Implementierung des Set-based Concurrent Engineerings in der betrieblichen Produktentwicklung: Change Management in der Produktentwicklung
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Shaker Verlag
2016
|
Schriftenreihe: | Produktentwicklung
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Schlagworte: | |
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Beschreibung: | XIII, 261 Seiten Illustrationen 24 cm, 423 g |
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adam_text | I
NHALTSVERZEICHNIS
TABELLENVERZEICHNIS.............................................................................................................IV
ABBILDUNGSVERZEICHNIS.....................................................................................................
VIII
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS.......................................................................................................
XI
1.
EINLEITUNG.............................................................................................................1
1.1 MOTIVATION UND
ZIELSETZUNG...................................................................................1
1.2 FORSCHUNGSDESIGN UND AUFBAU DER A
RBEIT.......................................................... 3
2.
GRUNDLAGEN..........................................................................................................7
2.1
PRODUKTENTWICKLUNG................................................................................................7
2.1.1 PRODUKTENTWICKLUNG ALS TEIL DER UNTERNEHMERISCHEN FORSCHUNG UND
ENTWICKLUNG...................................................................................................
7
2.1.2 DER PRODUKTENTWICKLUNGSPROZESS
..................................................................
9
2.1.3 ORGANISATIONSFORM UND CHARAKTERISTIKA DES PRODUKTENTWICKLUNGS-
PROZESSES........................................................................................................
14
2.2 SET-BASED CONCURRENT ENGINEERING - DAS IMPLEMENTIERUNGSOBJEKT
...............
18
2.2.1 EFFIZIENZ- UND EFFEKTIVITAETSSTEIGERUNG IN DER PRODUKTENTWICKLUNG
...........
18
2.2.2 LEAN
DEVELOPMENT.......................................................................................
25
2.2.3 SET-BASED CONCURRENT ENGINEERING (SBCE) - DAS PRODUKTENTWICKLUNGS-
KONZEPT UND KRITISCHE WUERDIGUNG
...............................................................
27
2.3 IM
PLEMENTIERUNG....................................................................................................42
3. STAND DER PRAXIS UND STAND DER
WISSENSCHAFT...............................................47
3.1 STAND DER P
RAXIS.....................................................................................................47
3.1.1 GRUNDLAGEN QUALITATIVER
SOZIALFORSCHUNG....................................................48
3.1.2 METHODISCHE VORGEHENS WEISE - FORSCHUNGSDESIGN DER EMPIRISCHEN
UNTERSUCHUNG
..............................................................................................
50
*
INHA
LTSVERZEICHNIS
3.1.3 ZENTRALE ERGEBNISSE AUS EXPERTENINTERVIEW 1 - EI-1
................................
55
3.1.4 ZENTRALE ERGEBNISSE AUS EXPERTENINTERVIEW 2 EI-2
..................................
61
3.1.5 ZENTRALE ERGEBNISSE AUS EXPERTENINTERVIEW 3 EI-3
..................................
68
3.1.6 ZENTRALE ERGEBNISSE AUS EXPERTENINTERVIEW 4 - E M
................................73
3.1.7 ZENTRALE ERGEBNISSE AUS EXPERTENINTERVIEW 5 -
EI-5................................78
3.1.8 ZENTRALE ERGEBNISSE AUS EXPERTENINTERVIEW 6 -
EI-6................................83
3.1.9 ZENTRALE ERGEBNISSE AUS EXPERTENINTERVIEW 7 - EI-7
..............................
87
3.1.10 ZENTRALE ERGEBNISSE AUS EXPERTENINTERVIEW 8 - EI-8
..............................
91
3.1.11 UEBERGREIFENDE AUSWERTUNG DER EXPERTENINTERVIEWS EI-1 BIS EI-8
............
95
3.1.12 BEWERTUNG DES STANDES DER
PRAXIS.............................................................107
3.2 STAND DER W
ISSENSCHAFT.......................................................................................
109
3.2.1 SBCE-SPEZIFISCHE
ANSAETZE.........................................................................
110
3.2.2 PRODUKTENTWICKLUNGSSPEZIFISCHE ANSAETZE
.................................................
116
3.2.3 ANSAETZE DER IMPLEMENTIERUNG IN PRODUKTENTWICKLUNGSFREMDEN
IMPLEMENTIERUNGSKONTEXTEN.......................................................................
121
3.2.4 BEWERTUNG DES STANDES DER WISSENSCHAFT
.................................................
124
3.3 SYNTHESE AUS DEM STAND DER PRAXIS UND DEM STAND DER W ISSENSCHAFT
......
125
4. ANFORDERUNGEN AN DIE ZU ENTWICKELNDE METHODIK
.....................................
131
4.1 METHODISCHER A U FB AU
..........................................................................................
131
4.2 IMPLEMENTIERUNGSKONTEXTSPEZIFISCHE
UNTERSUCHUNGEN.................................132
4.2.1 IMPLIKATIONEN AUS DEM PERSOENLICHKEITSTYPUS DER AN DER
PRODUKTENTWICKLUNG I.E.S. BETEILIGTEN PERSONEN
........................................
132
4.2.2 IMPLIKATIONEN AUS DEN PROZESSUALEN CHARAKTERISTIKA DER
PRODUKTENTWICKLUNG
...................................................................................
144
4.3 IMPLEMENTIERUNGSOBJEKTSPEZIFISCHE U
NTERSUCHUNGEN...................................149
4.3.1 IMPLIKATIONEN AUS DEN BESONDERHEITEN DER IMPLEMENTIERUNG
KONTRA-INTUITIVER IMPLEMENTIERUNGSOBJEKTE
...............................................
150
4.3.2 IMPLIKATIONEN AUS DEM OPERATIONALISIERUNGSBEDARF DES SBCE
...............
155
5. METHODIK ZUR IMPLEMENTIERUNG DES SBCE IN DER BETRIEBLICHEN PRAXIS...
161
5.1
SBCE-LEISTUNGSERSTELLUNGSMODELL....................................................................161
5.1.1
SBCE-FRAMEWORK.......................................................................................161
5.1.2 MODUL INITIAL-LOESUNGSRAUM-EXPLORATION
..................................................
164
INHAL
TSVERZEICHNIS
________________________
______________________________________ III
5.1.3 MODUL
REST-LOESUNGSRAUM-EXPLORATION......................................................173
5.1.4 MODUL AUSARBEITEN
.....................................................................................
180
5.1.5 MODUL
LOESUNGSALTEMATIVEN-SUPERMARKT....................................................181
5.2 SBCE-IMPLEMENTIERUNGSHEURISTIK
....................................................................
181
5.2.1 SBCE-IMPLEMENTIERUNGSHEURISTIK-FRAMEWORK
.........................................
181
5.2.2 POSITIONIERUNG DES IMPLEMENTIERUNGSVORHABENS
.......................................
186
5.2.2.1 ABGRENZUNG DES VERAENDERUNGSVORHABENS
...................................
187
5.2.2.2
PARTIZIPATIONSSTRATEGIE..................................................................192
5.2.3
IST-ANALYSE..................................................................................................197
5.2.3.1 IST-ANALYSE
ITERATIONEN.................................................................197
5.2.3.2 IST-ANALYSE SBCE*NESS
...............................................................
201
5.2.4
SBCE-SUPERVISION.....................................................................................213
6. ZUSAMMENFASSUNG, REPRISE UND AUSBLICK
...................................................
221
LITERATURVERZEICHNIS...........................................................................................................227
LEBENSLAUF.
263
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