Epochen der Kunst: [das Standardwerk der Stil- und Kunstgeschichte ; in drei Bänden] 1,1 Von den Ursprüngen bis zur Gotik
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Oldenbourg
2016
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 448 Seiten zahlr. Ill., Kt. |
ISBN: | 9783637010352 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043553384 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20161207 | ||
007 | t | ||
008 | 160512s2016 gw ab|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783637010352 |9 978-3-637-01035-2 | ||
035 | |a (OCoLC)957083461 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV043553384 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-739 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-255 |a DE-384 |a DE-N32 | ||
245 | 1 | 0 | |a Epochen der Kunst |b [das Standardwerk der Stil- und Kunstgeschichte ; in drei Bänden] |n 1,1 |p Von den Ursprüngen bis zur Gotik |c Kammerlohr. Hrsg. von Robert Hahne |
246 | 1 | 3 | |a Epochen der Kunst : von den Ursprüngen bis zur Gotik |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a München |b Oldenbourg |c 2016 | |
300 | |a 448 Seiten |b zahlr. Ill., Kt. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
385 | |0 (DE-588)4053369-4 |a Schüler |2 gnd | ||
700 | 1 | |a Hahne, Robert |4 edt | |
700 | 1 | |a Kammerlohr, Otto |e Begründer eines Werks |4 oth | |
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV041398741 |g 1,1 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028968590&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028968590 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1813690911483232256 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
10 Das erste Kapitel der Kunst - eine Geburt aus dem
Geist der Magie?
12 Prolog: Von den Natur- zu den Kunstformen
12 Die Sprache der Natur = Die Sprache der Kunst?
18 Die Steinzeit - Beginn menschlicher Kunst
18 Alles schon da: Schnitzkunst, Wandmalerei,
Architektur
20 Tiere, Mischwesen und üppige Frauen: Skulptur
der Altsteinzeit
23 Bilder im Dunkeln: Altsteinzeitliche Höhlenmalerei
26 Runde Sachen: Kreisgrabenanlagen und
Megalithbauten
28 Die Kulturen Afrikas, Australiens und
Ozeaniens: Einheit von Mensch, Kult und
Natur
28 Kultobjekte: Sitz der Seelen und Beschwörung des
Alltags
30 Afrika: Plastische Manifestation von Geist und
Geistern
32 Kunst der Königsstädte in Nigeria und Zaire: Nok,
Ife, Benin und Kongo
36 Zauberfiguren und rituelle Masken Afrikas:
Zwischen Abschreckung und Heilkraft
39 Animierte Haushaltsgegenstände Afrikas: Tier- und
Menschengestalten
41 Architektur in Afrika: Baustoffe und -formen
43 Die ozeanischen Inselkulturen Polynesien und
Melanesien: Von Steinriesen bis Malanggane
47 Aborigines - Kunst australischer Ureinwohner im
Einklang mit der Natur
49 Das Land als Kosmos: Von der Felsenmalerei zum
Rindenbild
54 „Ex oriente lux“? Frühe Hochkulturen weltweit
56 Mesopotamien - Ursprung auch der
europäischen Zivilisation
56 Erfindung der Schrift in der Megacity - Beginn der
geschichtlichen Zeit
58 Darstellungen von Mensch und Tier: Skulpturen
aus edlen Steinen und Metall
60 Vergängliche Materialien: Große Bauten aus
Lehmziegeln und Backstein
62 Die Macht der Bilder - Gesetzestafel und
Herrschaftsanspruch
64 Mythos Ägypten: Kunst im (Reich der
Pharaonen
64 Im Land der Heiligtümer: Gesellschaft und Kultur
Ägyptens
66 Grabbauten des Alten Reiches: Pyramiden und ihre
Anlagen
69 Kultstätten: Götter- und Grabtempel im Mittleren
und Neuen Reich
72 Für das Leben im Jenseits: Felsengräber und ihre
Ausstattung
75 Ägyptische Bildkunst: Plastik und Flachbild
80 Hieroglyphen: Die Heiligen Zeichen
82 Die Ausnahme von der Tradition: Werke der
Amarna-Zeit
84 Chinesische und japanische Kunst -
Beständigkeit und Fortschritt
84 Traditionen Ostasiens: Keramik, Kalligrafie,
Pagoden
86 Kalligrafie und Malerei: Kunst der Gelehrten
88 Chinesische Keramik, Porzellan, Metallkunst und
Lackarbeiten - kunsthandwerkliche Tradition
91 Textile Pracht: Chinesische Seidengewänder und
Teppiche
93 Chinesische Architektur: Pagode, Pai-lou, Palast
95 Chinesischer und japanischer Garten - Erholung
für Geist und Seele
98 Japanische Architektur: Shinto-Schreine, beseelte
Tempel, weltliche Bauten
101 Japanischer Farbholzschnitt: Die Perfektion des
Weglassens
104 Südostasien: Die sakrale Kunst Indiens, Javas
und Hinterindiens
104 Hinduistische und buddhistische Religion: Quellen
heiliger Kunstwerke
5
Inhaltsverzeichnis
106 Südostasiatische Architektur und Bauplastik -
steingewordene Botschaft der Götter
112 Hinduistische Plastik - zwischen Verehrung und
Volkstheater
116 Vergeistigung buddhistischer Plastik: Der Blick
nach Innen
117 Indonesische Textilien: Hüftkleider, Heilige Tücher
und Handelsobjekte
120 Bevor sie die „Neue Welt" wurden:
Altamerikanische Hochkulturen
120 Mehr als Gold - amerikanische Kunst vor den
spanischen Eroberern
122 Mütter und Väter der altamerikanischen
Hochkulturen - dörfliche Kulturen und die
Olmeken
124 Kinder der gefiederten Schlange - Teotihuacän und
die Zapoteken
126 Die Erben der Götter - Tolteken und Azteken
128 Durch die Zeiten hindurch: Die Maya
130 Die Neffen im Süden - Paracas-Kultur, Nazca,
Mo che und Inkas
133 Die Neffen im Norden - Kunst der
nordamerikanischen Ureinwohner
136 Die antike Kunst - Vorbild und Maßstab für Europa
138 Ursprung Europas: Die griechische Kunst
138 Von der Archaik zum Hellenismus: Tempel, Götter-
und Menschenbilder
140 Die sagenhafte Vorzeit: Minoische, kykladische und
mykenische Kunst
146 Eine neue griechische Kunst: Die geometrische Zeit
148 Haus der Gottheit: Der griechische Tempel
152 Symbol der griechischen Demokratie: Die Akropolis
von Athen
157 Götterbilder - Menschenbilder: Skulptur und
Plastik
168 Die Geburt der Künstlerpersönlichkeit:
Vasenmalerei
173 Im Dienst der Macht: Hellenistische
Herrschaftskunst
178 Kunst für ein Weltreich: Die römische Antike
178 Eine neue Kunst - entstanden aus griechischen
und etruskischen Wurzeln
180 Vorläufer Roms: Die etruskische Kunst
184 Das Zentrum des Weltreichs - die Hauptstadt Rom
189 Rom ist überall - provinzialrömische Architektur
von England bis Nordafrika
192 Der gottgleiche Herrscher: Bildwerke und Bauten
zu Ehren des Kaisers
*•
196 Luxus für alle: Spiele und Wellness in Theatern unt;
Thermen
200 Alles bunt - Wohnen im römischen Haus
204 Wir sind auch wer: Die Selbstdarstellung des
Bürgertums
208 Die Welt ändert sich: Ausklang der Antike
210 Von der Bronzezeit bis zu den Kelten:
Fürstenprunk und Flechtbandwerk
210 Entdeckung des Himmels - Differenzierung der ■
Welt
212 Vor den Kelten: Sonnenwagen und Zauberhüte der
Bronzezeit
214 Im Schatten der Griechen und Etrusker? Skulptur !
und Metallguss der Kelten
218 Von wegen barbarisch: Schmuck und Baukunst der;
Germanen
220 Flechtbandwerk der iroschottischen Kelten und
ihrer Nachbarn - komplizierter geht’s nicht
222 Vom Frühchristentum zur Spätgotik:
Mittelalterliche Epochen und Stile
224 Frühchristentum und Byzanz: Beginn einer
christlichen Kunst
224 Kunst für eine neue Religion: Die Ausbreitung des
Christentums
226 Basilika und Kreuzkuppelkirche - zwei
frühchristlich-byzantinische Bautypen
231 Die Hagia Sophia: Staatliches, religiöses und
künstlerisches Zentrum von Byzanz
235 Mosaikausstattungen: Frühchristentum und
mittelbyzantinisches Dekorationssystem
238 Frühchristliche und byzantinische Reliefs:
Sarkophag und Kirchenschatz
241 Bewegliche Bilder: Ikone und Buchmalerei
246 Mehr als nur Muster: Die Kunst der
islamischen Welt
246 Der Islam als Schmelztiegel: Zwischen Bewahrung
alter Kulturen und Bilderverbot
248 „Auch die Engel betreten keine Wohnung, in der
sich ein Bild befindet“: Das Ornament in der Kunst
des Islam
252 „Allah stärkt die Gläubigen mit dem fest
gegründeten Wort“: Islamische Kalligrafie und
Buchmalerei
255 „Wer eine Moschee errichtet, dem errichtet Allah
ein gleiches Haus im Paradies“: Religiöse Bauten
6
Inhaltsverzeichnis
••
( 264 „Allahs Gesandter untersagte, das Grab zu
pflastern und Gebäude darauf zu bauen“:
Grabbauten in der islamischen Welt
267 „Wem gehört dieser Palast“: Weltliche
Herrschaftsarchitektur
273 „Esst nicht aus Gold- und Silbertellern“:
Metallkunst im Islam
276 „Ich sah im Traum, dass ich ein seidenes Tuch in
meiner Hand trug“: Textilkunst im Islam
278 „Allah hat den Menschen aus trockenem Lehm
erschaffen, der klingt wie ein Tongefäß“: Keramik
und Glas
280 Im Dienst von Glaube und Kaiser:
Karolingische und ottonische Kunst
i 280 Kunst der Karolinger und Ottonen: Nachahmung
der Antike oder Neubeginn?
282 Aachen als „neues Rom“: Material als Mittel der
Repräsentation
285 Weit mehr als „Kleinkunst“: Karolingische
Goldschmiedearbeiten und Elfenbeinschnitzerei
288 Perfektes Layout: Karolingische Buchmalerei
291 Kunst in den Klöstern: Der Kaiser ist überall
295 Reform der Reform - Herrschaftsrepräsentation
der Ottonen
298 Eine ottonische Klosterkirche: Hildesheim als
„Gottesburg“
301 Zwischen Gebärde und Körper: Gegenläufige
Tendenzen in der ottonischen Kunst
304 Romanische Kunst - im Spannungsfeld
zwischen Kaiser, Kirche und Kreuzzügen
304 Investitur streit und Kirchenreform - Kunst einer
Welt im Umbruch
306 Symbole der Macht: Kaiserliche Bauten und ihre
Ausstattung
312 Zentren des Glaubens und der Kultur: Klöster und
Stifte
320 Bilder überall: Wand- und Buchmalerei, Altarbilder
und Textilien
328 Emanzipation der Skulptur: Plastische Bildwerke
aus Holz und edlen Metallen
336 Europa in Bewegung: Pilgerkirchen und
Anregungen durch die Kreuzzüge
341 Die andere Romanik: Italien
344 Neue Wand- und Raumsysteme: Kirchen
im Rheinland und im Herrschaftsgebiet der
Normannen
348 Größer, höher, weiter: Gotischer Kirchenbau
354 Architektur, Bauskulptur, Glasmalerei - die
Kathedrale als Gesamtkunstwerk
359 Die Bauskulptur - Entwicklung und Beispiel für die
Ausbreitung des gotischen Stils
363 Ein Stil breitet sich aus: Gotische Kirchen
außerhalb Frankreichs
370 Die Burg: Symbolbau des Mittelalters
374 Entstehung der Städte: Anfänge urbanen
Selbstverständnisses
381 Ausstattung des Wohnbereichs: Mobiliar und Mode
383 Flügelaltäre: Altarkunst der Spätgotik
389 Von der Buch- zur Druckkunst: Unikat und
Massenware
395 Darstellung menschlicher Regungen: Italienische
Malerei im Due- und Trecento
402 Spätgotische Malerei im deutschen Raum: Vom
Goldgrund zur Landschaft
408 „Die Erfindung des Gemäldes“: Altniederländische
Tafelmalerei
418 Von der Checkliste über den Bilddialog zur
Analyse und Deutung
420 Aspekte der Architektur
422 Aspekte der Bildhauerei
424 Aspekte der Malerei
426 Aspekte der Druckgrafik
428 Von der Checkliste über den Bilddialog zum
Werkvergleich
430 Architektur: Stütze und Lmi
432 Bildhauerei: Formen und Struktur^
434 Malerei: Farbe
436 Druckgrafik: Grafische Mittel
4^4 Die Gotik: Alles strebt himmelwärts
346 Zwischen Religiosität und Alltag: Vom hohen zum
späten Mittelalter
7 |
any_adam_object | 1 |
author2 | Hahne, Robert |
author2_role | edt |
author2_variant | r h rh |
author_facet | Hahne, Robert |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043553384 |
ctrlnum | (OCoLC)957083461 (DE-599)BVBBV043553384 |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cc4500</leader><controlfield tag="001">BV043553384</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20161207</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">160512s2016 gw ab|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783637010352</subfield><subfield code="9">978-3-637-01035-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)957083461</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV043553384</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Epochen der Kunst</subfield><subfield code="b">[das Standardwerk der Stil- und Kunstgeschichte ; in drei Bänden]</subfield><subfield code="n">1,1</subfield><subfield code="p">Von den Ursprüngen bis zur Gotik</subfield><subfield code="c">Kammerlohr. Hrsg. von Robert Hahne</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Epochen der Kunst : von den Ursprüngen bis zur Gotik</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Oldenbourg</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">448 Seiten</subfield><subfield code="b">zahlr. Ill., Kt.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="385" ind1=" " ind2=" "><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hahne, Robert</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kammerlohr, Otto</subfield><subfield code="e">Begründer eines Werks</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV041398741</subfield><subfield code="g">1,1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028968590&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028968590</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV043553384 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-10-23T08:00:40Z |
institution | BVB |
isbn | 9783637010352 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028968590 |
oclc_num | 957083461 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-255 DE-384 DE-N32 |
owner_facet | DE-739 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-255 DE-384 DE-N32 |
physical | 448 Seiten zahlr. Ill., Kt. |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Oldenbourg |
record_format | marc |
spelling | Epochen der Kunst [das Standardwerk der Stil- und Kunstgeschichte ; in drei Bänden] 1,1 Von den Ursprüngen bis zur Gotik Kammerlohr. Hrsg. von Robert Hahne Epochen der Kunst : von den Ursprüngen bis zur Gotik 1. Aufl. München Oldenbourg 2016 448 Seiten zahlr. Ill., Kt. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier (DE-588)4053369-4 Schüler gnd Hahne, Robert edt Kammerlohr, Otto Begründer eines Werks oth (DE-604)BV041398741 1,1 Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028968590&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Epochen der Kunst [das Standardwerk der Stil- und Kunstgeschichte ; in drei Bänden] |
title | Epochen der Kunst [das Standardwerk der Stil- und Kunstgeschichte ; in drei Bänden] |
title_alt | Epochen der Kunst : von den Ursprüngen bis zur Gotik |
title_auth | Epochen der Kunst [das Standardwerk der Stil- und Kunstgeschichte ; in drei Bänden] |
title_exact_search | Epochen der Kunst [das Standardwerk der Stil- und Kunstgeschichte ; in drei Bänden] |
title_full | Epochen der Kunst [das Standardwerk der Stil- und Kunstgeschichte ; in drei Bänden] 1,1 Von den Ursprüngen bis zur Gotik Kammerlohr. Hrsg. von Robert Hahne |
title_fullStr | Epochen der Kunst [das Standardwerk der Stil- und Kunstgeschichte ; in drei Bänden] 1,1 Von den Ursprüngen bis zur Gotik Kammerlohr. Hrsg. von Robert Hahne |
title_full_unstemmed | Epochen der Kunst [das Standardwerk der Stil- und Kunstgeschichte ; in drei Bänden] 1,1 Von den Ursprüngen bis zur Gotik Kammerlohr. Hrsg. von Robert Hahne |
title_short | Epochen der Kunst |
title_sort | epochen der kunst das standardwerk der stil und kunstgeschichte in drei banden von den ursprungen bis zur gotik |
title_sub | [das Standardwerk der Stil- und Kunstgeschichte ; in drei Bänden] |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028968590&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV041398741 |
work_keys_str_mv | AT hahnerobert epochenderkunstdasstandardwerkderstilundkunstgeschichteindreibanden11 AT kammerlohrotto epochenderkunstdasstandardwerkderstilundkunstgeschichteindreibanden11 AT hahnerobert epochenderkunstvondenursprungenbiszurgotik AT kammerlohrotto epochenderkunstvondenursprungenbiszurgotik |