Tagespflege und der MDK: Rechtssicher handeln – korrekt dokumentieren – effizient organisieren
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hannover
Schlütersche
[2016]
|
Schriftenreihe: | PFLEGE kolleg
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Schlagworte: | |
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Beschreibung: | 151 Seiten Diagramme 21 cm x 14.8 cm |
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adam_text | INHALT
V ORW
ORT......................................................................................................
8
1 GEHOERT ZUR ERSTAUSRUESTUNG - DIE GUTE PFLEGEDOKUMENTATION . .. 10
1.1 DAS RICHTIGE PFLEGEDOKUMENTATIONSSYSTEM (GIBT ES NICHT)
.........
10
1.2 DOKUMENTATIONSWAHRHEIT UND -KLARHEIT
....................................
11
1.2.1 VERLETZUNG VON DOKUMENTATIONSGRUNDSAETZEN ............... 14
1.3 ANFORDERUNGEN AN DIE DOKUMENTATION IN DER TAGESPFLEGE
.......
15
1.3.1 DIE WICHTIGSTEN SCHRIFTLICHEN ANFORDERUNGEN
AN EINE PFLEGEDOKUMENTATION
........................................
17
1.4 STAENDIG ZU AKTUALISIEREN: DIE INFORMATIONSSAMMLUNG............... 21
1.5 BEFINDLICHKEITEN NOTIEREN: DER PFLEGEBERICHT
.............................
26
1.6 VITALWERTE
ERHEBEN.....................................................................
29
1.7 AERZTLICHE
VERORDNUNGEN............................................................
30
1.8
LEISTUNGSNACHWEIS.....................................................................
32
1.9 PFLEGE PLANEN, OHNE
SCHNOERKEL................................................... 34
1.9.1 PROBLEME ERKENNEN, RESSOURCEN FINDEN
.........................
34
1.9.2 DIE BEHANDLUNGSPFLEGE BRAUCHEN SIE NICHT PLANEN
.......
39
1.9.3 EVALUATION BEDEUTET NICHT UNVERAENDERT
......................
40
1.10 PFLEGEPLANUNG - WIE SOLL SIE AUSSEHEN?
......................................
42
1.10.1 DAS UEBLICHE
VORGEHEN..................................................... 43
1.10.2 DIE PROZESSPLANUNG
........................................................
44
1.10.3 DIE ALLES-IN-ALLEM-PLANUNG, INKL. BIOGRAFIE
UND ANAM NESE
...............................................................
47
1.10.4 EINE PLANUNG IN FUENF BEREICHEN
......................................
53
1.10.5 DIE KURZFORM DER PFLEGEPLANUNG
................................... 65
1.10.6 DIE STRUKTURIERTE INFORMATIONSSAMMLUNG (SIS)
.............
69
2 DIE EXPERTENSTANDARDS - EINFACH UND SINNVOLL ANW ENDEN
...........
77
2.1 DER EXPERTENSTANDARD DEKUBITUSPROPHYLAXE ........................
81
2.1.1 WAS PFLEGEFACHKRAEFTE WISSEN M UESSEN
.............................
81
2.1.2 WAS PFLEGEFACHKRAEFTE TUN M
UESSEN................................... 81
2.1.3 KEIN GAST MIT DEKUBITUS - SO GEHT*S
...............................
82
2.2 DER EXPERTENSTANDARD STURZPROPHYLAXE IN DER PFLEGE
...........
85
2.2.1 WAS PFLEGEFACHKRAEFTE WISSEN M UESSEN
.............................
85
2.2.2 WAS PFLEGEFACHKRAEFTE TUN MUESSEN...................................
85
2.2.3 WENIGER STUERZE - SO GEHT*S
.............................................
87
2.2.4 RISIKOFAKTOREN ERKENNEN UND RICHTIG BEWERTEN
.............
88
2.3 DER EXPERTENSTANDARD SCHMERZMANAGEMENT IN DER PFLEGE
BEI AKUTEN SCHMERZEN
.............................................................. 91
2.3.1 WAS PFLEGEFACHKRAEFTE WISSEN M UESSEN
.............................
91
2.3.2 WAS PFLEGEFACHKRAEFTE TUN M
UESSEN................................... 91
2.3.3 WENIGER AKUTE SCHMERZEN - SO GEHT*S
.............................
93
2.4 DER EXPERTENSTANDARD SCHMERZMANAGEMENT IN DER PFLEGE
BEI CHRONISCHEN SCHMERZEN
..................................................... 95
2.4.1 WAS PFLEGEFACHKRAEFTE WISSEN M UESSEN
.............................
95
2.4.2 WAS PFLEGEFACHKRAEFTE TUN M
UESSEN................................... 96
2.4.3 CHRONISCHE SCHMERZEN IM GRIFF - SO GEHT*S
..................
97
2.5 DER EXPERTENSTANDARD ERNAEHRUNGSMANAGEMENT ZUR SICHER
STELLUNG UND FOERDERUNG DER ORALEN ERNAEHRUNG IN DER PFLEGE .. 99
2.5.1 WAS PFLEGEFACHKRAEFTE WISSEN M UESSEN
.............................
99
2.5.2 WAS PFLEGEFACHKRAEFTE TUN M
UESSEN................................... 99
2.5.3 SCHLUSS MIT DER MANGELERNAEHRUNG - SO GEHT*S
...................
100
2.6 DER EXPERTENSTANDARD PFLEGE VON MENSCHEN MIT CHRONISCHEN
W
UNDEN....................................................................................
103
2.6.1 WAS PFLEGEFACHKRAEFTE WISSEN M UESSEN
.............................
103
2.6.2 WAS PFLEGEKRAEFTE TUN MUESSEN
........................................
103
2.6.3 UMGANG MIT MENSCHEN, DIE CHRONISCHE WUNDEN
HABEN - SO GEHT*S
.............................................................. 105
2.7 DER EXPERTENSTANDARD FOERDERUNG DER HARNKONTINENZ
IN DER
PFLEGE..............................................................................
108
2.7.1 WAS PFLEGEFACHKRAEFTE WISSEN M UESSEN
.............................
109
2.7.2 WAS PFLEGEFACHKRAEFTE TUN M
UESSEN................................... 109
2.7.3 HARNKONTINENZ FOERDERN - SO GEHT*S
................................. 110
3 DIE M DK-PRUEFUNG
..........................................................................
112
3.1 DIE UNTERLAGEN FUER DIE PRUEFUNG
.................................................
115
3.2 SO BEREITEN SIE SICH AUF DIE MDK-PRUEFUNG VOR
.........................
117
3.3 PROBLEME BEI DER PRUEFUNG - DIE SCHNELLE PANNENHILFE...............
118
3.3.1 DIE WAHRNEHMUNG DER FACHAUFSICHT - NICHT EXAKT
DEFINIERT...........................................................................
118
3.3.2 DER PRUEFUNGSTAG - GANZ OHNE A NM ELDUNG
....................
118
3.3.3 DIE PRUEFER - NICHT EINER, SONDERN MEHRERE
....................
119
3.3.4 TAGESGAESTE - WER DARFS DENN SEIN?
................................. 119
3.3.5 PRUEFER UND DIE DOKUMENTATION - NIE ALLEIN LASSEN
.........
120
3.3.6 ABSCHLUSSGESPRAECH - SCHREIBEN SIE MIT
.........................
120
3.3.7 DER PRUEFBERICHT - MANGEL IST NICHT GLEICH M ANGEL
.........
121
4 DIE TAGESPFLEGE - DIE QUALITAET ZAEHLT
.............................................
122
4.1 DIE KONZEPTION
..........................................................................
122
4.2 HAUSWIRTSCHAFTSKONZEPT UND VERPFLEGUNG
...............................
123
4.2.1
MISCHKUECHE.....................................................................
123
4.2.2 COOK 8C CHILI (KUEHLKOSTSYSTEM)
....................................
124
4.2.3 TIEFKUEHLKOSTSYSTEM
........................................................
124
4.2.4 WARMVERPFLEGUNG
..........................................................
125
4.3
REINIGUNGSKONZEPT.....................................................................
125
4.4
WAESCHEVERSORGUNG.....................................................................
127
4.5 KONZEPT SOZIALE
BETREUUNG..................................................... 129
4.5.1 EINE TAGESPFLEGE IST KEIN KINDERGARTEN..........................
129
4.5.2 ENDLICH ETWAS ZU T U N
....................................................... 130
4.5.3 EIN TAGESABLAUF MIT ABWECHSLUNG FUER ALLE
......................
131
4.6 ARBEITSORGANISATION UND DIENSTPLANGESTALTUNG IM KLEINEN .. 135
4.6.1 PLANSTELLEN IN DER TAGESPFLEGE
........................................
136
4.6.2 BRUTTO- UND
NETTOARBEITSZEIT.......................................... 137
4.6.3
ARBEITSVERTEILUNG............................................................
138
5 DIE RAHMENBEDINGUNGEN EINER
TAGESPFLEGE................................. 142
5.1 FAHRDIENSTE
................................................................................
142
5.1.1 FAHRDIENSTE BEAUFTRAGEN ODER SELBST ORGANISIEREN?
.......
143
5.2 DIE GESETZLICHEN RAHMENBEDINGUNGEN
....................................
145
5.3 UMRECHNUNG DER PFLEGESTUFEN IN PFLEGEGRADE NACH PSGII
AB 2017
.......................................................................................
147
L ITE RATU
R....................................................................................................
148
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150
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