Urheberrecht und Rechtsbegriff: eine Untersuchung am Beispiel des Designrechts
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Format: | Abschlussarbeit Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2016
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Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Fundamenta Juridica
Band 67 |
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EINLEITUNG: SCHOEPFER UND SCHOEPFUNG IM URHEBERRECHT 13
ERSTER TEIL: W IRTCH AFTS UND KULTURPOLITISCHE ANALYSE 19
KAPITELL: DIE B EDEUTOG DES URHEBERRECHTS AN MUSTERN UND
MODELLEN VOM 11. JANUAR 18761 DAS MODEME
URHEBERRECHT 19
A. DER MYTHOS VOM *UMSCHLAG DER MEINUNGEN** UND EINE NEUE AERA
AUFDEM GEBIETE DER KUNSTINDUSTRIE 19
B. DIE RESOLUTION DES REICHSTAGS ALS FOLGE DES § 60 NR. 4 DES
ENTWURFES ZUM
**
GESETZ BETREFFEND DAS URHEBERRECHT AN
SCHRIFTWERKEN
*
ABBILDUNGEN
*
MUSIKALISCHEN KOMPOSITIONEN UND
DRAMATISCHEN WERKEN VOM 11. JUNI 1870* 24
C.
VONDERRESOLUTIONVON 1870 ZUR ENQUETE VON 1875 32
KAPITEL 2: DIE *FRUEHGESCHICHTE* DES MUSTERSCHUTZES 39
A. DIE FRAGE NACH DER B EDEUTOG EINER FMHGESCHICHTE DES
MUSTERSCHUTZES 39
B. DAS PRIVILEG ALS ORDNUNGSPOLITISCHES INSTRUMENT DES
MERKANTILISMUS 41
C.
DIE ZUNFTMAESSIGE ORGANISATION ALS UNTERSCHIED ZWISCHEN
KUNSTGEWERBE UND BUCHDRUCK 50
D. *MUSTERRECHT*I OHNE FRUEHGESCHICHTE 51
KAPITEL 3: DER *SCHUTZ DER INTERESSEN DER KUNSTINDUSTRIE* UND DIE
KUNSTHISTORISCHE BEWEGUNG IN DER ZWEITEN HAELFTE DES 19.
JAHRHUNDERTS 55
A. DIE DARSTELLUNG DER MISERE DER KUNSTINDUSTRIE IM REICHSTAG 55
B. REVOLUTION
*
IMPERIALISMUS UND RESTAURATION * DER KLASSIZISMUS
IN DER KRISE 63
I. DIE RESTAURATION ALS EPOCHE DER KUNST UND DES
KUNSTGEWERBES 63
II. DIE WIEDERKEHR DER ANTIKE UND IHR NEGATIVER EINFLUSS AUF
DIE BILDENDE KUNST UND DAS KUNSTGEWERBE 67
III. DIE FRANZOESISCHE VORMACHTSTELLUNG IM KUNSTGEWERBE 71
IV. DIE GRUNDLAGE DER FRANZOESISCHEN VORMACHTSTELLUNG UND
DER STETE NIEDERGANG DER DEUTSCHEN KUNSTINDUSTRIE 73
C.
KUNSTGESCHICHTE ALS ZERFALLSGESCHICHTE - INHALT UND FUNKTION 76
1 IDEOLOGISCHE GESCHICHTSSCHREIBUNG IM DIENSTE DES
KUNSTGEWERBES UND DER KUNSTINDUSTRIE 76
II. DIE ORDNUNG DES MITTELALTERLICHEN DENKENS
*
DE R
**
RISS DER
KETTE* UNDDER*PRAERAFFAELITISCHEPESSIMISMUS* 77
D. DER WEG AUS DER KRISE-RUECKBESINNUNG AUF DAS HANDWERK UND
DIE AUSBILDUNG EINES NATIONALEN GESCHMACKS 85
I. HANDWERKLICHE QUALITAET ALS WEG AUS DER KRISE - DUPINS
RESTRUKTURIERUNG DES KUNSTGEWERBES NACH REVOLUTION UND
IMPERIALISMUS 85
II. ENGLANDS FRUEHER WEG IN DIE MASSENPRODUKTION VON
KUNSTGEWERBLICHEN ERZEUGNISSEN IMD DIE BEWAELTIGUNG DER
KRISE VON 1851 87
E. DAS 19. J A K H ID E R T ALS WENDEZEITALTER FUR DIE KUNST UND DIE
KUNSTINDUSTRIE 90
ZWEITER TEIL: METAJURIDSCHE UND JURISTISCHE ANALYSE 93
KAPITEL 4: D AS
**
GEISTIGE EIGENTUM* IM KONTEXT DES SUBJEKTIVEN
R ECHT 93
A. PERSON
VS.
EIGENTUM 93
B. DIE LOCKESCHE ARBEITSTHEORIE-EIGENTUMSTHEORIE ODER
PERSONALITAETSKONZEPTION? 100
C.
KANTS TRENNUNG ZWISCHEN PERSON UND RECHT UND DIE AUFLEBUNG
DER VERSCHRAENKUNG VON SUBJEKTIVEM RECHT UND EIGENTUM 106
1 DER MEDIALE CHARAKTER DES BESITZES BEI KANT 106
II. DIE B E D E U TIG UND DIE FUNKTION DER *OCCUPATIO BEI KANT
111* DAS AEUSSERE MEIN UND DEIN UND DIE FREIHEIT ALS EINZIGES
RECHT DES INNEREN MEIN UND DEIN
IV. DIE RECHTLICHE DURCHDRINGUNG DES AEUSSEREN MEIN UND DEIN
V. DAS REALE VERHAELTNIS ZWISCHEN RECHT UND PFLICHT IM
VERHAELTNIS DER MENSCHEN UNTEREINANDER
VI. DAS VERHAELTNIS VON NATUIRECHT UND BUERGERLICHEM RECHT
VII. EIGENTUM IM RAHMEN DER DEDUKTION DER URSPRUENGLICHEN
ERWERBUNG
VIII. PERSOENLICHE I D AUF DINGLICHE ART PERSOENLICHE RECHTE -
**
WAS IST EIN BUCH?*
IX. DER MENSCH ALS SEIN EIGENER HERR
*
ABER NICHT EIGENTTIMER
VON SICH SELBST
D. DIE N A T I C H E MACHT DES MENSCHEN UEBER
SUBJEKTIVE RECHT BEI SAVIGNY
1 DIE NICHTANERKENNUNG DER PERSON ALS GEGENSTAND EINES
BESONDEREN RECHTSVERHAELTNISSES
II. DAS SUBJEKTIVE RECHT IM SYSTEM SAVIGNYS
111* DIE ABLEHNUNG DES GEISTIGEN EIGENMMS ALS NOTWENDIGE
FOLGE VON SAVIGNYS RECHTSBEGRIFF
E. DIE URHEBERRECHTSTHEORIEN UND DAS SUBJEKTIVE RECHT
1 KEIN *EIGENTUM AN SICH*
*
DIE ABWENDUNG VON DER
ENTGRENZTEN PERSOENLICHKEITSKONZEPTION
II. DIE URHEBERRECHTSTHEORIE AUF DEM WEG ZU EINER POSITIV-
RECHTLICHEN GRUNDLAGE
111* EIN NEUER RECHTSBEGRIFF ALS K A T A L
URHEBERRECHTSTHEORIE
IV. G IEKES PERSOENLICHKEITSECHT UND SEIN VERHAELTNIS
*
SUBJEKTIVEN RECHT
V. KOHLERS LEHRE VON DEN IMMATERIALGUETERRECHTEN UND DIE
KONSEQUENTE ENTKOPPELUNG DES SCHOEPFERS VON SEINER
SCHOEPFONG
1 KONTINUITAETEN UND BRUECHE IN KOHLERS WERK
2. KOHLERS RECHTSBEGRIFF - WEDER SUBJEKTIVLOSE NOCH
OBJEKTIVLOSE RECHTE
3. DAS GESAMTE RECHT ALS P E RSOE N LIC K
4. GEISTIGE SCHOEPFONG UND I_ATERIALGUETERRECHT
08
11
3
4
4
*
24
*
27
27
32
36
43
43
48
50
62
67
67
5
7
7
5. DIE KONSEQUENTE ENTKOPPELUNG DER SCHOEPFUNG VOM
SCHOEPFER 174
6. DIE BEDEU^NG DES PERSOENLICHKEITSRECHTS FFIR DEN
URHEBER 177
7. ENTKOPPELUNG VON SCHOEPFER UND SCHOEPFONG BEIM
INATERIALGIITERRECHT 177
VI. DIE VEREINBARKEIT DES URHEBERRECHTS MIT DEM SUBJEKTIVEN
RECHT ALS SYSTEMATISCHES REGELIGSPROBLEM 178
KAPITEL 5: D AS
**
MUSTER* - VON DER ERLAUBTEN BENUTZUNG ALS MUSTER
ZUM GESCHUETZTEN MUSTER 179
A. DIE VERSCHIEDENEN PARADIGMEN DES MUSTERS 179
B. DIE BEDEU^NG UND DIE FUNKTION DES MUSTERS IN DER
ERLAUBNISLOESUNG 181
I. DAS MUSTER * ERLAUBTE BENUTZUNG EINES KUNSTWERKES ODER
NACHBILDUNG EINES KUNSTWERKES 181
II. DER SCHUTZ DER *CONCEPTION* UND SEINE EINSCHRAENKUNG
DURCH DIE VORAUSSETZUNG D E R
**
EIGENTHUEMLICHEN
PRODUCTION* 186
1. DIE SYNCHRONISATION DER SCHUTZBEREICHE VON
SCHRIFTWERKEN UND KUNSTWERKEN 186
2. DIE *KUNST-IDEE* 190
3. DIE *CONCEPTION 195
4. D IE
**
EIGENTHUEMLICHE PRODUCTION 197
III. DAS MUSTER ALS *AEHNLICHE ZEICHNUNG UND ABBILDUNG
*
WELCHE NACH IHREM HAUPTZWECKE NICHT ALS KUNSTWERK ZU
BETRACHTEN IST* 201
IV. DAS MUSTER ALS ABSTRAKTION 213
1. RECHTSPRECHUNG .213
2. PETITIONEN ZUR A B S C H A L G DES § 25 UND DIE
RECHTFERTIGUNG SEINER AUFRECHTERHALTUNG DURCH DIE
KOMMISSION FUER HANDEL UND GEWERBE 214
3. DAS MUSTER A LS
**
SUBSTRAT EINER EIGENEN SCH0P*MG** 219
V. DAS MUSTER ALS SONDERFALL DER NACHBILDUNG 229
C.
DAS MUSTER ALS OBJEKT DES SCHUTZES IN DER VERBOTSLOESUNG 231
I. DER MUSTERSCHUTZ ALS FOLGE DER BEIBEHALTUNG DER SCHARFEN
TRENNUNG ZWISCHEN KUNST UND KUNSTINDUSTRIE 231
II. DIE AUSWIRKUNG DES MUSTERSCHUTZES AUF DEN
MUSTERBEGRIFF 236
III. DIE ABGRENZUNGSFRAGE - ZWECK ODER GESTATTUNG DER
NACHBILDUNG DURCH DIE INDUSTRIE 242
1. DER AESTHETISCHE ZWECK UND DIE BEDEUTONG VON KANTS
& ITIKDERU RTEILSKRAFTFI*DASARTISTISCHEU RHEBE^CHT 242
2. DIE ABGRENZUNG ZWISCHEN KUNST UND MUSTER IM §14
DES GESETZES VOM 9. JUNI 1876 264
3. DIE ABGRENZUNG UEBER DEN VORWIEGENDEN ZWECK 267
D. DAS MUSTER ALS GESCHUETZTE ABSTRAKTION IM GESETZ VOM
11. JANUAR 1876 293
KAPITEL 6: DEDUKTION * DIE AUSWIRKUNGEN DES
GRUNDLAGENDISKSES AUF DAS MUSTER UND DIE
VORAUSSETZUNGEN DER URHEBERSCHAFT 295
A. DIE LEHRE VON DEN IMMATERIALGUETERRECHTEN ALS ECHTE ALTERNATIVE
FLIR DAS GESCHMACKSMUSTERRECHT - DIE ENTKOPPELUNG DES
SCHOEPFERS VON SEINER SCHOEP^^ 29
D
B. DIE TATBESTANDSMERKMALE DER EIGENTUEMLICHKEIT UND DER EIGENART
IM KONTEXT VON URHEBERSCHAFT UND URHEBERRECHT 302
C.
DIE BEDEUTUNG DER NEUHEIT BEIM IMMATERIALGUETERRECHT 310
D. DAS NS-URHEBERRECHT UND DAS JAEHE ENDE DER
IMMATERIALGUETERRECHTLICHEN LOESUNG DES
GESCHMACKSMUSTERRECHTS 313
E. DAS GESCHMACKSMUSTER IM ZUGE DER URHEBERRECHTSREFORM
1965 - DER MINISTERIALENTWURFUND DAS GESCKACKSMUSTERRECHT 319
1 EINE K Z E GESCHICHTE DER URHETE^ 319
II. STAERKERER SCHUTZ DES URHEBERRECHTS UND DIE
MANIFESTIERUNG DER MONISTISCHEN THEORIE 320
III. DIE LOESUNGSANSAETZE
* *
ABGRENZUNG DER ANGEWANDTEN
KUNST VOM GESCKACKSMUSTERRECHT 322
IV. DIE BEIBEHALTUNG DES STATOS QUO UND SEINE GRUENDE 323
**
ERGEBNIS 325
FAZIT: DIE ENTKOPPELUNG VON SCHOEPFER UND SCHOEPFONG ALS
ZENTRALES REGELUNGSPROBLEM DES URHEBERRECHTS
QUELLEN UND LITERATO
326
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