Schulentwicklung gestalten: Theorie und Praxis von Schulinnovation
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2016
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 213 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 3170302531 9783170302532 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043542490 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160916 | ||
007 | t | ||
008 | 160506s2016 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 16,N18 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1098155629 |2 DE-101 | |
020 | |a 3170302531 |c pbk. |9 3-17-030253-1 | ||
020 | |a 9783170302532 |c pbk. |9 978-3-17-030253-2 | ||
024 | 3 | |a 9783170302532 | |
035 | |a (OCoLC)957705853 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1098155629 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-91 |a DE-29 |a DE-M483 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-703 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-739 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a DK 1020 |0 (DE-625)19601:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a EDU 405f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Schulentwicklung gestalten |b Theorie und Praxis von Schulinnovation |c Ewald Kiel, Sabine Weiß (Hrsg.) |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Verlag W. Kohlhammer |c 2016 | |
300 | |a 213 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Lehramtsstudenten, Referendare, Lehrer | ||
653 | |a Paper over boards | ||
653 | |a Lehrkräfte | ||
653 | |a Schulbildung | ||
653 | |a Schulentwicklung | ||
653 | |a Schulgesetz | ||
653 | |a Schulungskonzept | ||
653 | |a Schulunterricht | ||
653 | |a Schulwesen | ||
653 | |a schulische Inklusion | ||
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Kiel, Ewald |d 1959- |0 (DE-588)12431385X |4 edt | |
700 | 1 | |a Weiß, Sabine |d 1979- |0 (DE-588)131485431 |4 edt | |
710 | 2 | |a W. Kohlhammer GmbH |0 (DE-588)83756-8 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-17-030255-6 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, MOBI |z 978-3-17-030256-3 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-17-030254-9 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028957936&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028957936 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176200695808000 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
.................................................................................................................
ETUALD KIEL * D SABINE 1 1
**
WAS SIE IN DIESEM BUCH ERWARTET
...................................................
ZUM AUFBAU DIESES BUCHES
.............................................................
LITERATUR..............................................................................................
SCHULENTWICKLUNG HEUTE - EINE THEORETISCHE SKIZZE
......................................
ILF-T B O RSTE N SAALFRANK
1 SCHULE ALS LERNENDE INSTITUTION
..............................................
2 ENTWICKLUNG DER UNTERRICHTS- UND LERNKULTUR BZW.
UNTERRICHTSQUAIITAET..................................................................
3 UMGANG MIT
DIVERSITAET..........................................................
4 VERANTWORTUNG UEBERNEHMEN
.................................................
5 MULTIPROFESSIONELLE ZUSAMMENARBEIT VERSCHIEDENER
BILDUNGSAKTEURE
.....................................................................
6 SCHULLEBEN UND
SCHULPROGRAMM...........................................
7
FAZIT.........................................................................................
LITERATUR..................................................................................
ERFOLGREICHE GESTALTUNG DES SCHULEN^ICKLUNGSPROZESSES: MODELLE -
BEGLEITUNG - A
KTEURE.............................................................................................
GABRIELE KURZ UND SABINE L I ( L
1 WO BEGINNT SCHULEN^ICKLUNG? DER TREIBSTOFF EINES
ENTWICKLUNGSPROJEKTS - ZUG UND DRUCK..............................
2 WIE GELINGT SCHULENTWICKLUNG? LEITFRAGEN UND SCHRITTE ....
2.1 WO STEHEN WIR? DIE ANALYSE DER AUSGANGSITUATION
2.2 WOHIN WOLLEN WIR.
*
DER PROZESS DER
ZIELBESTIMMUNG
..........................................................
2.3 WIE KOMMEN WIR ANS ZIEL? DIE ENTWICKLUNG EINES
HANDLUNGSPLANES ........................................................
2.4 WIE GELINGT DIE UMSETZUNG? ARBEITSORGANISATION
*
REFLEXION UND KLEINE SCHRITTE
....................................
3 UNTERSTUETZUNG VON AUSSEN: EXTERNE PROZESSBEGLEITUNG NACH
DEM
SERPENTINENMODELL..........................................................
1
2
5
6
7
9
0
1
2
4
7
7
1
1
1
1
*
_
1
1
2
2
2
2
2
2
1
3
3
4
8
9
0
3
3
3
3
3
3
4
4 WER KANN DEN ENNVICKLUNGSPROZESS WIE VORANBRINGEN?
EIN BLICK AUF DIE AKTEURE UND IHRE ROLLEN . . . . . . . . . . . . . . .
. 44
4.1 DIE SCHULLEITUNG ALS DREH- UND ANGELPUNKT . . . . . . . . 45
4.2 DIE STEUERGRUPPE ALS KOORDINATOR UND
ANSPRECHPARTNER..........................................................
47
4.3 DIE MITGLIEDER DES LEHRERKOLLGIUMS IN
VERSCHIEDENEN ROLLEN UND FUNKTIONEN . . . . . . . . . . . . . . 49
5 STOLPERSTEINE IM SCHULENTWICKLUNGSPROZESS ERKENNEN UND
UEBERWINDEN
.............................................................................
52
LITERATUR
..................................................................................
54
DIE GEWALTPRAEVENTIVE
SCHULE.................................................................................
56
*** STEINBERR
1 THEORETISCHE
GRUNDLEGUNG..................................................... 57
1.1 ZUR DEFINITION VON GEWALT........................................ 57
1.2 KONSTRUKTIVE KONFLIKTBEWALTIGUNG ALS ZENTRALER
BESTANDTEIL VON GEWALTPRAEVENTION
...*....
59
1.3 AUTORITATIVE ERZIEHUNG (AUTONOMIEERZIEHUNG) ALS
GRUNDLAGE DER GEWALTPRAEVENTION * STAERKUNG VON
EMPATHIE-, REFLEXIONS- UND DIALOGFAEHIGKEIT OHNE
VERZICHT AUF VERNUENFTIGE GRENZSETZUNGEN . . . . . . . . . . . 61
1.4 DER SYSTEMISCHE ANSATZ DER GEWALTPRAVENTION . . . . . 64
2 ZUR PRAXIS GEWALTPRAEVENTIVER ERZIEHUNG: BEISPIELE
SCHULISCHER GEWALTPRAVENTIONSPROGRAMME . . . . . . . . . . . . . . . . .
67
2.1 SYSTEMISCHER VERGLEICH DER GEWALTPRAEVENTIVEN
ANSATZE
........................................................................
67
2.2 DAS
STREITSCHLICBTER-PROGRAMM (PEER-MEDIATION) .... 68
2.3 DIE SOZIALWIRKSAME SCHULE
........................................
71
2.4 DAS ANTI-CYBERMOBBING-PROGRAMM MEDIENHELDEN... 75
3 STOLPERSTEINE AUF DEM WEG ZU EINER GEWALTPRAEVENTIVEN
^ ^ ^ * * * * *
*
* * * * * * * ^ 77
3.1 MANGELNDE BEREITSCHAFT, SICH MIT DER
GEWALTPROBLEMATIK AUSEINANDERZUSETZEN . . . . . . . . . . . .
* *
3.2 MANGELNDE UMSETZUNG DES SCHULPROGRAMMS IN DER
ALLTAEGLICHEN PRAXIS
......................................................
78
3.3 BESCHRAENKUNG DER PERSOENLICHEN AUTONOMIE 78
3.4 DIE SCHWIERIGKEIT DER EINHALTUNG EINER
AUTORITATIVEN ERZIEHUNG
..............................................
79
LITERATUR..................................................................................
79
INTERNET-ADRESSEN......................................... 81
GESUNDE SCHULE
.......................................................................................................
82
PHILI*T) SCHLOTTER
1 GRUNDBEGRIFFE
.........................................................................
83
1.1 GESUNDHEIT
.................................................................. 83
1.2 GESUNDHEITSFOERDERUNG UND PRAEVENTION. . . . . . . . . . . . . . 84
2 GESUNDHEITSTHEORETISCHE
ANSAETZE........................................... 85
2.1 KONZEPT DER SALUTOGENESE
.........................................
85
2.2 KONZEPT DES EMPOWERMENT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . 86
3 GESUNDHEITLICHE SITUATION VON KINDERN UND JUGENDLICHEN
IN
DEUTSCHLAND.......................................................................
87
3.1 SUBJEKTIVE GESUNDHEIT UND BESCHWERDEN VON
KINDERN UND JUGENDLICHEN
.........................................
87
3.2 GESUNDHEITS- UND RISIKOVERHALTEN VON KINDERN
UND JUGENDLICHEN........................................................
89
4 GESUNDHEITLICHE SITUATION VON LEHRKRAEFTEN IN DEUTSCHLAND 91
4.1 GESUNDHEITSZUSTAND UND BESCHWERDEN VON
LEHRKRAEFTEN
...................................................
91
4.2 BELASTUNGSFAKTOREN UND GESUNDHEITSFOERDERLICHE
ASPEKTE DES LEHRERBERUFS
............................
92
4.3 RESSOURCEN WENIG BELASTETER LEHRKRAEFTE .. . . . . . . . . . . 92
5 GESUNDHEITSFOERDERUNG IN DER SCHULE
....................................
93
5.1 DER SETTING-ANSATZ
..................................................... 93
5.2 RECHTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN
...............................
94
5.3 DAS KONZEPT DER GUTEN GESUNDEN SCHULE . . . . . . . . . . . 95
6 KONKRETE MASSNAHMEN UND HANDLUNGSFELDER AUF DEM
WEG ZU EINER GESUNDEN SCHULE
............................................
96
6.1 PHASEN AUF DEM WEG ZUR GUTEN GESUNDEN SCHULE... 96
6.2 PROJEKTE UND INITIATIVEN
............................................
98
6.3 ERNAEHRUNG - FALLVIGNETTE 1
.......................................
101
6.4 KOERPERLICHE AKTIVITAET * FALLVIGNETTE 2 . . . . . . . . . . . . . .
102
6.5 SUCHTPRAEVENTION * FALLVIGNETTE 3 .............................. 103
6.6 LERN-UND ARBEITSPLATZGESTALTUNGAERGONOMIE -
FALLVIGNETTE 4
............................................................... 103
6.7 GESUNDHEITS- UND STRESSMANAGEMENITSPANNUNG
*
FALLVIGNETTE 5
............................................................... 104
*
STOLPERSTEINE AUF DEM WEG ZUR GESUNDEN SCHULE . . . . . . . . . . 105
LITERATUR....................................................................
107
INTERNET-ADRESSEN
.....................................................
112
DIE PARTIZIPATIV-INKLUSIVE SCHULE
.........................................................
113
SABINE 1
****
1 PARTIZIPATION
*
DEMOKRATIE
*
INKLUSION: DREI BEGRIFFE - EIN
GEDANKE....................................................................
114
1.1 JOHN DEWEY ALS AUSGANGSPUNKT RUR PARTIZIPATION
*
DEMOKRATIE-LERNEN UND INKLUSION 114
1.2 AUSGEWAEHLTE POSITIONEN UND PROGRAMME IN DER
TRADITION DEWEYS
.
.
....................................................
115
1.3 FAZIT: DER GEMEINSAME AUSGANGSPUNKT
PARTIZIPATIVER, DEMOKRATISCHER UND INKLUSIVER
KONZEPTE FUER SCHULENTWICKLUNG
.................................
118
2 AUF DEM WEG ZU EINER PARTIZIPATIVEN SCHULE: VORGEHEN
UND
KONTEXTE..........................................................................
119
2.1 VORGEHEN - EIN PROZESS DES AUSHANDEJNS. . . . . . . . . . . 119
2.2 KONTEXTE UND INHALTE - WAS SOLL ENTWICKELT WERDEN? 121
3 STOLPERSTEINE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 129
LITERATUR..................................................................................
131
INTERNET-ADRESSEN....................................................................
135
DIE INTERKULTURELLE
SCHULE......................................................................................
136
ET^ALD KIEL
1 HERAUSFORDERUNGEN IN TERK U LU 137
2 DIE NOTWENDIGKEIT INTERKULTURELLER SCHULENTWICKLUNG . . . . . . 139
3 LA T INTERKULTURELLER SCHULENTWICKLUNG
...............................
141
4 DIE UMSETZUNG INTERKULTURELLER SCHULENTWICKLUNG . . . . . . . . . 144
4.1 RAHMENMODE* DER UMSETZUNG
.................................
144
4.2 DIE SYSTEMISCHE OEFFNUNG VON SCHULE IM HINBLICK
AUF INTERKULTURALITAET ... ... ... . . .
149
4.3 WIE MAN BEGINNT!
......................................................
153
5
STOLPERSTEINE............................................................................
1
*
/
LITERATUR..................................................................................
158
INTERNET-ADRESSEN
...................................................................
160
SCHULENTWICKLUNG ZUR G ANZTAGSSCHULE
..............................................................
162
MARKUS KOLLMANNSBERGER
1 GANZTAGSCHULE - BEGRIFF UND ENTWICKLUNGSSTAND IN
DEUTSCHLAND............................................................................
163
2 BEGRUENDUNGSLINIEN
*
FORSCHUNGSBEFUNDE UND QUALITAET
GANZTAEGIGER SCHULORGANISATION
..............................................
166
2.1 BEGRUENDUNGSLINIEN
......................................................
166
2.2 FORSCHUNGSBEFUNDE
..................................................... 168
2.3 QUALITAET VON GANZTAGSSCHULE
....................................
169
3 SCHULENTWICKLUNG ZUR GANZTAGSSCHULE
.................................
170
4 HANDLUNGSEBENEN UND GESTALTUNGSIMPUJSE 173
4.1 RHYTHMISIERUNG UND ZEITGESTALTUNG... 174
4.2 LEHR-LERNARRANGEMENTS UND FOERDERMASSNAHMEN .... 175
4.3 GESTALTUNG VON MITTAGSVERPFLEGUNG UND
FREIZEITANGEBOTEN........................................................
177
4.4 KOOPERATION MIT AUSSERSCHULISCHEN PARTNERN . . . . . . . . 178
4.5 RAUMGESTALTUNG
.......................................................... 178
5 STOLPERSTEINE BEI DER ENTWICKLUNG ZUR GANZTAGSCHULE 179
LITERATUR..................................................................................
181
INTERNET-ADRESSEN
...................................................................
184
UNTERRICHT INNOVIEREN: PERSPEKTIVEN DER UNTERRICHTSENTWICKLUNG IM
ZEICHEN DER NEUEN
LERNKULTUR.............................................................................
185
ANNIKA BRAUN, KATHRIN BUYSE UND MARCUS SYRING
1 PERSPEKTIVEN DER UNTERRICHTSENTWICKLUNG . . . . . . . . . . . . . . .
. . . 186
1.1 DIE ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVE: UNTERRICHT INNOVIEREN 186
1.2 DIE VERHAELTNISPERSPEKTIVE: DAS WECHSELSPIEL VON
ORGANISATIONS
*
UNTERRICHTS- UND
PERSONALENTWICKLUNG...................................................
187
1.3 DIE URSACHENPERSPEKTIVE: GRUNDE UND MOTIVE FUER
UNTERRICHTSENTWICKLUNG
..............................................
187
1.4 DIE ZIELPERSPEKTIVE: DIE NEUE LERNKULTUR IN
SPANNUNGSFELDERN DES UNTERRICHTS . . . . . . . . . . . . . . . . . . 189
1.5 DIE AKTEURSPERSPEKTIVE: BETEILIGTE AM
ENTWICKLUNGSPROZESS...................................................
197
2 DIE PROZESSPERSPEKTIVE: GESTALTUNG VON
UNTERRICHTSENTWICKLUNG..........................................................
198
2.1 STAND IM KOLLEGIUM ERHEBEN
....................................
198
2.2 GEMEINSAMES UNTERRICHTSBILD ENTWICKELN . . . . . . . . . . . 199
2.3 METHODEN-
*
INHALTS- UND AUFGABENREPERTOIRE DES
KOLLEGIUMS UEBERPRUEFEN UND WEITERENTWICKELN. . . . . . . 200
2.4 G E M E IN S T UNTERRICHTSVORH^
DURCHFUEHREN
................................................................
203
2.5 UNTERRICHTSPROZESS UND SEINE ERGEBNISSE
EVALUIEREN
...................................................................
204
3 DIE BEDINGUNGSPERSPEKTIVE: STOLPERSTEINE
*
GEGENMASSNAHMEN UND GELINGENSBEDINGUNGEN . . . . . . . . . . . . 206
LITERATUR..................................................................................
209
INTERNET-ADRESSEN
...................................................................
211
AUTORINNEN UND A U TOREN
......................................................................................
213
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Kiel, Ewald 1959- Weiß, Sabine 1979- |
author2_role | edt edt |
author2_variant | e k ek s w sw |
author_GND | (DE-588)12431385X (DE-588)131485431 |
author_facet | Kiel, Ewald 1959- Weiß, Sabine 1979- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043542490 |
classification_rvk | DK 1020 |
classification_tum | EDU 405f |
ctrlnum | (OCoLC)957705853 (DE-599)DNB1098155629 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02395nam a22006378c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043542490</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160916 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">160506s2016 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16,N18</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1098155629</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3170302531</subfield><subfield code="c">pbk.</subfield><subfield code="9">3-17-030253-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170302532</subfield><subfield code="c">pbk.</subfield><subfield code="9">978-3-17-030253-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783170302532</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)957705853</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1098155629</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19601:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 405f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulentwicklung gestalten</subfield><subfield code="b">Theorie und Praxis von Schulinnovation</subfield><subfield code="c">Ewald Kiel, Sabine Weiß (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Verlag W. Kohlhammer</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">213 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehramtsstudenten, Referendare, Lehrer</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Paper over boards</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrkräfte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulgesetz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulungskonzept</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulwesen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">schulische Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kiel, Ewald</subfield><subfield code="d">1959-</subfield><subfield code="0">(DE-588)12431385X</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weiß, Sabine</subfield><subfield code="d">1979-</subfield><subfield code="0">(DE-588)131485431</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">W. Kohlhammer GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)83756-8</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-17-030255-6</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, MOBI</subfield><subfield code="z">978-3-17-030256-3</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-17-030254-9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028957936&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028957936</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV043542490 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:28:24Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)83756-8 |
isbn | 3170302531 9783170302532 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028957936 |
oclc_num | 957705853 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-91 DE-BY-TUM DE-29 DE-M483 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-824 DE-20 DE-739 |
owner_facet | DE-N32 DE-91 DE-BY-TUM DE-29 DE-M483 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-824 DE-20 DE-739 |
physical | 213 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Verlag W. Kohlhammer |
record_format | marc |
spelling | Schulentwicklung gestalten Theorie und Praxis von Schulinnovation Ewald Kiel, Sabine Weiß (Hrsg.) 1. Auflage Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2016 213 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Lehramtsstudenten, Referendare, Lehrer Paper over boards Lehrkräfte Schulbildung Schulentwicklung Schulgesetz Schulungskonzept Schulunterricht Schulwesen schulische Inklusion Deutschland (DE-588)4011882-4 g Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 s DE-604 Kiel, Ewald 1959- (DE-588)12431385X edt Weiß, Sabine 1979- (DE-588)131485431 edt W. Kohlhammer GmbH (DE-588)83756-8 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-17-030255-6 Erscheint auch als Online-Ausgabe, MOBI 978-3-17-030256-3 Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-17-030254-9 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028957936&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schulentwicklung gestalten Theorie und Praxis von Schulinnovation Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4126892-1 (DE-588)4011882-4 |
title | Schulentwicklung gestalten Theorie und Praxis von Schulinnovation |
title_auth | Schulentwicklung gestalten Theorie und Praxis von Schulinnovation |
title_exact_search | Schulentwicklung gestalten Theorie und Praxis von Schulinnovation |
title_full | Schulentwicklung gestalten Theorie und Praxis von Schulinnovation Ewald Kiel, Sabine Weiß (Hrsg.) |
title_fullStr | Schulentwicklung gestalten Theorie und Praxis von Schulinnovation Ewald Kiel, Sabine Weiß (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Schulentwicklung gestalten Theorie und Praxis von Schulinnovation Ewald Kiel, Sabine Weiß (Hrsg.) |
title_short | Schulentwicklung gestalten |
title_sort | schulentwicklung gestalten theorie und praxis von schulinnovation |
title_sub | Theorie und Praxis von Schulinnovation |
topic | Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd |
topic_facet | Schulentwicklung Deutschland |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028957936&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kielewald schulentwicklunggestaltentheorieundpraxisvonschulinnovation AT weißsabine schulentwicklunggestaltentheorieundpraxisvonschulinnovation AT wkohlhammergmbh schulentwicklunggestaltentheorieundpraxisvonschulinnovation |