Lernen mit Lösungsbeispielen im Mathematikunterricht: eine empirische Untersuchung zur Datenauswertung im Unterricht
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Spektrum
[2016]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXIII, 391 Seiten Diagramme 21 cm, 535 g |
ISBN: | 9783658118068 3658118067 |
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INHALTSUEBERSICHT
INHALTSVERZEICHNIS XIII
ABBILDUNGSVERZEICHNIS XIX
TABELLENVERZEICHNIS XXI
1 EINLEITUNG 1
TEIL A: LERNTHEORETISCHE GRUNDLAGEN
2 LEHREN UND
LERNEN ZWISCHEN INSTRUKTION
UND KONSTRUKTION 9
2.1 KONSTRUKTIVISTISCHE SICHT AUF LEHREN UND LERNEN 9
2.2 DAS VERHAELTNIS ZWISCHEN INSTRUKTION UND KONSTRUKTION 12
2.3 DER *COGNITIVE APPRENTICESHIP"-ANSATZ 16
2.4 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 33
3 LERNEN MIT
LOESUNGSBEISPIELEN 3 7
3.1 BEGRIFFLICHE ABGRENZUNG UND FUNKTIONEN 37
3.2 WIRKSAMKEIT DES LERNENS MIT LOESUNGSBEISPIELEN 48
3.3 LERNWIRKSAME GESTALTUNG DES LERNENS MIT LOESUNGSBEISPIELEN 57
3.4 SUKZESSIVE ENTBEHRUNG IM LERNPROZESS - WEITERE
GESTALTUNGSMOEGLICHKEITEN 67
3.5 LERNEN MIT LOESUNGSBEISPIELEN IM SINNE DES COGNITIVE-APPRENTICESHIP-
ANSATZES 79
3.6 REZEPTION DES LERNENS MIT LOESUNGSBEISPIELEN IN DER
MATHEMATIKDIDAKTIK 89
3.7 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 95
TEIL B: EMPIRISCHE UNTERSUCHUNGEN
4 FORSCHUNGSINTERESSE UND FRAGESTELLUNGEN 107
4.1 FORSCHUNGSINTERESSE UND ZIEL DER UNTERSUCHUNG 107
4.2 BEDEUTUNG LERN- UND MOTIVATIONSRELEVANTER ASPEKTE 114
4.3 ZENTRALE FRAGESTELLUNGEN UND ALLGEMEINE HYPOTHESEN 128
4.4 ERGAENZENDE FRAGESTELLUNG 135
4.5 GLIEDERUNG DER FORSCHUNGSFRAGEN IN DREI UNTERSUCHUNGSSCHWERPUNKTE
137
5 DIE UNTERRICHTSEINHEIT
*AUSWERTEN VON
DATEN" 141
5.1 SACHANALYSE 141
HTTP://D-NB.INFO/1079991778
XII
INHALTSUEBERSICHT
5.2 DIDAKTISCH-METHODISCHE ANALYSE 155
6 UNTERSUCHUNGSSCHWERPUNKT I: WIRKUNGEN
DER
LOESUNGSBEISPIELORIENTIERTEN UNTERRICHTSEINHEIT 193
6.1 METHODE 193
6.2 DURCHFUEHRUNG UND ORGANISATION DER INTERVENTIONSSTUDIE 208
6.3 AUSWERTUNGSVERFAHREN 212
6.4 ERGEBNISSE ZUM UNTERSUCHUNGSSCHWERPUNKT 1 219
6.5 ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION 249
7 UNTERSUCHUNGSSCHWERPUNKT II: WIRKUNGEN
DES LERNENS
MIT
LOESUNGSBEISPIELEN 259
7.1 METHODE 259
7.2 DURCHFUEHRUNG UND ORGANISATION DER ZWISCHENERHEBUNGEN 274
7.3 ERGEBNISSE ZUM UNTERSUCHUNGSSCHWERPUNKT II 275
7.4 ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION 288
8 UNTERSUCHUNGSSCHWERPUNKT III: DIE INTERVENTION
AUS
SICHT VON
SCHUELERINNEN UND
SCHUELERN - ANALYSE SUBJEKTIVER
PERSPEKTIVEN 297
8.1 METHODE 298
8.2 AUSWERTUNGSVERFAHREN 302
8.3 ERGEBNISSE ZUM UNTERSUCHUNGSSCHWERPUNKT III 309
8.4 ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION 337
TEIL C: ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK
9 ZUSAMMENFASSENDE DISKUSSION ; 345
9.1 KONZEPTION DER UNTERRICHTSEINHEIT 345
9.2 EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG 348
9.3 GRENZEN DER STUDIE 358
10 AUSBLICK 361
10.1 KONSEQUENZEN FUER DIE FORSCHUNG 361
10.2 DIDAKTISCHE WEITERENTWICKLUNGEN DER LOESUNGSBEISPIELE 365
10.3 KONSEQUENZEN FUER DIE UNTERRICHTSPRAXIS 366
LITERATURVERZEICHNIS 369
INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS XIX
TABELLENVERZEICHNIS. XXI
1 EINLEITUNG 1
TEIL A: LERNTHEORETISCHE GRUNDLAGEN
2 LEHREN UND LERNEN
ZWISCHEN INSTRUKTION UND KONSTRUKTION 9
2.1 KONSTRUKTIVISTISCHE SICHT AUF LEHREN UND LERNEN 9
2.2 DAS VERHAELTNIS ZWISCHEN INSTRUKTION UND KONSTRUKTION 12
2.3 DER *COGNITIVE APPRENTICESHIP"-ANSATZ 16
2.3.1 SITUIERTES LERNEN 16
2.3.2 INTENTIONEN DES COGNITIVE APPRENTICESHIP 19
2.3.3 DER PROZESS DES COGNITIVE APPRENTICESHIP 20
2.3.4 RAHMEN ZUR GESTALTUNG VON LERNUMGEBUNGEN 24
2.3.5 REZEPTION DES COGNITIVE APPRENTICESHIP 26
2.3.5.1 EMPIRISCHE UNTERRICHTSFORSCHUNG 27
2.3.5.2 DIDAKTISCHE LITERATUR 27
2.3.6 KRITISCHE WUERDIGUNG 29
2.3.6.1 EMPIRISCHE DATENLAGE 29
2.3.6.2 THEORETISCHE LEHR-/LERNKONZEPTION 30
2.3.6.3 UNTERRICHTSPRAKTISCHE UMSETZBARKEIT 31
2.3.6.4 FAZIT 32
2.4 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 33
3 LERNEN MIT
LOESUNGSBEISPIELEN 37
3.1 BEGRIFFLICHE ABGRENZUNG UND FUNKTIONEN 37
3.1.1 BEGRIFFSKLAERUNG 37
3.1.2 INTENTIONEN IM LERNPROZESS 38
3.1.3 TAXONOMIEN VON LOESUNGSBEISPIELEN 40
3.1.3.1 ZWEIDIMENSIONALE TAXONOMIE VON LOESUNGSBEISPIELEN 40
3.1.3.2 PRODUKT- UND PROZESSORIENTIERTE LOESUNGSBEISPIELE 42
3.1.3.3 MOLARE UND MODULARE LOESUNGSBEISPIELE 44
3.1.3.4 DREIDIMENSIONALE TAXONOMIE VON LOESUNGSBEISPIELEN 46
3.2 WIRKSAMKEIT DES LERNENS MIT LOESUNGSBEISPIELEN 48
3.2.1 LERNFOERDERLICHE ASPEKTE - DER WORKED-EXAMPLE-EFFEKT 48
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
3.2.2 DIE COGNITIVE-LOAD-THEORIE
ALS ERKLAERUNGSANSATZ 49
3.2.2.1 ANNAHMEN DER COGNITIVE-LOAD-THEORIE 49
3.2.2.2 MESSUNG DER KOGNITIVEN AUSLASTUNG 51
3.2.3 LERNHINDERNISSE 53
3.2.4 ZWISCHENFAZIT 56
3.3 LERNWIRKSAME GESTALTUNG DES LERNENS MIT LOESUNGSBEISPIELEN 57
3.3.1 INTRA-BEISPIEL-MERKMALE 58
3.3.2 INTER-BEISPIEL-MERKMALE 60
3.3.3 INDIVIDUELLE VERARBEITUNG DER LOESUNGSBEISPIELE:
SELBSTERKLAERUNGEN 63
3.4 SUKZESSIVE ENTBEHRUNG IM LERNPROZESS - WEITERE
GESTALTUNGSMOEGLICHKEITEN 67
3.4.1 UNVOLLSTAENDIGE LOESUNGSBEISPIELE 68
3.4.2 FEHLERHAFTE LOESUNGSBEISPIELE 70
3.5 LERNEN MIT LOESUNGSBEISPIELEN IM SINNE DES COGNITIVE-APPRENTICESHIP-
ANSATZES 79
3.5.1 COGNITIVE APPRENTICESHIP UND DIE LERNMETHODE *LERNEN MIT
LOESUNGSBEISPIELEN" 80
3.5.1.1 MODELING 80
3.5.1.2 COACHING, SCAFFOLDING 81
3.5.1.3 FADING 82
3.5.1.4 ARTICULATION 82
3.5.1.5 REFLECTION 83
3.5.1.6 EXPLORATION 84
3.5.2 COGNITIVE APPRENTICESHIP IM LERNMATERIAL *LOESUNGSBEISPIEL" 85
3.5.3 FAZIT 87
3.6 REZEPTION DES LERNENS MIT LOESUNGSBEISPIELEN IN DER
MATHEMATIKDIDAKTIK 89
3.6.1 DIE ROLLE VON LOESUNGSBEISPIELEN IN DER MATHEMATIKDIDAKTISCHEN
FORSCHUNG 89
3.6.2 EINSATZ VON LOESUNGSBEISPIELEN IM SCHULISCHEN
MATHEMATIKUNTERRICHT 91
3.6.3 FAZIT 95
3.7 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 95
3.7.1 ZUSAMMENFASSUNG 95
3.7.1.1 IMPLEMENTATION VON LOESUNGSBEISPIELEN 97
3.7.1.2 KONZEPTION DER LOESUNGSBEISPIELE 98
3.7.1.3 INDIVIDUELLES LERNEN MIT LOESUNGSBEISPIELEN 100
INHALTSVERZEICHNIS XV
3.7.1.4 FUNKTION DER LOESUNGSBEISPIELE IM LERNPROZESS 101
3.7.2 AUSBLICK 102
TEIL B: EMPIRISCHE UNTERSUCHUNGEN
4 FORSCHUNGSINTERESSE UND FRAGESTELLUNGEN 107
4.1 FORSCHUNGSINTERESSE UND ZIEL DER UNTERSUCHUNG 107
4.1.1 VERGLEICH VERSCHIEDENER LOESUNGSBEISPIELTYPEN 109
4.1.2 BEDINGUNGEN DES LERNENS MIT LOESUNGSBEISPIELEN 110
4.1.3 INDIKATOREN DER EIGNUNG BZW. BEWAEHRUNG VON LOESUNGS
BEISPIELEN FUER DEN LERNPROZESS 111
4.1.4 UNTERRICHTSTHEMA 112
4.2 BEDEUTUNG LERN- UND MOTIVATIONSRELEVANTER ASPEKTE 114
4.2.1 LERNEN 115
4.2.1.1 LERNERFOLG 115
4.2.1.2 BEARBEITUNGSZEIT 116
4.2.1.3 KOGNITIVE AUSLASTUNG 118
4.2.2 MOTIVATIONSBEZOGENE KONSTRUKTE 118
4.2.2.1 INTRINSISCHE UND EXTRINSISCHE BZW. EXTERNALE MOTIVATION 119
4.2.2.2 INTERESSE AN MATHEMATIK 122
4.2.2.3 AKZEPTANZ DES LERNENS MIT LOESUNGSBEISPIELEN 123
4.2.2.4 MATHEMATISCHE SELBSTWIRKSAMKEIT 124
4.2.2.5 ERFOLGSEINSCHAETZUNG BEIM LERNEN MIT LOESUNGSBEISPIELEN 125
4.2.2.6 FAZIT 125
4.3 ZENTRALE FRAGESTELLUNGEN UND ALLGEMEINE HYPOTHESEN 128
4.4 ERGAENZENDE FRAGESTELLUNG. 135
4.5 GLIEDERUNG DER FORSCHUNGSFRAGEN IN DREI UNTERSUCHUNGSSCHWERPUNKTE
137
5 DIE UNTERRICHTSEINHEIT
*AUSWERTEN VON
DATEN" 141
5.1 SACHANALYSE 141
5.1.1 MESSTHEORETISCHE GRUNDLAGEN 142
5.1.1.1 WAS VERSTEHT MAN UNTER DATEN? 142
5.1.1.2 DATENGEWINNUNG ALS MESSVORGANG 142
5.1.1.3 SKALENNIVEAUS 143
5.1.2 STATISTISCHE KENNWERTE 145
5.1.2.1 LAGEMASSE BZW. MASSE DER ZENTRALEN TENDENZ 145
5.1.2.2 STREUUNGSMASSE 151
XVI
INHALTSVERZEICHNIS
5.1.3 GRAFISCHE DARSTELLUNG VON KENNWERTEN IM BOXPLOT 152
5.2 DIDAKTISCH-METHODISCHE ANALYSE 155
5.2.1 BEDEUTUNG DES THEMAS FUER SCHUELERINNEN UND SCHUELER 155
5.2.2 VERANKERUNG IM BILDUNGS- UND STOFFVERTEILUNGSPLAN 156
5.2.3 DIDAKTISCHE REDUKTION 159
5.2.4 LERNZIELE 168
5.2.5 ABLAUF DER UNTERRICHTSEINHEIT IM UEBERBLICK 170
5.2.6 DURCHSCHREITEN DES UNTERSUCHUNGSKREISLAUFS 172
5.2.7 DATENQUELLE 175
5.2.8 KONTEXTUELLE GINBETTUNG DER LERNINHALTE 176
5.2.9 LERNEN MIT LOESUNGSBEISPIELEN 178
5.2.9.1 EINBETTUNG IN DEN LEHR-/LERNPROZESS 178
5.2.9.2 GESTALTUNGSMERKMALE DER LOESUNGSBEISPIELE 181
5.2.9.3 TAXONOMISCHE EINORDNUNG DER LOESUNGSBEISPIELE 183
5.2.9.4 TYPEN VON LOESUNGSBEISPIELEN 189
6 UNTERSUCHUNGSSCHWERPUNKT I: WIRKUNGEN DER
LOESUNGSBEISPIELORIENTIERTEN UNTERRICHTSEINHEIT 193
6.1 METHODE 193
6.1.1 DESIGN UND UNABHAENGIGE VARIABLEN 193
6.1.2 ABHAENGIGE VARIABLEN UND TESTINSTRUMENTE 196
6.1.2.1 FACHINHALTLICHER LERNERFOLG 196
6.1.2.2 MOTIVATION 199
6.1.2.3 INTERESSE AM SCHULFACH MATHEMATIK 200
6.1.2.4 MATHEMATISCHE SELBSTWIRKSAMKEIT 201
6.1.3 STICHPROBENUMFANGSPLANUNG 203
6.1.4 OPERATIONALE FRAGESTELLUNG UND TESTHYPOTHESEN 206
6.2 DURCHFUEHRUNG UND ORGANISATION DER INTERVENTIONSSTUDIE 208
6.2.1 STICHPROBE 208
6.2.2 VERTEILUNG AUF DIE VERSUCHSGRUPPEN 209
6.2.3 VORAUSSETZUNGEN UND RAHMENBEDINGUNGEN 211
6.3 AUSWERTUNGSVERFAHREN 212
6.3.1 VORGEHEN DER AUSWERTUNG 213
6.3.2 PRUEFUNG DER VORAUSSETZUNGEN 216
6.4 ERGEBNISSE ZUM UNTERSUCHUNGSSCHWERPUNKT 1 219
6.4.1 AUSWIRKUNGEN DER LOESUNGSBEISPIELORIENTIERTEN UNTERRICHTS
EINHEIT IN ABHAENGIGKEIT VOM VORWISSEN 219
6.4.1.1 SCHULMATHEMATISCHES VORWISSEN 219
6.4.1.2 THEMENSPEZIFISCHES VORWISSEN 235
INHALTSVERZEICHNIS XVII
6.4.2 GESCHLECHTSSPEZIFISCHE UNTERSCHIEDE BEIM LERNEN MIT
LOESUNGSBEISPIELEN 238
6.4.3 DISKUSSION DER STATISTISCHEN AUSWERTUNGEN 244
6.5 ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION 249
6.5.1 FAKTOR VORWISSEN 249
6.5.2 FAKTOR GESCHLECHT ! 254
6.5.3 FAZIT UND AUSBLICK 255
7 UNTERSUCHUNGSSCHWERPUNKT II:
WIRKUNGEN DES
LERNENS
MIT
LOESUNGSBEISPIELEN 259
7.1 METHODE 259
7.1.1 DESIGN UND UNABHAENGIGE VARIABLEN 259
7.1.2 ABHAENGIGE VARIABLEN UND TESTINSTRUMENTE 260
7.1.2.1 THEMENSPEZIFISCHER LERNERFOLG 260
7.1.2.2 BEARBEITUNGSZEIT 261
7.1.2.3 KOGNITIVE AUSLASTUNG 262
7.1.2.4 AKZEPTANZ UND ERFOLGSEINSCHAETZUNG 267
7.1.3 OPERATIONALE FRAGESTELLUNG UND TESTHYPOTHESEN 271
7.2 DURCHFUEHRUNG UND ORGANISATION DER ZWISCHENERHEBUNGEN 274
7.2.1 ABLAUF. 274
7.2.2 STICHPROBE UND VERTEILUNG AUF DIE VERSUCHSGRUPPEN 274
7.3 ERGEBNISSE ZUM UNTERSUCHUNGSSCHWERPUNKT II 275
7.3.1 AUSWIRKUNGEN DES LERNENS MIT LOESUNGSBEISPIELEN IN
ABHAENGIGKEIT DES VORWISSENS 276
7.3.1.1 SCHULMATHEMATISCHES VORWISSEN 276
7.3.1.2 THEMENSPEZIFISCHES VORWISSEN 281
7.3.2 AUSWIRKUNGEN DES LERNENS MIT LOESUNGSBEISPIELEN BEI MAEDCHEN
UND JUNGEN 284
7.3.3 DISKUSSION DER STATISTISCHEN AUSWERTUNGEN 286
7.4 ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION 288
7.4.1 FAKTOR LOESUNGSBEISPIELTYP 288
7.4.2 FAKTOR VORWISSEN 289
7.4.3 FAKTOR THEMA 292
7.4.4 FAKTOR GESCHLECHT 292
7.4.5 FAZIT 293
8 UNTERSUCHUNGSSCHWERPUNKT III: DIE INTERVENTION
AUS
SICHT VON
SCHUELERINNEN UND
SCHUELERN - ANALYSE SUBJEKTIVER
PERSPEKTIVEN .297
8.1 METHODE 298
XVIII
INHALTSVERZEICHNIS
8.1.1 INTERVIEWLEITFADEN 298
8.1.2 DURCHFUEHRUNG UND ORGANISATION DER INTERVIEWS 300
8.2 AUSWERTUNGSVERFAHREN 302
8.2.1 TRANSKRIPTION DER INTERVIEWS 302
8.2.2 INHALTLICH-STRUKTURIERENDE QUALITATIVE INHALTSANALYSE 302
8.2.3 ENTWICKLUNG
DES KATEGORIENSYSTEMS 304
8.3 ERGEBNISSE ZUM UNTERSUCHUNGSSCHWERPUNKT III 309
8.3.1 RUECKMELDUNGEN ZUR UNTERRICHTSEINHEIT IM GESAMTEN 309
8.3.1.1 POSITIVE BZW.
WICHTIGE ASPEKTE 309
8.3.1.2 KRITISCHE ASPEKTE 312
8.3.1.3 ROLLE DER
LEHRPERSON 313
8.3.1.4 SONSTIGE ASPEKTE 315
8.3.1.5 ZUSAMMENFASSUNG 318
8.3.2 RUECKMELDUNGEN ZUM LERNEN MIT LOESUNGSBEISPIELEN 319
8.3.2.1 LERNWEGE UND
-STRATEGIEN
319
8.3.2.2 KRITISCHE ASPEKTE 324
8.3.2.3 POSITIVE ASPEKTE 329
8.4 ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION 337
TEIL C: ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK
9 ZUSAMMENFASSENDE DISKUSSION 345
9.1 KONZEPTION DER UNTERRICHTSEINHEIT 345
9.2 EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG 348
9.2.1 LERNEN MIT UNTERSCHIEDLICHEN LOESUNGSBEISPIELTYPEN 348
9.2.2 GESCHLECHTSSPEZIFISCHE UNTERSCHIEDE BEIM LERNEN MIT DEN
LOESUNGSBEISPIELTYPEN 353
9.2.3 LERNEN MIT UNTERSCHIEDLICHEM VORWISSENSNIVEAU 354
9.2.4 WELCHEN NUTZEN ERZIELTEN DIE SCHUELERINNEN UND SCHUELER? 356
9.3 GRENZEN DER STUDIE 358
10 AUSBLICK 361
10.1 KONSEQUENZEN FUER DIE FORSCHUNG 361
10.2 DIDAKTISCHE WEITERENTWICKLUNGEN DER LOESUNGSBEISPIELE 365
10.3 KONSEQUENZEN FUER DIE UNTERRICHTSPRAXIS 366
LITERATURVERZEICHNIS 369 |
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Beschreibung