Fachspezifische und fachübergreifende Argumentationen am Beispiel von Schöpfung und Evolution: theoretische Grundlagen - empirische Analysen - jugendtheologische Konsequenzen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
V&R unipress
[2016]
|
Schriftenreihe: | Arbeiten zur Religionspädagogik
Band 63 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 560 Seiten 25 Abbildungen |
ISBN: | 9783847105060 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043550213 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170413 | ||
007 | t | ||
008 | 160511s2016 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 15,N40 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1076751563 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783847105060 |c ca. EUR 66.90 (AT), ca. sfr 81.50 (freier Pr.), ca. EUR 64.99 (DE) |9 978-3-8471-0506-0 | ||
024 | 3 | |a 9783847105060 | |
028 | 5 | 2 | |a Best.-Nr.: buch 1038863 |
035 | |a (ZDB-94-OAB)DOAB19250 | ||
035 | |a (OCoLC)951783550 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1076751563 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-12 |a DE-210 |a DE-521 |a DE-1102 |a DE-1046 |a DE-1028 |a DE-1050 |a DE-573 |a DE-M347 |a DE-92 |a DE-1051 |a DE-898 |a DE-859 |a DE-860 |a DE-1049 |a DE-863 |a DE-862 |a DE-Re13 |a DE-Y3 |a DE-255 |a DE-Y7 |a DE-Y2 |a DE-70 |a DE-2174 |a DE-127 |a DE-22 |a DE-155 |a DE-91 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-706 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-739 | ||
082 | 0 | |a 230 |2 23 | |
084 | |a BU 1720 |0 (DE-625)16840: |2 rvk | ||
084 | |a BU 5100 |0 (DE-625)16911: |2 rvk | ||
084 | |a 230 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Weiß, Thomas |d 1965- |e Verfasser |0 (DE-588)1053744919 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Fachspezifische und fachübergreifende Argumentationen am Beispiel von Schöpfung und Evolution |b theoretische Grundlagen - empirische Analysen - jugendtheologische Konsequenzen |c Thomas Weiß |
264 | 1 | |a Göttingen |b V&R unipress |c [2016] | |
264 | 4 | |c © 2016 | |
300 | |a 560 Seiten |b 25 Abbildungen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Arbeiten zur Religionspädagogik |v Band 63 | |
490 | 0 | |a V&R Academic | |
502 | |b Habilitationsschrift |c Evangelisch-Theologische Fakultät der Universität Wien |d 2013/2014 |g leicht überarbeitet | ||
650 | 0 | 7 | |a Evangelische Religionspädagogik |0 (DE-588)4153261-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Argumentation |0 (DE-588)4002899-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugendtheologie |0 (DE-588)1028529287 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Oberstufe |0 (DE-588)4259045-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Evolutionstheorie |0 (DE-588)4071051-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gymnasium |0 (DE-588)4022648-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schöpfungslehre |0 (DE-588)4077150-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Gymnasium | ||
653 | |a Argumentation | ||
653 | |a Jugend | ||
653 | |a Naturwissenschaft und Religion | ||
653 | |a Schöpfung | ||
653 | |a Empirie | ||
653 | |a Evolution | ||
653 | |a Diskursanalyse | ||
653 | |a Kultur | ||
653 | |a Diskurse | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schöpfungslehre |0 (DE-588)4077150-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Evolutionstheorie |0 (DE-588)4071051-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Oberstufe |0 (DE-588)4259045-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Gymnasium |0 (DE-588)4022648-7 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Argumentation |0 (DE-588)4002899-9 |D s |
689 | 0 | 6 | |a Jugendtheologie |0 (DE-588)1028529287 |D s |
689 | 0 | 7 | |a Evangelische Religionspädagogik |0 (DE-588)4153261-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a V & R unipress GmbH |0 (DE-588)1065212178 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, V&R eLibrary |z 978-3-7370-0506-7 |
830 | 0 | |a Arbeiten zur Religionspädagogik |v Band 63 |w (DE-604)BV000004739 |9 63 | |
856 | 4 | 1 | |u http://www.doabooks.org/doab?func=fulltext&uiLanguage=en&rid=19250 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028965498&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ZDB-94-OAB | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028965498 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1813306327998398464 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
Vorwort. 15
Einleitende Überlegungen. 17
1. Problematisierung. 17
2. Diskussion forschungsrelevanter Literatur . 23
2.1 Beobachtungen zu argumentationstheoretischen Ansätzen 23
2.1.1 Fachdidaktische Forschung zum Argumentieren
(Naturwissenschaft). 25
2.1.2 Allgemeinpädagogische Forschung zum
Argumentieren. 27
2.1.3 Fachdidaktische Forschung zum Argumentieren
(Geisteswissenschaft) . 27
2.1.4 Religionspädagogische Forschung zum
Argumentieren. 29
2.1.5 Resümee . 31
2.2 Zur Anschlussfähigkeit der Studie an die
religionspädagogische Forschung. 31
2.2.1 Überlegungen zur Verhältnisbestimmung von
Theologie und Naturwissenschaft. 32
2.2.2 Kinder- und jugendtheologische Ansätze. 37
2.2.3 Resümee . 40
3. Grundsätzliche Überlegungen zur Studie und ihrer Grenzen . . 41
4. Aufbau und Gliederung der Studie. 45
I. Hauptteil: Theoretische Grundlagen
1. Kapitel: Fachwissenschaftliche Positionen zu Schöpfung und
Evolution. 53
1.1 Schöpfungstheologische Positionen. 53
1.1.1 Schöpfungstheologie - inner theologische Abgrenzung . . 53
s
Inhalt
1.1.2 Theologie als Wissenschaft. 56
1.1.3 Schöpfungstheologische Positionen. 59
1.1.4 Schöpfungstheologische Positionen im Horizont von
Schülerinnen und Schülern. 65
1.2 Evolutionstheoretische Positionen. 67
1.2.1 Evolutionstheorie - innerbiologische Abgrenzung. 67
1.2.2 Biologie als Wissenschaft. 68
1.2.3 Evolutionstheoretische Positionen. 71
1.2.4 Evolutionstheoretische Positionen im Horizont von
Schülerinnen und Schülern. 75
1.3 Diskussion im Hinblick auf die Forschungsfrage der Studie . 77
1.3.1 Überlegungen zu fachspezifisch. 78
1.3.2 Überlegungen zu fachübergreifend. 79
1.3.3 Überlegungen zur Forschungsfrage. 80
2. Kapitel: Argumentationstheoretische Positionen - zur Typologie
von Argumentationsmustern nach Kienpointner. 81
2.1 Theorien zur Präsupposition . 81
2.1.1 Semantische und pragmatische Präsuppositionstheorie . . 82
2.1.2 Präsuppositionstheorie bei Kienpointner. 86
2.2 Die Typologie von Argumentationsmustern nach Kienpointner . 90
2.2.1 Typologie von Argumentationsmustern -
Abgrenzungsprobleme. 96
2.2.2 Typologie von Argumentationsmustern - kritische
Reflexion.*. 97
2.3 Pragmatischer Präsuppositionsbegriff und Argumentation . 99
2.3.1 Zusammenfassung zum pragmatischen
Präsuppositionsbegriff. 99
2.3.2 Zur Voraussetzung der sprachlichen Äußerungsform
Argumentation. 99
2.3.3 Pragmatischer Präsuppositionsbegriff: Weltwissen und
Sinnvoraussetzung. 101
2.3.4 Pragmatischer Präsuppositionsbegriff: Fragliches und
Orientierung. 102
2.3.5 Pragmatischer Präsuppositionsbegriff und das Fragliche:
Ermöglichung von Argumentationen. 106
2.4 Resümee. 107
Inhalt
9
li. Hauptteil: Sozialwissenschaftliche Methodik und Studien zur
Instrumentüberprüfung
3. Kapitel: Qualitative sozialwissenschaftliche Methodik. 113
3.1 Merkmale qualitativer sozialwissenschaftlicher Forschung . 115
3.2 Qualitative Inhaltsanalyse nach May ring. 118
3.2.1 Gegenstand, Methode und Ziel der Qualitativen
Inhaltsanalyse . 118
3.2.2 Techniken der Qualitativen Inhaltsanalyse . . . . 120
3.2.3 Die inhaltsanalytische Strukturierung. 122
3.2.4 Die formale Strukturierung. 125
3.2.4.1 Kodierleitfaden. 128
3.2.5 Gütekriterien. 130
3.3 Das Fragliche in methodischer Hinsicht . 133
3.4 Resümee. 135
4. Kapitel: Lehrbuch- und Schülertextanalysen. 139
4.1 Studie zu einem Text aus dem Lehrbuch Kursbuch Religion
Oberstufe. 140
4.1.1 Textwiedergabe. 140
4.1.2 Analyse der Textbausteine. 141
4.1.3 Zusammenfassung. 153
4.2 Studie zu einem Text aus dem Lehrbuch Linder Biologie
Oberstufe. 156
4.2.1 Text Wiedergabe. 156
4.2.2 Analyse der Textbausteine. 158
4.2.3 Zusammenfassung. 169
4.3 Studie zu einem Text einer gymnasialen Oberstufenschülerin . . 171
4.3.1 Schülerimpuls . 172
4.3.2 Wiedergabe des Schülertextes. 173
4.3.3 Analyse der Textbausteine. 176
4.3.4 Zusammenfassung. 189
4.4 Resümee und Hypothesengenerierung. 191
5. Kapitel: Reflexionen zu den theoretischen und methodischen
Grundlagen. 195
5.1 Fachwissenschaftliche und argumentationstheoretische
Positionen. 195
5.2 Sozialwissenschaftliche Methodik und Lehrbuchanalysen . 197
5.3 Ergebnispräsentation. 199
10
Inhalt
ML Hauptteil: Empirische Analyse
6. Kapitel: Vorbereitung und Durchführung der Materialerhebung . . . 203
6.1 Der Schülerimpuls. 203
6.1.1 Der Schülerimpuls - erster Teil. 204
6.1.2 Der Schülerimpuls - zweiter Teil. 205
6.1.3 Der Schülerimpuls - dritter Teil. 206
6.1.4 Die Expertenkonsultation. 211
6.1.5 Zusammenfassung. 212
6.2 Die Pilotstudie im Bundesland Brandenburg. 213
6.2.1 Rolleneinnahme. 215
6.2.2 Inhaltliche Aufnahme des Impulses. 216
6.2.3 Formale Kriterien einer argumentierenden Rede . 217
6.2.4 Musterverwendung. 218
6.2.5 Fachspezifische und fachübergreifende Muster. 220
6.2.6 Zusammenfassung. 222
6.3 Die Stichprobe. 222
6.3.1 Gewinnung der Stichprobe. 223
6.3.2 Externe und interne Codierung. 226
6.3.3 Die konkrete Stichprobe. 229
6.3.4 Inter-Coder-Reliabilität und Transkribierung. 231
6.3.5 Tabellarische Darstellung der Stichprobe. 233
6.3.6 Zusammenfassung. 238
6.4 Resümee. 238
7. Kapitel: Beschreibung der einzelnen Auswertungsschritte. 241
7.1 Verfahren zur Identifizierung von Argumentationsmustern . 241
7.1.1 Aufbereitung der Texte. 242
7.1.2 Tabellarische Darstellung von Argumentationsmustern . . 243
7.1.3 Fachspezifisch und fachübergreifend - eine
Konkretisierung. 245
7.1.3.1 Fachspezifisch. 246
7.1.3.2 Fachübergreifend. 248
7.1.3.3 Markierung der Argumentationsmuster. 250
7.1.4 Zusammenfassung. 256
7.2 Materialzusammenfassung nach Mustern am Beispiel des
Vergleichsmusters der Ähnlichkeit (Q5) 257
7.2.1 Allgemeines zum Vergleichsmuster. 258
7.2.2 Allgemeines zum Vergleichsmuster der Ähnlichkeit (Q5) . 261
7.2.3 Das Vergleichsmuster der Ähnlichkeit (Q5): die
Fundstellen. 261
Inhalt 11
7.2.3.1 Impulsvariante A - fachspezifisch-theologisch . . . 261
7.2.3.2 Impulsvariante B - fachspezifisch-biologisch . . . 262
7.2.3.3 Impulsvariante A und B - Mischformen. 263
7.2.3.4 Zwischenergebnisse. 264
7.2.4 Überlegungen zu den Mischformen im Zusammenhang
mit Q5. 265
7.2.4.1 Textbeispiel 1: t09ARu, TB1, Z01-06 . 265
7.2.4.2 Textbeispiel 2: tl4ARu, TB3, Z19-29 . 267
7.2.4.3 Zwischenergebnisse. 269
7.2.5 Zusammenfassung. 269
7.3 Ankerbeispiele. 270
7.3.1 Allgemeine Reflexion zu Ankerbeispielen . 271
7.3.1.1 Zur methodischen Funktion von Ankerbeispielen . 271
7.3.1.2 Zusammenstellung der Ankerbeispiele. 272
7.3.1.3 Vollständige Muster und unvollständige Muster . . 277
7.3.1.4 Schematisierung des Verfahrens zur Präsentation
von Ankerbeispielen. 279
7.3.1.5 Zusammenfassung. 281
7.3.2 Ankerbeispiele für die Muster der Großklassen I bis III . . 282
7.3.2.1 Ankerbeispiele der Großklasse I. 283
7.3.2.1.1 Einordnungsmuster (Q1-Q3) 284
7.3.2.1.1.1 Definitionsmuster (Ql) . 284
7.3.2.1.1.2 Genus-Spezies-Muster (Q2). 291
7.3.2.1.1.3 Ganzes-Teil-Muster (Q3). 295
7.3.2.1.1.4 Zusammenfassung zur Kategorie
Einordnungsmuster (Q1-Q3). 299
7.3.2.1.2 Vergleichsmuster (Q4-Q6). 300
7.3.2.1.2.1 Das Vergleichsmuster der Gleichheit
(Q4). 304
7.3.2.1.2.2 Das Vergleichsmuster der Ähnlichkeit
(Q5). 306
7.3.2.1.2.3 Das Vergleichsmuster der
Verschiedenheit (Q6). 310
7.3.2.1.2.4 Zusammenfassung zur Kategorie
Vergleichsmuster {Q4-Q6). 315
7.3.2.1.3 Gegensatzmuster (Q9-Q12) 317
7.3.2.1.3.1 Kontradiktorisches Gegensatzmuster
(Q9). 319
7.3.2.1.3.2 Konträres Gegensatzmuster (Q10) . 321
7.3.2.1.3.3 Zusammenfassung zur Kategorie
Gegensatzmuster (Q9-Q10). 324
12
Inhalt
7.3.2.1.4 Kausalmuster (Ql3-Q16). 323
7.3.2.1.4.1 Ursache-Wirkungs-Muster (Q13) . 330
7.3.2.1.4.2 Wirkungs-Ursache-Muster (Q14) . 334
7.3.2.1.4.3 Grund-Folge-Muster (Q15) 338
7.3.2.1.4.4 Folge-Grund-Muster (Q16) 343
7.3.2.1.4.5 Zusammenfassung zur Kategorie
Kausalmuster (Q13-Q16). 346
7.3.2.2 Ankerbeispiele der Großklasse II. 347
7.3.2.2.1 Das induktive Beispielmuster (RI) . . . 347
7.3.2.2.2 Zusammenfassung zur Kategorie
induktives Beispielmuster (RI). 354
7.3.2.3 Ankerbeispiele der Großklasse III. 354
7.3.2.3.1 Das illustrative Beispielmuster (Sl) . . . 355
7.3.2.3.2 Das Analogiemuster (S2). 363
7.3.2.3.3 Das Autoritätsmuster (S3). 368
7.3.2.3.4 Zusammenfassung zu den Kategorien
illustratives Beispielmuster,
Analogiemuster und Autoritätsmuster
(S1-S3) 372
7.3.2.4 Zusammenfassende Ergebnisse zum
Kategoriensystem . . 373
7.4 Zur Güte des Kategoriensystems . 381
7.5 Resümee. 383
8. Kapitel: Fachspezifische und fachübergreifende Verwendung
von Argumentationsmustern. 385
8.1 Zur formalen Verwendung fachspezifischer und
fachübergreifender Argumentationsmuster. 386
8.1.1 Zur deskriptiven Verwendung von
Argumentationsmustern. 386
8.1.1.1 Fachspezifisch-theologisch . 387
8.1.1.2 Fachspezifisch-biologisch. 388
8.1.1.3 Fachübergreifend. 389
8.1.1.4 Zusammenfassung zur deskriptiven Verwendung
von Argumentationsmustern. 390
8.1.2 Zur normativen Verwendung von
Argumentationsmustern. 393
8.1.2.1 Fachspezifisch-theologisch . 394
8.1.2.2 Fachspezifisch-biologisch. 395
8.1.2.3 Fachübergreifend. 395
13
397
400
407
409
411
411
413
416
416
418
421
421
424
426
427
429
432
432
437
437
438
441
441
443
446
446
450
452
452
454
457
457
463
473
8.1.2.4 Zusammenfassung zur normativen Verwendung
von Argumentationsmustern.
Eine empirisch ausgewiesene Typologie zur Verwendung von
Argumentationsmustern: Ergebnisse zu den Forschungsfragen
eins und zwei.
Resümee.
Zur inhaltlichen Verwendung von Argumentationsmustern . . .
8.4.1 Fallstudien Theologie .
8.4.1.1 Schülerinnentext aus Brandenburg (Tn24ARu) . .
8.4.1.1.1 Interpretation des Textes.
8.4.1.1.2 Zusammenfassung.
8.4.1.2 Schülertext aus Brandenburg (T25ARu).
8.4.1.2.1 Interpretation des Textes.
8.4.1.2.2 Zusammenfassung.
8.4.1.3 Schülerinnentext aus Berlin (tn04ABio) .
8.4.1.3.1 Interpretation des Textes.
8.4.1.3.2 Zusammenfassung.
8.4.1.4 Schülertext aus Berlin (tl4ARu).
8.4.1.4.1 Interpretation des Textes.
8.4.1.4.2 Zusammenfassung.
8.4.2 Zusammenfassung der Fallstudien Theologie .
8.4.3 Fallstudien Biologie .
8.4.3.1 Schülertext aus Brandenburg (T04BRu) .
8.4.3.1.1 Interpretation des Textes.
8.4.3.1.2 Zusammenfassung.
8.4.3.2 Schülerinnentext aus Brandenburg (Tn03BRu) . .
8.4.3.2.1 Interpretation des Textes.
8.4.3.2.2 Zusammenfassung.
8.4.3.3 Schülerinnentext aus Berlin (tnlOBRu).
8.4.3.3.1 Interpretation des Textes.
8.4.3.3.2 Zusammenfassung.
8.4.3.4 Schülertext aus Berlin (tl2BRu).
8.4.3.4.1 Interpretation des Textes.
8.4.3.4.2 Zusammenfassung.
8.4.4 Zusammenfassung der Fallstudien Biologie.
8.4.5 Zusammenfassung der Fallstudien: Ergebnisse zur
Forschungsfrage drei.
Abschließende Reflexionen .
14
Inhalt
IV. Hauptteil: Jugendtheologische Konsequenzen
9. Kapitel: Religionspädagogische Überlegungen zur Jugendtheologie. . 481
9.1 Prinzipielle Überlegungen zur Programmatik Jugendtkeologie . 483
9.1.1 Der programmatische Ansatz von Schlag und Schweitzer. 483
9.1.2 Das Programm Theologisieren mit Jugendlichen nach
Dieterich. 488
9.1.3 Zusammenfassung. 493
9.2 Argumentieren - kritische Überlegungen zur Programmatik
Jugendtheologie. 493
9.2.1 Kritische Diskussion zur Matrix Formen von
Jugendtheologie. 493
9.2.2 Theologie versus Theologisieren. 502
9.2.3 Zusammenfassung. 506
9.3 Schlussbetrachtungen. 507
10. Verzeichnisse. 511
10.1 Abbildungen. 511
10.2 Tabellen. 512
10.3 Literatur. 515
Personenregister. 545
Sachregister
551 |
any_adam_object | 1 |
author | Weiß, Thomas 1965- |
author_GND | (DE-588)1053744919 |
author_facet | Weiß, Thomas 1965- |
author_role | aut |
author_sort | Weiß, Thomas 1965- |
author_variant | t w tw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043550213 |
classification_rvk | BU 1720 BU 5100 |
collection | ZDB-94-OAB |
ctrlnum | (ZDB-94-OAB)DOAB19250 (OCoLC)951783550 (DE-599)DNB1076751563 |
dewey-full | 230 |
dewey-hundreds | 200 - Religion |
dewey-ones | 230 - Christianity |
dewey-raw | 230 |
dewey-search | 230 |
dewey-sort | 3230 |
dewey-tens | 230 - Christianity |
discipline | Theologie / Religionswissenschaften |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV043550213</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170413</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">160511s2016 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15,N40</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1076751563</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783847105060</subfield><subfield code="c">ca. EUR 66.90 (AT), ca. sfr 81.50 (freier Pr.), ca. EUR 64.99 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8471-0506-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783847105060</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Best.-Nr.: buch 1038863</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-94-OAB)DOAB19250</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)951783550</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1076751563</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-1028</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-Re13</subfield><subfield code="a">DE-Y3</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-Y7</subfield><subfield code="a">DE-Y2</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-2174</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-22</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">230</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 1720</subfield><subfield code="0">(DE-625)16840:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 5100</subfield><subfield code="0">(DE-625)16911:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">230</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weiß, Thomas</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1053744919</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fachspezifische und fachübergreifende Argumentationen am Beispiel von Schöpfung und Evolution</subfield><subfield code="b">theoretische Grundlagen - empirische Analysen - jugendtheologische Konsequenzen</subfield><subfield code="c">Thomas Weiß</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">V&R unipress</subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">560 Seiten</subfield><subfield code="b">25 Abbildungen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Arbeiten zur Religionspädagogik</subfield><subfield code="v">Band 63</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">V&R Academic</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Habilitationsschrift</subfield><subfield code="c">Evangelisch-Theologische Fakultät der Universität Wien</subfield><subfield code="d">2013/2014</subfield><subfield code="g">leicht überarbeitet</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Evangelische Religionspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153261-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Argumentation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002899-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugendtheologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)1028529287</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Oberstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4259045-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Evolutionstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071051-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gymnasium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022648-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schöpfungslehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077150-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gymnasium</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Argumentation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Jugend</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Naturwissenschaft und Religion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schöpfung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Empirie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Evolution</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Diskursanalyse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kultur</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Diskurse</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schöpfungslehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077150-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Evolutionstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071051-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Oberstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4259045-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Gymnasium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022648-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Argumentation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002899-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">Jugendtheologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)1028529287</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Evangelische Religionspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153261-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">V & R unipress GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065212178</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, V&R eLibrary</subfield><subfield code="z">978-3-7370-0506-7</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Arbeiten zur Religionspädagogik</subfield><subfield code="v">Band 63</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000004739</subfield><subfield code="9">63</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">http://www.doabooks.org/doab?func=fulltext&uiLanguage=en&rid=19250</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028965498&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-94-OAB</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028965498</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV043550213 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-10-19T04:07:52Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065212178 |
isbn | 9783847105060 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028965498 |
oclc_num | 951783550 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-12 DE-210 DE-521 DE-1102 DE-1046 DE-1028 DE-1050 DE-573 DE-M347 DE-92 DE-1051 DE-898 DE-BY-UBR DE-859 DE-860 DE-1049 DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-Re13 DE-BY-UBR DE-Y3 DE-255 DE-Y7 DE-Y2 DE-70 DE-2174 DE-127 DE-22 DE-BY-UBG DE-155 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-20 DE-706 DE-824 DE-29 DE-739 |
owner_facet | DE-12 DE-210 DE-521 DE-1102 DE-1046 DE-1028 DE-1050 DE-573 DE-M347 DE-92 DE-1051 DE-898 DE-BY-UBR DE-859 DE-860 DE-1049 DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-Re13 DE-BY-UBR DE-Y3 DE-255 DE-Y7 DE-Y2 DE-70 DE-2174 DE-127 DE-22 DE-BY-UBG DE-155 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-20 DE-706 DE-824 DE-29 DE-739 |
physical | 560 Seiten 25 Abbildungen |
psigel | ZDB-94-OAB |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | V&R unipress |
record_format | marc |
series | Arbeiten zur Religionspädagogik |
series2 | Arbeiten zur Religionspädagogik V&R Academic |
spellingShingle | Weiß, Thomas 1965- Fachspezifische und fachübergreifende Argumentationen am Beispiel von Schöpfung und Evolution theoretische Grundlagen - empirische Analysen - jugendtheologische Konsequenzen Arbeiten zur Religionspädagogik Evangelische Religionspädagogik (DE-588)4153261-2 gnd Argumentation (DE-588)4002899-9 gnd Jugendtheologie (DE-588)1028529287 gnd Oberstufe (DE-588)4259045-0 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Evolutionstheorie (DE-588)4071051-8 gnd Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd Schöpfungslehre (DE-588)4077150-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4153261-2 (DE-588)4002899-9 (DE-588)1028529287 (DE-588)4259045-0 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4071051-8 (DE-588)4022648-7 (DE-588)4077150-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Fachspezifische und fachübergreifende Argumentationen am Beispiel von Schöpfung und Evolution theoretische Grundlagen - empirische Analysen - jugendtheologische Konsequenzen |
title_auth | Fachspezifische und fachübergreifende Argumentationen am Beispiel von Schöpfung und Evolution theoretische Grundlagen - empirische Analysen - jugendtheologische Konsequenzen |
title_exact_search | Fachspezifische und fachübergreifende Argumentationen am Beispiel von Schöpfung und Evolution theoretische Grundlagen - empirische Analysen - jugendtheologische Konsequenzen |
title_full | Fachspezifische und fachübergreifende Argumentationen am Beispiel von Schöpfung und Evolution theoretische Grundlagen - empirische Analysen - jugendtheologische Konsequenzen Thomas Weiß |
title_fullStr | Fachspezifische und fachübergreifende Argumentationen am Beispiel von Schöpfung und Evolution theoretische Grundlagen - empirische Analysen - jugendtheologische Konsequenzen Thomas Weiß |
title_full_unstemmed | Fachspezifische und fachübergreifende Argumentationen am Beispiel von Schöpfung und Evolution theoretische Grundlagen - empirische Analysen - jugendtheologische Konsequenzen Thomas Weiß |
title_short | Fachspezifische und fachübergreifende Argumentationen am Beispiel von Schöpfung und Evolution |
title_sort | fachspezifische und fachubergreifende argumentationen am beispiel von schopfung und evolution theoretische grundlagen empirische analysen jugendtheologische konsequenzen |
title_sub | theoretische Grundlagen - empirische Analysen - jugendtheologische Konsequenzen |
topic | Evangelische Religionspädagogik (DE-588)4153261-2 gnd Argumentation (DE-588)4002899-9 gnd Jugendtheologie (DE-588)1028529287 gnd Oberstufe (DE-588)4259045-0 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Evolutionstheorie (DE-588)4071051-8 gnd Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd Schöpfungslehre (DE-588)4077150-7 gnd |
topic_facet | Evangelische Religionspädagogik Argumentation Jugendtheologie Oberstufe Schüler Evolutionstheorie Gymnasium Schöpfungslehre Hochschulschrift |
url | http://www.doabooks.org/doab?func=fulltext&uiLanguage=en&rid=19250 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028965498&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000004739 |
work_keys_str_mv | AT weißthomas fachspezifischeundfachubergreifendeargumentationenambeispielvonschopfungundevolutiontheoretischegrundlagenempirischeanalysenjugendtheologischekonsequenzen AT vrunipressgmbh fachspezifischeundfachubergreifendeargumentationenambeispielvonschopfungundevolutiontheoretischegrundlagenempirischeanalysenjugendtheologischekonsequenzen |