Anforderungen an ein inklusives Bildungssystem nach der UN-Behindertenrechtskonvention: eine Untersuchung der Rechtslage im Freistaat Bayern
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2016
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Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Schriften zum Bildungs- und Wissenschaftsrecht
Band 18 |
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Inhaltsverzeichnis
Vorwort 5
Inhaltsverzeichnis 7
Abkürzungsverzeichnis 15
Einleitung 19
A. Hinfuhrung zur Thematik 19
B. Gang der Darstellung 23
Erstes Kapitel: Das Recht auf Bildung in der BRK 26
A. Die Entwicklung des Rechts auf Bildung von Menschen mit
Behinderungen im Völkerrecht 26
B. Die UN-Behindertenrechtskonvention - Entstehung, Ziele,
zentrale Konzepte und Monitoring 29
I. Entstehungsgeschichte 30
II. Ziele der BRK und zentrale Konzepte 34
1. Neues Verständnis von Behinderung 35
a) Unterscheidung medizinisches/soziales Modell von
Behinderung 35
b) Eine neue Definition für »Behinderung«? 38
aa) Bisher verwendete Definitionen im deutschen
und europäischen Recht 38
bb) Die Definition von Behinderung in der BRK 40
cc) Verpflichtung zur Übernahme der Definition der BRK in das deutsche und europäische Recht? 44
c) Die Bedeutung des Paradigmenwechsels über die
Definition hinaus 47
2. Gleichheit und Nichtdiskriminierung 50
a) Unterschiedliche Gleichheitskonzepte 52
aa) Formale Gleichheit 52
bb) Materielle Gleichheit 53
7
Inhaltsverzeichnis
fl) Ergebnisgleichheit 54
(2) Chancengleichheit 54
b) Das Gleichheitskonzept der BRK 56
c) Nichtdiskriminierung nach der BRK 59
d) Angemessene Vorkehrungen 62
3. Inklusion 63
III. Überwachung der innerstaatlichen Umsetzung und Folgen
von Vertragsverletzungen 68
1. Staatenberichtsverfahren 68
2. Individualbeschwerde 70
3. General Comments 72
4. Monitoring auf nationaler Ebene 72
5. Beteiligung von Menschen mit Behinderungen an der
Umsetzung und Überwachung 73
6. Zusammenfassung 7 3
C. Die rechtliche Bedeutung sozialer Menschenrechte 74
I. Entwicklung des Verständnisses sozialer Menschenrechte im Völkerrecht 75
1. Klassisches Verständnis sozialer Menschenrechte 75
2. Heutiges Verständnis wirtschaftlicher, sozialer und
kultureller Rechte 7 8
3. Die Aussagen der BRK zu den sich ergebenden
Verpflichtungen 82
IL Begriffsbestimmungen 83
1. Sofort anwendbar 84
2. Unmittelbar anwendbar 85
3. Einklagbar/justiziabel 87
III. Die Umsetzungsverpflichtung der Legislative und die
Anwendbarkeit durch Verwaltung und Gerichte 89
1. Progressiv zu verwirklichende Rechte 89
2. Sofort anwendbare Rechte 95
a) Umsetzungsverpflichtung für die Organe der
Gesetzgebung 95
b) Bedeutung für die Rechtspraxis 96
IV. Ergebnis 97
Zweites Kapitel: Die Stellung des Art. 24 BRK im deutschen Recht 99
A. Die Geltungserlangung völkerrechtlicher Menschenrechtsnormen im föderalen System der Bundesrepublik Deutschland 99 I. Völkerrechtliche Betrachtung 100
8
Inhaltsverzeichnis
II. Das Verfahren der Übernahme völkerrechtlicher Verträge
in das innerstaatliche Recht - Begriffsbestimmungen 104
III. Die Kompetenz für die einzelnen Schritte 106
1. Vertragsabschlusskompetenz 107
2. Kompetenz zum Ingeltungsetzen 112
a) Kompetenz der Länder (norddeutsche Lösung) 113
aa) Ingeltungsetzung durch Zustimmung im
Bundesrat 114
bb) Ingeltungsetzung durch Zustimmung in der
Ständigen Vertragskommission 115
cc) Ingeltungsetzung des kompletten Vertrages
durch einen Legislativakt 116
dd) Ingeltungsetzung durch gesetzgeberische Umsetzung des Vertrages 119
ee) Gesetzgeberische Umsetzung als konkludente Zustimmung zu der Ingeltungsetzung des kompletten V ertrages 121
ff) Fazit 122
b) Kompetenz des Bundes (Berliner Lösung) 123
aa) Vertreter der Berliner Lösung 123
bb) Staatspraxis 127
cc) Wortlaut des Art. 59 Abs. 2 S. 1 GG 128
dd) Erteilung des Vollzugsbefehls unabhängig von
Gesetzgebungskompetenzen 129
ee) Die Bedeutung des Art. 1 Abs. 2 GG für die
Geltung menschenrechtlicher Verträge 13 3
ff) Auswärtige Angelegenheit i. S. d. Art. 73
Abs. 1 Nr. 1 Alt. 1 GG 136
gg) Kompetenz kraft Sachzusammenhangs bzw.
Annexkompetenz 13 7
hh) Kompetenz aus der Natur der Sache 138
ii) Kompetenz aus Art. 32 Abs. 1 i. V. m. Art. 59 Abs. 2 S. 1 GG: Untrennbarkeit von Vertragsabschluss und Ingeltungsetzung 140
3. Umsetzungskompetenz 144
4. Zusammenfassung 145
B. Die Umsetzungsverpflichtung der Bundesländer 146
Q
Inhaltsverzeichnis
Drittes Kapitel: Die Umsetzung der progressiv zu verwirklichenden Pflichten 151
A. Die Pflicht zur Schaffung eines inklusiven Schulsystems 152
L Notwendige Maßnahmen zur Schaffung eines inklusiven
Schulsystems gern. Art. 24 BRK 153
1. Pflicht zur Ermöglichung des gemeinsamen Unterrichts 153
2. Pflicht zur Ermöglichung zieldifferenzierter
Unterrichtung an Regelschulen 153
3. Inklusive Schule für Schüler mit Behinderungen oder
»eine Schule für alle«? 154
a) Wortlaut 159
b) Kontext 161
c) Sinn und Zweck 163
d) Der Ausschuss für die Rechte von Menschen mit
Behinderungen 163
e) Schlussfolgerungen 164
4. Vereinbarkeit von Förderschulen mit einem inklusiven
Bildungssystem 166
a) Wortlaut 168
b) Kontext 170
c) Sinn und Zweck 176
d) Historische Auslegung 177
e) Der Ausschuss für die Rechte von Menschen mit
Behinderungen 181
f) Ergebnis 183
5. Weitere nachprüfbare Elemente eines inklusiven
Bildungssystem 184
6. Ergebnis 190
II Überprüfung einer Verletzung der Pflicht zur progressiven
Umsetzung eines inklusiven Schulsystems durch den Freistaat Bayern 191
1. Pflicht zur Ermöglichung des gemeinsamen Unterrichts 191
a) Bewertung der rechtlichen Situation im Freistaat
Bayern 191
b) Bewertung der tatsächlichen Situation im Freistaat
Bayern 197
2. Pflicht zur Ermöglichung zieldifferenzierter Unterrichtung an Regelschulen 198
a) Bewertung der rechtlichen Situation im Freistaat
Bayern 198
Inhaltsverzeichnis
b) Bewertung der tatsächlichen Situation im Freistaat
Bayern 204
3. Übereinstimmung der Bildungsziele in Bayern mit
denen des Art. 24 BRK 205
4. Anpassung der Aus- und Fortbildung des im Schulwesen tätigen Personals 207
5. Beschäftigung von Lehrern mit Behinderungen 210
6. Einsatz sonderpädagogischer Kompetenzen an
Regelschulen 212
a) Bewertung der rechtlichen Situation im Freistaat
Bayern 213
b) Bewertung der tatsächlichen Situation im Freistaat
Bayern 215
III. Zusammenfassung der Ergebnisse 216
B. Inklusive vorschulische Bildung 217
I. Anforderungen der BRK 217
II. Umsetzung im Freistaat Bayern 218
1. Bewertung der rechtlichen Situation im Freistaat
Bayern 219
2. Bewertung der tatsächlichen Situation im Freistaat
Bayern 223
C. Umsetzung des Art. 24 Abs. 5 BRK (Tertiärbereich) 225
I. Hochschulen und Universitäten 227
1. Die Vorgaben der BRK 227
2. Die Umsetzung im Freistaat Bayern 230
II. Berufliche Bildung 232
III. Erwachsenenbildung / lebenslanges Lernen 233
D. Zugänglichkeit 236
I. Die Anforderungen der BRK 236
II. Die Umsetzung im Freistaat Bayern 239
1. Vereinbarkeit der Rechtslage mit der BRK 239
2. Tatsächlicher Fortschritt bei der Umsetzung 241
Viertes Kapitel: Die Umsetzung der sofort anwendbaren Rechte 243
A. Das Recht auf angemessene Vorkehrungen 243
I. Sofortige Anwendbarkeit nach dem Völkerrecht 243
1. Wortlaut 244
2. Sinn und Zweck 244
3. Kontext 246
4. Historische Auslegung 247
Inhaltsverzeichn is
5. Ergebnis 249
II. Inhalt der Verpflichtung 249
1. Die Entwicklung des Rechts auf angemessene Vorkehrungen in verschiedenen Rechtsordnungen 249
a) Das Recht auf angemessene Vorkehrungen in
den USA * 249
b) Das Recht auf angemessene Vorkehrungen im
Recht der Europäischen Union und die Umsetzung in den Mitgliedsstaaten 250
aa) Bedeutung der Voraussetzung »angemessen« 252
bb) Bedeutung der Voraussetzung »keine
unverhältnismäßige Belastung« 254
c) Das Recht auf angemessene Vorkehrungen in
Deutschland 255
2. Das Recht auf angemessene Vorkehrungen in der BRK 257
a) Verweigerung von angemessenen Vorkehrungen
als Form der Diskriminierung 257
b) Erweiterung des Rechts auf angemessene Vorkehrungen über das Arbeitsrecht hinaus 257
c) Schranken dieses Rechts nach der BRK 258
III. Umsetzungsverpflichtung für die Organe der Gesetzgebung 263
1. Die Gewährleistung des Rechts auf angemessene
Vorkehrungen im Bereich Bildung in der Bundesrepublik Deutschland 263
2. Notwendige legislative Schritte zur Implementierung
des Rechts auf angemessene Vorkehrungen 265
a) Notwendigkeit der legislativen Implementierung
eines allgemeinen Rechts auf die Gewährung angemessener Vorkehrungen 266
b) Notwendigkeit der Klärung der Zuständigkeit 269
IV. Anwendung in der Rechtspraxis 272
1. Bisherige Rechtsprechung 272
2. Möglichkeiten der Umsetzung des Rechts auf angemessene Vorkehrungen vor einem Tätigwerden
des Gesetzgebers 273
a) Mittelbare Anwendbarkeit der BRK bei der
Auslegung des einfachen Rechts 274
b) Mittelbare Anwendbarkeit der BRK zur Interpretation des einfachen Rechts über eine völkerrechtskonforme Auslegung des Art. 3
Abs. 3 S. 2 GG 278
Inhaltsverzeichnis
c) Herleitung des Rechts auf angemessene Vor-
kehrungen durch eine konventionskonforme Interpretation des Art. 3 Abs. 3 S. 2 GG 279
d) Unmittelbare Anwendbarkeit des Rechts auf
angemessene Vorkehrungen in der BRK 283
V. Ergebnis 285
B. Das Recht auf Zugang zum Bildungssystem 285
C. Das Recht auf inklusive Bildung 287
D. Das Recht auf Zugang zur Regelschule 289
I. Sofortige Anwendbarkeit des Rechts auf Regelschulzugang 290
II. Umsetzung des Rechts auf Regelschulzugang 293
1. Die Entwicklung des Rechts auf Regelschulzugang 293
a) Überblick über die Entwicklung in Deutschland 293
b) Die Entwicklung in Bayern 295
2. Übereinstimmung der Rechtslage im Freistaat Bayern
mit den Vorgaben der BRK 298
a) Notwendigkeit eines ausdrücklichen Rechtsanspruchs auf Regelschulzugang 298
b) Grundsätzliche Zulässigkeit von Schranken dieses
Rechts 299
c) Zulässigkeit eines Ressourcenvorbehalts 301
aa) Art. 30a Abs. 4 BayEUG 304
bb) § 54 Abs. 1 S. 1 Nr. 1 SGB XII 306
cc) § 9 Abs. 3 S. 2 SGB XII 312
dd) §2 Abs. 1 SGB XII 313
ee) § 12 Nr. 2 EinglHV 314
ff) Ergebnis 315
d) Das Kindeswohl des behinderten Kindes als
Schranke 315
aa) Zulässigkeit dieser Schranke nach der BRK 316
bb) Inhaltliche Anforderungen an die Schranke des
Kindes wohls 320
cc) Vereinbarkeit des Art. 41 Abs. 5 Nr. 1 BayEUG mit diesen Anforderungen 324
e) Zulässigkeit des Kindeswohls der anderen Kinder
und der Schulgemeinschaft als Schranke 325
aa) Zulässigkeit der Schranke nach der BRK 326
bb) Inhaltliche Anforderungen an die Ausgestaltung der Schranke 329
cc) Vereinbarkeit des Art. 41 Abs. 5 Nr. 2
BayEUG mit der BRK 330
Inhaltsverzeichnis
III. Anwendung in der Rechtspraxis 3 31
1. Vemeinung eines unmittelbar anwendbaren Rechtsanspruchs auf Regelschulzugang aus Art. 24 BRK 332
2. Ausreichende Berücksichtigung der BRK bei der Auslegung unbestimmter Rechtsbegriffe und bei Ermessensentscheidungen (mittelbare Anwendbarkeit) 335
a) Völkerrechtskonforme Auslegung der Schulgesetze 336
b) Völkerrechtskonforme Auslegung des Art. 3
Abs. 3 S. 2 GG 337
aa) Überweisung auf eine Förderschule als
Benachteiligung 339
bb) Zulässigkeit eines Ressourcenvorbehalts 342
ec) Kindeswohl des behinderten Kindes und
Rechte anderer Kinder 346
IV. Ergebnis 348
E. Das Recht auf Zugang zu allgemeinen Kindertagesstätten 349
Schlussbetrachtung 352
A. Die zentralen Thesen 352
B. Der Handlungsbedarf für den Gesetzgeber 355
C. Die Bedeutung des Art. 24 BRK für die Rechtspraxis 357
D. Ausblick 358
Literaturverzeichnis 361 |
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