Interkulturalität und Schule: Migration - Heterogenität - Bildung
Die Entwicklung von Kompetenz im Umgang mit sprachlicher und kultureller Heterogenität ist für Lehramtsstudierende ein wichtiges Bildungsziel. Aber wie kann man sich darauf im Schulalltag vorbereiten? Das Lehrbuch stellt pädagogisch-psychologische, erziehungswissenschaftliche und soziologische Erken...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
UTB
[2017]
|
Schriftenreihe: | UTB. Schulpädagogik
4642 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Die Entwicklung von Kompetenz im Umgang mit sprachlicher und kultureller Heterogenität ist für Lehramtsstudierende ein wichtiges Bildungsziel. Aber wie kann man sich darauf im Schulalltag vorbereiten? Das Lehrbuch stellt pädagogisch-psychologische, erziehungswissenschaftliche und soziologische Erkenntnisse für die Arbeit mit einer kulturell und sprachlich heterogenen Schülerschaft zusammen. Außerdem werden verschiedene praxisorientierte Förderansätze vorgestellt. Quelle: Klappentext. |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis: Seite 278-346 |
Beschreibung: | 352 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783825246426 3825246426 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043542533 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20181017 | ||
007 | t | ||
008 | 160506s2017 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 16,N17 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1097767221 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783825246426 |c Pb : circa EUR 20.60 (AT), circa sfr 25.30 (freier Preis), circa EUR 19.99 (DE) |9 978-3-8252-4642-6 | ||
020 | |a 3825246426 |9 3-8252-4642-6 | ||
035 | |a (OCoLC)948691220 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1097767221 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-355 |a DE-739 |a DE-29 |a DE-473 |a DE-706 |a DE-824 |a DE-M483 |a DE-11 |a DE-Di1 |a DE-1949 |a DE-859 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-1052 |a DE-M347 |a DE-703 |a DE-12 |a DE-B1533 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a DO 9000 |0 (DE-625)19769:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Göbel, Kerstin |e Verfasser |0 (DE-588)1035632195 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Interkulturalität und Schule |b Migration - Heterogenität - Bildung |c Kerstin Göbel ; Petra Buchwald |
264 | 1 | |a Stuttgart |b UTB |c [2017] | |
264 | 0 | |a Paderborn |b Ferdinand Schöningh |c [2017] | |
264 | 4 | |c © 2017 | |
300 | |a 352 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a UTB. Schulpädagogik |v 4642 | |
490 | 0 | |a StandardWissen Lehramt | |
500 | |a Literaturverzeichnis: Seite 278-346 | ||
520 | |a Die Entwicklung von Kompetenz im Umgang mit sprachlicher und kultureller Heterogenität ist für Lehramtsstudierende ein wichtiges Bildungsziel. Aber wie kann man sich darauf im Schulalltag vorbereiten? Das Lehrbuch stellt pädagogisch-psychologische, erziehungswissenschaftliche und soziologische Erkenntnisse für die Arbeit mit einer kulturell und sprachlich heterogenen Schülerschaft zusammen. Außerdem werden verschiedene praxisorientierte Förderansätze vorgestellt. Quelle: Klappentext. | ||
650 | 0 | 7 | |a Schulische Integration |0 (DE-588)4126716-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Fähigkeit |0 (DE-588)4173076-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehramtsstudent |0 (DE-588)4074098-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Heterogenität |0 (DE-588)4201275-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ausländischer Schüler |0 (DE-588)4003747-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Interkulturelle Erziehung |0 (DE-588)4123440-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a für alle Lehramtsstudiengänge geeignet, Lehrkräfte | ||
653 | |a Bildung & Erziehung | ||
653 | |a Schulpädagogik | ||
653 | |a Soziologie | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Ausländischer Schüler |0 (DE-588)4003747-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Heterogenität |0 (DE-588)4201275-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schulische Integration |0 (DE-588)4126716-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Interkulturelle Erziehung |0 (DE-588)4123440-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lehramtsstudent |0 (DE-588)4074098-5 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Pädagogische Fähigkeit |0 (DE-588)4173076-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Interkulturelle Erziehung |0 (DE-588)4123440-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Buchwald, Petra |d 1961- |e Verfasser |0 (DE-588)12427904X |4 aut | |
710 | 2 | |a Uni-Taschenbücher GmbH |0 (DE-588)5161273-2 |4 pbl | |
830 | 0 | |a UTB. Schulpädagogik |v 4642 |w (DE-604)BV000895355 |9 4642 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=cf94103a1509428689a627282db77300&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028957980&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028957980 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809772726659842048 |
---|---|
adam_text |
13
15
16
17
17
18
19
19
20
20
21
22
23
24
24
25
26
31
32
33
36
40
42
48
50
51
INHALT
E
INLEITUNG
1 M
IGRATION
UND
D
EUTSCHLAND
1.1 GRUENDE FUER MIGRATIONSBEWEGUNGEN
1.2 MIGRATIONSBEWEGUNGEN VON UND NACH DEUTSCHLAND
1.2.1 DIE ROMA IN DEUTSCHLAND
1.2.2 RELIGIOESE UND BERUFLICHE WANDERUNGSPROZESSE NACH DEM
DREISSIGJAEHRIGEN KRIEG
1.2.3 DIE HUGENOTTEN
1.2.4 DEUTSCHE EINWANDERER IN RUSSLAND
1.2.5 DEUTSCHE EINWANDERER IN RUMAENIEN
1.2.6 AUSWANDERUNG UEBER DEN ATLANTIK
1.2.7 DEUTSCHE IN SUEDAMERIKA
1.2.8 ARBEITSMIGRATION IN DEUTSCHLAND VOR DEM ERSTEN WELTKRIEG
1.2.9 MIGRATION IN DEUTSCHLAND ZWISCHEN DEN WELTKRIEGEN
1.2.10 MIGRATION NACH DEM ZWEITEN WELTKRIEG
1.2.11 MIGRATION IN DIE DDR
1.2.12 GASTARBEITERZUWANDERUNG IN DIE BRD
1.2.13 MIGRATION IN DER VEREINIGTEN BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND
2 M
IGRATION
UND
A
KKULTURATION
2.1 AKKULTURATIONSDEFLNITIONEN
2.2 THEORETISCHE PERSPEKTIVEN ZUR ERKLAERUNG VON AKKULTURATI-
ONSERGEBNISSEN
2.2.1 DIE PERSPEKTIVE DER KULTURELLEN IDENTITAET
2.2.2 AKKULTURATIONSSTRATEGIEN VON ZUGEWANDERTEN UND DER
AUFNAHMEGESELLSCHAFT
2.2.3 STRESSTHEORETISCHE MODELLE DER AKKULTURATION
2.2.4 AKKULTURATION ALS SOZIALER LERNPROZESS
2.3 AKKULTURATION VON FLUECHTLINGEN
2.4 AKKULTURATION UND SCHULE
59 3
K
ULTUR
UND
INTERKULTURELLE
K
OMPETENZ
60
3.1 DER KULTURBEGRIFF
63 3.1.1 KULTURDIMENSIONEN NACH HOFSTEDE
68
3.1.2
DAS MODELL DER KULTURSTANDARDS
72 3.1.3 TRANSKULTURALITAET
73
3.2
INTERKULTURELLE KOMPETENZ
75
3.2.1
DAS MODELL VON A. THOMAS
76
3.2.2
DAS MODELL VON M. BEN NETT
79
3.2.3 DAS MODELL VON M. BYRAM
80
3.2.4 DAS MODELL VON D. DEARDORFF
82
3.2.5
INTERKULTURELLE KOMPETENZ IN DER SCHULE UND IM UNTERRICHT
87 4
M
IGRATION
UND
S
PRACHE
88
4.1 DIE SPRACHENSITUATION IN DEUTSCHLAND
90
4.2 PSYCHOLOGISCHE MODELLE DES SPRACHERWERBS
91
4.2.1 PHASEN DES SPRACHERWERBS
93 4.2.2 THEORETISCHE POSITIONEN ZUM SPRACHERWERB
96 4.3
THEORETISCHE MODELLE DES ZWEITSPRACHERWERBS
96 4.3.1
DIE KONTRASTIVHYPOTHESE
97 4.3.2
DIE IDENTITAETSHYPOTHESE
97 4.3.3
DIE INTERLANGUAGE-HYPOTHESE
99 4.3.4
DIE INTERDEPENDENZ- UND SCHWELLENHYPOTHESE
100 4.3.5
DAS MODELL MULTIPLEN SPRACHENLERNENS
101 4.3.6
AKTUELLE PERSPEKTIVEN UND BEFUNDE ZUM
ZWEITSPRACHERWERB
104 4.4
PSYCHOSOZIALE BEDINGUNGEN VON MEHRSPRACHIGKEIT
105
4.4.1
VORTEILE VON MEHRSPRACHIGKEIT FUER DAS SPRACHENLERNEN
106
4.4.2 KOGNITIVE VORTEILE VON MEHRSPRACHIGKEIT
108 4.4.3
SPRACHE UND KULTURELLE IDENTITAET
109
4.4.4 SPRACHPRESTIGE UND SPRACHVITALITAET
115
117
118
121
123
127
128
133
135
138
145
146
148
155
156
156
161
163
166
168
5 M
IGRATION
UND
E
NTWICKLUNG
5.1 KULTURVERGLEICHENDE/KULTURINTEGRIERENDE ENTWICKLUNGSPSY
CHOLOGIE
5.2 BIO-OEKOLOGISCHES MODELL DER ENTWICKLUNG NACH BRONFEN-
BRENNER
5.3 OEKOKULTURELLES MODELL DER KINDLICHEN ENTWICKLUNG
5.4 EMPIRISCHE BEFUNDE
5.5 ENTWICKLUNGSAUFGABEN IN DER ADOLESZENZ
5.6 ENTWICKLUNGSAUFGABEN VON JUGENDLICHEN MIT MIGRATIONS
HINTERGRUND
6 M
IGRATION
UND
S
TRESS
6.1 DIE KOGNITIV-TRANSAKTIONALE STRESSTHEORIE
6.2 THEORIE DER RESSOURCENERHALTUNG
6.3 DAS MULTIAXIALE COPINGMODELL
6.4 DIE BEWAELTIGUNG VON INTERKULTURELLEM STRESS
6.5 INTERVENTION BEI MIGRATION UND STRESS
7
S
CHULLEISTUNGEN
VON
L
ERNENDEN
MIT
Z
UWANDERUNGSGESCHICHTE
IN
D
EUTSCHLAND
7.1 ERGEBNISSE VON LERNENDEN MIT MIGRATIONSHINTERGRUND IM
RAHMEN VON SCHULLEISTUNGSSTUDIEN
7.1.1 ERGEBNISSE DER 15-JAEHRIGEN IM RAHMEN DER PISA-STUDIE
7.1.2 ERGEBNISSE DER NEUNTEN JAHRGANGSSTUFE IM RAHMEN DER
DESI-STUDIE
7.1.3 ERGEBNISSE IN DER PRIMARSTUFE: ILGU UND TIMSS
7.1.4 BILDUNGSBETEILIGUNG UND BILDUNGSABSCHLUESSE
7.2 ERKLAERUNGSANSAETZE FUER LEISTUNGSDISPARITAETEN
168
7.3
SOZIOOEKONOMISCHER STATUS UND SOZIOKULTURELLE RESSOURCEN
170
7.3.1
SPRACHDEFIZITE VON LERNENDEN MIT ZUWANDERUNGSHINTER
GRUND
171 7.3.2
ZUSAMMENSETZUNG DER SCHUELERSCHAFT IN DER KLASSE UND IM
BILDUNGSSYSTEM
173
7.3.3
AKKULTURATIONSORIENTIERUNGEN
174
7.3.4
DISKRIMINIERUNG UND STEREOTYPE THREAT - ETHNOZENTRISCHE
EINSTELLUNGEN VON LEHRPERSONEN
179 8
I
NTERKULTURELLE
S
CHULENTWICKLUNG
UND
I
NTEGRATION
VON
L
EHRPERSONEN
MIT
Z
UWANDERUNGSHINTERGRUND
181 8.1
INTERKULTURELLE ORGANISATIONSENTWICKLUNG
183
8.2
INTERKULTURELLE SCHULENTWICKLUNG
188
8.3
DIE INTEGRATION VON LEHRPERSONEN MIT
MIGRATIONSHINTERGRUND
193 9
S
PRACH
BI
LDUNGSKONZEPTE
: D
EUTSCH
ALS
Z
WEITSPRACHE
/ D
EUTSCH
ALS
F
REMDSPRACHE
194 9.1
MODELLE ZUM UMGANG MIT LERNENDEN MIT
ZUWANDERUNGSHINTERGRUND
196 9.2 SPRACHFOERDERUNG DER ZWEITSPRACHE DEUTSCH
199
9.3
DEUTSCH FUER NEU-ZUGEWANDERTE
201 9.4
FAECHERUEBERGREIFENDE KONZEPTE DER SPRACHBILDUNG IM
DEUTSCHEN
201 9.4.1
DAS KONZEPT BILDUNGSSPRACHE
204 9.4.2 DURCHGAENGIGE SPRACHBILDUNG
206 9.4.3 SPRACHE IM FACHUNTERRICHT
208
9.4.4
METHODISCHE ANSAETZE ZUR UNTERSTUETZUNG DER SPRACHBIL
DUNG IM UNTERRICHT
209 9.4.5 SCAFFOLDING
211 9.4.6 SCHREIBFOERDERUNG
212 9.4.7 DIE PLANUNG DES SPRACHSENSIBLEN UNTERRICHTS
IO
217 10
F
OERDERUNG
VON
H
ERKUNFTSSPRACHEN
UND
M
EHRSPRACHIGKEIT
219 10.1
ANSAETZE DER SCHULISCHEN FOERDERUNG VON HERKUNFTSSPRACHEN
UND MEHRSPRACHIGKEIT
220 10.1.1
223 10.1.2
HERKUNFTSSPRACHLICHER UNTERRICHT
BILINGUALE SCHUL- UND UNTERRICHTSANGEBOTE IN DER HER
KUNFTSSPRACHE DER LERNENDEN
226 10.1.3
ALLGEMEINE MEHRSPRACHIGKEITSORIENTIERUNG IN DER SCHULE
UND IM UNTERRICHT
229 10.1.4
MEHRSPRACHIGKEITSORIENTIERUNG IM SPRACHENUNTERRICHT
332 10.2
AUSSERSCHULISCHE HERKUNFTSSPRACHENFOERDERUNG
237 11
F
OERDERUNG
INTERKULTURELLER
K
OMPETENZ
VON
L
EHRKRAEFTEN
SOWIE
S
CHUELERINNEN
UND
S
CHUELERN
238 11.1
ANSAETZE INTERKULTURELLER SENSIBILISIERUNG/INTERKULTURELLES
TRAINING
243 11.2
FOERDERUNG INTERKULTURELLER KOMPETENZEN VON LEHRPERSONEN
245 11.3 KONZEPTION EINES INTERKULTURELLEN TRAININGS FUER LEHRKRAEFTE
UND DOZENTEN IN DER AUS- UND WEITERBILDUNG
246 11.3.1
247 11.3.2
249 11.3.3
METHODISCHE UND DIDAKTISCHE GRUNDLAGEN
ABLAUF DES TRAININGS
EXEMPLARISCHE DARSTELLUNG EINER UEBUNG DES TRAININGS
250 11.4 FOERDERUNG INTERKULTURELLER KOMPETENZEN BEI SCHUELERINNEN
UND SCHUELERN
252 11.5
TRAININGSPROGRAMME ZUR FOERDERUNG INTERKULTURELLER
KOMPETENZ VON SCHUELERINNEN UND SCHUELERN
259 12
I
NTERAKTION
UND
K
OM M UN IK ATIO N
MIT
E
LTERN
MIT
ZUWANDERUNGS HINTERGRUND
262 12.1
DIE PAEDAGOGISCHE BERATUNG VON ELTERN MIT MIGRATIONSHIN
TERGRUND
N
263 12.2
PROBLEME BEI DER PAEDAGOGISCHEN BERATUNG VON ELTERN MIT
MIGRATIONSHINTERGRUND
264 12.2.1
265 12.2.2
266 12.2.3
SPRACHSCHWIERIGKEITEN
MACHTASYMMETRIEN
STEREOTYPISIERUNG
267 12.3
269 12.3.1
272 12.3.2
PAEDAGOGISCHE BERATUNG IM INTERKULTURELLEN KONTEXT
RESSOURCENORIENTIERTE PAEDAGOGISCHE BERATUNG
ANSATZPUNKTE EINER RESSOURCENORIENTIERTEN BERATUNG IM
INTERKULTURELLEN BILDUNGSKONTEXT
277
L
ITERATUR
347
R
EGISTER |
any_adam_object | 1 |
author | Göbel, Kerstin Buchwald, Petra 1961- |
author_GND | (DE-588)1035632195 (DE-588)12427904X |
author_facet | Göbel, Kerstin Buchwald, Petra 1961- |
author_role | aut aut |
author_sort | Göbel, Kerstin |
author_variant | k g kg p b pb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043542533 |
classification_rvk | DO 9000 |
ctrlnum | (OCoLC)948691220 (DE-599)DNB1097767221 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV043542533</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20181017</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">160506s2017 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16,N17</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1097767221</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783825246426</subfield><subfield code="c">Pb : circa EUR 20.60 (AT), circa sfr 25.30 (freier Preis), circa EUR 19.99 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8252-4642-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3825246426</subfield><subfield code="9">3-8252-4642-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)948691220</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1097767221</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19769:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Göbel, Kerstin</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1035632195</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Interkulturalität und Schule</subfield><subfield code="b">Migration - Heterogenität - Bildung</subfield><subfield code="c">Kerstin Göbel ; Petra Buchwald</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">UTB</subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Paderborn</subfield><subfield code="b">Ferdinand Schöningh</subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">352 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">UTB. Schulpädagogik</subfield><subfield code="v">4642</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">StandardWissen Lehramt</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis: Seite 278-346</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Entwicklung von Kompetenz im Umgang mit sprachlicher und kultureller Heterogenität ist für Lehramtsstudierende ein wichtiges Bildungsziel. Aber wie kann man sich darauf im Schulalltag vorbereiten? Das Lehrbuch stellt pädagogisch-psychologische, erziehungswissenschaftliche und soziologische Erkenntnisse für die Arbeit mit einer kulturell und sprachlich heterogenen Schülerschaft zusammen. Außerdem werden verschiedene praxisorientierte Förderansätze vorgestellt. Quelle: Klappentext.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulische Integration</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126716-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Fähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4173076-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehramtsstudent</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074098-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Heterogenität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4201275-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ausländischer Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003747-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interkulturelle Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123440-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">für alle Lehramtsstudiengänge geeignet, Lehrkräfte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildung & Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Soziologie</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Ausländischer Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003747-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Heterogenität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4201275-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schulische Integration</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126716-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Interkulturelle Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123440-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehramtsstudent</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074098-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogische Fähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4173076-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Interkulturelle Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123440-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Buchwald, Petra</subfield><subfield code="d">1961-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)12427904X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Uni-Taschenbücher GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)5161273-2</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">UTB. Schulpädagogik</subfield><subfield code="v">4642</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000895355</subfield><subfield code="9">4642</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=cf94103a1509428689a627282db77300&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028957980&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028957980</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV043542533 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-10T02:02:46Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)5161273-2 |
isbn | 9783825246426 3825246426 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028957980 |
oclc_num | 948691220 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-706 DE-824 DE-M483 DE-11 DE-Di1 DE-1949 DE-859 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-1052 DE-M347 DE-703 DE-12 DE-B1533 |
owner_facet | DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-706 DE-824 DE-M483 DE-11 DE-Di1 DE-1949 DE-859 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-1052 DE-M347 DE-703 DE-12 DE-B1533 |
physical | 352 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | UTB |
record_format | marc |
series | UTB. Schulpädagogik |
series2 | UTB. Schulpädagogik StandardWissen Lehramt |
spelling | Göbel, Kerstin Verfasser (DE-588)1035632195 aut Interkulturalität und Schule Migration - Heterogenität - Bildung Kerstin Göbel ; Petra Buchwald Stuttgart UTB [2017] Paderborn Ferdinand Schöningh [2017] © 2017 352 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier UTB. Schulpädagogik 4642 StandardWissen Lehramt Literaturverzeichnis: Seite 278-346 Die Entwicklung von Kompetenz im Umgang mit sprachlicher und kultureller Heterogenität ist für Lehramtsstudierende ein wichtiges Bildungsziel. Aber wie kann man sich darauf im Schulalltag vorbereiten? Das Lehrbuch stellt pädagogisch-psychologische, erziehungswissenschaftliche und soziologische Erkenntnisse für die Arbeit mit einer kulturell und sprachlich heterogenen Schülerschaft zusammen. Außerdem werden verschiedene praxisorientierte Förderansätze vorgestellt. Quelle: Klappentext. Schulische Integration (DE-588)4126716-3 gnd rswk-swf Pädagogische Fähigkeit (DE-588)4173076-8 gnd rswk-swf Lehramtsstudent (DE-588)4074098-5 gnd rswk-swf Heterogenität (DE-588)4201275-2 gnd rswk-swf Ausländischer Schüler (DE-588)4003747-2 gnd rswk-swf Interkulturelle Erziehung (DE-588)4123440-6 gnd rswk-swf für alle Lehramtsstudiengänge geeignet, Lehrkräfte Bildung & Erziehung Schulpädagogik Soziologie (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Ausländischer Schüler (DE-588)4003747-2 s Heterogenität (DE-588)4201275-2 s Schulische Integration (DE-588)4126716-3 s Interkulturelle Erziehung (DE-588)4123440-6 s DE-604 Lehramtsstudent (DE-588)4074098-5 s Pädagogische Fähigkeit (DE-588)4173076-8 s Buchwald, Petra 1961- Verfasser (DE-588)12427904X aut Uni-Taschenbücher GmbH (DE-588)5161273-2 pbl UTB. Schulpädagogik 4642 (DE-604)BV000895355 4642 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=cf94103a1509428689a627282db77300&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028957980&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Göbel, Kerstin Buchwald, Petra 1961- Interkulturalität und Schule Migration - Heterogenität - Bildung UTB. Schulpädagogik Schulische Integration (DE-588)4126716-3 gnd Pädagogische Fähigkeit (DE-588)4173076-8 gnd Lehramtsstudent (DE-588)4074098-5 gnd Heterogenität (DE-588)4201275-2 gnd Ausländischer Schüler (DE-588)4003747-2 gnd Interkulturelle Erziehung (DE-588)4123440-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4126716-3 (DE-588)4173076-8 (DE-588)4074098-5 (DE-588)4201275-2 (DE-588)4003747-2 (DE-588)4123440-6 (DE-588)4123623-3 |
title | Interkulturalität und Schule Migration - Heterogenität - Bildung |
title_auth | Interkulturalität und Schule Migration - Heterogenität - Bildung |
title_exact_search | Interkulturalität und Schule Migration - Heterogenität - Bildung |
title_full | Interkulturalität und Schule Migration - Heterogenität - Bildung Kerstin Göbel ; Petra Buchwald |
title_fullStr | Interkulturalität und Schule Migration - Heterogenität - Bildung Kerstin Göbel ; Petra Buchwald |
title_full_unstemmed | Interkulturalität und Schule Migration - Heterogenität - Bildung Kerstin Göbel ; Petra Buchwald |
title_short | Interkulturalität und Schule |
title_sort | interkulturalitat und schule migration heterogenitat bildung |
title_sub | Migration - Heterogenität - Bildung |
topic | Schulische Integration (DE-588)4126716-3 gnd Pädagogische Fähigkeit (DE-588)4173076-8 gnd Lehramtsstudent (DE-588)4074098-5 gnd Heterogenität (DE-588)4201275-2 gnd Ausländischer Schüler (DE-588)4003747-2 gnd Interkulturelle Erziehung (DE-588)4123440-6 gnd |
topic_facet | Schulische Integration Pädagogische Fähigkeit Lehramtsstudent Heterogenität Ausländischer Schüler Interkulturelle Erziehung Lehrbuch |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=cf94103a1509428689a627282db77300&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028957980&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000895355 |
work_keys_str_mv | AT gobelkerstin interkulturalitatundschulemigrationheterogenitatbildung AT buchwaldpetra interkulturalitatundschulemigrationheterogenitatbildung AT unitaschenbuchergmbh interkulturalitatundschulemigrationheterogenitatbildung |