Tod und Auferstehung Jesu Christi bei Iuvencus (IV 570-812): Untersuchungen zu Dichtkunst, Theologie und Zweck der 'Evangeliorum Libri Quattuor'
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Franz Steiner Verlag
[2016]
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Schriftenreihe: | Palingenensia
Band 105 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT................................................................5
INHALTSVERZEICHNIS.....................................................7
EINLEITUNG............................................................13
Bestandsaufnahme...................................................13
Die biblische Vorlage und die Konstitution des Iuvencustextes......14
Intertextualität...................................................16
Die Arbeitsweise des Iuvencus und ihre Interpretation..............16
Theologische Berührungspunkte und die Entwicklung der Gattung......17
Präsentation des Kommentars........................................19
SIGLA.................................................................20
Selbst eingesehene Codices.........................................20
Nicht selbst eingesehene Codices...................................20
DIE VERLEUGNUNG DES PETRUS (IV 570-585)...............................21
Einpassung der Szene...............................................21
Kommentar........................................................ 21
Die erste Verleugnung durch Petrus (IV 570-573)................21
Die zweite Verleugnung durch Petrus (IV 574-576)...............25
Die dritte Verleugnung durch Petrus (IV 577-585)...............28
Theologische Berührungspunkte......................................36
Schrittweiser Auszug des Petrus................................36
Buße und Reue..................................................37
Ausblick...........................................................38
EXKURS: DIE DARSTELLUNG DES PETRUS BEI IUVENCUS.......................39
Petrus ohne signifikante Charakteristika...........................39
Petrus mit signifikanten Charakteristika...........................41
Die Berufung des Petrus (I 421f.428f)..........................41
Der Wasserwandel (III 107-123).................................42
Der Primat Petri (III 269-287).................................46
Ankündigung des Leidens und Einwand Petri (III 296-302)........50
Die Frage nach dem Lohn der Nachfolge (III 534-540a)...........52
Die Ankündigung der Verleugnung (IV 467^174)...................53
Fazit..............................................................54
Befund und Verhältnis zur Vorlage..............................54
8
Einleitung
Der Zweck der Darstellung des Petrus - ein exegetischer
Erklärungsversuch.........................................56
Petrus als epischer Charakter...................................58
Schluss........................................................60
DER PILATUSPROZESS (IV 586-625)........................................62
Einpassung der Szene.................................................62
Kommentar............................................................62
Tagesanbruch und Vorführung Jesu (IV 586-589)................. 62
Die Frage nach dem Königtum Jesu (IV 590-593)...................65
Anklage gegen Jesus und dessen Schweigen (IV 594-598)...........67
Einführung der Pessachamnestie und Intervention der Frau des Pilatus
(IV 599-605)....................................................71
Freilassungsangebot des Pilatus und Reaktion des Volkes (IV 606-617) ...75
Händewaschung und Urteil (IV 618-625)......................... 82
Theologische Berührungspunkte........................................86
Das Schweigen Jesu..............................................86
Das Pilatusbild.................................................87
Händewaschung...................................................90
Der Blutruf.....................................................91
Ausblick........................................................... 92
Sedulius...................................................... 92
Arator .........................................................94
DER SELBSTMORD DES JUDAS (IV 626-641)...................................96
Einpassung der Szene............................................... 96
Kommentar.......................................................... 97
Das Ende des Judas (IV 626-631).................................97
Der Kauf des Blutackers (IV 632-636)...........................103
Der Prophetenspruch (IV 637-641)...............................106
Vorbemerkungen zur Exegese..........................................110
Das Judasbild.......................................................111
Allgemeines....................................................111
Die Abmachung zwischen Judas und den Hohenpriestern (IV 422—427).. 112
Beim letzten Abendmahl (IV 434-^445)...........................113
Theologische Berühungspunkte........................................117
Judas und der Satan............................................118
Geldgier als typische Eigenschaft des Judas....................119
Die Schuld der Hohenpriester................................. 121
Ausblick............................................................122
Sedulius..................................................... 122
Arator ...................................................... 125
Dracontius................................................... 126
Einleitung
9
DIE VERSPOTTUNG JESU DURCH DIE SOLDATEN (IV 642-652)....................129
Einpassung der Szene.................................................129
Kommentar (IV 642-652)...............................................130
Soldaten bei Iuvencus................................................136
Theologische Berühungspunkte.........................................137
Jesus als König.................................................137
Die Verantwortung der Juden.....................................138
Ausblick...........................................................139
KREUZWEG UND KREUZIGUNG (IV 653-686)....................................140
Einpassung der Szene.................................................140
Kommentar..........................................................140
Simon von Cyrene (IV 653-656)...................................140
Jesus wird mit Galle getränkt (IV 657-661)......................143
Verteilung der Kleider (IV 662-664).............................147
Befestigung des Schildes (IV 665f)..............................151
Kreuzigung der beiden Verbrecher (IV 667-668a)..................153
Die Volksmenge verspottet Jesus am Kreuz (IV 668b-673)..........154
Auch die Oberen und die Pharisäer verspotten Jesus (IV 674—686).158
Theologische Berührungspunkte........................................165
Simon von Cyrene................................................165
Der ordo saecli und die Vorherbestimmung des Heilswerks.........166
Die Ablehnung des Tranks........................................166
Der „Heilige Rock“ als Symbol...................................166
Die Anbringung des titulus......................................167
Die Spottreden und das Kopfschütteln der Vorübergehenden........168
Ironie.............................................................169
Terminologische Vorbemerkungen..................................169
Ironie im Matthäusevangelium....................................170
Die Exegese der Alten Kirche....................................171
Ironie bei Iuvencus.............................................172
Ausblick.............................................................175
DER TOD JESU (IV 687-713)...............................................177
Einpassung der Szene.................................................177
Kommentar..........................................................177
Die Sonnenfinsternis (IV 687-690)...............................177
Der Ruf nach Gott (IV 692-694a).................................181
Die Tränkung mit Essig (IV 694b-696)............................184
Erneuter Spott (IV 697-700).....................................185
Jesus gibt den Geist auf (IV 701f)..............................188
Der Tempelvorhang zerreißt und die Erde bebt (IV 703-706).......190
Die Auferstehung einiger Toter (IV 707-710).....................192
10
Einleitung
Das Bekenntnis der Soldaten (IV 711-713).....................198
Ironie.......................................................... 200
Theologische Berührungspunkte................................ ...201
Abmilderung der Gottverlassenheit............................201
Die (freiwillige) „Aufgabe“ des Geistes......................201
Sympathie der Natur..........................................202
Das Bekenntnis der Soldaten..................................203
Triumphator oder Schmerzensmann?..................................204
Ausblick..........................................................205
EXKURS: KÖRPER UND SEELE BEI IUVENCUS................................208
corpus / membra als Stilmittel bzw. bedeutungsarme Hinzufugung....208
Dichotomie zwischen Körper und Seele..............................209
Gibt es eine dezidierte Leibfeindlichkeit bei Iuvencus?...........214
Zur leiblichen Auferstehung.......................................215
Der Körper Jesu...................................................216
DIE GRABLEGUNG (IV 714-726)..........................................218
Einpassung der Szene..............................................218
Kommentar.........................................................218
Einleitende Rahmung (IV 714-716).............................218
Die Grablegung (IV 716-725)..................................221
Abschließende Rahmung (IV 726)...............................226
Die matres als implizite Leser und Vorbilder für die Rezipienten..226
Theologische Berührungspunkte.....................................227
Der Dienst der Frauen...................................... 227
Joseph von Arimathäa.........................................228
Ausblick..........................................................228
DIE BEWACHUNG DES GRABES (IV 727-742)................................230
Einpassung der Szene..............................................230
Kommentar.........................................................230
Sonnenaufgang und Einleitung (IV 727-729).................. 230
Die Rede der Hohenpriester vor Pilatus (IV 730-738)..........232
Die Reaktion des Pilatus (IV 7391)...........................238
Ausführung (IV 74 lf)........................................239
Ironie............................................................240
Theologische Berührungspunkte.....................................242
Ausblick..........................................................242
DIE VERKÜNDUNG DER AUFERSTEHUNG (IV 743-766).........................244
Einpassung der Szene..............................................244
Kommentar.........................................................244
Einleitung
11
Sonnenaufgang, Gang der matres zum Grab und Erscheinung
des Engels (IV 743-747)........................................244
Beschreibung des Engels (IV 748-751)...........................249
Die Rede des Engels (IV 752-762)...............................252
Erste Reaktion der matres und Gang zu den Jüngern (IV 763-766).260
Theologische Berührungspunkte......................................263
Ausblick.........................................................263
DAS ERSTE GESPRÄCH MIT DEM AUFERSTANDENEN JESUS
(IV 767-775).......................................................265
Einpassung der Szene...............................................265
Kommentar........................................................265
Die Begegnung der matres mit Jesus (IV 767-770)................265
Die Rede Jesu (IV 771-775).....................................268
Theologische Berührungspunkte......................................272
Jesus als Sieger über den Tod..................................272
Die Treue der Frauen als Grundlage für ihre Wertschätzung......272
Ausblick.........................................................273
EXKURS: DIE AUFERSTEHUNG - CHRISTI KRIEG UND SIEG.....................274
DER BETRUG DER HOHENPRIESTER (IV 776-783).............................277
Einpassung der Szene...............................................277
Kommentar........................................................277
Die Soldaten verlassen das Grab (IV 776-778)...................277
Der Betrug der Hohenpriester (IV 778-783)......................280
Theologische Berührungspunkte......................................285
Ausblick.........................................................286
DER MISSIONSBEFEHL (IV 784-801).......................................288
Einpassung der Szene...............................................288
Kommentar........................................................289
Jesus erscheint seinen Jüngern in Galiläa (IV 784-789).........289
Der Missionsbefehl (IV 790-801)................................292
Theologische Berührungspunkte......................................301
Trinität und Taufverständnis...................................301
Gibt es bei Iuvencus ein besonderes Augenmerk auf geweihte
Personen?......................................................303
Begründung der Mission an alle Völker..........................304
Zur Zweckbestimmung des Evangeliums............................305
Ausblick.........................................................307
DER EPILOG (IV 802-812)
309
12
Einleitung
Allgemeines.....................................................309
Kommentar (IV 802-812).......................................... 309
BEMERKUNGEN ZUR TECHNIK DES DICHTERS.................................319
Der Umgang mit wörtlicher Rede....................................319
Überleitungen zwischen den einzelnen Szenen.......................320
ANTIJUDAISMUS BEI IUVENCUS...........................................322
Umgang mit dem aT und Wertung des jüdischen Gesetzes..............322
Die Wertung der Handlungen der Juden..............................326
scelus / sceleratus....................................... 326
Grausamkeit...................................................330
Exkulpierung der Römer........................................331
furor Iudaicus................................................332
Exkurs: Differenzierungen zwischen einzelnen Gruppen..........334
Fazit...........................................................339
DIE THEOLOGISCHEN ANLIEGEN DES IUVENCUS..............................341
ZUR GATTUNGSFRAGE.................................................. 346
Einleitung......................................................346
Erste moderne Gattungsgeschichten: Paraphrase und Erbaulichkeit...348
Die Bibelepik als paraphrastische Gattung (Roberts)...........348
Die Bibelepik als erbauliche Gattung (Herzog, Deerberg).......350
Polyvalenz der Bibelepik (Green)..............................361
Verortung und Zweck der Evangeliorum Libri Quattuor...........363
Die soziopolitische Situation.................................365
Die Entwicklung der Gattung zum Bibelepos (Kirsch, Harrison)..370
Schluss.......................................................... 373
DIE ADRESSATENFRAGE - VERSUCH EINER ANTWORT AUS
DEM TEXT........................................................ 374
LESETEXT UND ÜBERSETZUNG.............................................380
BIBLIOGRAPHIE........................................................394
Primärquellen............................................... 394
Sekundärliteratur............................................... 396
REGISTER
403
Im vierten Jahrhundert, in dem das Chris-
tentum noch seinen Platz suchte, in dem
man es noch wegen der mangelhaften Qua-
lität seiner wichtigsten Schrift, des Evan-
geliums, angriff, versuchte der spanische
Dichter Iuvencus - getragen von Bewun-
derung für sein Vorbild Vergil - auch das
Evangelium in eine Form zu gießen, die
dem literarischen Geschmack seiner Zeit
angemessen war. So wurde er einer der
Ersten, der die ästhetische Dimension des
Glaubens nicht ausblendete, sondern be-
wusst literarischen Genuss mit seinem in-
nersten Bedürfnis, das Evangelium zu lesen
und zu verbreiten, verband.
Sein Werk ist bisher nicht vollständig er-
schlossen und kommentiert. Michael Mül-
ler schließt mit dieser Kommentierung der
Schlüsselstelle des christlichen Glaubens,
der Passion und Auferstehung Jesu Christi,
eine wichtige Lücke. Dabei wirft er ein
neues Licht auf die Frage nach den Merk-
malen der im vierten Jahrhundert gerade
erst durch Iuvencus ins Leben gerufenen
Gattung „Bibelepik“. Ferner nimmt Mül-
ler die Wechselwirkung zwischen Theolo-
gie und Exegese auf der einen und christli-
cher Literatur auf der anderen Seite in den
Blick. Somit richtet sich dieses Buch sowohl
an Philologen als auch an Theologen.
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