Landesparlamente und ihre Verwaltungen: eine vergleichende Studie zur Genese und Aktualität der Verhältnisse zwischen Parlamenten und Parlamentsverwaltungen am Beispiel der Bundesländer Steiermark (Österreich) sowie Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen (Bundesrepublik Deutschland)
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Berlin
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Titel: Landesparlamente und ihre Verwaltungen
Autor: Herz, Hans
Jahr: 2016
Inhaltsverzeichnis
Vorwort des Verfassers.5
Vorwort des Landtagspräsidenten des Landtags Rheinland-Pfalz.7
1. Landesparlamente und Parlamentsverwaltungen.19
2. Die Theorie: Die Grundlegung des Verhältnisses zwischen Parlamenten
und Parlamentsverwaltungen in der Gewaltenteilung.27
2.1 Gewaltenteilung als theoretische Bedingung des Verhältnisses
zwischen Parlamenten und Parlamentsverwaltungen.29
2.1.1 Gewaltenteilung und Gewaltenverschränkung.31
2.1.2Der Kernbereich als interne Grenze der Gewaltenverschränkung.34
2.1.3 Der legislative Kernbereich und die Informations-Selbstbestimmung
der Parlamente.36
2.2 Parlamentarische Mehrheiten und Minderheiten in der Gewaltenteilung.42
2.3 Verwaltung und Politik in der Gewaltenteilung.46
2.4 Kriterien der Gewaltenteilung.51
2.4.lDie unechte Gewaltenteilung.53
2.4.2Die eingeschränkt formal-demokratische Gewaltenteilung.53
2.4.3Die formal-demokratische Gewaltenteilung.54
2.5 Verfassungsnorm und Verfassungswirklichkeit in der Gewaltenteilung.54
2.5.lDie Gewaltenteilung in Deutschland und Österreich.55
2.5.2 Die Legislative und Exekutive in der Gewaltenteilung.59
2.5.2.1 Die Legislative.59
2.5.2.2 Die Exekutive.60
2.5.2.2.1 Die Landesexekutive in der Bundesrepublik
Deutschland.63
2.5.2.2.2 Die Landesexekutive der Steiermark.64
2.5.2.2.3 Konkordanz und Proporz in der Gewaltenteilung der
österreichischen Landesexekutiven.66
2.6 Fragestellungen.69
2.7 Methodische Vorgehensweise.71
2.7.1 Die Auswahl der Bundesländer.71
2.7.2 Untersuchungsdesign.73
3. Die Genese des Verhältnisses zwischen Parlamenten und
Parlamentsverwaltungen.85
3.1 Vom Mittelalter zum Ancien Regime.85
3.2 Von der Restauration über die Revolution zum Neoabsolutismus.89
3.2.1 Deutschland: von der Restauration zum Kaiserreich (1815-1871).89
3.2.2 Österreich: von der Restauration zur österreichisch-ungarischen
Monarchie (1815-1867).94
3.2.3 Die Anfange von Parlamentarismus und Parlamentsverwaltungen. 97
3.3 Der Übergang von der monarchistischen zur demokratischen
Herrschaft: die letzten Kaiserreiche.99
3.3.1 Deutschland: das Kaiserreich (1871-1918).99
3.3.2 Österreich: das Ende der österreichisch-ungarischen
Monarchie (1867-1918).104
3.3.3 Das Verhältnis zwischen Parlamenten und
Parlamentsverwaltungen in der Übergangszeit.108
3.4 Die Anfange der demokratischen Herrschaft: die Zwischenkriegszeit.109
3.4.1 Deutschland: die Weimarer Republik (1918-1933).109
3.4.2 Österreich: von der Republik Deutschösterreich bis
zur deutschen Besatzung (1918-1938).114
3.4.3 Die monarchistischen Reste im Verhältnis zwischen
Parlamenten und Parlamentsverwaltungen.120
3.5 Die Demokratien in Deutschland und Österreich nach 1945.121
3.5.1 Die Bundesrepublik Deutschland.121
3.5.2Die Zweite Republik Österreich.125
3.5.3 Das Verhältnis von Parlamenten und
Parlamentsverwaltungen nach 1945.128
3.6 Zusammenfassung.129
4. Die Verwaltungen der Landtage.131
4.1. Stellung, Organisation und Besonderheiten der Verwaltungen der
Landtage.133
4.1.1 Stellung, Organisation und Besonderheiten der Landtagsver-
waltungen von Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen.133
4.1.2 Stellung, Organisation und Besonderheiten der Direktion
des Landtags Steiermark.140
4.2 Die Leitung der Landtagsverwaltungen.153
10
4.2.1 Die Leitung der Landtagsverwaltungen in
Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz.153
4.2.2 Die Präsidenten der Landtage von Rheinland-Pfalz und
Nordrhein-Westfalen.154
4.2.3Der Präsident des Landtags Steiermark.156
4.2.4 Die Direktoren bei den Landtagen von Rheinland-Pfalz und
Nordrhein-Westfalen.157
4.2.5Der Direktor des Landtags Steiermark.159
4.3 Die wissenschaftlichen Dienste der Landtage von Rheinland-Pfalz
und Nordrhein-Westfalen.:.160
4.3.1 Der Wissenschaftliche Dienst des Landtags Rheinland-Pfalz.165
4.3.2 Die wissenschaftlichen Dienste des Landtags Nordrhein-Westfalen. 169
4.3.3 Die wissenschaftlichen Dienste und die Informations-
Selbstbestimmung der Parlamente.175
4.4 Der legistische Beratungsdienst des Landtags Steiermark.178
4.5 Die Verwaltungen der Landtage in Rheinland-Pfalz,
Nordrhein-Westfalen und der Steiermark.180
5. Die Funktionen der Landtagsverwaltungen.183
5.1 Die Landtagsverwaltungen in der formal-demokratischen
Gewaltenteilung von Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen.183
5.1.lDie Unterstützung der Gesetzgebung der Landtage.184
5.1.2Die Unterstützung der parlamentarischen Kontrolle.192
5.1.2.1 Die Aufgaben der Landtagsverwaltungen zur
Unterstützung der parlamentarischen Kontrolle.195
5.1.2.2 Kontrolle im dualistischen Spannungsverhältnis der
Fraktionen.196
5.1.2.3 Kontrolle und Information.200
5.1.2.4 Kontrolle und Ausschüsse.203
5.1.2.5 Kann eine Personalaufstockung der Landtagsverwaltungen
die parlamentarische Kontrolle verbessern?.205
5.1.3Die Unterstützung der Wahlen.208
5.1.4Die Unterstützung der parlamentarischen Öffentlichkeitsarbeit.210
5.1.4.1 Parlamentarische Öffentlichkeitsarbeit in
Rheinland-Pfalz.213
5.1.4.2 Parlamentarische Öffentlichkeitsarbeit in
Nordrhein-Westfalen.215
11
5.1.4.3 Die Schwierigkeiten der parlamentarisch-amtlichen
Öffentlichkeitsarbeit.216
5.1.5Die administrativen und organisatorisch-technischen
Unterstützungen.217
5.2 Die Direktion des Landtags Steiermark in einer eingeschränkt formal-
demokratischen Gewaltenteilung.219
5.2.lDie Unterstützung der Gesetzgebung des Landtags.219
5.2.2Die Unterstützung der parlamentarischen Kontrolle.225
5.2.3 Die Unterstützung der Wahlen (Kreation).228
5.2.4Die Unterstützung der parlamentarischen Öffentlichkeitsarbeit.229
5.2.5 Die administrativen und organisatorisch-technischen
Unterstützungen.232
5.3 Zusammenfassung: Die Unterstützungsfunktionen der Verwaltungen der
Landtage in der Gewaltenteilung.233
5.4 Die Auswirkungen von Konkordanz, Proporz und Konkurrenz auf die
Landtagsdirektion des Landtags Steiermark.239
5.4.1 Die Bilanz der Steiermark.241
5.4.2 Die Perspektive: vom Proporz zur Konkurrenzdemokratie
in der Steiermark?.253
5.4.3 Erfahrungen: vom Proporz zur Konkurrenzdemokratie
in Salzburg.260
Divergenzen und Konvergenzen im Verhältnis zwischen Parlamenten
und Parlamentsverwaltungen.265
6.1 Der normative Erklärungsansatz: die Normalität des
innerparlamentarischen Dienstbetriebs.267
6.2 Der divergente Erklärungsansatz: die "systembedingten
Widersprüchlichkeiten" des innerparlamentarischen Dienstbetriebs.268
6.3 Der konvergente Erklärungsansatz: Die Besonderheiten der
"funktionalen legislativen Kooperation".276
6.3.1 Die Reduzierung des bürokratischen Einflusses.276
6.3.2Die Inkaufnahme bürokratischen Einflusses.278
6.3.3 Die "funktionale legislative Kooperation" zwischen
Landtagen und Landtagsverwaltungen in Nordrhein-
Westfalen und Rheinland-Pfalz.284
12
6.4 Ein Vergleich: Die Verhältnisse zwischen den Landtagen und
ihren Verwaltungen in der Steiermark, in Rheinland-Pfalz und
Nordrhein-Westfalen.296
6.4.1 Das Verhältnis zwischen den Abgeordneten und der
Landtagsdirektion am Beispiel der legistischen Beratung
in der Steiermark.298
6.4.2 Das steirische Verhältnis zwischen Landtag und
Landtagsdirektion als "funktionale legislative Kooperation"?.299
7. Zusammenfassung und Folgerungen.303
7.1 Zentrale Ergebnisse der Studie.303
7.2 Folgerungen.306
Literaturverzeichnis.309
Dokumentation.342
Anlagen.342
Anlage 1: Auszüge aus dem Geschäfts verteilungsplan der Verwaltung
des Landtags Rheinland-Pfalz am Beispiel des Wissenschaftlichen
Dienstes.342
Anlage 2: Auszüge aus dem Geschäftsverteilungsplan der Verwaltung des
Landtags Nordrhein-Westfalen am Beispiel der Abteilung 1.344
Anlage 3: Auszüge aus dem Organisationshandbuch der Direktion des
Landtags Steiermark.346
Anlage 4: Richtlinien für den Wissenschaftlichen Dienst des Landtags
Rheinland-Pfalz.349
Anlage 5: Gutachtliche Stellungnahmen des Wissenschaftlichen Dienstes
Rheinland-Pfalz in der 13. Wahlperiode (1996-2001).354
Anlage 6: Dienst- und Geschäftsanweisung des Parlamentarischen
Beratungs- und Gutachterdienstes Nordrhein-Westfalen (Anlage
10 der Geschäftsordnung des Landtags Nordrhein-Westfalen) .363
Anlage 7: Parlamentarische Unterstützungsleistungen des
Parlamentarischen Beratungs- und Gutachterdienstes Nordrhein-
Westfalen.366
Anlage 8a : Selbständiger Antrag (Einl. Zahl 1600/1) vom 27. September
2007 der SPÖ und ÖVP des Landtags Steiermark.374
Anlage 8b : Landtagsbeschluss Nr. 1130 des Landtags Steiermark
(Einl. Zahl 1600/6) vom 1. Juli 2008.389
13
Anlage 9/1: Interviewfragen der Interviewserie 2 von Mai 2008
bis September 2009.396
Anlage 9/2: Fragebogen für die Abgeordneten und Angehörigen der Direktion
des Landtags Steiermark von Mai 2010-Juli 2011.398
Anlage 9/3: Funktionen der Interviewpartner der Interviewserien 1 und 2
sowie der Teilnehmer an der Fragebogenaktion im Mai 2010-
Juli 2011.400
Anlage 9/4: Dokumentation der Beantwortung der sieben Fragebogen.405
Anlage 10/1/1. Schriftliche Antwort des Landtagsdirektors der Steiermark
Heinz Drobesch zum Fragekomplex 5 der 2. Interviewserie
(Anlage 9/1).424
Anlage 10/l/2:Gedächtnisprotokoll über das Interview von Professor Dr.
Rainer Bovermann zur 2. Interviewserie (Anlage 9/1).427
Anlag 10/2: CD-ROM mit den Interviewserien 1 und 2 und zwei Interviews
zur Fragebogenaktion.429
14 |
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