■ Flintergrundinformationen und Studien zu den Themen: Terminologie,
Klassifikation, Risikofaktoren, Prognosen, Therapieerfolg, psychosoziale
Faktoren in der Therapie
■ Interlinguistische Studien
■ Modell der Sprechverarbeitung nach Stackhouse Wells
■ Differenzialdiagnostik nach Dodd
■ Therapieansätze
■ Übungen zu Diagnostik und Therapieplanung
■ Therapiematerial und Spielvorschläge
Annette V. Fox-Boyer, PhD, ist als Professorin für Logopädie mit dem Schwerpunkt
Kindersprache an der EUFH-med in Rostock tätig und dort für den Bereich
Aussprachestörungen zuständig. Ihre Ausbildung zur Logopädin in Mainz setzte sie
nach mehrjähriger Berufstätigkeit (Schwerpunkt Kindersprache) mit einem Master in
Neuropsycholinguistik und einer Promotion unter Prof. B. Dodd am Department of
Speech der Universität Newcastle, GB, fort. Thematische Schwerpunkte der Autorin sind
kindliche Aussprachestörungen und phonologische Bewusstheit. |
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spelling | Fox-Boyer, Annette 1970- Verfasser (DE-588)124721923 aut Kindliche Aussprachestörungen phonologischer Erwerb, Differenzialdiagnostik, Therapie Annette V. Fox-Boyer ; unter Mitarbeit von Annette Teutsch, Dennis Brodbeck, Kerstin Schauß-Golecki und Inula Groos 7., überarbeitete und aktualisierte Auflage Idstein Schulz-Kirchner Verlag 2016 404 Seiten Illustrationen 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Logopädie (DE-588)4074309-3 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Artikulationsstörung (DE-588)4247380-9 gnd rswk-swf Differentialdiagnose (DE-588)4113309-2 gnd rswk-swf Logopädie Sprachtherapie Sprechentwicklung Kind (DE-588)4030550-8 s Artikulationsstörung (DE-588)4247380-9 s Differentialdiagnose (DE-588)4113309-2 s Logopädie (DE-588)4074309-3 s DE-604 Schulz-Kirchner Verlag GmbH (DE-588)1065176309 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8248-9974-6 Vorangegangen ist ISBN:9783824804597 B:DE-101 application/pdf http://d-nb.info/1078293465/04 Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028969262&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028969262&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
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Inhaltsverzeichnis