Innermotorische Maßnahmen zur Reduzierung der limitierten Schadstoffe von Pkw-Dieselmotoren:
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Straubing
Verlag Attenkofer
2016
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25 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT..........................................................................................................................................9
INHALTSVERZEICHNIS.......................................................................................................................
10
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS..............................................................................................................
12
KURZFASSUNG.................................................................................................................................14
ABSTRACT........................................................................................................................................15
1
EINLEITUNG................................................................................................................................17
2 STAND DER
TECHNIK.................................................................................................................20
2.1
SCHADSTOFFBILDUNG...................................................................................................................20
2.2
EINSPRITZDUESEN........................................................................................................................26
2.2.1 DUESENBAUARTEN UND
MERKMALE...........................................................................................26
2.2.2 EINFLUSS DER DUESENGEOMETRIE AUF DIE SCHADSTOFFBILDUNG
................................................
29
2.3 BETRIEBSSTRATEGIEN ZUR
EMISSIONSMINDERUNG.......................................................................33
2.3.1 EINFLUSS VON EINSPRITZMUSTER UND
EINSPRITZDRUCK...........................................................33
2.3.2 ANWENDUNG VON
ABGASRUECKFUHRUNG.................................................................................
36
2.3.3 KOMBINIERTE ANWENDUNG VON EINSPRITZUNG, ABGASRUECKFUHRUNG UND
AUFLADUNG
......
38
2.4
VERSUCHSTRAEGER........................................................................................................................40
2.4.1
VERSUCHSMOTOR....................................................................................................................
40
2.4.2
EINSPRITZSYSTEM...................................................................................................................
43
2.4.3 PRUEFSTAND UND
MESSTECHNIK................................................................................................
45
3 WISSENSCHAFTLICHE
ZIELSTELLUNG.............................................................................................
51
4
DUESENUNTERSUCHUNGEN...........................................................................................................53
4.1
METHODIK.................................................................................................................................53
4.1.1 DUESENVARIANTEN - MOTIVATION UND
FUNKTIONSWEISE..................................................... 53
4.1.2
EMISSIONSMESSUNG..............................................................................................................
57
4.1.2.1 MODALPUNKTE
.............................................
57
4.1.2.2 VARIATION DER
ABGASRUECKFUHRRATE................................................ 59
4.1.2.3 VARIATION DER
NACHEINSPRITZPARAMETER..............................................................
61
4.1.3 SIMULATION DES
VERBRENNUNGSPROZESSES.............................................................................
63
4.1.3.1 AUFBAU DES
SIMULATIONSMODELLS........................................................................63
4.1.3.2 SIMULATION DER
AGR-VARIATION.........................................................................66
4.2
EMISSIONSERGEBNISSE...............................................................................................................67
4.2.1 VARIATION DER
ABGASRUECKFUHRRATE.......................................................................................67
4.2.2 VARIATION DER ABGASRUECKFUHRRATE MIT NACHEINSPRITZUNG
.................................................
81
4.3
DISKUSSION..............................................................................................................................
88
4.3.1 VARIATION DER
ABGASRUECKFUEHRRATE.......................................................................................88
4.3.1.1 EINFLUSS DER DUESENVARIANTEN AUF DEN VERBRENNUNGSPROZESS
..........................
88
4.3.1.2 SIMULATION DES VERBRENNUNGSPROZESSES
.........................................................
103
4.3.1.3 EINFLUSS DER DUESENVARIANTEN AUF DIE SCHADSTOFFBILDUNG
..............................
118
4.3.2 VARIATION DER
NACHEINSPRITZPARAMETER............................................................................
127
4.3.2.1 EINFLUSS DER DUESENVARIANTEN AUF DIE NACHEINSPRITZPARAMETER
....................
127
4.3.2.2 EINFLUSS DER DUESENVARIANTEN AUF DEN VERBRENNUNGSPROZESS UND DIE
SCHADSTOFFBILDUNG............................................................................................133
5 UNTERSUCHUNG DES EMISSIONSPOTENTIALS VON LADE- UND EINSPRITZDRUCK
.....................
145
5.1 METHODIK
...........................
145
5.1.1 EXPERIMENTELLER VERSUCHSAUFBAU - MOTIVATION UND FUNKTIONSWEISE
...........................
145
5.1.2
EMISSIONSMESSUNG............................................................................................................
150
5.1.2.1
MODALPUNKTE.....................................................................................................150
5.1.2.2 VALIDATION DES
VERSUCHSAUFBAUS.....................................................................151
5.1.2.3 VARIATION DES LADE- UND
EINSPRITZDRUCKS.......................................................
153
5.2
EMISSIONSERGEBNISSE.............................................................................................................156
5.2.1 VALIDATION DES
VERSUCHSAUFBAUS......................................................................................156
5.2.2 VARIATION DES LADEDRUCKS
................................................................................................
159
5.2.3 VARIATION DES
EINSPRITZDRUCKS..........................................................................................
162
5.3
DISKUSSION..............................................................................................................................165
5.3.1 EINFLUSS DES LADEDRUCKS AUF DEN VERBRENNUNGSPROZESS
UND DIE
SCHADSTOFFBILDUNG...............................................................................................
165
5.3.2 EINFLUSS DES EINSPRITZDRUCKS AUF DEN VERBRENNUNGSPROZESS
UND DIE SCHADSTOFFBILDUNG
...............................................................................................
179
5.3.3 EMISSIONSPOTENTIAL VON LADE- UND
EINSPRITZDRUCK........................................................
184
6
ZUSAMMENFASSUNG...............................................................................................................
187
6.1 DUESENUNTERSUCHUNGEN
.....................
187
6.2 UNTERSUCHUNG DES EMISSIONSPOTENTIALS VON LADE- UND EINSPRITZDRUCK
..........................
195
LITERATURVERZEICHNIS 199
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