Diskurs-Choreographien: Zur Produktivität des ,Nicht‘ für die zeitgenössische Tanzwissenschaft
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
epodium
2016
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 298 Seiten 21 cm x 14 cm |
ISBN: | 9783940388483 3940388483 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043551993 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170112 | ||
007 | t | ||
008 | 160512s2016 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 16,N17 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1097408302 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783940388483 |c Broschur : EUR 29.90 (AT), sfr 35.00 (freier Preis), EUR 29.00 (DE) |9 978-3-940388-48-3 | ||
020 | |a 3940388483 |9 3-940388-48-3 | ||
024 | 3 | |a 9783940388483 | |
035 | |a (OCoLC)966648190 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1097408302 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-188 |a DE-B170 | ||
082 | 0 | |a 792 |2 23 | |
084 | |a AP 84400 |0 (DE-625)8037: |2 rvk | ||
084 | |a 792 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Schellow, Constanze |e Verfasser |0 (DE-588)1050207580 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Diskurs-Choreographien |b Zur Produktivität des ,Nicht‘ für die zeitgenössische Tanzwissenschaft |c Constanze Schellow |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a München |b epodium |c 2016 | |
300 | |a 298 Seiten |c 21 cm x 14 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |b Dissertation |c Universität Bern |d 2014 | ||
650 | 0 | 7 | |a Diskurs |0 (DE-588)4012475-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Tanzwissenschaft |0 (DE-588)7740243-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Tanz |0 (DE-588)4059028-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Choreografie |0 (DE-588)4069977-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Ballett | ||
653 | |a Choreografie | ||
653 | |a Dance Studies | ||
653 | |a Diskurs | ||
653 | |a Foucault | ||
653 | |a Performance | ||
653 | |a Tanz | ||
653 | |a Tanzgeschichte | ||
653 | |a Tanztheorie | ||
653 | |a Tanzwissenschaft | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Tanz |0 (DE-588)4059028-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Diskurs |0 (DE-588)4012475-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Choreografie |0 (DE-588)4069977-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Tanzwissenschaft |0 (DE-588)7740243-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a epodium Verlag |0 (DE-588)1065535104 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028967229&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028967229 | ||
942 | 1 | 1 | |c 306.09 |e 22/bsb |f 0905 |
942 | 1 | 1 | |c 001.09 |e 22/bsb |f 0905 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176216571248640 |
---|---|
adam_text | INHALT
VORWORT
......................................................................................................................................
8
1. EINLEITUNG
......................................................................................................................
18
1.1 VORSPIEL VOR DEM GERICHT: DER FALL WHITEHEAD UND DIE ANWAELTE DES
TANZES .............. 18
1.2 GEGENSTAND UND METHODE
.......................................................................................................
26
1.3 UEBERSICHT DER KAPITEL
.................................................................................................................
41
2. TANZWISSENSCHAFT UND/ALS DISKURSANALYSE -
EINE PROBLEMATISIERUNG
.........................................................................................
46
2.1 TANZDISKURS UND TANZ-DISKURS
..................................................................................................
46
2.2 ZUR ENTWICKLUNG VON DISKURSBEGRIFF UND DISKURSANALYSE
.................................................
54
2.3 DISKURSANALYTISCHE TANZFORSCHUNG
..........................................................................................
68
2.3.1 JETZT ODER NIE? ZUR ZEITLICHKEIT DER DISKUSANALYSE
.............................................. 71
2.3.2 VON DER ARCHAEOLOGIE ZUM DISKURS: SUSAN LEIGH FOSTERS READING
DANCING
........
78
2.3.3 TANZGESCHICHTE VERSUS KRITISCHE TANZFORSCHUNG -
DISKURSANALYSE ALS HISTORIOGRAPHISCHE PRAXIS
........................................................
82
2.4 ZWEIERLEI TANZ-DISKURSE
.............................................................................................................
92
2.4.1 TANZ-DISKURS I: NICHT-DISKURSIVITAET ALS TANZTHEORETISCHE
DISKURSFIGUR
................
93
2.4.2 EXKURS: DISKURSIVE UND NICHT-DISKURSIVE PRAKTIKEN
...............................................
101
2.4.3 TANZ-DISKURS II: ZEITGENOESSISCHER TANZ ALS TANZ DES DISKURSES
...........................
104
3. FIGURATIONEN DES ,NICHT IN DER
ZEITGENOESSISCHEN TANZWISSENSCHAFT
.............................................................
116
3.1 AM NULLPUNKT: ,NEUE CHOREOGRAPHIE (HELMUT PLOEBST) ALS
NICHT-SPEKTAKEL
............
118
3.1.1 RELEKTUEREN I: GUY DEBORD
..............................................................................................
121
3.1.2 RELEKTUEREN II: POSTDRAMATISCHES THEATER
....................................................................
126
3.2 NEGATIVITAET, NICHT NEGATION ODER:
DER ZEITGENOESSISCHE NICHTTANZ (PIRKKO HUSEMANN) - (K)EINE AVANTGARDE?
...............
132
3.2.1 BEZUGSPUNKT POSTMODERN DANCE - ERBFOLGE, VERWANDTSCHAFT,
WAHLVERWANDTSCHAFT?
....................................................................................................
135
3.2.2 NEGATION, AFFIRMATION, NEGATIVITAET
..............................................................................
147
3.3 ZWISCHEN UNTERLASSUNG UND AKT:
DAS CHOREO-POLITIKUM ,STILL-ACT (ANDRE LEPECKI)
...................................................................154
3.3.1 MOBILISIERUNG UND DIE (IM-)MATERIALITAET DER MODERNE
........................................163
3.3.2 TANZ(WISSENSCHAFT) ALS ONTOLOGIEKRITIK
.................................................................... 169
3.4 ABWESENHEIT ALS MOVENS (GERALD SIEGMUND):
DER NICHT-ORT DES SUBJEKTS DER REZEPTION
..........................................................................175
3.4.1 PRAESENZ UND ABSENZ -
OPPOSITIONEN UND
KONFIGURATIONSVERHAELTNISSE.......................................................177
3.4.2 VOM MATERIAL ZUM AUTOR. DER ZUSCHAUER ALS ZUSCHAUERFUNKTION
.......................
185
3.5 FIGURATIONEN DES .NICHT - SKIZZE EINES WISSENSCHAFTLICHEN
REPERTOIRES ......................197
4. DISZIPLINIERUNGEN: INTERDISKURSIVE BEWEGUNGEN
...................................
202
4.1 DIE INSZENIERUNGEN DES TANZES IN THEORIEN
DES POSTDRAMATISCHEN UND DES PERFORMATIVEN
................................................................... 210
4.1.1 ,WIR SIND NIE DRAMATISCH GEWESEN.
.......................................................................213
4.1.2 POSTCHOREOGRAPHISCHER TANZ? EIN GEDANKENEXPERIMENT
...................................218
4.2 TANZWISSENSCHAFT UND PHILOSOPHIE:
EIN PHILOSOPHICAL TURN FUER DIE TANZFORSCHUNG?
....................................................................224
4.2.1 TAENZERISCHE PHILOSOPHIE UND PHILOSOPHISCHER TANZ
ANFANG DES 20. UND 21. JAHRHUNDERTS
..................................................................227
4.2.2 EXKURS: NIETZSCHES TANZ-DISKURSE
.........................................................................
235
4.3. TANZWISSENSCHAFT UND CHOREOGRAPHIE:
SELBSTREFLEXIVITAET REFLEKTIEREN - EIN SELBSTVERSUCH
.............................................................
241
5. DISKURS-CHOREOGRAPHIEN:
ZUSAMMENFASSUNG UND SCHLUSS
.............................................................. 258
6. BIBLIOGRAPHIE
......................................................................................................
. 268
|
any_adam_object | 1 |
author | Schellow, Constanze |
author_GND | (DE-588)1050207580 |
author_facet | Schellow, Constanze |
author_role | aut |
author_sort | Schellow, Constanze |
author_variant | c s cs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043551993 |
classification_rvk | AP 84400 |
ctrlnum | (OCoLC)966648190 (DE-599)DNB1097408302 |
dewey-full | 792 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 792 - Stage presentations |
dewey-raw | 792 |
dewey-search | 792 |
dewey-sort | 3792 |
dewey-tens | 790 - Recreational and performing arts |
discipline | Allgemeines |
edition | 1. Auflage |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02401nam a22006618c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043551993</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170112 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">160512s2016 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16,N17</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1097408302</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783940388483</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 29.90 (AT), sfr 35.00 (freier Preis), EUR 29.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-940388-48-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3940388483</subfield><subfield code="9">3-940388-48-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783940388483</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)966648190</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1097408302</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">792</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 84400</subfield><subfield code="0">(DE-625)8037:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">792</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schellow, Constanze</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1050207580</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Diskurs-Choreographien</subfield><subfield code="b">Zur Produktivität des ,Nicht‘ für die zeitgenössische Tanzwissenschaft</subfield><subfield code="c">Constanze Schellow</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">epodium</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">298 Seiten</subfield><subfield code="c">21 cm x 14 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Bern</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Diskurs</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012475-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Tanzwissenschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)7740243-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Tanz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059028-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Choreografie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069977-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ballett</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Choreografie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dance Studies</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Diskurs</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Foucault</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Performance</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Tanz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Tanzgeschichte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Tanztheorie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Tanzwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Tanz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059028-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Diskurs</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012475-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Choreografie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069977-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Tanzwissenschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)7740243-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">epodium Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065535104</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028967229&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028967229</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">306.09</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0905</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">001.09</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0905</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV043551993 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:28:39Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065535104 |
isbn | 9783940388483 3940388483 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028967229 |
oclc_num | 966648190 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-188 DE-B170 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-188 DE-B170 |
physical | 298 Seiten 21 cm x 14 cm |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | epodium |
record_format | marc |
spelling | Schellow, Constanze Verfasser (DE-588)1050207580 aut Diskurs-Choreographien Zur Produktivität des ,Nicht‘ für die zeitgenössische Tanzwissenschaft Constanze Schellow 1. Auflage München epodium 2016 298 Seiten 21 cm x 14 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dissertation Universität Bern 2014 Diskurs (DE-588)4012475-7 gnd rswk-swf Tanzwissenschaft (DE-588)7740243-1 gnd rswk-swf Tanz (DE-588)4059028-8 gnd rswk-swf Choreografie (DE-588)4069977-8 gnd rswk-swf Ballett Choreografie Dance Studies Diskurs Foucault Performance Tanz Tanzgeschichte Tanztheorie Tanzwissenschaft (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Tanz (DE-588)4059028-8 s Diskurs (DE-588)4012475-7 s Choreografie (DE-588)4069977-8 s Tanzwissenschaft (DE-588)7740243-1 s DE-604 epodium Verlag (DE-588)1065535104 pbl DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028967229&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schellow, Constanze Diskurs-Choreographien Zur Produktivität des ,Nicht‘ für die zeitgenössische Tanzwissenschaft Diskurs (DE-588)4012475-7 gnd Tanzwissenschaft (DE-588)7740243-1 gnd Tanz (DE-588)4059028-8 gnd Choreografie (DE-588)4069977-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4012475-7 (DE-588)7740243-1 (DE-588)4059028-8 (DE-588)4069977-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Diskurs-Choreographien Zur Produktivität des ,Nicht‘ für die zeitgenössische Tanzwissenschaft |
title_auth | Diskurs-Choreographien Zur Produktivität des ,Nicht‘ für die zeitgenössische Tanzwissenschaft |
title_exact_search | Diskurs-Choreographien Zur Produktivität des ,Nicht‘ für die zeitgenössische Tanzwissenschaft |
title_full | Diskurs-Choreographien Zur Produktivität des ,Nicht‘ für die zeitgenössische Tanzwissenschaft Constanze Schellow |
title_fullStr | Diskurs-Choreographien Zur Produktivität des ,Nicht‘ für die zeitgenössische Tanzwissenschaft Constanze Schellow |
title_full_unstemmed | Diskurs-Choreographien Zur Produktivität des ,Nicht‘ für die zeitgenössische Tanzwissenschaft Constanze Schellow |
title_short | Diskurs-Choreographien |
title_sort | diskurs choreographien zur produktivitat des nicht fur die zeitgenossische tanzwissenschaft |
title_sub | Zur Produktivität des ,Nicht‘ für die zeitgenössische Tanzwissenschaft |
topic | Diskurs (DE-588)4012475-7 gnd Tanzwissenschaft (DE-588)7740243-1 gnd Tanz (DE-588)4059028-8 gnd Choreografie (DE-588)4069977-8 gnd |
topic_facet | Diskurs Tanzwissenschaft Tanz Choreografie Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028967229&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schellowconstanze diskurschoreographienzurproduktivitatdesnichtfurdiezeitgenossischetanzwissenschaft AT epodiumverlag diskurschoreographienzurproduktivitatdesnichtfurdiezeitgenossischetanzwissenschaft |