Ratgeber wissenschaftliches Arbeiten: leicht verständliche Anleitung für das Schreiben wissenschaftlicher Texte im Studium
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Lüneburg
Thurm Wissenschaftsverlag
[2016]
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auf dem Cover: "Tipps & Beispiele" |
Beschreibung: | 310 Seiten Diagramme |
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VORWORT 5
MEHR ALS EIN BUCH 7
INHALT 11
1 ANFORDERUNGEN AN WISSENSCHAFTLICHES ARBEITEN KENNENLERNEN 21
2 HUERDEN ANTIZIPIEREN UND MEISTERN 53
3 WISSENSCHAFTLICHE ARBEITEN PLANEN 81
4 THEMA
*
TITEL UND BETREUER FINDEN 107
5 MATERIAL RECHERCHIEREN UND AUSWERTEN 139
6 WISSENSCHAFTLICHE ARBEITEN FORMA* KORREKT GESTALTEN 175
7 QUELLEN RICHTIG ZITIEREN 207
8 TEXTE WISSENSCHAFTLICH FORMULIEREN 243
9 WISSENSCHAFTLICHE ARBEITEN PRAESENTIEREN 269
LITERATURVERZEICHNIS 299
STICHWORTVERZEICHNIS 307
INHALT
VORWORT 5
MEHR ALS EIN BUCH 7
INHALTSUEBERSICHT 9
INHALT 11
1 ANFORDERUNGEN AN WISSENSCHAFTLICHES ARBEITEN KENNENLERNEN 21
1.1 WISSENSCHAFTLICHE GRUNDLAGEN 21
1.1.1 ZUM WISSENSCHAFTSBEGRIFF 21
1.1.2 EINTEILUNG DER WISSENSCHAFTEN 25
1.1.3 MERKMALE VON WISSENSCHAFT 27
1.1.4 WISSENSCHAFTSBEREICHE 29
1.2 WISSENSCHAFTLICHES ARBEITEN ALS PROZESS 29
1.2.1 VON DER VIELFALT DER METHODEN 29
1.2.2 GRUNDSAETZLICHE FORSCHUNGSFELDER 30
1.2.3 BASISANFORDERUNG AN WISSENSCHAFTLICHE UNTERSUCHUNGEN 31
1.2.4 THEORIEN UND HYPOTHESEN 32
1.2.5 QUANTITATIVE UND QUALITATIVE FORSCHUNG 36
1.2.6 PRIMAER- UND SEKUNDAERFORSCHUNG 37
1.2.7 WAHRHEIT UND W E G 37
1.3QUAL*TAE TS M E _ 40
1.3.1 REDLICHKEIT IN DER FORSCHUNG 40
1.3.2 GUETEKRITERIEN 43
1.4 FORMEN WISSENSCHAFTLICHER ARBEITEN IM STUDIUM 44
1.4.1 PRUEFUNGSFORM 44
1.4.2 ARBEITSSCHWERPUNKT 46
1-5 ZIELGRUPPEN UND BEURTEILUNG DER ARBEIT 47
1.5.1 ZIELGRUPPEN 47
1.5.2 BEWERTUNG WISSENSCHAFTLICHER ARBEITEN 49
1.6 DAS WICHTIGSTE IN KUERZE 51
2 HUERDEN ANTIZIPIEREN UND MEISTERN 53
2.1 UNI-LUST UND UNI-FRUST 53
2.1.1 STRESS JM STUDIUM 53
2.1.2 INDIVIDUELLE UNTERSCHIEDE 55
2.2 HUERDEN UND WIE MAN DAMIT UMGEHT 57
2.2.1 FEHLENDE MOTIVATION 57
2.2.2 SCHREIBBLOCKADEN 60
2.2.3 TECHNISCHE 65
2.2.4 TERMINSTRESS 67
2.2.5 UNORDNUNG 69
2.2.6 PROKRASTINATION UND ABLENKUNG 71
2.2.7 VERSAGENSANGST UND UEBERFORDERUNG 74
2.3 UNTERSTUETZUNG UND HILFEN 76
2.4 DAS WICHTIGSTE IN KUERZE 78
*
WISSENSCHAFTLICHE ARBEITEN PLANEN 81
3.1 DIE WISSENSCHAFTLICHE ARBEIT ALS PROJEKT 81
3.1.1 PROJEKTE UND DER NUTZEN VON PLANUNG 81
3.1.2 RESSOURCEN 83
3.1.3 VORGAENGE UND PHASEN 83
3.1.4 MEILENSTEINE 84
3
*
5 INDIVIDUELLE PROJEKTPLANUNG 84
3.2 PHASENMODELL FUER ABSCHLUSSARBEITEN 85
3.2.1 DER GESAMTPROZESS IM UEBERBLICK 85
3.2.2 VORBEREITUNGSPHASE 86
3.2.2.1 PRAEPARATION 86
3.2.2.2 THEMA- UND BETREUERSUCHE 89
3.2.2.3 KONZEPTENTWICKLUNG 90
3.2.3 ERSTELLUNGSPHASE 91
3.2.3.1 RECHERCHE UND ANALYSE 92
3.2.3.2 TEXTERSTELLUNG 92
3.2.3.3 UEBERARBEITUNG KORREKTUR UND LAYOUT 92
3.2.3.4 FINALISIERUNG 93
3.2.4 PRAESENTATIONSVORBEREITUNG 93
3.2.4.1 PRAESENTATION ENTWERFEN 94
3.2.4.2 VORTRAGSVORBERE*TUNG 94
3.2.4.3 VERWERTUNGSPHASE 94
3.2.5 ZUSAMMENFASSENDE DARSTELLUNG DER VORGAENGE UND PHASEN 95
3.3 BEISPIELHAFTE ZEITPLANUNG EINER ACHTWOECHIGEN
BACHELORARBEIT 96
3.3.1 RAHMENDATEN 96
3.3.2 ENTWICKLUNG EINES ZEITPLANES 96
3.4 REALISATION 99
3.4.1 AUFGABENLISTEN 99
3.4.2 TAGESGESTALTUNG 102
3.4.3 KONTROLLE UND PLANUNGSKORREKTUR 104
3.5 DAS WICHTIGSTE IN KUERZE 105
4 THEMA, TITEL UND BETREUER FINDEN 107
4.1 ACHT MERKMALE EINES GUTEN THEMAS 107
4 9 WEGE ZUM THEMA EINER WISSENSCHAFTLICHEN ARBERT 111
4.2.1 DAS THEMA DURCH ANDERE BEKOMMEN 119
4.2.2 DAS THEMA SELBER SUCHEN 113
4.2.2.1 PERSOENLICHE BESTANDSAUFNAHME 114
4.2.2.2 QUELLEN DER INSPIRATION 115
4.2.3 WAHL ZWISCHEN VERSCHIEDENEN THEMEN 118
4.3 DAS THEMA PRAEZISIEREN UND FORMULIEREN 120
4.3.1 MOEGLICHKEITEN EIN THEMA EINZUGRENZEN 120
4.3.2 TITEL FORMULIEREN 122
4.4 TECHNIKEN ZUR IDEENFINDUNG UND STRUKTURIERUNG 124
4.4.1 MIND-MAP 124
4.4.2 WEITERE AUSGEWAEHLTE KREATIVITATSTECHNIKEN IM UEBERBLICK 127
4.5 EXPOSE ERSTELLEN 129
4.5.1 GRUENDE FUER DIE ERSTELLUNG 129
4.5.2 BESTANDTEILE EINES EXPOSES 130
4.5.3 KURZFORM 131
4.6 BETREUER FINDEN 132
4.6.1 ZUR BETREUUNGSSITUATION 132
4.6.2 KRITERIEN ZUR AUSWAHL DES BETREUERS 134
4.6.3 ZUSAMMENARBEIT MIT DEM BETREUER 134
4.7 DAS WICHTIGSTE IN KURZE 136
5 MATERIAL RECHERCHIEREN UND AUSWERTEN 139
5.1 MATERIALRECHERCHE 139
5.1.1 ARTEN VON QUELLEN 139
5.1.1.1 EIGENE VERSUS FREMDE QUELLEN 139
5.1.1.2
PRIMAER
- *
SEKUNDA
*
* UND TERTIAERQUELLEN 140
5.1.1.3 SELBSTSTAENDIGE VERSUS UNSELBSTSTAENDIGER QUELLEN 143
5.1.1.4 DIGITALE VERSUS PRINTQUELLEN 143
5.1.2 WICHTIGE FORMEN WISSENSCHAFTLICHER PUBLIKATIONEN 144
5.1.2.1 MONOGRAFIEN 144
5.1.2.2 LEHRBUECHER 145
5.12.3 SAMMELBANDE 145
5.1.2.4 BIBLIOGRAFIEN 145
5.1.2.5 PERIODIKA 145
5.1.2.6 GRAUE LITERATUR 146
5.1.2.7 NACHSCHLAGEWERKE 146
5.1.3 RECHERCHESTRATEGIEN 146
5.13.1 GENERELLE UEBERLEGUNGEN 146
5.1.3.2 SUCHBEGRIFFE 147
5.1.3.3 SUCHRICHTUNGEN 149
5.1.3.4 RECHERCHEMOEGLICHKEITEN UND SUCHWERKZEUGE 150
5_2 MATERIALBEWERTUNG 154
5.2.1 GENERELLE UEBERLEGUNGEN 154
5.2.2 INHALTLICHE RELEVANZ 155
5.2.3 ERSCHEINUNGSJAHR 155
5.2.4 WISSENSCHAFTLICHE QUALITAET 155
5.3 BESCHAFFUNG 156
5.3.1 LOKALE BIBLIOTHEKEN 156
5.3.2 LIEFERDIENSTE 157
5.3.3 ERWERB VON LITERATUR 159
5.4 AUSWERTUNG 159
5.4.1 NOTWENDIGKEIT EINES SYSTEMATISCHEN VORGEHENS 159
5.4.2 LESESTRATEGIEN 161
5.4.2.1 KURSORISCHES LESEN 161
5.4.2.2 AKTIVES LESEN 162
5.4.3 EXZERPTE 164
5.4.3.1 WAS IST EIN EXZERPT? 164
5.4.3.2 ZU EXZERPIERENDE TEXTE 166
5.4.3.3 VOM NUTZEN DES EXZERPIERENS 166
5.5 LITERATURVERWALTUNG 167
5.5.1 ZETTELKAESTEN
*
PAPIER UND AKTENORDNER 167
5.5.2 DIGITALE DATEIEN UND SOFTWARE 170
5.6 DAS WICHTIGSTE
**
KUERZE 174
6 WISSENSCHAFTLICHE ARBEITEN FORMA* KORREKT GESTALTEN 175
6.1 BEDEUTUNG DER FORM EINER WISSENSCHAFTLICHEN ARBEIT 175
6.1.1 ZUM V E R H AE S ^ 175
6.1.2 GRUENDE FUER EINE G E 176
6.2 FORMALER AUFBAU EINER WISSENSCHAFTLICHEN ARBEIT 177
6.3 VOR DEM TEXT STEHENDE BESTANDTEILE 178
6.3.1 TITELBLATT 178
6.3.2 VORBEMERKUNGEN 180
6.3.2.1 SPERRVERMERK 180
6.3.2.2 MOTTO 180
6.3.2.3 WIDMUNG 180
6.3.2.4 DANKSAGUNG 181
6.3.2.5 GELEITWORT 181
6.3.2.6 VORWORT 181
6.3.2.7 ZUSAMMENFASSUNG 182
6.3.3 GLIEDERUNG 183
6.3.3.1 INHALTSUEBERSICHT 183
6.3.3.2 INHALTSVERZEICHNIS 183
6.3.4 VERZEICHNISSE 188
6.3.4.1 ABBIIDUNGS* UND TABELLENVERZEICHNIS 188
6.3.4.2 ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 188
6.3.4.3 SYMBOLVERZEICHNIS 190
6.3.4.4 VERZEICHNIS DER ANLAGEN 190
6.4 TEXTTEIL 191
6.4.1 EINLEITUNG 191
6.4.2 HAUPTTEIL 193
6.4.2.1 GLIEDERUNG DES HAUPTTEILS 193
6.4.2.2 DARSTELLUNGEN 194
6.4.2.3 FUSSNOTEN 195
6.4.2.4 FORMELN 195
6.4.3 SCHLUSS 196
6.5 NACH DEM TEXT STEHENDE BESTANDTEILE 196
6.5.1 BELEGNACHWEISE 196
6.5.1.1 LITERATURVERZEICHNIS 196
6.5.1.2 QUEUENVERZEICHNIS 197
6.5.2 REGISTER 197
6.5.3ANHANG 198
6.5.4 PERSONENBEZOGENE 198
6.5.4.1 EIDESSTATTLICHE ERKLAERUNG 198
6.5.4.2 LEBENSLAUF 198
6.6 TYPOGRAFISCHE HINWEISE 199
6.6.1 ALLGEMEINE ANMERKUNGEN ZUR GESTALTUNG 199
6.6.2 EMPFEHLUNGEN ZUM LAYOUT 199
6.6.2.1 PAPIER UND BINDUNG 199
6.6.2.2 SATZSPIEGEL 200
6.6.2.3 SCHRIFT 200
6.*.2.4 OPTISCHE TECHNIKEN ZUR STRUKTURIERUNG 203
6.6.2.5 PAGINIERUNG 203
6.6.3 UMGANG MIT TEXTVERARBEITUNGSPROGRAMMEN 204
6.7 DAS WICHTIGSTE IN KUERZE 205
7 QUELLEN RICHTIG ZITIEREN 207
7.1 GRUNDLAGEN DES ZITIERENS 207
7.1.1 ZITIEREN UND BELEGEN ALS PFLICHTAUFGABE 207
7.1.2 GRUNDLEGENDE ANFORDERUNGEN AN DIE ZITIERWEISE 209
7.1.3 DIREKTE UND INDIREKTE ZITATE 211
7.1.4 HINWEISE ZUR NUTZUNG VON QUELLEN 213
7.2 BELEGARTEN 218
7.2.1 VOLL- UND KURZBELEG 218
7.2.2 BELEG *N DER FUSSNOTE ODER IM TEXT 218
7.2.3 VERGLEICH DER BELEGMETHODEN 219
7.3 ZITATIONSSTILE 220
7.3.1 WAS ZITATIONSSTILE REGELN 220
7.3.2 HARVARD 221
7.3.3*** 222
7.3.4MLA 223
7.3.5 DN ISO 690 223
7.3.6 CHICAGO 224
7.3.7 UNESCO 225
7.3.8 VERGLEICH DER ZITATIONSSTILE 226
7.4 DIE AUTOR-JAHR-ZITIERMETHODE
**
DETAIL 227
7.4.1 BESTANDTEILE DES KURZBELEGES 228
7.4.2 POSITION DES KURZBEIEGES 231
7.4.3 ERSTELLEN EINES LITERATURVERZEICHNISSES 232
7.4.4 ZITIEREN VERSCHIEDENE
*
DOKUMENTENTYPEN 233
7.5 DAS WICHTIGSTE IN KUERZE 241
8 TEXTE WISSENSCHAFTLICH FORMUIIEREN 243
8.1 WISSENSCHAFTSSPRACHE 243
8.1.1 VIELFALT WISSENSCHAFTLICHEN SCHREIBENS 243
8.1.2 ERWERB VON SCHREIBKOMPETENZ 245
8.1.3 EIGENSCHAFTEN E J N G 246
8.1.4 ADRESSATENORIENTIERUNG 247
8.2 WISSENSCHAFTSGERECHTE 248
8.2.1 FACH- UND FREMDWOERTER 248
8.2.2 FORMULIERUNGSFEHLER VERMEIDEN 250
8.2.3 SATZBAU 253
8.2.4 ZEITFORM 256
8.2.5T0NALITAET 257
8.3 PERSONENBEZOGENE STILFRAGEN 257
8.3.1 DARSTELLUNGSPERSPEKTIVE 257
8.3.2 GESCHLECHTERGERECHTIGKEIT 260
8.3.3 PERSONENNAMEN IM TEXT 265
8.4 DEN HAUPTTEXT ERGAENZENDE ELEMENTE 266
8.4.1 FUSSNOTEN 266
8.4.2 EXKURSE 267
8.4.3 PRAXISBEISPIELE 267
8.4.4 GRAFIKEN 267
8.5 DAS WICHTIGSTE IN KUERZE 268
9 WISSENSCHAFTLICHE ARBEITEN PRAESENTIEREN 269
9.1 VORAUSSETZUNGEN UND RAHMENBEDINGUNGEN 269
9.1.1 DAS KOLLOQUIUM ALS SPEZIFISCHE FORM EINER PRAESENTATION 269
9.1.2 BEWERTUNG VON PRAESENTATIONEN
971
9.1.3 PRASENTATIONSMEDIEN 272
9 1 3 .1 TAFEL 273
9.1.3.2 WHITEBOARD 273
9.1.3.3 INTERAKTIVES WHITEBOARD 273
9.1.3.4 PINNWAND 274
9.1.3.5 FLIPCHART 274
9.1.3.6 OVERHEAD-PROJEKTOR 274
9.1.37 PROJEKTOR 275
9.1.3.8 VISUALIZES 275
9.1.4 VISUALISIERUNG 276
9 1 4 .1 ZAHLEN 276
9.1.4.2 ABLAEUFE UND PROZESSE 277
9.14.3 STRUKTUREN 277
9.2 PRAESENTATIONSKONZEPT 277
9.2.1 ZIEL UND ZIELGRUPPE 277
9.2.2 INHALTLICHER AUFBAU 278
9.2.2.1 SCHWERPUNKTE SETZEN 278
9.2.2.2 DREI KERNBESTANDTEILE DER PRAESENTATION 279
9.2.3 SCHRIFTLICHE AUSARBEITUNG 280
9.2.4 WAHL DER PRAESENTATIONSMEDIEN 281
9.3 ERSTELLUNG DER POWERPOINT-PRAESENTATLON 283
9.3.1 ZUM EINSATZ VON POWERPOINT 283
9.3.2 UMFANG UND INFORMATIONSDICHTE 284
9.3.3 LAYOUT 285
9.3.4 TEXT 286
9.3.5 GRAFISCHE *EMENTE 287
9.3.6 HANDOUT 288
9.4 DURCHFUEHRUNG DER PRAESENTATION 288
9.4.1 ORGANISATION IM VORFELD 288
9.4.2 LAMPENFIEBER 289
9.4.3 KLEIDERORDNUNG 290
9.4.4 VORTRAGSSTIL 292
9.4.5 MIMIK
*
GESTIK UND KOERPERHALTUNG 293
9.4.6 PRUEFUNGSGESPRAECH 295
9.5 NACHBEREITUNG 297
9.6 DAS WICHTIGSTE IN KUERZE 297
LITERATURVERZEICHNIS 299
STICHWORTVERZEICHNIS 307
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