Altitalienische Malerei als preußisches Kulturgut: Gemäldesammlungen, Kunsthandel und Museumspolitik 1797-1830
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; Boston
De Gruyter
[2017]
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Schriftenreihe: | Ars et Scientia
Band 13 |
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Beschreibung: | Titel der Dissertation: "Questa roba farebbe figura in Germania!" Altitalienische Gemälde in Preußen 1797-1830 |
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INHALTSVERZEICHNIS
VORBEMERKUNG UND D A N K
.
VII
E IN LE ITU N G
.
1
1. DAS NEUE INTERESSE FUER ALTITALIENISCHE MALEREI
. 21
1.1. ITALIEN UND E U RO P A
.
21
1.1.1. DAS ERBE DER KENNERSCHAFT DES 18. JAHRHUNDERTS.
21
1.1.2. POLITISCHE UMBRUECHE BRINGEN KUNSTWERKE IN BEWEGUNG . . . 38
1.1.3. GLORIA NAZIONALE - MUSEALISIERUNG, KULTURGUETERSCHUTZ
UND G EM
AELDEEXPORT.
56
1.2. EUROPA UND B E RLIN
.
75
1.2.1.
IDEENGEBER.
75
1.2.2. H
ANDELSPARTNER.
95
1.2.3. K
ONKURRENTEN.
107
1.3. REZEPTION UND WIRKUNG IN B E RLIN
. 126
1.3.1. A
NSCHAUUNG.
126
1.3.2. DEUTUNG
.
146
1.3.3. URTEIL
.
166
2. GESCHMACK UND VERWALTUNG: GRUNDLAGEN EINER SPEZIALSAMMLUNG
ALTITALIENISCHER M
ALEREI.
181
2.1. DAS ZIEL EINES OEFFENTLICHEN K UNSTM USEUM
S. 181
2.1.1. DIE KRISE DES STAATES - UND SEINER KUNSTSAMMLUNGEN . 181
2.1.2. NEUORDNUNG UND ZIELSETZUNG MIT UND NACH
DEN
FREIHEITSKRIEGEN.
203
2.2. VERANTWORTLICHKEITEN, INTERESSEN UND MODALITAETEN
.
224
2.2.1. OBRIGKEIT UND ADMINISTRATION
.
224
2.2.2. DAS UMFELD DES KULTUSMINISTERIUMS
.
245
2.2.3. DIE REALITAET DER
ERWERBUNGEN. 267
2.3. DIE ENTSCHEIDENDEN WEICHENSTELLUNGEN UM DIE SAMMLUNG SOLL/ . . 287
2.3.1. EDWARD SOLL/ UND SEINE BERLINER GEMAELDESAMMLUNG
.
287
2.3.2. ALTE ITALIENISCHE MALEREI IM KOENIGLICHEN M USEUM
.
302
2.3.3. RESTAURIERUNG UND PRAESENTATION DER WERKE
. 323
3. DER WEG ALTITALIENISCHER GEMAELDE NACH B ERLIN
.
339
3.1. SAMMLER, VERMITTLER UND DAS PUBLIKUM
.
339
3.1.1. DIE ZWISCHENEBENE HOCHRANGIGER MAKLER, KUENSTLER
UND EXPERTEN
.
339
3.1.2. KUNSTSAMMLER JENSEITS DES H O FE S
.
354
3.2. PROFESSIONELLE K UNSTHAENDLER
.
370
3.2.1. DER LOKALE BERLINER K UNSTHANDEL
.
370
3.2.2. NACH BERLIN REISENDE ITALIENISCHE GEMAELDEHAENDLER
.
386
3.2.3. KUNSTHAENDLER IN ITALIEN ALS BEZUGSQUELLEN
.
405
3.3. WERKGRUPPEN, WERTUNGEN UND ZUSCHREIBUNGEN IN BERLIN
NACHWEISBARER B ILDER
.
418
3.3.1. ZWISCHEN GESCHICHTE UND IDEAL: DIE SPITZENMALER
DER ITALIENISCHEN RENAISSANCE
.
418
3.3.2. UNVOLLKOMMENHEIT ALS WERT: DIE VERTRETER
DER WIEDERAUFBLUEHENDEN K UNST
.
442
3.3.3. DIE EMBRYONISCHEN KUNSTPRODUCTE - VOR 1450
ENTSTANDENE G E M AE LD E
. 461
ZWISCHEN CHAOS UND ORDNUNG:
SCHLUSSBETRACHTUNG. 481
D OKUM
ENTATIONEN.
491
DOK. 1. DIE AN DEN PREUSSISCHEN STAAT HERANGETRAGENEN GEMAELDEANGEBOTE .
491
DOK. 2. LEONARDO UND RAFFAEL IN DEN KOENIGLICHEN SCHLOESSERN
.
522
DOK. 3. ITALIENISCHE GEMAELDE VOR 1550 AUS DER SAMMLUNG GIUSTINIANI
IN B E R LIN
.
525
DOK. 4. KOPIEN UND GENRES AUF DEN BERLINER AKADEMIEAUSSTELLUNGEN . . 544
DOK. 5. DIE VON ANTONIO FUSI AUS MAILAND EXPORTIERTEN UND IN BERLIN
ANGEBOTENEN B ILD E R
.
545
DOK. 6. DIE ANGEBOTE EINIGER HAENDLER UND DIE SAMMLUNG SOLLY
.
562
DOK. 7. DAS VERZEICHNIS DER BYZANTINISCHEN UND FRUEHEN TOSKANISCHEN
MALEREI FUER DAS M U SEU M
.
589
DOK. 8. DIE IN PREUSSISCHEM STAATSAUFTRAG VERMITTELTEN AELTEREN GEMAELDE
AUS ITALIEN
.
637
DOK. 9. WEITERE IN BERLIN ANGEBOTENE ODER AUSGESTELLTE FRUEHE
ITALIENISCHE
M A LE REI
.
.
660
BIBLIOGRAPHIE.
685
BILDNACHWEISE.
749
TAFELTEIL.
751
REGISTER.
801
SEHEPUNKTE 20 (2020), NR. 1
ROBERT SKWIRBLIES: ALTITALIENISCHE MALEREI ALS PREUSSISCHES KULTURGUT
BEI DER HIER ZU BESPRECHENDEN PROMOTIONSSCHRIFT HANDELT ES SICH UM EINE
IN MEHRFACHER HINSICHT AEUSSERST
GEHALTVOLLE UND ANSPRECHENDE PUBLIKATION: SKWIRBLIES LIEFERT NICHT NUR,
WAS SCHON ANSPRUCHSVOLL GENUG
GEWESEN WAERE - EINE QUELLENGESAETTIGTE UND DETAILLIERTE ANALYSE DES
ENTSTEHENS ALTITALIENISCHER
GEMAELDESAMMLUNGEN IM PREUSSEN DES FRUEHEN 19. JAHRHUNDERTS. DABEI NIMMT ER
NEBEN DEM PREUSSISCHEM
KOENIGSHAUS UND STAAT AUCH DEN IN GESTALT VON PRIVATEN UNTERNEHMERN
EUROPAEISCH AGIERENDEN KUNSTHANDEL
GENAUSO IN DEN BLICK WIE DIE STAATLICHE MUSEUMSPOLITIK UND
ZEITGENOESSISCHEN KUNSTAESTHETISCHEN DISKURSE. ER
LEGT DARUEBER HINAUS FUER DEN UNTERSUCHUNGSZEITRAUM NEUN (OFT) AUS
ARCHIVALISCHEN QUELLEN EIGENS
ZUSAMMENGETRAGENE UND SORGFAELTIG ZUSAMMENGESTELLTE DOKUMENTATIONEN VOR,
MIT DENEN ER DIE DAMALIGE
MASSENWEISE "UMSIEDLUNG" ALTITALIENISCHER MALEREI AUF AUSSAGEKRAEFTIGE
TABELLARISCHE DATEN HERUNTERBRICHT
UND SYSTEMATISIERT ANBIETET, SO UNTER ANDEREM DIE DEM PREUSSISCHEN STAAT
UNTERBREITETEN
GEMAELDEANGEBOTE, DIE IN BERLIN AUSGESTELLTEN ODER DORT ANGEBOTENEN
FRUEHEN ITALIENISCHEN WERKE, ABER AUCH
DIE IM AUFTRAG DES PREUSSISCHEN STAATES VERMITTELTEN AELTEREN GEMAELDE AUS
ITALIEN. DIESE INSGESAMT KNAPP
200 SEITEN UMFASSENDEN NEUN DOKUMENTATIONEN BILDEN ZUKUENFTIG DAS
EINFALLSTOR FUER JEDEN, DER SICH
WISSENSCHAFTLICH SOLIDE MIT DER ALTITALIENISCHEN MALEREI IM VOM
KLASSIZISMUS GEPRAEGTEN PREUSSEN BEFASSEN
WILL. DER EBENFALLS DER ARBEIT BEIGEGEBENE TAFELTEIL (MEHR ALS
100 FARBIGE ABBILDUNGEN) ERHOEHT DEN
ANSCHAUUNGSGRAD DER UNTERSUCHUNG UND VERZAHNT GEGEBENENFALLS DAS
ABGEBILDETE KUNSTWERK DURCH EINEN
KONKRETEN VERWEIS AUF DIE DOKUMENTATION, WO DESSEN "WEG NACH PREUSSEN"
SCHNELL AUFFINDBAR UND ERKENNBAR
WIRD.
ZUVOR ABER, UND DAS IST DIE WISSENSCHAFTLICHE HAUPTLEISTUNG VON
SKWIRBLIES, UNTERSUCHT ER AUF FAST 500
SEITEN EIN PHAENOMEN, DAS UM 1800 GENERELL EUROPA UND IN PREUSSEN
BESONDERS SEINE HAUPTSTADT ERGRIFFEN
HATTE: DIE GAR NICHT NEUE, ITALIENISCHE MALEREI DER VOR- UND
FRUEHRENAISSANCE WECKTE AUF EINMAL DAS
INTERESSE NICHT NUR DES PREUSSISCHEN KOENIGSHAUSES UND HOFES. EBENSO WAREN
VON DIESER BEGEISTERUNG
KUNSTKENNER SOWIE PRIVATE SAMMLER UND DEMENTSPRECHEND KUNSTHAENDLER, ABER
AUCH MUSEUMSENTHUSIASTEN
UND NICHT ZULETZT DAS PUBLIKUM ERGRIFFEN. INNERHALB EINES HISTORISCH
KURZEN ZEITRAUMS KAMEN HUNDERTE
DERARTIGE GEMAELDE IN DIE SICH ERST ALS KUNSTMETROPOLE ENTWICKELNDE
HAUPTSTADT AN DER SPREE. BEI DER
OFFENLEGUNG DER SEHR VERSCHIEDENEN UMSTAENDE DES ANKAUFS DER KUNSTWERKE
VERKNUEPFT SKWIRBLIES DIE JEWEILS
OBJEKTBEZOGENEN BESONDERHEITEN MIT DEM ALLGEMEINEN HISTORISCHEN KONTEXT.
AUF DIESE WEISE GELINGEN IHM
GLEICHERMASSEN EINE BEISPIELHAFTE MATERIALREICHE ANALYSE VON
EINZELVORGAENGEN SOWIE EINE GELUNGENE
SYNTHESE UEBER DEN DAMALS IN BEWEGUNG GERATENEN EUROPAEISCHEN KUNSTMARKT
UND KUNSTGESCHMACK.
DIE VORBILDWIRKUNG DES PARISER LOUVRE SOWIE EINFLUESSE VON ANDEREN,
BEREITS ETABLIERTEN KUNSTZENTREN
EUROPAS AUF DIE ANKAUFS- UND AUSSTELLUNGSAKTIVITAETEN IN BERLIN WERDEN
DABEI GENAUSO IN DEN BLICK
GENOMMEN, WIE INTERNE DEBATTEN UND AUSEINANDERSETZUNGEN VON PREUSSENS
KULTURPOLITISCHER ELITE. DEREN
RINGEN UM EINE EIGENE, JA IDENTITAETSSTIFTENDE POSITIONIERUNG INNERHALB
DER SAMMLUNGS- UND MUSEUMSWELT
BELEBT DIE DARSTELLUNG. DER LESER BEGREIFT, WARUM PREUSSEN NACH SEINER
GROSSEN KRISE VON 1806/07, DEM
GROSSEN REFORMWERK UND DEM ERRUNGENEN SIEG UEBER NAPOLEON NUNMEHR
KULTURPOLITISCH BESONDERS AKTIV
WURDE. DETAILLIERT BESCHRIEBENE AKTEURE WIE ALOYS HIRT [
1], KARL FRIEDRICH VON RUMOHR, KARL JOSIAS VON
BUNSEN, KARL VON ALTENSTEIN, KARL FRIEDRICH SCHINKEL UND VIELE ANDERE
GEBEN DEN JAHRZEHNTE WAEHRENDEN
ANSTRENGUNGEN DABEI MEHR ALS EIN GESICHT UND EIN KONZEPT. NACH LEKTUERE
DES STUDIE IST UNSTRITTIG, DASS DIE
SAMMLUNGS- UND MUSEUMSGESCHICHTE ALTITALIENISCHER MALEREI IN PREUSSEN
EINE GEMEINSAME LEISTUNG VON
STAAT, HOF, EXPERTEN, DIPLOMATIE, MARKT UND PERSOENLICHEN NETZWERKEN WAR,
DIE SICH MITUNTER UEBER GANZ
EUROPA SPANNTEN - EINE LEISTUNG, DIE IN EINER ZEIT DER UMBRUECHE, GERADE
AUCH FUER PREUSSEN, VONSTATTEN
GEGANGEN WAR. DIESE DEM BUCH ZUGRUNDE LIEGENDE THESE VON BEWEGUNG,
VERAENDERUNG UND TRANSFER WIRD
SCHON IM TITEL MIT DER BEGRIFFLICHKEIT VON DER ALTITALIENISCHEN MALEREI
"ALS PREUSSISCHES KULTURGUT" IN
VORBILDHAFTER WEISE VERDICHTET.
DIE GUT LESBARE STUDIE UNTERSUCHT ZUNAECHST DIE AUSGANGSLAGE IM
18. JAHRHUNDERT IN EUROPA UND PREUSSEN,
BESCHREIBT SODANN AUSFUEHRLICH "KEIMENDES INTERESSE" (181) AN EINEM
OEFFENTLICHEN KUNSTMUSEUM IM LANDE,
UM SICH DANN EINGEHEND DEN VERSCHIEDENEN TRAEGERN DES TRANSFERS UND DER
REZEPTION DER ALTITALIENISCHEN
MALEREI IN PREUSSEN ZUZUWENDEN. HIERBEI WERDEN NEBEN DEN BEREITS
BEKANNTEN ANKAUFSAKTIVITAETEN DER
SAMMLUNG GIUSTINIANI BZW. SOLLY VIELE BISLANG UNBEKANNT GEBLIEBENE
ANGEBOTE UND ANKAEUFE IDENTIFIZIERT,
DAS AUFTRETEN UND MITUNTER EUROPAWEITE AGIEREN VON KUNSTHAENDLERN UND
MAKLERN REKONSTRUIERT UND DIE
ENTSPRECHENDEN KUNSTWERKE IN DEN GESAMTKONTEXT DER "PREUSSISCHEN
SAMMLUNGSGESCHICHTE" GESTELLT. IMMER
WIEDER WIRD DABEI DIE ZEITGENOESSISCHE DISKUSSION UEBER DIESE KUNST
EINGEFANGEN - EINE DISKUSSION, DIE NEBEN
IHREN AESTHETISCHEN WERT AUCH DEN HISTORISCHEN WIE POLITISCHEN GEHALT
DIESER MALEREI THEMATISIERTE. ABER
DER AUTOR SPANNT DEN BOGEN NOCH WEITER UND KANN EINEN
GESCHMACKSBILDENDEN EFFEKT DIESER KUNST AUF DAS
PUBLIKUM EBENSO PLAUSIBEL AUFZEIGEN WIE ER DEREN WIRKUNG AUF DAS
SCHAFFEN ZEITGENOESSISCHER KUENSTLER
UEBERZEUGEND BELEGT.
DIESES FORSCHUNGSERGEBNIS VERDIENT HOECHSTE AUFMERKSAMKEIT, GEHT ES DOCH
UM KULTURSTIFTENDE WIRKUNG IN
EINEM GAENZLICH ANDEREN UMFELD. DIESER EINSCHAETZUNG
DES BUCHES STEHT DIE DARIN ENTHALTENE, SCHON
DETEKTIVISCH ANMUTENDE, SOLIDE REKONSTRUKTION DES WEGES JEDEN GEMAELDES
AUS ITALIEN IN KEINER WEISE NACH.
DER AUTOR BEWEIST DAMIT NICHT NUR SEINE HOHE QUELLENKUNDIGKEIT, SONDERN
AUCH MEHR ALS DIE NOETIGE
SICHERHEIT, AN DEN RICHTIGEN STELLEN ZU "BOHREN". ROBERT SKWIRBLIES HAT
MIT SEINER ARBEIT FUER NACHFOLGENDE
STUDIEN, DIE SICH MIT AEHNLICHEN SCHICKSALEN VON KUNSTWERKEN BESCHAEFTIGEN
WOLLEN, WERTVOLLE UND IN VIELER
HINSICHT UNVERZICHTBARE WIE AUCH ANREGENDE MASSSTAEBE GESETZT.
ANMERKUNG:
[
1] IM FALLE VON ALOYS HIRT, DEM KUNSTEXPERTEN, MUSEUMSPOLITIKER UND
KUNSTBERATER FRIEDRICH WILHELMS III.,
HABEN DIE ERGEBNISSE DER HIER ZU BESPRECHENDEN ARBEIT BEREITS AUFNAHME
IN DIE DERZEIT ENTSTEHENDE
DIGITALE EDITION DES BRIEFWECHSEL GEFUNDEN, VGL.:
HTTPS://ALOYS-HIRT.BBAW.DE/ABOUT/TEXT.XQL?ID=ALOYS-HIRT.
REZENSION UEBER:
ROBERT SKWIRBLIES: ALTITALIENISCHE MALEREI ALS PREUSSISCHES KULTURGUT.
GEMAELDESAMMLUNGEN, KUNSTHANDEL UND MUSEUMSPOLITIK 1797-1830
(= ARS ET SCIENTIA. SCHRIFTEN ZUR KUNSTWISSENSCHAFT; BD. 13), BERLIN: DE
GRUYTER 2017, VIII + 827 S., 109 FARB-, 89 S/W-ABB., ISBN
978-3-11-043940-3, EUR 89,95
REZENSION VON:
BAERBEL HOLTZ
BERLIN-BRANDENBURGISCHE AKADEMIE DER WISSENSCHAFTEN, BERLIN
EMPFOHLENE ZITIERWEISE:
BAERBEL HOLTZ: REZENSION VON: ROBERT SKWIRBLIES: ALTITALIENISCHE MALEREI
ALS PREUSSISCHES KULTURGUT. GEMAELDESAMMLUNGEN, KUNSTHANDEL
UND MUSEUMSPOLITIK 1797-1830, BERLIN: DE GRUYTER 2017, IN: SEHEPUNKTE 20
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