Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache: eine Einführung
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim ; Basel
Beltz
2016
|
Ausgabe: | 3., überarbeitete und erweiterte Auflage |
Schriftenreihe: | Beltz Pädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | FHR01 FUBA1 FWS01 FWS02 UBG01 UBW01 Volltext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (256 Seiten) Diagramme |
ISBN: | 9783407294685 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043553897 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220512 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 160512s2016 gw |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783407294685 |c Online |9 978-3-407-29468-5 | ||
035 | |a (OCoLC)949950925 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV043553897 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-863 |a DE-862 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-898 |a DE-188 |a DE-355 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a GB 3010 |0 (DE-625)38160: |2 rvk | ||
084 | |a ER 920 |0 (DE-625)27774: |2 rvk | ||
084 | |a ER 925 |0 (DE-625)27775: |2 rvk | ||
084 | |a ES 750 |0 (DE-625)27886: |2 rvk | ||
084 | |a DU 5000 |0 (DE-625)20047:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 9000 |0 (DE-625)19769:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Jung, Britta |d 1977- |e Verfasser |0 (DE-588)130008230 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache |b eine Einführung |c Britta Jung / Herbert Günther |
250 | |a 3., überarbeitete und erweiterte Auflage | ||
264 | 1 | |a Weinheim ; Basel |b Beltz |c 2016 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (256 Seiten) |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Beltz Pädagogik | |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ausländisches Kind |0 (DE-588)4003752-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ausländischer Schüler |0 (DE-588)4003747-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kindergarten |0 (DE-588)4030581-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sprachförderung |0 (DE-588)4316406-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vorschulerziehung |0 (DE-588)4064016-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Spracherwerb |0 (DE-588)4056458-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Flüchtlingskind |0 (DE-588)4154679-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Ausländisches Kind |0 (DE-588)4003752-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Vorschulerziehung |0 (DE-588)4064016-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Spracherwerb |0 (DE-588)4056458-7 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Flüchtlingskind |0 (DE-588)4154679-9 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Kindergarten |0 (DE-588)4030581-8 |D s |
689 | 0 | 6 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |D s |
689 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | 8 | |a Sprachförderung |0 (DE-588)4316406-7 |D s |
689 | 0 | 9 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Ausländischer Schüler |0 (DE-588)4003747-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 1 | |8 2\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Günther, Herbert |d 1948- |0 (DE-588)124938590 |4 aut | |
710 | 2 | |a Julius Beltz GmbH & Co. KG |0 (DE-588)2025644-9 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-407-25731-4 |w (DE-604)BV043463075 |
856 | 4 | 0 | |u http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783407294685 |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028969095&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ZDB-59-BTZ |a ZDB-59-BPD | ||
940 | 1 | |q ZDB-59-BPD16 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028969095 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
966 | e | |u http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783407294685 |l FHR01 |p ZDB-59-BPD |q ZDB-59-BPD16 |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783407294685 |l FUBA1 |p ZDB-59-BTZ |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783407294685 |l FWS01 |p ZDB-59-BPD |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783407294685 |l FWS02 |p ZDB-59-BPD |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783407294685 |l UBG01 |p ZDB-59-BPD |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783407294685 |l UBW01 |p ZDB-59-BTZ |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-FWS_katkey | 617517 |
---|---|
_version_ | 1806179755407441920 |
adam_text | Titel: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache
Autor: Jung, Britta
Jahr: 2016
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur dritten Auflage ................................................................................... 10
Vorwort zur zweiten Auflage.................................................................................. 11
Einleitung.................................................................................................................. 13
1. Sprachunterricht.......................................................................................... 17
1.1 Sprachwissenschaft als Basis................................................................... 17
1.2 Spracherziehung....................................................................................... 18
1.3 Struktur des Faches Sprachunterricht.................................................... 19
1.4 Planung und Gestaltung des Sprachunterrichts.................................... 21
1.5 Aufgaben des Sprachunterrichts ............................................................. 23
1.6 Ansätze des Sprachunterrichts................................................................ 26
1.7 Zur Komplexität des Sprachbegriffs....................................................... 30
1.7.1 Sprache .......................................................................................... 31
1.7.2 Sprechen ........................................................................................ 32
2. Begriffliche Grundlagen............................................................................. 35
2.1 Historischer Rückblick............................................................................ 35
2.2 Kommunikation als Grundlage.............................................................. 37
2.2.1 Erste Kommunikationsstufe: Körpersprache ............................. 38
2.2.2 Zweite Kommunikationsstufe: Lautsprache............................... 41
2.2.3 Dritte Kommunikationsstufe: Schriftsprache............................ 42
2.2.4 Vierte Kommunikationsstufe: Rechnersprache ......................... 44
2.3 Sprachmodelle.......................................................................................... 46
2.3.1 Organon-Modell........................................................................... 46
2.3.2 Funktions-Modell......................................................................... 47
2.3.3 Sprechakt-Theorie......................................................................... 48
2.3.4 Mehrdimensionales Entwicklungsmodell .................................. 49
2.3.5 Kommunikationsquadrat ............................................................ 49
2.3.6 Modell der Sprachganzheit .......................................................... 51
2.4 Sprachverarbeitung.................................................................................. 52
2.4.1 Kodierung und Dekodierung ...................................................... 52
2.4.2 Segmentierung.............................................................................. 53
2.4.3 Sprachbewusstsein........................................................................ 54
2.5 Erstsprache ............................................................................................... 56
Inhaltsverzeichnis
2.6 Muttersprache.......................................................................................... 56
2.7 Zweitsprache............................................................................................. 57
2.8 Mehrsprachigkeit..................................................................................... 59
2.9 Bilingualismus ......................................................................................... 60
2.10 Interkulturelle Erziehung........................................................................ 62
3. Sprachwissenschaftliche Grundlagen.................................................. 64
3.1 Linguistisches Analyseschema................................................................ 65
3.2 Phonetik.................................................................................................... 66
3.3 Phonologie................................................................................................ 67
3.4 Morphologie............................................................................................. 71
3.5 Syntax........................................................................................................ 73
3.6 Lexik ......................................................................................................... 75
3.7 Semantik................................................................................................... 76
3.8 Pragmatik................................................................................................. 76
3.9 Grammatik............................................................................................... 79
4. Empirische Befunde.................................................................................... 82
4.1 Befunde zur Erstsprache.......................................................................... 82
4.1.1 Sprachverstehen ............................................................................ 82
4.1.2 Aussprache .................................................................................... 83
4.1.3 Wortschatz .................................................................................... 83
4.1.4 Satzbildung.................................................................................... 83
4.1.5 Stottern/Poltern............................................................................ 83
4.1.6 Sprachentwicklungsstörungen..................................................... 84
4.1.7 Untersuchungsergebnisse............................................................. 84
4.2 Befunde zur Zweitsprache....................................................................... 86
5. Erstsprache.................................................................................................... 88
5.1 Theoretische Erklärungsversuche........................................................... 89
5.1.1 Behaviorismus............................................................................... 89
5.1.2 Nativismus .................................................................................... 90
5.1.3 Kognitivismus............................................................................... 90
5.1.4 Interaktionismus .......................................................................... 91
5.2 Bedingungen des Spracherwerbs ............................................................ 92
5.2.1 Hörvermögen................................................................................ 92
5.2.2 Sprechwerkzeuge........................................................................... 93
5.2.3 Hirnreifung................................................................................... 93
5.2.4 Motivationale Faktoren................................................................ 97
5.2.5 Familiäre Lebensbedingungen .................................................... 98
Inhaltsverzeichnis
5.3 Entwicklungsphasen................................................................................ 99
5.4 Sprachstörungen ...................................................................................... 104
5.4.1 Entwicklungsbedingte Sprachstörungen .................................... 104
5.4.2 Organisch bedingte Sprachstörungen......................................... 106
5.4.3 Interaktiv bedingte Sprachstörungen ......................................... 107
5.5 Fallstudie .................................................................................................. 109
5.5.1 Fallbeispiel Jessica......................................................................... 110
5.5.2 Fallbeispiel Timo .......................................................................... Ill
5.6 Diagnostische Möglichkeiten.................................................................. 113
5.6.1 Gespräche mit den Eltern............................................................. 114
5.6.2 Blick ins Vorsorgeheft................................................................... 114
5.6.3 Hörprüfung beim HNO-Arzt...................................................... 116
5.6.4 Phoniatrische Untersuchung der Stimme................................... 117
5.6.5 Beobachtung in der Gruppe oder in der Klasse.......................... 118
5.6.6 Proben ........................................................................................... 120
5.7 Fördermöglichkeiten ............................................................................... 124
5.7.1 Sprachförderkonzepte .................................................................. 124
5.7.2 Prinzipien der Förderung............................................................. 129
5.7.3 Beispiel einer Förderkonzeption.................................................. 132
5.7.4 Thesen zur Förderung.................................................................. 137
6. Zweitsprache................................................................................................. 141
6.1 Was bedeutet »zweite Generation«?........................................................ 143
6.2 Gruppen zugewanderter Kinder............................................................. 144
6.3 Theorien zum Erwerb der Zweitsprache................................................ 146
6.3.1 Die Identitäts-Hypothese............................................................. 146
6.3.2 Die Transfer-Hypothese............................................................... 147
6.3.3 Die Interlanguage-Hypothese...................................................... 147
6.3.4 Die Monitor-Hypothese............................................................... 148
6.3.5 Die Pidgin-Hypothese.................................................................. 149
6.4 Bedingungen des Zweitspracherwerbs ................................................... 149
6.4.1 Allgemeine Entwicklung des Kindes........................................... 150
6.4.2 Bisherige Erfahrungen mit Kindergarten und Schule ............... 151
6.4.3 Zur Gleichwertigkeit von Erst- und Zweitsprache...................... 152
6.4.4 Eigenarten der deutschen Sprache............................................... 154
6.4.5 Fehlerschwerpunkte zugewanderter Kinder............................... 156
6.5 Fallstudie .................................................................................................. 157
6.6 Diagnostische Möglichkeiten.................................................................. 159
6.7 Förderung aus der Retrospektive............................................................ 163
6.8 Förderkonzepte ........................................................................................ 167
6.8.1 Vernetzte Sprachförderung.......................................................... 167
6.8.2 Lebensbedeutsame Sprachförderung .......................................... 168
8 Inhaltsverzeichnis
6.8.3 Familienorientierte Sprachförderung ......................................... 169
6.8.4 Handlungsorientierte Sprachförderung...................................... 170
6.8.5 Pädagogische Anregungen........................................................... 171
6.9 Förderschwerpunkte................................................................................ 174
6.9.1 Wortschatzerwerb......................................................................... 175
6.9.2 Grammatikerwerb........................................................................ 175
6.9.3 Sprachbewusstsein........................................................................ 176
6.9.4 Erzählkompetenz.......................................................................... 176
7. Deutschförderung für Flüchtlingskinder.............................................. 178
7.1 Problemstellung und Fragen................................................................... 178
7.2 Qualitätsbereiche der Deutschförderung............................................... 180
7.2.1 Zur Orientierungsebene............................................................... 180
7.2.2 Zur Strukturebene........................................................................ 183
7.2.3 Zur Ebene der Prozesse ................................................................ 185
7.2.4 Zur Ebene der Ergebnisse............................................................. 186
7.3 Zur Konzeption der Deutschförderung.................................................. 188
7.3.1 Hypothesen und Faktoren zum Erwerb der deutschen Sprache 188
7.3.2 Prinzipien der Deutschförderung................................................ 189
7.3.3 Planungshilfe zur Unterrichtsgestaltung.................................... 190
8. Voraussetzungen zum Erwerb der Schriftsprache........................... 194
8.1 Organische Bedingungen........................................................................ 195
8.1.1 Peripheres Hörvermögen ............................................................. 196
8.1.2 Peripheres Sehvermögen .............................................................. 196
8.1.3 Sprechorgane................................................................................. 197
8.1.4 Handmotorik................................................................................ 198
8.2 Wahrnehmungsleistungen...................................................................... 198
8.2.1 Taktile Wahrnehmung................................................................. 198
8.2.2 Vestibuläres System ...................................................................... 199
8.2.3 Propriozeptives System ................................................................ 200
8.2.4 Visuelle Wahrnehmung ............................................................... 200
8.2.5 Auditive Wahrnehmung .............................................................. 201
8.3 Sprachliche Fähigkeiten........................................................................... 203
8.3.1 Metasprachliche Fähigkeiten....................................................... 203
8.3.2 Symbolverständnis ....................................................................... 204
8.3.3 Sprachverstehen ............................................................................ 204
8.3.4 Phonologische Bewusstheit.......................................................... 205
8.4 Psychosoziale Voraussetzungen.............................................................. 205
8.4.1 Motivation..................................................................................... 205
8.4.2 Konzentration............................................................................... 207
Inhaltsverzeichnis 9
8.4.3 Arbeitsstrategien........................................................................... 207
8.4.4 Umwelteinflüsse ........................................................................... 208
9. Fremdsprache............................................................................................... 210
9.1 Begriffe und Rückblick............................................................................ 210
9.2 Methoden ................................................................................................. 211
9.3 Strömungen und Tendenzen................................................................... 213
9.3.1 Funktionalistische Sicht der Sprache .......................................... 213
9.3.2 Fremdsprachenlernen im europäischen Verständnis ................ 215
9.4 Sprachzertifikate...................................................................................... 217
9.5 Lebenslanges Fremdsprachenlernen - Fremdsprachenbiografie ......... 217
9.6 Frühes Fremdsprachenlernen ................................................................. 218
9.6.1 Historischer Rückblick................................................................. 218
9.6.2 Konzepte........................................................................................ 219
9.6.3 Beschluss der Kultusministerkonferenz...................................... 222
9.6.4 Einsatz von Schrift........................................................................ 223
9.6.5 Natürliche Abfolge und Formen des Sprechens ......................... 224
9.6.6 Kontinuität des Fremdsprachenlernens...................................... 226
9.6.7 Fremdsprachenunterricht im Anfangsunterricht der
Sekundarstufe............................................................................... 226
9.7 Die Bedeutung der skills im Fremdsprachenunterricht........................ 228
9.7.1 Hörverstehen................................................................................. 229
9.7.2 Sprechen ........................................................................................ 230
9.7.3 Leseverstehen................................................................................ 230
9.7.4 Schreiben....................................................................................... 231
9.8 Der Faktor »Alter«.................................................................................... 232
9.9 Sprachenwahl und Sprachenfolge........................................................... 233
9.10 Übergang Grundschule - weiterführende Schule ................................. 234
9.10.1 Allgemeine Bemerkungen zur Transition................................... 234
9.10.2 Faktoren des kontinuierlichen Fremdsprachenlernens.............. 236
9.10.3 Konkrete Elemente und Maßnahmen zur Gestaltung
der Transition................................................................................ 237
9.11 Neurodidaktische und neurolinguistische Erkenntnisse
zum Fremdsprachenlernen ..................................................................... 240
9.12 Sprachbewusstsein................................................................................... 241
9.13 Individuelle Sprachlerngeschichte.......................................................... 242
Literaturverzeichnis................................................................................................. 244
Sachregister............................................................................................................... 254
|
any_adam_object | 1 |
author | Jung, Britta 1977- Günther, Herbert 1948- |
author_GND | (DE-588)130008230 (DE-588)124938590 |
author_facet | Jung, Britta 1977- Günther, Herbert 1948- |
author_role | aut aut |
author_sort | Jung, Britta 1977- |
author_variant | b j bj h g hg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043553897 |
classification_rvk | GB 3010 ER 920 ER 925 ES 750 DU 5000 DO 9000 |
collection | ZDB-59-BTZ ZDB-59-BPD |
ctrlnum | (OCoLC)949950925 (DE-599)BVBBV043553897 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
edition | 3., überarbeitete und erweiterte Auflage |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04450nmm a22008898c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043553897</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220512 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">160512s2016 gw |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783407294685</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-407-29468-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)949950925</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV043553897</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 3010</subfield><subfield code="0">(DE-625)38160:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ER 920</subfield><subfield code="0">(DE-625)27774:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ER 925</subfield><subfield code="0">(DE-625)27775:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 750</subfield><subfield code="0">(DE-625)27886:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20047:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19769:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jung, Britta</subfield><subfield code="d">1977-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130008230</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache</subfield><subfield code="b">eine Einführung</subfield><subfield code="c">Britta Jung / Herbert Günther</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3., überarbeitete und erweiterte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim ; Basel</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (256 Seiten)</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Beltz Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ausländisches Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003752-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ausländischer Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003747-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindergarten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030581-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprachförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4316406-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorschulerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064016-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Spracherwerb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056458-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Flüchtlingskind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154679-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Ausländisches Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003752-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Vorschulerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064016-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Spracherwerb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056458-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Flüchtlingskind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154679-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Kindergarten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030581-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="8"><subfield code="a">Sprachförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4316406-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="9"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ausländischer Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003747-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Günther, Herbert</subfield><subfield code="d">1948-</subfield><subfield code="0">(DE-588)124938590</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Julius Beltz GmbH & Co. KG</subfield><subfield code="0">(DE-588)2025644-9</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-407-25731-4</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV043463075</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783407294685</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028969095&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-59-BTZ</subfield><subfield code="a">ZDB-59-BPD</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-59-BPD16</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028969095</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783407294685</subfield><subfield code="l">FHR01</subfield><subfield code="p">ZDB-59-BPD</subfield><subfield code="q">ZDB-59-BPD16</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783407294685</subfield><subfield code="l">FUBA1</subfield><subfield code="p">ZDB-59-BTZ</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783407294685</subfield><subfield code="l">FWS01</subfield><subfield code="p">ZDB-59-BPD</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783407294685</subfield><subfield code="l">FWS02</subfield><subfield code="p">ZDB-59-BPD</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783407294685</subfield><subfield code="l">UBG01</subfield><subfield code="p">ZDB-59-BPD</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783407294685</subfield><subfield code="l">UBW01</subfield><subfield code="p">ZDB-59-BTZ</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV043553897 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-01T12:14:03Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2025644-9 |
isbn | 9783407294685 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028969095 |
oclc_num | 949950925 |
open_access_boolean | |
owner | DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-898 DE-BY-UBR DE-188 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 |
owner_facet | DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-898 DE-BY-UBR DE-188 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 |
physical | 1 Online-Ressource (256 Seiten) Diagramme |
psigel | ZDB-59-BTZ ZDB-59-BPD ZDB-59-BPD16 ZDB-59-BPD ZDB-59-BPD16 |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
series2 | Beltz Pädagogik |
spellingShingle | Jung, Britta 1977- Günther, Herbert 1948- Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache eine Einführung Schule (DE-588)4053474-1 gnd Ausländisches Kind (DE-588)4003752-6 gnd Ausländischer Schüler (DE-588)4003747-2 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Kindergarten (DE-588)4030581-8 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Sprachförderung (DE-588)4316406-7 gnd Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 gnd Spracherwerb (DE-588)4056458-7 gnd Flüchtlingskind (DE-588)4154679-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053474-1 (DE-588)4003752-6 (DE-588)4003747-2 (DE-588)4062005-0 (DE-588)4030581-8 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4030638-0 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4316406-7 (DE-588)4064016-4 (DE-588)4056458-7 (DE-588)4154679-9 |
title | Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache eine Einführung |
title_auth | Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache eine Einführung |
title_exact_search | Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache eine Einführung |
title_full | Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache eine Einführung Britta Jung / Herbert Günther |
title_fullStr | Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache eine Einführung Britta Jung / Herbert Günther |
title_full_unstemmed | Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache eine Einführung Britta Jung / Herbert Günther |
title_short | Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache |
title_sort | erstsprache zweitsprache fremdsprache eine einfuhrung |
title_sub | eine Einführung |
topic | Schule (DE-588)4053474-1 gnd Ausländisches Kind (DE-588)4003752-6 gnd Ausländischer Schüler (DE-588)4003747-2 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Kindergarten (DE-588)4030581-8 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Sprachförderung (DE-588)4316406-7 gnd Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 gnd Spracherwerb (DE-588)4056458-7 gnd Flüchtlingskind (DE-588)4154679-9 gnd |
topic_facet | Schule Ausländisches Kind Ausländischer Schüler Unterricht Kindergarten Deutschunterricht Kindertagesstätte Grundschule Sprachförderung Vorschulerziehung Spracherwerb Flüchtlingskind |
url | http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783407294685 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028969095&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT jungbritta erstsprachezweitsprachefremdspracheeineeinfuhrung AT guntherherbert erstsprachezweitsprachefremdspracheeineeinfuhrung AT juliusbeltzgmbhcokg erstsprachezweitsprachefremdspracheeineeinfuhrung |