Die Relevanz der Markenform: die Herleitung des Gleichbehandlungsgrundsatzes und die Rechtfertigung von Ungleichbehandlungen zwischen den Markenformen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Carl Heymanns Verlag
2016
|
Schriftenreihe: | Geistiges Eigentum und Wettbewerb
Band 44 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIV, 164 Seiten |
ISBN: | 9783452287090 3452287092 |
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V ORW
ORT.....................................................................................................
..
INHALTSUEBERSICHT.............................................................................................................
EINFUEHRUNG..............................................................................................
..
A. P ROBLEM
AUFRISS........................................................................................................
B. ZIELSETZUNG L D GANG DER U N TERSU C H IG
...............................................................
C. DER BEGRIFF DER
MARKENFORM....................................................................................
I. MARKENFORM ALS ERSCHEINUNGSFORM DER MARKE IM SINNE DES
§ 3 ABS 1 MARKENG . . . . . .
*
. .
*
. . . . .
*
. . . . . . . .
*
*
. . . . . . . . . . . . .
II. MARKENFORM ALS ENTSTEHUNGSFORM DER MARKE IM SINNE DES
§ 4 M
ARKENG.............................................................................................................
111* MARKENFORM ALS ERSCHEINUNGSFORM DER MARKE IM SINNE DES
G 26 ABS. 3 MARKENG
*
. . . .
*
. .
*
. . . . . . . .
*
. . . . . . . .
*
. . . . . . . . .
*
.
IV. MARKENFORM IM RAHMEN DIESER UNTERSUCHUNG
................................................
I. KAPITEL DER ALLGEMEINE GRUNDSATZ DER RECHTLICHEN GLEICHBEHANDLUNG
ALLER MARKENFORMEN
A. DER GEDANKE EINES G IEICHBEHANDLIGSGRIDSATZES IN RECHTSPRECHUNG I D
SCHRIFTTUM
................................................................................................................
1
RECHTSPRECHUNG........................................................................................................
II. S CHRITOM
................................................................................................................
B. DIE H E R LE ITIG DES ALLGEMEINEN G LEICHBEHANDLIGSGRIDSATZES . . . .
. . . . . .
1 WORTLAUT UND SYSTEMATIK DES MARKENGESETZES UND DER MARKENRECHTS-
RICHTLINIE
..................................................................................................................
1. ALS MARKE SCHUTZFAEHIGE Z E IC H E N
.....................................................................
2. ZUSAETZLICHE SCHUZAUSSCHLIESSUNGSGRAENDE FUER DREIDIMENSIONALE ZEICHEN
*
. .
3. EINHEITLICHE REGELUNG DER SCHUTZHINDEMISSE
*
DES SCHUTZINHALTS UND
DER
SCHUTZSCHRANKEN.........................................................................................
4. P A Z I T
..................................................................................................................
II. GESETZGEBUNGSNISTORIE
..........................................................................................
1. ANTIKE UND M ITTELALTER
..............................................................................
..
2. DAS M
ARKENSCHUTZGESETZ.................................................................................
3. DAS WARENBEZEICHNUNGSGESETZ UND DAS WARENZEICHENGESETZ . . . . . . .
. . .
4. DIE MARKENRECHTSRICHTLINIE UND DAS MARKENGESETZ
........................................
5. F A Z I T
..................................................................................................................
C. FOLGEN DES G LEICHBEHANDLIGSGRIDSATZESFUER DIE MARKENRECHTLICHE
P RUE FU N G
...............................................................
..
..................................................
V
*
1
0
O
O
L
6
7
7
7
8
9
^
4
4
1
H
I
H
*
*
*
*
*
*
2
2
2
2. KAPITEL DIE RELEVANZ DER MARKENFORM BEI DER FRAGE DER
UNTERSCHEIDUNGSKRAFT
........................................................
27
A. GRUNDLAGEN DES § 8 ABS. 2 NR. 1 M A RKEN G
....................................... 2*
I. REGELUNGSUEBERBLICK
............................................................................
27
II. BEGRIFFDERUNTERSCHEIDUNGS^^
.........................................................................
28
111* FESTSTELLUNG DER U NTERSCHEIDUNGSKRAFT
.............................................
29
B. ENTWICKLUNG DER
RECHTSPRECHUNG...................................................... 31
1 F A RB M A E N 31
1. FRUEHERE ENTSCHEIDUNGSPRAXIS DES BPATG UND DES BGH . . . . . . . . . .
. . . . 32
2. ENTSCHEIDUNGEN DES E U G H
........................................................... 33
A) DIE GNINDSATZENTSCHEIDUNG L IB E RTE I
....................................
34
B) DIE ENTSCHEIDUNGEN H EID ELB E RG . . . . 36
3. NEUERE ENTSCHEIDUNGSPRAXIS DES BPATG UND DES B G H . . . . . .
. . . 37
4 F A Z I T . . . . . . . . .
*
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
39
II. DREIDIMENSIONALE M A RK E N
.................................................................. 40
1. FRUEHERE ENTSCHEIDUNGSPRAXIS DES BPATG UND DES BGH . . . . . . . . . .
. . . . 40
2. ENTSCHEIDUNGEN DES E U G H
........................................................... 42
3. NEUERE ENTSCHEIDIGSPRAXIS DES BPATG UND DES BGH . . . . . . . . . . .
. . . 44
4 FAZIT . * . * .
*
. . * * * * * * * . . * . * * 45
111* U E S I TF A Z IT ZUR
RECHTSPRECHUNG........................................................
45
C. RECHTFERTIGIGSBEDUERFTIGE U NGLEICHBEHANDLIG
..............................
46
I. UNGLEICHBEHANDLUNG DER M ARKEN^^^
...............................................................
46
II. RECHTFERTIGUNGSBEDUERFTIGKEIT DER UNGLEICHBEHANDLUNG
.....................
46
1. KEINE BEEINTRAECHTIGUNG DES GLEICHBEHANDLUNGSGNINDSATZES, DA NUR
BERUECKSICHTIGUNG TATSAECHLICHER UNTERSCHIEDE?
.............................................. 47
2. KEME BEEINTRAECHTIGUNG DES GLEICHBEHANDLUNGSGRUNDSATZES
*
DA
BESCHRAENKUNG AUF PRODUKTABHAENGIGE F O RM M A E N ? ...................
49
D. RECHTFERTIGUNG DER UNGLEICHBEHANDLUNG
...........................................
50
I. DIE V ERKEHRSW E EHM UNG ALS
RECHTFERTIGUNGSGRUND..................... 50
1. EIGNUNG ALS
RECHTFERTIGUNGSGRUND............................................... 51
A) V ERA N K E ^ G IN DER KONKRETEN N O RM
..................................... 51
B) ERFORDERLICHKEIT EINER A K TE N H E R K N F TS IU E TIO N
................
51
AA) LATENTE H E RK FTS FU N IA IO N
..............................................
52
BB) A K TE HERKNFTSFUNKTION
.................................................................. 53
CC) STELLUNGNAHM
E................................................................ 54
(1) AUSSERACHTLASSEN DER NACHTEILIGEN KONSEQUENZ
*
DIE
FORM- UND FARBM ARKEN
............................................
54
(2) VORMIG DER AKUTEN H EE N FTSFU E TIO N
...................................... 54
C) RICHTIGKEIT DES ERFAHRUNGSSATZES ZUR V E RK E K SW A M E TA U N G . .
. . . . . 55
AA) KEINE WISSENSCHAFTLICH-EMPIRISCHE UBERPRUEFONG . . . . . . . . . . .
. 56
BB)
PLAUSIBILITAETSKONTROLLE......................................................
57
(1) GELTUNG AUCH IN BEZUG AUF DIENSTLEISTUNGEN? . . . . . . . . . . . 57
(A) KEINE FEHLINTERPRETATION DES EUGH DURCH DIE
NATIONALEN G ERICHTE
...................................
58
(B) UNKOERPERLICHKEIT VON DIENSTLEISTUNGEN . . . . . . . . . . . . . 58
(2) NOCH IMMER FEHLENDE VERKEHRSGEW . . . . . . . . . . . . 59
CC)
ZWISCHENFAZIT.................................................................................
D) F
AZIT.................................................................................................
..
2. ANFORDERUNGEN AN DIE KONKRETE RECHTFERTIGUNG
.......................................
A) BETRACHTUNG DES E INZELFALLES
...............................................................
B) EINZELFALLBEZOGENE UE B E _ F U N G DES ERFAHRUNGSSATZES . . . . . . .
. .
AA) MASSSTAB DER
UEBERPRUEFIING.............................................................
BB) BEURTEILUNGSKRITERIEN
.....................................................
..
*
BESCHRAENKTES WAREN- UND DIENSTLEISTUNGSVERZEICHNIS SOWIE
SPEZIFISCHES MARKTSEGMENT
...................................................
(2) K ENNZEIEUNGSGEW OKHEITEN IN DER EINSCHLAEGIGEN
BRANCHE
*
UNGEWOEHNLICHKEIT DER FARBE ODER ERHEBLICHES ABWEICHEN
VON DEN UEBLICHEN FORMGESTALTUNGEN
........................................
*
) P
AZIT..........................................................................................................
II. DAS ALLGEMEININTERESSE AN DER FREIHALTUNG VON FARBEN ALS
R EC H TFE RTIG U N G SG N D
...........................................................................................
1. DER INHALT DES ALLGEMEININTERESSES UND DIE BEDEUTUNG FUER DIE
UNTERSCHEIDUNGSKRAFT
...................................................................................
A) ALLGEMEININTERESSE AN DER FREIHALTUNG NICHT UNTERSCHEIDUNGSKRAEFTIGER
Z
EICHEN.....................................................................................................
B) ALLGEMEININTERESSE AN DER FREIHALTUNG NUR BESCHRAENKT VERFIIGBARER
Z
EICHEN.....................................................................................................
C) STELLUNGNAHM E
........................................................................................
AA) EINWAENDE GEGEN DIE INTE*RETATION ALS ALLGEMEININTERESSE AN
DER FREIHALTUNG NICHT UNTERSCHEIDUNGSKRAEFTIGER ZEICHEN . . . . . .
BB) EINWAENDE GEGEN DIE INTERPRETATION ALS ALLGEMEINMTERESSE AN
DER FREIHALTUNG NUR BESCHRAENKT VERFUEGBARER ZEICHEN . . . . .
CC) FAZIT UND KONSEQUENZ FUER DIE *NTERSUCHUNG
.................................
2. EIGNUNG ALS RECHTFERTIGUNGSGRUND
...............................................................
A) FARBEN ALS BESCHRAENKT VERFUEGBARE Z E IC H E N
...........................................
B) V E IK E RU N G IN DER N O RM
.......................................................................
AA) WIDERSPRUCH ZUR EUGH-ENTSCHEIDUNG CHIEMSEE . . . . . . . . . . .
BB) DOGMATISCHE BEDENKEN
..................................................................
CC) P * IS C H E ERWAEGUNGEN
..................................................................
DD) STELLUNGNAHME :
..............................................................................
C) ADHAENGIGKEIT DES GRADES DES ALLGEMEININTERESSES VOM UMFANG DES
WAREN- UND
DIENSTLEISTUNGSVERZEICHNISSES...........................................
3. F A Z I T
...............................................................................................................
E. ZUSAMMENFASSUNG DES
KAPITELS............................................................................
3. KAPITEL DIE RELEVANZ DER MARKENFORM BEI DER
VERKEHRSDURCHSETZUNG.......................................................................
A. GRUNDLAGEN DES § 8 ABS. 3 M ARKENG
..................................................................
1
REGELUNGSUEBERBLICK.............................................................................................
II BEGRIFF DER
VERKEHRSDURCHSETZUNG.......................................................................
III. FESTSTELLUNG DER VERKEKSDURCHSETZUNG
1. UMFASSENDE PRUEFUNG UND CHIEMSEE-KRITERIEN
........................................
60
61
61
61
62
63
63
63
65
66
67
67
68
69
69
70
70
*
72
74
74
75
75
76
79
82
83
84
85
7
7
7
0
0
9
9
2. DEMOSKOPISCHE G
UTACHTEN......................................................................
B. ENTWICKLUNG DER
RECHTSPRECHUNG..................................................................
1 HOEHERER DURCHSETZUNGSGRAD BEI FARBMARKEN AUFGRUND DES
FREIHALTEBEDUERFOISSES BZW. A LLGEM EININTERESES
...........................................
1. FRUEHERE ENTSCHEIDUNGSPRAXIS DES BPATG UND DES BGH . . . . . . . . . .
.
2. DIE EUGH-ENTSCHEIDUNG C H IEM
SEE........................................................
A) VORLAGEVERFAHREN UND ENTSCHEIDUNGSGRUENDE
...................................
B) EINZELFALLENTSCHEIDUNG O T O ^ . . .
C) AUSWIRKUNG AUFDIE NATIONALE ENTSCHEIDUNGSPRAXIS . . . . . . . . . .
3. F A Z I T
..........................................................................................................
II. HOEHERER DURCHETZUNGSGRAD BEI FARB- UND FORMMARKEN AUFGRUND IHRER
SCHWACHEN
UNTERSCHEIDUNGSEIGNUNG.............................................................
1. ENTSCHEIDUNGSPRAXIS DES BPATG UND DES B G H
......................................
2. DIE EUGH-ENTSCHEIDUNG SPARKASSEN-R
OT..............................................
A) VORLAGEVERFAHREN UND ENTSCHEIDUNGSGRUENDE
...................................
B) ABLEHNUNG DER ABHAENGIGKEIT DES DURCHSETZUNGSGRADES VON DER
UNTERSCHEIDUNGSEIGNUNG
..................................................................
*
. F A Z I T
..........................................................................................................
111* GESAMTFAZIT ZUR
RECHTSPRECHUNG....................................................................
C. RECHTFERTIGIGSBEDURFTIGE U
NGLETCHBEHANDLIG...........................................
D. R ECHTFERTIGIG DER UNGLEICHBEHANDLIG
.
.......................................................
I. DIE VERKEHRSWAHMEHMUNG ALS RECHTFERTIGUNGSGRUND . . . . . . . . . . .
. . .
1. GENERELLE E IN U N G ALS RECHTFERTIGUNGSGRUND
........................................
2. KEIN RECHTFERTIGUNGSGRUND FUER HOEHEREN DURCHSETZUNGSGRAD . . . . . . .
A) WIDERSPRUCH ZUR RECHTSPRECHUNG DES E UG H
...................................
AA) FEHLINTE^RETATION DER ENTSCHEIDUNG CHIEMSEE . . . . . . . . . .
BB) AUSDRUECKLICHE ABLEHNUNG IN DER ENTSCHEIDUNG
SPARKASSEN-ROT............................................................................
B) UNSACHGEMAESSE DOPPELBERUECKSICHTIGUNG
........................................
C) F
AZIT.....................................................................................................
3. RECHTFERTIGUNGSGRUND STIR HOEHERE ANFORDERUNGEN AN DIE CHIEMSEE-
K
RITERIEN..................................................................................................
4. RECHTFERTIGUNGSGRUND I HOEHERE ANFORDERUNGEN AN DEN NACHWEIS DER
BENUTZUNG ALS M ARK E
............................................................................
A) ERMITTLUNG ANHAND OBJEKIVER MARTODATEN
......................................
B) ERMITTLUNG MITTELS EINES DEMOSKOPISCHEN GUTACHTENS . . . . . . . . .
5. GESAMTFAZIT ZUR VERKEHRSWAHMEHMUNG ALS RECHTFERTIGUNGSGRUND . . .
II. DAS ALLGEMEININTERESSE AN DER FREIHALTUNG VON FARBEN ALS
RECHTFERTIGUNGS*
GRUND :
.....................................................................................................
1. UNTERSCHIEDE ZUR RECHTFERTIGUNG DURCH DIE VERKEHRSW*RNEHMUNG
2. EIGNUNG ALS
RECHTFERTIGUNGSGRUND...................................................
E. ZUSAMMENFASSUNG DES K
APITELS...............................................................
O
2
2
2
3
3
4
5
6
7
7
8
8
*
*
*
2
2
2
3
3
4
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7
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9
0
2
3
3
3
4
5
9
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9
9
9
9
9
9
9
9
9
9
9
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
O
*
*
1
1
1
1
1
1
1
*
*
F
H
*
*
1
1
*
*
1
H
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
1
H
R
L
*
*
P
H
1
*
1
*
1
X
1
X
P
A
*
*
4. KAPITEL DIE RELEVANZ DER MARKENFORM BEI DER FRAGE DER NOTWENDIGEN
BESTIMMUNGSANGABE.......................................................................
117
A. AUSGANGSPUNKT: THE PICTURE SUPERIORITY EFFECT
................................................... *
B. GRUNDLAGEN DES § 23 NR. 3 M ARKENG
....................................................................
119
I. R
EGELUNGSUEBERBLICK..............................................................................
119
II. R EGELUNGSZW
ECK.....................................................................................................
120
III. S C H R A * E N - S C H IK E N
..............................................................................................
121
1. ERFORDERNIS DER NOTWENDIGKE^^
.......................................................................
121
A) NOTWENDIGKEIT DES OB DER MARKENBENUTZUNG
.................................... 121
B) NOTWENDIGKEIT DES WIE DER M A RK E N B E N U TZ U N G ? ... .
. 123
2. UNLAUTERKEITSVORBEHALT
....................................................................................
124
C. ENM CM UNG DER
RECHTSPRECHUNG..........................................................................
126
1 FRUEHEREENTSCHEIDUNGSPRAXS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . 126
II. DAS BGH-URTEIL GROSSE INSPEKTION FUER ALLE . . . . . . . . . . . . .
. . . 127
D. RECKTFERTIGIGSBEDUERFTIGE
UNGLEICHBEHANDLUNG...................................................
19
I. DIE BEKANNTHEIT DER MARKE ALS PRIMAERER AEIIPFUNGSPUNKT FUR DIE
UNLAUTERKEIT?
..........................................................................................................
129
II. KEINE AUSNAHMSLOSE BESCHRAENKUNG DES DRITTANBIETERS AUF DIE
VERWENDUNG
DER W
ORTMARKE?........................................................................................................
130
III. F A Z I T
..........................................................................................................................
131
E. R ECH TFERTIG IG DER UNGLEICHBEHANDLIG: DIE INTERESSEN DES
MARKENMHABERS
ALS RECHTFERTIGUNGSGRUND
...................................
132
I. GROESSERES INTERESSE DES MARKENINHABERS AM SCHUTZ SEINER
(WORT-/)BILDMARKE 132
II. VERANKERUNG IN DER K O N TO TES 133
1. WORTLAUT
*
DEFINITION UND FALLGRUPPEN DES UNLAUTERKEITSVORBEHALTES . . . . . 133
A) W O RTLA U T* * * .
*
*
* * * * . * * * * 1 3 3
B) D EFIN ITIO N
...................................................................................................
133
C)
FALLGRUPPEN................................................................................................
134
D) F
AZIT.............................................................................................................
135
2. R E G E LU N G S^ C K D E S§ 2 3 N R. 3 M A RK E N G
.....................................................
136
A) DAS WIRTSCHAFTLICHE INTERESSE DES MARKENINHABERS AN SEINER
(WORT_/)BILDMARKE ALS RECHTLICH GESCHUETZTES INTERESSE? . . . . . . . . .
. . 136
B) VORRANG DES WIRTSCHAFTLICHEN INTERESSES DES MARKENINHABERS
GEGENUEBER DEM INTERESSE DER WETTBEWERBER?
........................................
137
I I L F A Z I T . .
*
. . . . . . . 139
F. WIDERSPRUCH Z W IRRELEVANZ DER MARKENFORM BEI DER BEURTEILUNG DES
ERSCHOPFUNGSGRUNDSATZES?......................................................................................
139
I. GRUNDLAGEN DES § 24 M A E N G
...............................................................................
139
1. REGELUNGSUEBERBLICK
.........................................................................................
140
2. REGELUNGSZWECK
..............................................................................................
140
3. GEGENSTAND DER ERSCHOEPFONG
..........................................................................
141
4. AUSSCHLUSS DER ERSCHOEPFUNG - § 24 ABS. 2 MARKENG . . . . . . . . . .
. . . . . 142
II. ENTWICKLUNG DER RECHTSPRECHUNG: KEINE UNGLEICHBEHANDLUNG DER
MARKENFORMEN . . . . . . . . . .
*
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 143
111* ERFORDERNIS EINER EINHEITLICHEN
AUSLEGUNG.............................................................
144
1. IDENTISCHER
REGELUNGSZWECK............................................................................
145
2. UNTERSCHIEDLICHE IN TERESSEN G
.......................................................................
145
3. RECHTSPRECHUNG DES E U G H
..............................................................................
146
IV. FAZIT .
*
. *
............................................................................................................
147
G. ZUSAMMENFASSUNG DES K
APITELS.............................................................................
148
5. KAPITEL ALLGEMEINER LEITFADEN ZUR RECHTFERTIGUNG VON UNGLEICH-
BEHANDLUNGEN ZWISCHEN DEN MARKENFORMEN
...................................
149
6 KAPITEL ZUSAMMENFASSENDE THESEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 153
ABKUERZUNGEN
...............................................................................................................
155
LITERATUR
.......................................................................................................................
157
S ACH
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163
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