Handbuch Inklusiver Religionsunterricht: ein didaktisches Konzept : Grundlagen - Theorie - Praxis
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Neukirchen-Vluyn
Neukirchener Theologie
[2016]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 224 Seiten Diagramme 22 cm |
ISBN: | 9783788729998 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043547183 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230330 | ||
007 | t| | ||
008 | 160510s2016 gw |||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1079398139 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783788729998 |c EUR 40.10 (AT), sfr 53.90 (freier Pr.), EUR 39.00 (DE) |q kart. |9 978-3-7887-2999-8 | ||
035 | |a (OCoLC)932030883 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1079398139 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-739 |a DE-703 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-N32 |a DE-Bb24 |a DE-1949 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-1052 | ||
082 | 0 | |a 230 |2 23 | |
084 | |a BU 1420 |0 (DE-625)16826: |2 rvk | ||
084 | |a BU 8700 |0 (DE-625)16938: |2 rvk | ||
084 | |a 230 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Anderssohn, Stefan |d 1970- |e Verfasser |0 (DE-588)123363837 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Handbuch Inklusiver Religionsunterricht |b ein didaktisches Konzept : Grundlagen - Theorie - Praxis |c Stefan Anderssohn |
264 | 1 | |a Neukirchen-Vluyn |b Neukirchener Theologie |c [2016] | |
264 | 4 | |c © 2016 | |
300 | |a 224 Seiten |b Diagramme |c 22 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Religionspädagogik |0 (DE-588)4049412-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Religionsunterricht |0 (DE-588)4049422-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Inklusive Schule |0 (DE-588)7693897-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Förderunterricht |0 (DE-588)4017776-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Leistungsdifferenzierung |0 (DE-588)4167273-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Religionspädagogik |0 (DE-588)4049412-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Leistungsdifferenzierung |0 (DE-588)4167273-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Inklusive Schule |0 (DE-588)7693897-9 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Förderunterricht |0 (DE-588)4017776-2 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Religionsunterricht |0 (DE-588)4049422-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Neukirchener Theologie (Firma) |0 (DE-588)1064351581 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-7887-3000-0 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=9761fcfe689d4bfe9abda2c2a8a2d5f3&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028962545&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028962545 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1820860676898291712 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
1 Einleitung.11
2 Vier Perspektiven auf Inklusion.15
2.1 Worum geht es?.15
2.2 Die Ebenen des Inklusionsbegriffes als leitende
Fragstellungen.16
3 Meta-Ebene: Die geistigen Wurzeln des
inklusiven Religionsunterrichts.21
3.1 »Es ist Vieles nicht neu« oder: Annäherung an den
Inklusionsbegriff.21
3.2 Inklusion + Religionsunterricht =
Interkonfessionalität?.25
3.3 »Auf den Schultern von Riesen«: Geistesgeschichte
einer Idee.27
3.3.1 Von den Anfängen.27
3.3.2 . bis in die Gegenwart: Inklusion zwischen
Metapher und Kampfbegriff.32
3.3.3 Die Entwicklung innerhalb der Religionspädagogik.36
3.3.4 Inklusion: Das Endergebnis gesellschaftlichen
Fortschritts?.37
3.4 Die »Macht der Bilder«.40
3.5 Pädagogische Argumente für inklusiven Unterricht.42
3.6 Von der Inklusion zum inklusiven
Religionsunterricht. 45
3.6.1 Theologische Begründungen.45
3.6.2 Beziehung: Ein Kembegriff der inklusiven
Anthropologie.51
3.6.3 Was ist inklusiver Religionsunterricht?.53
4 Die administrative Ebene: Inklusion in Zahlen
und Fakten.57
4.1 Der Ist-Zustand: Deutschland, ein
bildungspolitisches Entwicklungsland?.57
4.2 Effekte und förderliche Faktoren.63
4.2.1 Kennzeichen der inklusiven Schule.63
4.2.2 Effekte von Inklusion.65
8 Inhalt
4.2.3 Was trägt zum Gelingen inklusiven Unterrichts bei?.67
4.2.4 Eine spezifische Studie zum inklusiven
Religionsunterricht.68
4.3 Inklusive Religionslehrer/innenbildung.69
5 Grundzüge der inklusiven Religionsdidaktik.71
5.1 Der Grundgedanke einer inklusiven Didaktik.71
5.2 Das »Haus der inklusiven Religionsdidaktik«.73
5.2.1 Rahmenbedingungen. 74
5.2.2 Prinzipien.76
5.2.2.1 Kooperation.76
5.2.2.2 Ganzheitlichkeit. 79
5.2.2.3 Individualisierung und Differenzierung.81
5.2.2.4 Entwicklungsorientierung.83
5.2.2.5 Handlungsorientierung.90
5.3 Symbolorientierte Elementarisierung.91
5.3.1 Was bedeutet Elementarisierung?.92
5.3.2 Elementare Zugänge: Von den kognitiven
Strukturen zu den Aneignungsweisen.94
5.3.2.1 Exkurs: Der Lembegriff der inklusiven
Religionspädagogik.94
5.3.2.2 Einblicke in das religiöse Subjekt: Religiöse
Denkstrukturen.97
5.3.2.3 Aneignungsformen und Symbole.101
5.3.2.4 Die körperlich-sensorische Aneignungsform.105
5.3.2.5 Die gegenständlich-motorische Aneignungsform.107
5.3.2.6 Die bildlich-darstellende Aneignungsform.108
5.3.2.7 Die konkret-begriffliche Aneignungsform.109
5.3.2.8 Die abstrakt-begriffliche Aneignungsform.110
5.3.2.9 Zusammenfassende Darstellung.111
5.3.3 Elementare Erfahrungen: Lebensthemen.112
5.3.4 Elementare Wahrheiten: Wie basal kann eine
Wahrheit sein?. 115
5.3.5 Elementare Strukturen: Die Rolle der Symbole.117
5.3.5.1 Was sind Symbole?.121
5.3.5.2 Das Symbol in der Religion und Psychologie.122
5.3.5.3 Diskursive und präsentative Symbole.123
5.3.5.4 Exkurs: Präsentative Symbolik und das
»Hineinnehmen in den Glauben«.128
5.3.5.5 Figuratives und operatorisches Wissen.129
5.3.5.6 Symbole als gemeinsamer Lemgegenstand?.133
5.3.5.7 »Mechanismen« der Symbolbildung: Befunde der
Hirnforschung. 134
5.3.6 Elementare Lemformen: Methoden.136
Inhalt
9
5.3.6.1 Was sind Methoden?.136
5.3.6.2 Das Methodenrepertoire der Religionspädagogik:
Ein Überblick.138
5.3.6.3 Die Verbindung von Methoden und
Aneignungsformen.144
5.3.7 Symbolorientierte Elementarisierung:
Zusammenfassung.149
5.4 Religionspädagogik im inklusiven »Stresstest«.151
5.4.1 Wie inklusionstauglich sind bestehende Ansätze
und Konzeptionen?.151
5.4.2 Bewegter Religionsunterricht.154
5.4.3 Symboldidaktik.155
5.4.4 Religionspädagogische Praxis (RPP).157
5.4.5 Performative Religionspädagogik.158
5.4.6 Godly Play. 159
5.4.7 Kirchenraumpädagogik.161
5.4.8 Theologisieren mit Kindern und Jugendlichen.163
5.4.9 Diakonisches Lernen.165
5.4.10 Bibliodrama und Jeux dramatiques.166
5.4.11 Bibliolog.167
5.4.12 Interreligiöses Lernen.168
5.4.13 Der inklusive Stresstest in der Übersicht.170
6 Die Unterrichtsebene: Inklusive Lernangebote
entwickeln.171
6.1 Benötigen wir inklusive Curricula und Lehrpläne?.171
6.2 Praxis-Konkretion 1: Pfingsten (Primarstufe).176
6.2.1 Symbolorientierte Elementarisierung des Themas.176
6.2.1.1 Elementare Wahrheit.176
6.2.1.2 Elementare Strukturen.178
6.2.1.3 Elementare Erfahrungen.180
6.2.1.4 Elementare Zugänge.181
6.2.1.5 Elementare Methoden.182
6.3 Praxiskonkretion 2: Heilige und Vorbilder: Das
Beispiel Martin von Tours (Sekundarstufe 1).187
6.3.1 Symbolorientierte Elementarisierung des Themas.187
6.3.1.1 Elementare Wahrheit.187
6.3.1.2 Elementare Erfahrungen.188
6.3.1.3 Elementare Strukturen.189
6.3.1.4 Elementare Zugangsweisen.190
6.3.1.5 Elementare Lemangebote: Bausteine.191
7 Inklusion = Illusion? Von Denkfehlern und
Chancen der Inklusion.199
8 Literaturverzeichnis.205 |
any_adam_object | 1 |
author | Anderssohn, Stefan 1970- |
author_GND | (DE-588)123363837 |
author_facet | Anderssohn, Stefan 1970- |
author_role | aut |
author_sort | Anderssohn, Stefan 1970- |
author_variant | s a sa |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043547183 |
classification_rvk | BU 1420 BU 8700 |
ctrlnum | (OCoLC)932030883 (DE-599)DNB1079398139 |
dewey-full | 230 |
dewey-hundreds | 200 - Religion |
dewey-ones | 230 - Christianity |
dewey-raw | 230 |
dewey-search | 230 |
dewey-sort | 3230 |
dewey-tens | 230 - Christianity |
discipline | Theologie / Religionswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043547183</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230330</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">160510s2016 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1079398139</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783788729998</subfield><subfield code="c">EUR 40.10 (AT), sfr 53.90 (freier Pr.), EUR 39.00 (DE)</subfield><subfield code="q">kart.</subfield><subfield code="9">978-3-7887-2999-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)932030883</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1079398139</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-Bb24</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">230</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)16826:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 8700</subfield><subfield code="0">(DE-625)16938:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">230</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Anderssohn, Stefan</subfield><subfield code="d">1970-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123363837</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Handbuch Inklusiver Religionsunterricht</subfield><subfield code="b">ein didaktisches Konzept : Grundlagen - Theorie - Praxis</subfield><subfield code="c">Stefan Anderssohn</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Neukirchen-Vluyn</subfield><subfield code="b">Neukirchener Theologie</subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">224 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">22 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Religionspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049412-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049422-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusive Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693897-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Förderunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017776-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leistungsdifferenzierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167273-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Religionspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049412-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Leistungsdifferenzierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167273-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Inklusive Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693897-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Förderunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017776-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049422-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Neukirchener Theologie (Firma)</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064351581</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-7887-3000-0</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=9761fcfe689d4bfe9abda2c2a8a2d5f3&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028962545&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028962545</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV043547183 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2025-01-10T11:21:01Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1064351581 |
isbn | 9783788729998 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028962545 |
oclc_num | 932030883 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 DE-Bb24 DE-BY-UBG DE-1949 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-1052 |
owner_facet | DE-739 DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 DE-Bb24 DE-BY-UBG DE-1949 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-1052 |
physical | 224 Seiten Diagramme 22 cm |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Neukirchener Theologie |
record_format | marc |
spelling | Anderssohn, Stefan 1970- Verfasser (DE-588)123363837 aut Handbuch Inklusiver Religionsunterricht ein didaktisches Konzept : Grundlagen - Theorie - Praxis Stefan Anderssohn Neukirchen-Vluyn Neukirchener Theologie [2016] © 2016 224 Seiten Diagramme 22 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Religionspädagogik (DE-588)4049412-3 gnd rswk-swf Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd rswk-swf Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd rswk-swf Inklusive Schule (DE-588)7693897-9 gnd rswk-swf Förderunterricht (DE-588)4017776-2 gnd rswk-swf Leistungsdifferenzierung (DE-588)4167273-2 gnd rswk-swf Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 s Religionspädagogik (DE-588)4049412-3 s DE-604 Leistungsdifferenzierung (DE-588)4167273-2 s Inklusive Schule (DE-588)7693897-9 s Förderunterricht (DE-588)4017776-2 s Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 s Neukirchener Theologie (Firma) (DE-588)1064351581 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-7887-3000-0 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=9761fcfe689d4bfe9abda2c2a8a2d5f3&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028962545&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Anderssohn, Stefan 1970- Handbuch Inklusiver Religionsunterricht ein didaktisches Konzept : Grundlagen - Theorie - Praxis Religionspädagogik (DE-588)4049412-3 gnd Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd Inklusive Schule (DE-588)7693897-9 gnd Förderunterricht (DE-588)4017776-2 gnd Leistungsdifferenzierung (DE-588)4167273-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4049412-3 (DE-588)4049422-6 (DE-588)7693876-1 (DE-588)7693897-9 (DE-588)4017776-2 (DE-588)4167273-2 |
title | Handbuch Inklusiver Religionsunterricht ein didaktisches Konzept : Grundlagen - Theorie - Praxis |
title_auth | Handbuch Inklusiver Religionsunterricht ein didaktisches Konzept : Grundlagen - Theorie - Praxis |
title_exact_search | Handbuch Inklusiver Religionsunterricht ein didaktisches Konzept : Grundlagen - Theorie - Praxis |
title_full | Handbuch Inklusiver Religionsunterricht ein didaktisches Konzept : Grundlagen - Theorie - Praxis Stefan Anderssohn |
title_fullStr | Handbuch Inklusiver Religionsunterricht ein didaktisches Konzept : Grundlagen - Theorie - Praxis Stefan Anderssohn |
title_full_unstemmed | Handbuch Inklusiver Religionsunterricht ein didaktisches Konzept : Grundlagen - Theorie - Praxis Stefan Anderssohn |
title_short | Handbuch Inklusiver Religionsunterricht |
title_sort | handbuch inklusiver religionsunterricht ein didaktisches konzept grundlagen theorie praxis |
title_sub | ein didaktisches Konzept : Grundlagen - Theorie - Praxis |
topic | Religionspädagogik (DE-588)4049412-3 gnd Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd Inklusive Schule (DE-588)7693897-9 gnd Förderunterricht (DE-588)4017776-2 gnd Leistungsdifferenzierung (DE-588)4167273-2 gnd |
topic_facet | Religionspädagogik Religionsunterricht Inklusive Pädagogik Inklusive Schule Förderunterricht Leistungsdifferenzierung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=9761fcfe689d4bfe9abda2c2a8a2d5f3&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028962545&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT anderssohnstefan handbuchinklusiverreligionsunterrichteindidaktischeskonzeptgrundlagentheoriepraxis AT neukirchenertheologiefirma handbuchinklusiverreligionsunterrichteindidaktischeskonzeptgrundlagentheoriepraxis |